mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    jedoch habe ich das auch schon oft geschrieben und festgestellt....
    Zu oft, weil es einfach quatsch ist

Ich habe auch 3 Nanos und 3 BL (alle flugbereit), wenn ich einen crashe und dann den
    nächsten und wieder den nächsten, dann dauert es zwar länger bis ich einen reparieren
    müsste, aber der Teileverschleiß ist der Gleiche.

Es gibt aber etliche Maßnahmen um die Crashkosten zu reduzieren, sei es nun der
    Schrumpfschlauchmod am Landegestell, Verstärkungen und Klebepads in der Haube,
    diverse Rahmenversteifungen, Vollcarbon Heckstab, Motorkabel zusätzlich verkleben,
    ... und natürlich ein flinker Finger für Trottlehold.

Und wenn man bestellt, dann gleich auf Vorrat und ggf. gleich beim Hersteller, das beste
    Beispiel ist RKH, ab 100$ gibt es kostenlosen Expressversand, ab 150$ 15$ Rabatt und vorige
    Woche nochmal 15% Rabatt, für 3 Teile von einem Artikel gibts auch nochmal Rabatt,
    alles klar

Nehmen wir mal die Stretchblätter für den BL:

6,99$ Einzelpreis
    6,29$ ab 2 Stk.
    5,59$ ab 3 Stk.

Für 150,93$ gibts also 27 Sätze abzüglich 15$ macht 135,93 = 5,03$ pro Satz,
    wir reden immer noch von Dollar, das sind 3,73 Euro !!!

Kostenloser Versand heißt 3-5 Tage Express shipping, bei meinen 4 Bestellungen ist
    bislang nie was im Zoll hängengeblieben, somit natürlich auch keine Gebühren.

Ist natürlich nur ein Beispiel, Carbonrahmen, TS, Aluheck etc. steht ja auch hoch im Kurs,
    aber der Vergleich der Rotorblätter ist schon extrem, Lynx Stretchblätter kosten in DE um
    die 9€, das ist schon eine Frechheit, dann lieber gekürzte Xtreme vom 130X.
    Zuletzt geändert von Onkel Opa; 09.05.2014, 16:36.
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hi,
      nö, opa, nö nicht bei mir.
      ich bin felsenfest der Meinung das die abkühlungsphasen bei den elektrischen Bauteilen sehr wichtig sind.
      seit ich die drei bls im wechsel fliege habe ich bisher erst einen heckmotor getauscht und wesentlich weniger servos. das kann nur daran liegen.
      als ich nur einen bl hatte mußte ich ständig Bauteile wegen verschleiß wechseln- nun wegen Blödheit.
      der teileverschleiß ist bei mir nicht der gleiche.

vom nano habe ich auch 3, aber ich habe mit dem ding immer Pech, andauernd die platine defekt wenn ich mal crashe- da ist der bl bei mir wesentlich robuster.

als Haube kannst du locker eine papierhaube nehmen und sonst gibt es ja tesa,
      meine bls sind sowas von geflickt, aber sie fliegen auch fast jeden tag..

vg
      guido

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Es gibt aber etliche Maßnahmen um die Crashkosten zu reduzieren, sei es nun der
        Schrumpfschlauchmod am Landegestell , Verstärkungen und Klebepads in der Haube,
        diverse Rahmenversteifungen, Vollcarbon Heckstab, Motorkabel zusätzlich verkleben,
        ... und natürlich ein flinker Finger für Trottlehold.

also die schrumpfschlauchgeschichte hat sich bei mir nicht bewährt, das extreme landegestell schon.
        der vollcarbonheckstab ist für mich auch nix mehr, denn ruck zuck bricht der rahmen an der heckstabaufnahme und ein stab ist viel schneller gewechselt als der rahmen.

die rahmenversteifungen mit sekundenkleber und zwirn habe ich auch alle durch, haben bei mir auch nix gebracht, bei mir brechen die haubenhalter und dann nehme ich tesa bis der Arzt kommt.

fliege die bls jetzt seit 1 jahr und sehr oft und das sind meine Erfahrungen..

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

mann..und was habe ich gebastelt an dem ding...in den ersten Monaten...

nun fliege ich ihn und bin immer froh wenn alles heile bleibt und ich nicht wieder ne große Bestellung auslösen muß..

