mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
    Mit neuen Turnigys (300mAh) gehen 6min bei 75% Gasgerade und Stock BL (Rundflug).
    Der Fragesteller schrieb von 4 Minuten...?

Ich hab auch 300er, mit denen kann ich 6 Minuten fliegen, und andere, mit denen geht gerade mal noch 3,5 Minuten... Hängt halt vom Zustand der Akkus ab.

Mit Akkus, die im Alleinflug 4 Minuten gehen, kriegt man auf jeden Fall keine 12 Minuten im Doppelpack zusammen. Da wird's bei 6-7 Minuten rum sein.

Beim mCPX BL hab ich's noch nicht probiert, aber beim nanoCPX BL spürst Du jedes Gramm Mehrgewicht durch schwerere Akkus an der Flugzeit.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 12:57.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
      Hallo danke erstmal für die Schaltung. Aber wie so nich gut vielleicht nicht verdoppeln aber müsste doch mehr werden denn, im Original fliegt meiner 4min und mit der Sache aber auch so viel. Was sich verändert hat ist das Flug Gefühl er ist etwas träger was ja klar ist durch das Mehrgewicht stört mich aber nicht, bei meinen anderen ist es durch den Rumpf nicht anders. MfG Thomas
      4min ist echt nicht lange dann passt dein ganzes Setup nicht richtig....

LG Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Was das Gewicht angeht, ich habe schon eine 40g HD-Cam druntergehängt, fliegen
        tut er damit auch

Ansonsten, 2x das Kabel und 1x das, kannst Du dann auch gleich zum Laden nutzen,
        ggf. eben etwas kürzen.

Anständig verlötet und eingeschrumpft klappt das schon.
        Hallo Danke mal ne frage was für eine cam ist das?

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        4min ist echt nicht lange dann passt dein ganzes Setup nicht richtig....

LG Marcel
        Was soll ich den da so falsch gemacht haben das ich nur 4min schaff.Mein kleiner ist alles Stock außer die Rotorblätter das sind die Großen Lynx und der Heck pro ist auch die 47mm von Lynx. Fliegen tu ich mit einer Gas 100%. Pitch hab ich jetzt nicht da kann ich aber morgen euch sagen. MFG Thomas

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Hallo Danke mal ne frage was für eine cam ist das?
          Die hier, bei rcgroups gibts auch einen Supportthread dazu,
          sind nur 679 Seiten
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Was soll ich den da so falsch gemacht haben das ich nur 4min schaff.Mein kleiner ist alles Stock außer die Rotorblätter das sind die Großen Lynx und der Heck pro ist auch die 47mm von Lynx.
            Bei 100% Gas ist der Verbrauch zwar etwas höher als bei 75 oder 80% und Stretch braucht auch etwas mehr Strom, aber mit diesen Akkus sollte trotzdem mehr als 4 Minuten drin sein bei einfachem Rundflug...

Evtl. die Akkus erledigt...?
            (viele Zyklen runter, Flug nach LVC anstatt Timer, falsch gelagert, falsch geladen...)

Hast Du ein Ladegerät mit Anzeige?
            Falls ja: Wieviel mAh kriegst Du denn rein nach den 4 Minuten?

Die hier, bei rcgroups gibts auch einen Supportthread dazu,
            sind nur 679 Seiten
            Klingt interessant...
            Warst Du mit der Bildqualität zufrieden?
            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 08:44.

Kommentar

• Onkel Opa
              Member
              • 01.11.2012
              • 748
              • Uwe
              • GM

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Warst Du mit der Bildqualität zufrieden?
              Die Bildqualität ist wirklich gut, nur für den BL ist sie eigentlich zu schwer, ich wollte
              einfach nur mal testen, ob er sie tragen kann.

Beim 450er passt sie schon viel besser, aber sie darf nicht zu weich aufgehängt werden
              (z.B. Klettband), weil sonst das Bild (Video) anfängt Wellen zu schlagen.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Die Bildqualität ist wirklich gut, nur für den BL ist sie eigentlich zu schwer, ich wollte
                einfach nur mal testen, ob er sie tragen kann.

