mcpx BL Erfahrungen
Einklappen
X
-
GTO
AW: mcpx BL Erfahrungen
nur weil DU jetzt Probleme mit dem Heckmotor hast, ist er BL noch lange kein Groschengrab...Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
-
Heisenberg
Dass man manchmal E-Teile braucht, weiß ich schon von den anderen Helis. Aber beim BL geht irgendwie deutlich mehr kaputt als bei meinen anderen Helis, und das ärgert mich grad etwas.
Rückblickend wäre ich günstiger gefahren, wenn ich mir statt der ständigen Ersatzteile einfach einen neuen BL gekauft hätte. Hab jetzt schon über 200 Euro in das Teil versenkt.Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2014, 22:38.
Kommentar
-
Heisenberg -
GTO
Ein bisschen weniger Crashen, und dann geht auch weniger kaputt...;-)
Der BL ist mit einer der Robustesten Helis....!
Und warum mag der Heckmotor keine 47mm Propeller...?
Ich fliege den ohne Probleme...!
Kommentar
-
Weil bei den meisten der Motor extrem Heiß wird und dann abschaltet. War bei meinen beiden auch der Fall. Habe wieder auf KBDD umgerüstet und alles war wieder gut. Dann hast du wohl Glück gehabt.
GruÃ? Pascal
Kommentar
-
hi,Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigenDass man manchmal E-Teile braucht, weiß ich schon von den anderen Helis. Aber beim BL geht irgendwie deutlich mehr kaputt als bei meinen anderen Helis, und das ärgert mich grad etwas.
Rückblickend wäre ich günstiger gefahren, wenn ich mir statt der ständigen Ersatzteile einfach einen neuen BL gekauft hätte. Hab jetzt schon über 200 Euro in das Teil versenkt.
na dann flieg doch mal den nano, der ist ein Groschengrab bei mir...
mich kostet der bl monatlich ca. 100 euro an teilen..
jedoch habe ich das auch schon oft geschrieben und festgestellt:
seit ich 3 habe und somit längere pausen habe, sind die verschleißkosten wesentlich geringer geworden und die Mehrausgabe für zwei weitere bls rechnet sich bereits...
und als tip: landegestell mit heckstäben kaufen- das hat sich bei nir voll gerechnet..
vg
guido
Kommentar
-
Heisenberg
Echt witzig wie unterschiedlich das von Pilot zu Pilot ist. Ich hab auch nen Nano, den ich im Vergleich zum BL sogar richtig hart rannehme. Mit dem BL zieh ich nur meine Rundkurse, der Nano ist die 3D-ßbungsschlampe, der schon tausendmal im Dreck lag.
Ersatzteil-Bilanz nach jeweils 1 Monat:
Nano:
-1 Landegestell
BL:
-1 Platine
-1 Canopy
-2 Landegestelle
-1 Heckmotor
-1 Servo
-1 Taumelscheibe
-2 Paar Rotorblätter
-1 Heckrotorblatt
Gibts auch Landegestelle mit Heckstäben für das 2.5mm-Rohr? Ich finde da nur welche für die dünneren Rohre.
Grüße
Kommentar
-
^^^ Da würde sich ein SIM schon gut rechnen
Seit dem ich mehr simme als live fliege macht beides noch mehr Spass und die Kosten halten sich im Rahmen. So wie bei Dir Heisenberg wäre mir das echt zu teuer - da gehts ums Prinzip.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
... kann ich alle snicht nachvollziehen !
Ich habe den nano, mit dem hatte ich damals meinen ersten ßberschläge und Rollen traniert, danach mit diesem Heli den invertierten Flug.
Dann auf den mcpx bl angewendet, bei dem man dann deutlich schneller reagieren muß, klar bommbt man den mal ein (z.B beim Looping), aber mehr als die Haube ode ne Anlekung oder Landegestellt war nicht kaputt.
Mittlerweile über ich mit dem mcpx BL Tic Tocs.