Kommentar

• Onkel Opa
            Member
            • 01.11.2012
            • 748
            • Uwe
            • GM

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            andauernd die platine defekt wenn ich mal crashe- da ist der bl bei mir wesentlich robuster.
            Ein paar mg UHU Endfest wirken wunder

Ich habe bislang 4 Nanoplatinen an einem oder beiden Chips auf der Vorderseite nachgelötet,
            und anschließend mit Endfest fixiert (auch die Servobuchsen und die Bauteile am
            Rand der Platine ...) 2 davon fliege und crashe ich selbst regelmäßig, Platinenausfälle
            hatte ich keine mehr.

Was die Landegestelle angeht, die AirtimeRC Gestelle sind wirklich sehr robust, ich habe
            noch keins kaputt bekommen (Nano), vielleicht probiere ich die auch mal beim BL.
            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

ja, von den airtime habe ich auch schon öfters gelesen, ich bin zu den extreme durch unseren lokalen shop gekommen...

ich habe jetzt für die nano platine filzstreifen rummliegen, diese sollen an die ecken unten rann, muß ich mal bald versuchen wenn ich zeit habe...

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

zwei platinen hatte ich damals doch auch dank dir gerettet...
                vg
                guido

Kommentar

• Heisenberg
                  Heisenberg

Also Xtreme ist wirklich gut fürs Geld. Hab gerade die Alu-TS in der Hand. Für ca. 18 Euro kann man nicht meckern. Mal sehen, wie sie sich fliegt.

Kommentar

• airspace3
                    airspace3

Ich hab grad versucht beim Lynx DFC Kopf die Lager zu wechseln aber ich bekomm die da beim besten Willen nicht raus?? Hat jemand eine Idee??
                    Schönen Gruß, Phil

Kommentar

• mkornuser
                      mkornuser

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
                      Die MH hat eine hintere Führung falls du mal umrüsten willst...btw, ich hab eine MH die schon ewig hält, kann ich empfehlen...
                      MFG Phil
                      Hi,

ich hab die da, ist das die falsche MH TS?
                      Aluminium Taumelscheibe - mCP X Microheli MH-MCPX012 - freakware

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

ja, die "X" Ausführung wäre mit Führung hinten. Wobei Du da bei den normalen MCPX ohne BL Artikeln geschaut hast.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• mkornuser
                          mkornuser

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          Betrachte deine TS mal von hinten und gib voll Nick nach vorn und dann mal voll Nick nach hinten. Dann wirst`s sehen.

mfg
                          Ist das das, warum der Heli bei Nick immer etwas seitlich ausweicht.
                          Wird das durch die hintere Führung beseitigt?

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                            ja, die "X" Ausführung wäre mit Führung hinten. Wobei Du da bei den normalen MCPX ohne BL Artikeln geschaut hast.
                            Danke. Ich hab nen MCPX, ich wollte nur im BL Thread nachfragen, weil mir das Thema grad passend war. Die Funktionsweise der Mechanik sollte ja diesbezüglich gleich sein.

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Nach etwa 300 Flügen und etwas mehr als einem Jahr als real-simulator quälen und diversen Modifikationen ist nun bei meinem alten MCPX BL die Platine hinüber.

Nach einigem hin und her ßberlegen ob ich die Platine wechseln soll oder gleich einen neuen kaufen habe ich mir gestern Abend einen zweiten zugelegt.

Was soll ich sagen: Auspacken, Check, Akku rein, losfliegen, das Ding ist einfach nur geil! Das Heck pendelt bei mir out of the box zwar etwas, merkt man aber nur beim schweben... und wer will schon schweben wenn er damit auch die Luft anzünden kann! Wuhuw! Fliegt sich einfach nur top für so ein kleines fertiggebautes Scheisserchen

Soll hier einfach für Leute sein, welche sich überlegen einen mcpx BL anzuschaffen, ich kann den einfach nur top empfehlen!

Kommentar

• Heisenberg
                                Heisenberg

Meiner fliegt jetzt nach der Reperatur auch wieder wie ne Eins, sogar besser als stock.

Mit Xtreme-Teilen getunt: Carbon-LG, Canopy, Alu-TS und KBDD-Heckprop. Sieht absolut geil aus das Ding! Das Heck steht fast perfekt, hab ihm nen neuen Motor spendiert und den Gyro auf 65% gestellt. Leider hab ich immer noch massiven Respekt vor der Power des Motors, dass ich mich nichtmal an einfache Flips herantraue. Hab zuviel Angst, ihn wieder zu verschrotten... echt nervig

Kommentar

Lädt...
                                X