Beim 450er passt sie schon viel besser, aber sie darf nicht zu weich aufgehängt werden
                (z.B. Klettband), weil sonst das Bild (Video) anfängt Wellen zu schlagen.
                Danke für die Info...

Hast Du auch mit anderen Mini-Cams Erfahrungen?
                Wenn ja: Was würdest Du denn für den BL empfehlen?

Kommentar

• Onkel Opa
                  Member
                  • 01.11.2012
                  • 748
                  • Uwe
                  • GM

Die Keycam 808 V2 ist deutlich leichter, hat aber nur 720p Auflösung (1280*720),
                  alles darunter taugt eigentlich nichts, ich hatte mal einen MJX, der hatte eine Cam
                  dabei, aber die Auflösung war nicht wirklich brauchbar (640*480), eine Keycam mit
                  der gleichen Auflösung habe ich auch noch hier, das ist nur Spielerei.

In dem Video der 808 V2 sieht man auch das Ergebnis der zu weichen Aufhängung.

Es gibt sogar Unterwassergehäuse für die kleinen Dinger, z.B. hier für die Mobius.

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Bei 100% Gas ist der Verbrauch zwar etwas höher als bei 75 oder 80% und Stretch braucht auch etwas mehr Strom, aber mit diesen Akkus sollte trotzdem mehr als 4 Minuten drin sein bei einfachem Rundflug...

Evtl. die Akkus erledigt...?
                    (viele Zyklen runter, Flug nach LVC anstatt Timer, falsch gelagert, falsch geladen...)

Hast Du ein Ladegerät mit Anzeige?
                    Falls ja: Wieviel mAh kriegst Du denn rein nach den 4 Minuten?
                    Hallo die 100% muss ich leider nehmen alles was Drunter ist pendelt mein Heck hin und her den tipp hab ich hier bekommen. Also meine Mylipo 333mah Akkus hab ich seit April und wen jeder Akku 15 Zyklen runter hat ist das viel (konnte eine zeit lang leider nicht Fliegen).
                    Fliegen tu ich mit Timer 4min und Laden tu ich mit 1C nie mehr. Nehmen tu ich das Hype X7 lader leider kann das die mah nicht anzeigen nur die V. Hab heute das Kabel gebaut und ausprobiert Fliegt 8min dann Hat der Akku noch 7,6V. Meine Pitch kurve die ich gestern nicht sagen konnte ist 43-57,5-66-69,5-100 ist jetzt nicht die beste läst sich aber super für einen Rumpf fliegen. MFG Thomas

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Fliegt 8min dann Hat der Akku noch 7,6V.
                      Die Zellenspannung ist interessanter, wenn der Lipo da unmittelbar nach dem Flug noch 3,7V hat,
                      dann passt das schon, Du kannst den Timer also ruhig noch höher stellen, 5min beim
                      330er sind locker drin, mit dem 2. Lipo parallel dann eben über 10min.

Ich habe auch 5 330er MyLipos und lade im Schnitt 55mA pro Minute nach, wären also
                      nach 5min 275mA bei Spannungen zwischen 3,71 und 3,75V pro Zelle und mit 9er Ritzel,
                      was ja auch schon für einen höheren Stromverbrauch sorgt.

Alles bei 100er Gasgeraden und Rumgezappel was so geht bzw. was mein Können zulässt .

Kommentar

• Helithomas
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 420
                        • Thomas
                        • Plauen im Vogtland

Danke mach ich also die die 7.6v ist sofort nach denn landen gewesen ums sogenannte wie möglich zu machen. Da wäre es cool so ein lipo Wächter zu haben wie bei denn größeren aber das geht bei den kleinen ja nicht. mfg Thomas

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Hallo die 100% muss ich leider nehmen alles was Drunter ist pendelt mein Heck hin und her den tipp hab ich hier bekommen
                          Das Pendeln kennt vermutlich fast jeder BL-Besitzer - Die 100% Gas ist eine Möglichkeit. Allerdings ein Rumdoktern an den Symptomen, anstatt die Fehlerquelle zu beseitigen.