Kommentar
-
Heisenberg
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Vielleicht habe ich einfach nur Pech. Ist ja nicht mein erster Heli. Muss aber extremes Pech sein, denn meine anderen Helis liegen dauernd im Gras, der BL hatte nur einen einzigen richtigen Absturz. Der Rest war höchstens "unsaubere Landungen".
Kommentar
-
Itzehoer
Naja, mit dem BL sollte man nicht mehr so viel "unsaubere" Landungen machen. Auch die kleinen kriegen bei jedem Einschlag was mit, ist zwar nicht gleich ersichtlich, meist fliegt das Teil danach wieder. Beim 450 erwartet das kein Mensch, harte Landung gleich Kosten, bombt ein BL mit über 5000 Umdrehungen ein, wird wegen 10.- gemault. Also, mal ehrlich sein, liegt es am schlechten Heli oder den noch fehlenden Fertigkeiten das Teil sanft zu landen? Gruß Itze
Kommentar
-
Heisenberg
Dass ich kein Spitzenpilot bin, möchte ich gar nicht abstreiten.
Aber ein paar Dinge geben schon berechtigten Anlass zur Kritik. Das Canopy zerbröselt ja bereits, wenn man es abnimmt. Das Ding muss man mit Samthandschuhen anfassen. Und auch das Landegestell ist eine Mimose, die mir bei einem herzhaften Aufsetzen kaputt gegangen ist (kein Absturz, wohlgemerkt!). Mich würde das wenig jucken, wenn so ein Teil 2 Euro kosten würde. Die aufgerufenen Ersatzteilpreise sind schon sehr überzogen, 13 Euro für dieses billige Canopy?! Da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis nicht. Von xtreme gibt es eins für 8,50 und das ist richtig stabil. Ich vermute, Horizon verdient sich ne goldene Nase mit den Ersatzteilen.
Und dass der Motor schneller abraucht als beim berüchtigen Nano, hätte ich eben auch nicht gedacht.
Aber egal, neuer Motor ist unterwegs, aufgeben ist nicht!
Kommentar
-
Quax2012
Ich weiß nicht, ist vielleicht schon ein bisschen Pech im Spiel...
Der BL hat bei mir bis jetzt auch weniger gemuckt als der Nano.
Einzige Kritikpunkte meinerseits:
Das werksseitig zitternde Heck (ließ sich aber recht gut beheben).
An Defekten war bisher recht wenig:
Die Haube (wobei - wer da ein Originalersatzteil kauft, ist selber schuld... Für's harte Rumbolzen gibt es auch super Paper-canopys...)
Ein Heckmotor (Allerdings Kabel am Motorgehäuse abgeschert beim Crash)
Ein paar Rotorblätter
Ein oder zwei abrasierte HZR
Einmal Blatthalter
Ansonsten ist bei mir alles noch okinal oder getunt um des Tunens Willen
.
Bei meinem Flugstil eine sehr gute Bilanz
.
Beim Nano dagegen ging's mit dem Hauptmotor los, nach dem zweiten Hauptmotor das BL-Set reingemacht, dann war an der Stelle Ruhe. Dafür war dann das Heck etwas schwächlich, also da etwas nachgeholfen. Haube hat auch beim Nano auf keinen Fall länger gehalten als beim BL, (längeres) Heckrohr hat nachgegeben, Rahmen und Taumelscheibe war schon fällig. Verbrauchssachen wie Rotorblätter, BLW, HZR kamen sowieso.
An wirklich notwendigen Kosten hat der Nano bisher mehr verursacht - obwohl ich den BL schon länger hab und der schon mehr Flüge auf dem Buckel hat. Ich hab den Eindruck, dass der Nano mit BL-Set an einigen Punkten stärker ausgereizt ist als der mCPX BL.
Wobei am robustesten war/ist bei mir der mCPX V2.Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2014, 15:59.
Kommentar

Kommentar