mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenvogel
    Member
    • 07.03.2014
    • 228
    • Thomas
    • Bremen und Umland

AW: mcpx BL Erfahrungen

So, danke für die Hinweise hab das meiste getestet und kann leider vieles ausschließen. HeckMotor hat zwischen den Phasen je knapp 2 Ohm, sollte passen. Kabel zum HM hab ich ja schon provisorisch mal getauscht, ohne Erfolg. Stecker ist auch richtig rum. Propeller ist auch fest, hat ja Schub ohne Ende.
    Ich kann ihn ja kurzzeitig mit der Funke auf dem Boden halten, dann (oder auch wenn ich nichts mache) fängt er wie wild an zu kreiseln
    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
      Member
      • 07.03.2014
      • 228
      • Thomas
      • Bremen und Umland

Gerade noch mal alles getestet, hat mir keine Ruhe gelassen. Nun glaube ich wirklich, dass Board hat einen weg. Bindet manchmal auch nicht, Servos zucken komisch, und der HM setzt auch wieder sporadisch aus :-$
      [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Binbeimfliegen
        Binbeimfliegen

Hallo wer weiß wo ich das Signal vom Sevostecker auf dem board noch anzapfen kann ??

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• HP66
          Member
          • 04.06.2012
          • 140
          • Horst

Hallo BL Gemeinde,

ich hatte gestern Abend ein interssantes Verhalten beim fliegen und wollte mal fragen ob ihr das auch schon hattet.

Also, nach normalem schnellen Rundflug hat mir der BL in der Luft beim Abstieg in Normalfluglage, allerdings mit deutlich neg. Pitch; hätte auch zum Rückenschweben gereicht, komplett in der Luft abgeschaltet. D.H. erst hat der Heckmotor abgeschaltet und nach ca. 10 Umdrehungen um die Hochachse auch der Hauptmotor. Da er da noch ca. 3m Höhe hatte hab ich für den Restweg nach unten dann Thr. Hold gezogen. ( Komplett aus war er ja sowieso schon, ob es noch gewirkt hat weis ich nicht. )

Beim Rückwärtseinschlag ist dann leider der Akku aus dem Schacht geflogen und hat sich abgestöpselt so das ich nicht mehr sehen konnte ob der BL noch " am Netz " war / ist.

Da sonst nix passiert war hab ich den Akku wieder eingesetzt / angesteckt und noch gute zwei Minuten mit Flips Rückenflug usw. problemlos geflogen. Auch ein zweiter Akku ging in selber Art ebenso Problemlos.

Hatte das auch schon einer von euch?
          Vlt. hab ich ja auch durch den recht langen Abstieg mit neg. Pitch die Elektronik überfordert ( Hauptmotordrehzahl zu hoch z.B., war so aus 30m nach unten mit Nase leicht nach oben also praktisch ein Auroanflug nur halt auf V- Gaskurve ) und das Board hat nen safety cut off gemacht?

Möchte es eigentlich nur mal wissen, weil wenns am Flugmanöver lag lass ich das halt in Zukunft.

Danke

Gruß Horst

P.S. Der BL ist Stock auch Akkus, nur ne Alutaumelscheibe von HH drauf und hat jetzt so Gut 30 Flüge runter.

Kommentar

• samu
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 1199
            • Samuel
            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

2 seiten vorher habe ich vom gleichen Problem gesprochen. Hatte das ganze insgesamt 2mal, bei stärkerer Belastung. Danach war beidemale eines der beiden roll servos auf Anschlag, und ich musste den heli aus und wieder einstecken damit das servo wieder in Mittelstellung fuhr.

Habe dann pitch auf 93% reduziert und da mein Ritzel da war noch umgebaut auf 9T. Gestern hat es geklappt, bin aber eh nur ganz vorsichtig geflogen

Mit 9T ist der Heli jetzt richtig leise. Vorher war er eine wild gewordene Wespe und jetzt ist er eine wilde Hummel

Ach ja: meiner hat 201 Flüge
            Zuletzt geändert von samu; 10.03.2014, 14:56.
            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• HP66
              Member
              • 04.06.2012
              • 140
              • Horst

Hi Samu,
              danke für Deine Antwort.

Wenn er bei Belastung ausgestiegen währe hätt ich es ja verstanden.
              Aber er ist ohne Last, praktisch im freien Fall, ausgestiegen.

Nachher bei Vollbelastungen, z.B. Rollen mit Anschlag Zyklisch und Vollpitch oben / unten war alles OK.
              Zweiter Gedanke warum das passiert ist, den ich noch so hatte, währe das ich den genau so lastfrei im Fallen gemacht hab das kein Drehmoment mehr vom Kopf vorhanden war, der Heckmotor deswegen abgestellt hat und die Elektronik aus dem Grund durcheinander gekommen ist.

Taumelscheibe war übrigens nach dem Einschlag auch noch gerade bei mir.

Gruß Horst

Kommentar

• C.Scully
                Member
                • 17.01.2011
                • 20
                • Christian

Hallo zusammen,

habe heute auch eine komische Erfahrung gemacht: Neben meinem Stock-MCPX BL habe ich mir noch einen mit Alu/Carbonteilen von MH aufgebaut. Dazu hatte ich mir ein neues Board und einen neuen Heckmotor (beides Originalbauteile) zugelegt und dann mit den MH-Teilen verheiratet.
                Nach dem Binden mit dem neuen Board arbeiten sowohl die Servos als auch der Hauptmotor einwandfrei, nur der Heckmotor schaltet nach 1 sec. ab. Erst dachte ich, es liegt am Heckmotor. Testweise habe ich den Heckmotor vom Stock-MCPX an das neue Board gesteckt, gleiches Problem. Dann als Gegenprobe neuen Heckmotor an das Stock-Board gesteckt: läuft!
                Also hat das Board, obwohl nagelneu, eine Macke weg? Ist Euch das auch schon passiert oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß Christian

Kommentar

• Pedrostein
                  Member
                  • 05.03.2011
                  • 189
                  • Peter

XTreme Canopy samt HH-Knubbelblades und KBDD Heckrotor.

Warum flog ich mit unterschiedlichem Pitch? Weil der Pitchservostecker beim Crash runtergegangen ist. Rechtskurven lassen sich so fliegen, Linkskurven nicht.

Man sollte die Funktionskontrolle nach Abstuerzen eben etwas sorgfaeltiger vornehmen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Pedrostein; 10.03.2014, 19:45.
                  mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Arnmän
                    Arnmän

Ola ich möchte euch 2 Erkenntnisse mitteilen.

#1 "das wobbelige Board"

Ich habe nun ein Board von einem wobbeligen MCPX in mein "Schatzi" reingegeben (warum? Schatzi hat im Flug Macken gemacht, links abgebogen, Board defekt). Effekt: Fliegt super ruhig. Also sind für mich alle Boards gleich, der Unterschied ist in der Mechanik

#2 "der Abschmierer"
                    Mit ist meine #2 nun reproduzierbar nach 0:15 mit Null Leistung runtergekommen. Beim Anlauf war der Heckrotor etwas störrisch. Habe nun Heckmotor und Heck vom Wobbeligen genommen -> Perfekt. Warum aber ein Heckmotor zu Null Leistung führt?

Der Rano

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von C.Scully Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

habe heute auch eine komische Erfahrung gemacht: Neben meinem Stock-MCPX BL habe ich mir noch einen mit Alu/Carbonteilen von MH aufgebaut. Dazu hatte ich mir ein neues Board und einen neuen Heckmotor (beides Originalbauteile) zugelegt und dann mit den MH-Teilen verheiratet.
                      Nach dem Binden mit dem neuen Board arbeiten sowohl die Servos als auch der Hauptmotor einwandfrei, nur der Heckmotor schaltet nach 1 sec. ab. Erst dachte ich, es liegt am Heckmotor. Testweise habe ich den Heckmotor vom Stock-MCPX an das neue Board gesteckt, gleiches Problem. Dann als Gegenprobe neuen Heckmotor an das Stock-Board gesteckt: läuft!
                      Also hat das Board, obwohl nagelneu, eine Macke weg? Ist Euch das auch schon passiert oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß Christian
                      also ich verstehe es nicht...
                      du hast 2 Motoren ans board gebunden- ging nicht
                      mit dem dritten schon*

Kommentar

• HP66
                        Member
                        • 04.06.2012
                        • 140
                        • Horst

Zitat von C.Scully Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

....
                        Gruß Christian
                        Würde sagen Board Platt.

Kann bei dem Kleinzeug schon mal vorkommen das dass out of the Box net will wie es soll. War bei mir auch Anfangs nicht in Ordung. Erst nur schwer initialiesiert / gebunden und nach dem 6 Flug hat es garnix mehr gemacht. Wurde aber anstandslos getauscht das Board.

Lt. Ausage von meinem Händler sind so ca. 3 bis 5% der BL s fehlerhaft im Board.

Tausch es halt um, ist ja noch neu.

Gruß Horst

Kommentar

• C.Scully
                          Member
                          • 17.01.2011
                          • 20
                          • Christian

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          also ich verstehe es nicht...
                          du hast 2 Motoren ans board gebunden- ging nicht
                          mit dem dritten schon*
                          Hi Helibilly!

Nee, nicht 3 Motoren! 2 verschiedene Heckmotoren, einer neu einer alt. Dazu 2 Boards, auch eines neu und eines alt.

Alt = Stock MCPX BL
                          Neu = MCPX BL mit MH-Teilen

Beide Hechmotoren laufen am alten Board, am neuen nicht

=> Wahrscheinlich Board kaputt, obwohl neu!

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

ok,
                            verstanden,
                            dann ist das board defekt...
                            hatte bisher mit den boards beim bl immer glück..
                            vg
                            guido

Kommentar

• Steppenvogel
                              Member
                              • 07.03.2014
                              • 228
                              • Thomas
                              • Bremen und Umland

Also mein Board hat es beim letzten Crash geschrottet, und der war noch nichtmal besonders heftig. Hab gerade ein neues (gebrauchtes) eingebaut, und geht wieder. Das ist schon das dritte Board, das defekt ist, das erste wurde nach ein paar Monaten auf Garantie getauscht (hat nicht mehr gebunden), es kam ein ganz neuer Heli vom Händler, der machte statt zu fliegen nur super Piruetten auf dem Boden, obwohl Motoren und Servos grundsätzlich liefen, also nochmal getauscht.
                              Und jetzt halt Nummer drei... Keine gute Quote

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Liegt eher daran, das man evtl. ein Pechvogel ist?

Ich hau meine MCPX V1 V2 und den BL ständig in den Dreck (denn dafür sind sie da ) und mir ist noch kein einziges Board hopps gegangen.

Dafür aber ne Menge Material.

Ich fliege auch immer noch meinen MCPX V1 mit 2S Umbau. Und der hat bis zu 8300 Umdrehungen am Kopf.

mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X