Da gibt's noch mehr Alternativen:

Bei mir hat sich der KBDD-Heckrotor ziemlich gut bewährt (Hab ich deshalb inzwischen an allen drei drauf).
                          Damit war das Pendeln so gut wie weg. Egal, ob 80% oder noch weniger. Allerdings brauchst Du bei Stretch-Blättern (hab ich doch richtig verstanden, dass Du die drauf hast...?) auch das längere Heck, sonst hält das nicht mehr in allen Lebenslagen (siehe Bild unten, der mit der blauen Haube). Gibt's mit dem großen Lynx-Heckpropeller in Verbindung mit dem großen Hauptrotor und dem normalen Heckrohr eigentlich keine Berührungsprobleme, wenn es in bestimmten Flugsituationen mal die Rotorblätter etwas nach unten biegt...?

Oft wird auch berichtet, dass ein Entkoppeln der Platine vom Rahmen bzw. von der Haube einen positiven Effekt hat. Hab ich jetzt nicht ausprobiert, da der Heckpropeller ausgereicht hat.

Soll nicht heißen, dass die 100% schlecht sind - ich heiz auch oft damit rum . Aber zum angehmen Cruisen reicht auch 80%. Zumal mit den Stretch-Blättern. ßbrigens hab ich bei den Stretchblättern den Servoweg beim Pitch auf 90% begrenzt - reicht auch vollauf. Wenn es nicht reichen sollte, gibt es immer noch 100% Gas...

Zum Bild:
                          Der gestretchte Heli (blaue Haube) ist für Rundflug optimal, liegt schön satt in der Luft, hat aber nur einen Nachteil: Geringere Rollraten über Nick, Gear und Roll. Er dreht nicht mehr so flink. Für 3D nehm ich von dem her lieber einen mit normalen Blättern. Dürfte aber bei Dir kein Problem darstellen. Sozusagen die Harley in meinem Hangar.

Der umgeritzelte in der Mitte ist auch cool. Extrem giftig, wendig und flink. Da fehlt mir allerdings noch etwas die Flugerfahrung um darüber objektiv was zu sagen betreff Vor-/Nachteile, der ist (in dieser Bauart) relativ neu im Hangar. Das Rennmotorrad unter den dreien.

Der dritte rechts außen ist noch relativ Stock und entspricht damit einem Straßenmotorrad...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 17:41.

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Moin Quax, wir hatten auch schon über das Gyro-Setup gesprochen. Habe mir hierzu nochmal den Kommentar von HH durchgelesen für die DX8. Meine Einstellungen jetzt: -65% Heck ist ziemlich ruhig, bei 0 lt HH neutral, +65 Heli wird agiler. Damals dokterten wir nur im Plusbereich, bin der Meinung mit den neuen Einstellungen tut sich was am Heli. Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                              Moin Quax, wir hatten auch schon über das Gyro-Setup gesprochen. Habe mir hierzu nochmal den Kommentar von HH durchgelesen für die DX8. Meine Einstellungen jetzt: -65% Heck ist ziemlich ruhig, bei 0 lt HH neutral, +65 Heli wird agiler. Damals dokterten wir nur im Plusbereich, bin der Meinung mit den neuen Einstellungen tut sich was am Heli. Gr. Itze
                              Ok... Hatte ich oben jetzt bewußt nicht erwähnt,
                              weil das damals nicht so sehr von Erfolg gekrönt war...

Bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Was soll ich den da so falsch gemacht haben das ich nur 4min schaff.Mein kleiner ist alles Stock außer die Rotorblätter das sind die Großen Lynx und der Heck pro ist auch die 47mm von Lynx. Fliegen tu ich mit einer Gas 100%. Pitch hab ich jetzt nicht da kann ich aber morgen euch sagen. MFG Thomas
                                Wiso fliegst du ständig 100% Gas, zumal du größere Blätter hast da geht man doch normal runter mit der Drehzahl ? Bei den kleinen Dingern macht auch eine saubere Blatt-/Pitcheinstellung viel aus ....

LG Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X