Hi
Je höher die Drehzahl des Hauptrors ist,desto weniger muß das Heck arbeiten.
Deswegen ist auch bei großen Helis LowRPM nur mit gutem Heckservo und gutem Gyro bis zu einem kritischen Punkt,möglich.
Das kann man mit größeren Heckblättern(oder Prop)noch ein wenig ausreizen aber irgendwann hält das Heck bei zu niedrieger Drehzahl nicht mehr und der Heli macht den Fahnenefekt.
Alles auch eine Frage des Drehmoments.
Gibt man mit dem 8er Ritzel spontan Pitch, ist das sehr brachial, da viel Kraft dahinter steckt, die dir das Heck wegdreht.
Beim 9er haste viel Drehzahl, die für Schwung sorgt und man deshalb beim Pitchen so schnell nicht "verhungert".
Kannst mit durchdrehenden Rädern am Auto vergleichen.
Im ersten Gang drehen bei einigen Autos die Räder durch, wenn man das Pedal ins Bodenblech drückt. Im 2. Gang wird das schon wesentlich schwieriger
Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
Hi
Je höher die Drehzahl des Hauptrors ist,desto weniger muß das Heck arbeiten.
Deswegen ist auch bei großen Helis LowRPM nur mit gutem Heckservo und gutem Gyro bis zu einem kritischen Punkt,möglich.
Das kann man mit größeren Heckblättern(oder Prop)noch ein wenig ausreizen aber irgendwann hält das Heck bei zu niedrieger Drehzahl nicht mehr und der Heli macht den Fahnenefekt.
Hallo Mogalli,
bei TT-Antrieben und low rpm, reicht es eine entsprechende Heckübersetzung zu nutzen.
Einen Fahneneffekt gibt es bei richtiger Gyro Einstellung und angemessenen Heckrotorblättern nicht.
Entweder das Heck hält, oder es dreht beim pitchpump raus.
Ein Heckpendeln kommt ja jetzt nicht daher, dass das Heck schwächelt.
Wenn das beim BL schwächeln würde, würde er wie der Stock-V2 beim starken Pitchen und schwächelnden Akkus (vor allem bei 100% Gasgerade!) einfach mal 90° oder so rausdrehen. Das ist aber bei meinem BL nicht der Fall.
Das Pendeln beim BL ist nach meiner Beobachtung unabhängig vom Pitchwinkel und vom Akkuzustand.
Was aber einen Einfluss hat: Kopfdrehzahl (100% Gas ist besser als 80%) und Art des Heckrotors.
Meine Vermutung:
Der Regler vom Heck reagiert auf bestimmte Kopfdrehzahlen (bestimmte Frequenzen bei um die 80% Gas) etwas allergisch und lässt das Heck etwas zittern. Evtl. entstehen bei ungünstigen Kombinationen Kopfdrehzahl/Motordrehzahl auch gewisse leichte Vibrationen in einem störenden Frequenzbereich... Der KBDD-Heckrotor ist m.E. etwas weicher und dämpft das Signal dann etwas.
Ein Entkoppeln der Platine vom Rest (zusätzliche Dämpfergummis zwischen Platine und Rahmen sowie Dämpfung zwischen Haube und Platine) soll anscheinend auch was bringen, hab ich schon öfters gelesen. Das würde die Vermutung bestätigen. Auch der externe Heckregler wurde ja schon angesprochen. Und durch das Umritzeln ändert man die Kopfdrehzahl.
Meine Vermutung:
Der Regler vom Heck reagiert auf bestimmte Kopfdrehzahlen (bestimmte Frequenzen bei um die 80% Gas) etwas allergisch und lässt das Heck etwas zittern. Evtl. entstehen bei ungünstigen Kombinationen Kopfdrehzahl/Motordrehzahl auch gewisse leichte Vibrationen in einem störenden Frequenzbereich... Der KBDD-Heckrotor ist m.E. etwas weicher und dämpft das Signal dann etwas.
Ein Entkoppeln der Platine vom Rest (zusätzliche Dämpfergummis zwischen Platine und Rahmen sowie Dämpfung zwischen Haube und Platine) soll anscheinend auch was bringen, hab ich schon öfters gelesen. Das würde die Vermutung bestätigen. Auch der externe Heckregler wurde ja schon angesprochen. Und durch das Umritzeln ändert man die Kopfdrehzahl.
Dachte nach einem halben Jahr Abwesenheit beim Thema mcpx hat sich was geändert, aber das Heckproblem ist immer noch aktuell:-(. Ist denn schon ein Nachfolger in Planung?
Ok
Seltsam das auch ein Nano am Heck elendig schwammig wird und erst mit ordentlicher Drehzahl gut hält am Heck.
Und so ziemlich Jede Art des BLs und Nanos macht das gleiche,dementsprechend.
Dann denke ich doch eher,das der Heckregler nicht wirklich sauber regelt und nicht irgendwelche Störfrequenzen bei 80% Gas.
Selbst der Originalheckmotor läuft laut Aussagen hier im Forum mit externen Regler besser,ohne Pendeln und kühler.
Algemein ist das mit dem Drehmoment und üblem Boardheckregler die für mich logischste Erklärung für pendeln.
Aber ehrlich gesagt fliegt von meine Kumpels jeder nen Tuningheck(Außenläufer und Oversky 10A).
Pendeln wird ja auch mit 9er Motorritzel viel viel Besser.
Das Heckzittern oder -pendeln vom BL und das schwammig werdende Heck bei mCPX V2 oder Nano sind m.E. zwei paar Schuhe. Mein Nano sowie der V2 mit Originalheck wurden bei MEHR Hauptrotordrehzahl in Verbindung mit Pitchstößen schwammig, nicht bei niedrigerer Drehzahl oder beim Schweben.
Es wirkt sich vom Erscheinungsbild her ganz anders aus, es tritt in anderen Flugzuständen auf, also glaub ich nicht, dass das die selbe Ursache hat wie das Zittern beim BL.
Beim V2 oder Nano brauchst Du keinen anderen Heckregler sondern schlicht und ergreifend mehr Drehmoment am Heck (stärkerer Motor, längeres Heckrohr, Akkus, die nicht so leicht einbrechen). Dann ist das Thema erledigt und das Heck steht wie eine eins.
Beim BL bringen diese Sachen eher weniger. Andere Kopfdrehzahl (durch Ritzel oder Einstellung), weicherer Heckrotor, Entkopplung der Platine, anderer Heckregler...
Letztlich ist auf jeden Fall der Heckregler das Problem. Und eben nicht der Heckmotor wie beim Nano.
Auffällig ist eben auch, dass es mit der Hauptrotordrehzahl und der Dämpfung der Platine zusammen hängt. Da bleiben m.E. eigentlich nur störende Vibrationen (in Verbindung mit einem nicht so tollen Heckregler, der das nicht verträgt) als Erklärung. Drehmoment erklärt nicht die ganzen Punkte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar