mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zu gde2011 - -brutal schlechtes Heck mit nach kurzer Zeit heißem Motor-

Vielleicht ist eine der Zuleitungen zum Heckmotor unterbrochen.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen: Der Heckmotor drehte sich, aber das Heck war kaum zu kontrollieren und der Motor wurde sehr schnell heiß.

Ich bin dann nicht mehr weitergeflogen, sondern habe die Zuleitungen durchgemessen und festgestellt, dass eine keinen Durchgang mehr hatte. Nach der Reparatur war alles wieder normal, auch der Motor erwärmte sich nicht mehr so stark. Mit diesem (ersten) Motor fliege ich heute noch.

Ich vermute, dass viele der hier beschriebenen Heckmotorschäden darauf zurückzuführen sind. Wenn ein Kabel durch ist, dreht sich der Motor zwar noch (lustig) weiter, hat aber nicht mehr die Nennleistung und wird so heiß, dass er am Ende seinen Geist aufgibt.

Gruß Traudl
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Alles wieder auf Original gebaut und trotzdem das Heckschlagen und Ausbrechen
      Dann den Hauptmotor durch neuen ersetzt, und ..... siehe da, nach einem Testflug wars der offenbar.
      Mal sehen ob es so bleibt

Kommentar

• d4rkness
        d4rkness

Hallo zusammen,

da ich ehrlich gesagt keine Lust habe 240 Seiten zu lesen (das ist hier schon sehr sehr unübersichtlich geworden) habe ich eine kurze frage die leider in meinen Augen nicht ausreichend auf den 3 Seiten Zusammenfassung stehen.

Mein BL sollte heute ankommen und ich wollte fragen ob irgendwelche Teile direkt getauscht werden sollten oder erst nach den ersten einbomben?

Also was sollte allgemein geändert werden wenn man schon Teile wechselt?

Vielen Dank im vorraus

Gruß
        Fabian

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Du solltest das vollcarbonstab heckrohr nehmen. Eine alu ts. Vorlegeband um die Platine legen zum Schutz. Der Rest ist Geld Sache. Die von mir genannten Teile jedoch sinnvoll

Kommentar

• d4rkness
            d4rkness

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Du solltest das vollcarbonstab heckrohr nehmen. Eine alu ts. Vorlegeband um die Platine legen zum Schutz. Der Rest ist Geld Sache. Die von mir genannten Teile jedoch sinnvoll
            Vielen Dank erstmal! Ich sehe gerade, dass du auch die DX7s hast, könntest du evtl deine Einstellungen für den BL posten (ja ich weiß jeder fliegt anders usw aber dann habe ich wenigstens einen Referenzpunkt)?

Danke

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Out of the box musst Du doch gar nichts machen, einfach erst mal fliegen und sehen,
              wie Du damit zurechtkommst. Glaub nicht zuviel was hier im Forum steht, sammle Deine
              eigenen Erfahrungen. Ist auch ganz stark vom eigenen Flugstil abhängig, ob man mit
              dem Heli zufrieden ist. Wenn Du da gleich diverse "Tuning" Teile kaufst wird auch ein
              kleiner mCPX schnell zum teuren Heli ;-)
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

also ich habe heute die köpfe von rakon bekommen, weil sich die Plaste jetzt nach über 200 flügen auflösen..
                unglaublich was der bl aushält, kein vergleich zu nano oder 300x..
                am wichtigsten bei mir war die landegstellaufnahme zu verstärken, denn die gestelle sind ohne ende kaputt gegangen.
                die China servos baue ich heute in einen bl ein und mal gucken..
                eine litze muß ich vertauschen- weiß noch nicht welche?
                vg
                guido

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von d4rkness Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank erstmal! Ich sehe gerade, dass du auch die DX7s hast, könntest du evtl deine Einstellungen für den BL posten (ja ich weiß jeder fliegt anders usw aber dann habe ich wenigstens einen Referenzpunkt)?

Danke
                  Gerne

Expo 0%
                  Dualrate alles 125%
                  Gyro 65%
                  Idle1 90 80 70 80 90
                  Idle2 100 90 80 90 100
                  Pitchkurve 1 und 2 0-100%

Ich möchte behaupten die meisten fliegen so wenn man nicht gerade Anfänger ist. Diese von mir angegebenen Einstellung erzielen das der bl mcpx extrem wendig wird. Mehr geht nicht mit dieser Einstellung.

Meiner ist inzwischen ein final bl mcpx, komplettes microheli tuning mit allen drumherum. Das erhöht die Stabilität und nochmals die Wendigkeit. Kostet aber sehr sehr viel. Und ist kein Muss für den bl mcpx da er Standard auch sehr geil fliegt.
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 15.08.2013, 11:06.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Als Referenz könntest du natürlich auch die Einstellungen aus der Anleitung nehmen. Der mcpx kommt mit einer Anleitung in der die Werte für DX6,DX7,DX8 beschrieben sind.

-Andre

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Würde auch erstmal fliegen damit. Einzig eine Alu TS (habe die billigste um 16€) war wegen ständigem Lagerverlust und Anlenkungen sinnvoll.
                      Der Rest (Ausnahme Akkus) ist rausgeschmissenes Geld!!!

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hallo,

zur TS hab ich dann mal eine Frage. Hat jemand erfahrung mit dieser hier von Lynx?
                        Taugt die was im Gegensatz zur Stock TS?

Lynx-Alu-Taumelscheibe-silber-Blade-mCPX-BL

-Andre

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Ich habe den alu Kopf Alles von e-flite tuning. Im Gegensatz zur Standard Viel besser. Kein Lager verrutschen was man ja kennt von dem Plastik ts.20130810_184830-1.jpg

Kommentar

• d4rkness
                            d4rkness

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                            Ich höre höre hier zum ersten mal von "Vorlegeband"

Welche Maße sind da sinnvoll?

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Zitat von d4rkness Beitrag anzeigen
                              Ich höre höre hier zum ersten mal von "Vorlegeband"

Welche Maße sind da sinnvoll?
                              5mm sind gut, es geht darum das wenn man crasht, keine Bausteine von der Platine weggerissen werden bzw die Platine heil bleibt. Siehe mein Bild, braunes vorlegeband.

20130810_184251.jpg
                              Zuletzt geändert von sixchannel; 15.08.2013, 13:51.

Kommentar

• d4rkness
                                d4rkness

Du hast ja wirklich die komplette "Tuningpalette" ausgeschöpft

Was soll bitte die Akkuhalterung aus Delrin (wenn ich das richtig sehe) bringen?

EDIT:

Achja und bringen die Verstrebungen vom Landegestell zum Heck was oder ist damit keine deutliche Verbesserung zu erzielen wenn man schon den Carbonstab verbaut hat?
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2013, 14:22.

Kommentar

Lädt...
                                X