mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parity
    Parity

AW: mcpx BL Erfahrungen

Ich fasse mal meine Auffassung knapp zusammen: Ganz und in jeder Situation vollkommen weg bekommt man es wohl quasi nicht. Man kann aber einiges zur Verbesserung unternehmen.
    Größten Verbesserungen bringen meiner Meinung nach:
    A) Die Haube etwas von der Platine entkoppeln, so das eventuelle Vibrationen der Haube nicht auf die Elektronik übertragen werden. Dazu beispielsweise kleine Stücke gepolstertes Klebeband oder Filz an die Stellen der Haube (innen) die an der Platine anliegt.
    B) Anderer Heckpropeller versuchen. Für mich funktionieren z.B. die KDDB vom mcpx V2 recht gut. Auch von Lynx hab ich von Verbesserung gehört.
    C) Gain des Gyros von der Funke aus verstellen (Kanal 5). Dies hat allerdings wesentlich weniger Auswirkung, als man das vielleicht von "richtigen" einstellbaren Gyros/FBLs kennt. Man kann also ruhig in richtig großen Schritten experimentieren, in welche Richtung sich das Verhalten für einen verbessert.
    Viel Erfolg.

Kommentar

• Holger K
      Member
      • 19.09.2012
      • 99
      • Holger
      • Langenau bei Ulm

Zu B) die besten Erfahrungen habe ich mit dem originalen gemacht wenn man die Steigung stärker biegt. Verwende zusätzlich den Lynxheckmotorhalter um die Temperaturen am Motor klein zu halten.
      3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Eine Gasgerade von min 90% reduziert das Heckpendeln auch erheblich.

Gruß, Ingo
        Gruß, Ingo

Kommentar

• Issirhc
          Member
          • 30.04.2013
          • 422
          • Christopher
          • Berlin

Kurz zu dem Einstellen des Gyro den Sender.. in der Anleitung steht da aber nix zu, oder?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Parity Beitrag anzeigen
            C) Gain des Gyros von der Funke aus verstellen (Kanal 5). Dies hat allerdings wesentlich weniger Auswirkung, als man das vielleicht von "richtigen" einstellbaren Gyros/FBLs kennt. Man kann also ruhig in richtig großen Schritten experimentieren, in welche Richtung sich das Verhalten für einen verbessert.
            Aha. Und Kanal 5 wird tatsächlich ausgewertet? Gibt es hierzu eine
            Referenz?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Vielen dank.

Ich werde eure tips mal an dem kleinen testen.

L.G achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Also ich muss sagen ich hab mich an das typische Pendeln und das "sssssssss"-Geräusch vom Heck längst gewöhnt. Die Figuren zieht das Heck sauber durch und dreht auch nicht raus. Also... fliegen und Spaß haben
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Hi

Muessen denn die hauprotorblaetter so locker sein, oder kann ich die auch anziehen, so dass sie nich mehr so schlaksick herunterhaengen...?
                  G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Parity
                    Parity

Bombenfest ist nicht zu empfehlen, sonst sind sie unter Umständen durch die Fliehkraft nicht 100% gerade gestreckt. Gerade so fest ziehen, dass sie nicht mehr von alleine hin- und herfallen kann ich aber empfehlen.

Aha. Und Kanal 5 wird tatsächlich ausgewertet? Gibt es hierzu eine
                    Referenz?
                    Ja, z.B. auf der offiziellen Seite: http://www.horizonhobby.de/mcpx-brushless.html
                    Da steht: "ßber Kanal 5 einstellbare Kreiseldämpfung (via Fernsteuerung)"
                    Auch auf Nachfrage beim Support wird das bestätigt. Wieso es allerdings nicht in der Anleitung steht weiß wohl nur HH.

Kommentar

• berlinmille
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1203
                      • Robert
                      • Berlin

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      Hi

Muessen denn die hauprotorblaetter so locker sein, oder kann ich die auch anziehen, so dass sie nich mehr so schlaksick herunterhaengen...?
                      Am besten so handhaben wie bei den Großen, also "mittelfest". So labbrig wie aus dem Karton ist nicht ideal und fordert das Umkippen oder Wobbeln.
                      Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hat einer einen Tip woher man die Servogestänge billiger bekommen kann oder wie man auf den den 0,8er Federstahl ein Gewinde schneiden kann?
                        Den Stahl gibt es bei Conrad..
                        Das die vom King passen weiß ich, ich habe aber sonst nix beim King zu bestellen..

Kommentar

• Onkel Opa
                          Member
                          • 01.11.2012
                          • 748
                          • Uwe
                          • GM

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Hat einer einen Tip woher man die Servogestänge billiger bekommen kann ..
                          Die vom V922 sind geringfügig dicker und sitzen somit etwas strammer, gibts
                          versandkostenfrei bei Bangood.
                          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Steffen Harrer
                            Member
                            • 23.07.2012
                            • 197
                            • Steffen
                            • LAU

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                            Gestern ist mir das 3. Servo gestorben,
                            Leider finde ich die stelle nicht mehr mit Alternativen Servos,
                            Kann mir einer helfen?

Die 2.1 wollte ich nicht nehmen.

Die original sind bei HH jetzt billiger, aber in Deutschland noch zu teuer, d.h. Alter Preis,
                            Kennt einer einen guten China Shop oder England Shop für Ersatzteile?
                            Auf USA hab ich keinen Bock..

Vg
                            Guido
                            Bevor du sie ganz aufgibst, probier mal Oszillin Teslanol T6 (5-6€).
                            Einfach so viel reinsprühen, dass man es sieht, dann mit hand mal ganz nach oben und unten drehen, trocknen lassen und dann gehts bei mir zumindest mindestens so gut wie original
                            Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• mkornuser
                              mkornuser

Ich hab schon Bock auf USA.
                              Hab mir für die nächsten 3 Jahre von dort originale Servos besorgt:
                              Speed Controls, Servos Artikel im Rock Bottom RC Shop bei eBay!

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Hallo, habe jetzt ganz schlechte Erfahrung mit den e-flite alu tuningteilen gemacht sprich TS, zentralstück und Blatthalter welche ich schnellst möglich gegen Microheli austausche.

Blatthalter alu e-flite: Kugellköpfe nur gepresst wie Blindnieten. Bekommen sehr schnell Spiel. Die Kugelköpfe werden rasch lose. Hebelarme biegen sich sehr schnell. Nicht robust.

Vorteil mh oder xtreme und rakonheli, robuste hebelarme und Kugelköpfe zum schrauben.

Ts alu e-flite: ebenfalls lockere Kugelköpfe, halten kurzzeitig gut. Domlager bekommt schnell Spiel.

Mh oder xtreme und rakonheli wieder zum schrauben. Domlager habe ich keine Erfahrung.

Zentralstück alu e-flite: wo die Knochen durchgehen ist es sehr scharfkantig. Grat ist auch vorhanden. Es schneidet/schabt die Knochen durch.

Diese Teile übersteigen alle den Preis von xtreme, microheli und rakonheli.
                                Diese genannten Teile sind für den BL MCPX und die alu tuningteile sind sehr schlecht von der Qualität.
                                Mich ärgert es und ich werde mir mh Teile bestellen, dass komplette Set weil ich mir damit bessere Qualität erhoffe.

Das sind meine Erfahrungen mit e-flite alu tuning. Ich fliege crashfrei und musste leider festellen das nach wenigen Flügen das Material hohen Verschleiß aufweist.

Kommentar

Lädt...
                                X