mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: mcpx BL Erfahrungen

Bei mir haben die heck-aussetzer angefangen. Ich habe daraufhin den laufenden Motor erst in Kontaktspray getunkt (da kam viel schwarzer schmodder raus) und dann nach dem trocknen in ein "hochadhesives Fett" (mehr steht nicht auf der Dose, ist no Name) getunkt und wieder laufen gelassen.
    Seit 20flügen funktioniert jetzt alles wieder normal. Nur das hrckpendeln ist etwas stärker
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel

Hat der mcpx eigentlich einen ßberlast Schutz? Er hat mir heute jetzt das zweite mal einfach so hart abgeschalten im Flug.
      Voll negativ pith und dann mit voll positiv abfangen --> Zack Motor komplett aus.

Kommentar

• Steffen Harrer
        Member
        • 23.07.2012
        • 197
        • Steffen
        • LAU

Dürfte eigentlich nicht sein.
        Eher vermute ich, dass irgendwo Vibrationen dein AS3X lahmlegen.

Vermutung 2: Du hast die 47mm lynx Heckprops drauf...

Vermutung 3: Deine Pitchwerte sind zu hoch. Dann kanns sein, dass die Drehzahl soweit zusammenbricht, dass nix mehr geht. Ich bin mittlerweile bei 90% Pitch angekommen, weil mehr nix bringt. Gleiche Steigleistung, rundere Figuren, einfach schöner zu fliegen.
        Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel

Hmmm. Vermutung drei könnte passen ich mach mal pitch etwas zurück.
          Aber dann wäre es ja doch so etwas wie ßberlastschutz.
          Was mich auch wunderte, ist dass beim ersten mal das linke rollservo komplett unten war, und beim anderen mal das rechte. Aber wie gesagt, nach ausstrecken und einstecken war alles wieder OK.
          (Testgeflogen bin ich nach dem zweiten mal noch nicht, da ich erstmal schrauben musste)

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Hallo,
            ich habe hier schon öfters die Empfehlung gelesen, die Lackdrähte vom Heck durch isolierte Litzen zu tauschen. Welche Litzengröße wäre denn da zu empfehlen? Ich denke, das werde ich demnächst auch mal tauschen.
            Fertig kaufen incl. passenden Steckern kann man dies wahrscheinlich nicht, oder?
            Viele Grüße,
            Philipp

Kommentar

• Rapsys-55-
              Rapsys-55-

Zitat von samu Beitrag anzeigen
              Hmmm. Vermutung drei könnte passen ich mach mal pitch etwas zurück.
              Aber dann wäre es ja doch so etwas wie ßberlastschutz.
              Was mich auch wunderte, ist dass beim ersten mal das linke rollservo komplett unten war, und beim anderen mal das rechte. Aber wie gesagt, nach ausstrecken und einstecken war alles wieder OK.
              (Testgeflogen bin ich nach dem zweiten mal noch nicht, da ich erstmal schrauben musste)
              dann schlagen deine servos am endanschlag an... nur dann geht alles plötzlich aus, ansonsten würde lvc runterregeln und gut

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe hier schon öfters die Empfehlung gelesen, die Lackdrähte vom Heck durch isolierte Litzen zu tauschen. Welche Litzengröße wäre denn da zu empfehlen? Ich denke, das werde ich demnächst auch mal tauschen.
                Fertig kaufen incl. passenden Steckern kann man dies wahrscheinlich nicht, oder?
                Viele Grüße,
                Philipp
                ich mein bei rc heaven....
                bl tuning heckkabel oder so
                dreier kabel vorne und hinten mit stecker und lang genug

Kommentar

• samu
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 1199
                  • Samuel

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                  dann schlagen deine servos am endanschlag an... nur dann geht alles plötzlich aus, ansonsten würde lvc runterregeln und gut
                  Aber das passierte ja nur, wenn ich den heli extrem belaste.
                  Ich habe jetzt trotzdem mal pitch auf 93% reduziert, und seit 19 Flügen hat er noch nicht abgeschalten

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Viele Grüße,
                    Philipp
                    hallo, ich hab auch gerade den Lackdraht durch sehr dünne Servolitze ersetzt.
                    Gibt es auf Rolle beim großen C .

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Ich habe gerade bei RC Heaven gesucht, es aber nicht gefunden. Fertig mit Steckern wäre mir das am liebsten. Ansonsten eben das große C - hier habe ich was mit 0,04er Querschnitt gefunden. Das passt oder?

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Moin,
                        ich lese hier schon seit einiger Zeit mit (und habe auch seit einiger Zeit schon einen BL mit viel Spaß dabei), und möchte nun mal nach eurem Rat fragen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:
                        Gestern habe ich den kleinen geerdet, also eigentlich eher in einem Strauch notgelandet, TH allerdings erst im letzten Moment gezogen.... Den Kleinen wiedergesucht, Haube ab und LG ab, aber nichts kaputt, dachte ich.
                        Beim nächsten Startversuch drehte er sich wie ein Kreisel und kippte auch zur Seite, also erstmal genauer analysiert. Servos alle i.O., der Heckmotor hatte aussetzer, blieb manchmal stehen und fiepte (eine Phase weg?). Hab dann das Kabel zum Heckmotor mal provisorisch getauscht, seitdem keine Aussetzer mehr.
                        NUR: Er dreht sich immer noch wie ein Brummkreisel, und zwar in beide Richtungen! Heckmotor bleibt mal stehen, mal Vollgas, ich kann sogar mit der Funke das Heck so aussteuern, dass er halbwegs steht (am Boden), aber sobald ich nicht aussteuer oder ganz leicht in eine Richtung steuer: Kreisel! Als wenn das Heck nicht mehr geregelt wird.

Ist das Board durch den Crash hinüber, oder hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Wäre sehr dankbar für Tipps, 54€ für ein neues tun schon weh...

Gruß, Thomas
                        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel

Hast du mal den Motor durchgemessen?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Nein, wie mache ich das? Die drei Phasen gegeneinander auf Durchgang?
                            Der Motor läuft aber auch anscheinend mit voller Power, auf jeden Fall kreiselt er in die Richtung, in die das Heck schiebt noch schneller, als in die anderere, wenn der Motor steht (ist schon beeindruckend, WIE schnell auf glattem Parkett )
                            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• wulpes62
                              Senior Member
                              • 17.09.2013
                              • 1079
                              • Jürgen
                              • Wittenberg

Nur son verdacht, dreh mal den Stecker am Heckmotor um.
                              Vieleich dreht er ja falsch herum, nen Versuch ist es wert.

Gruß
                              Jürgen

Schau auch mal nach ob der Propeller richtig fest sitzt und nicht zu weit aufgeschoben ist.
                              Nicht das der Kragen vom der Propellernabe am Motor anliegt und dadurch bremst.

Kommentar

• matze2ooo
                                matze2ooo

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Beim nächsten Startversuch drehte er sich wie ein Kreisel und kippte auch zur Seite, also erstmal genauer analysiert. Servos alle i.O., der Heckmotor hatte aussetzer, blieb manchmal stehen und fiepte (eine Phase weg?). Hab dann das Kabel zum Heckmotor mal provisorisch getauscht, seitdem keine Aussetzer mehr. [...]
                                Hallo Thomas, hatte hier das gleiche nach einem ähm harten Aufsetzer schau mal nach ob die Kabel vom Heckmotor nicht angebrochen sind. Die sind nämlich super heikel und selbst bei nem kleinen Kabelbruch mit nem Austausch vom Motor verbunden... das Board selber hält eigentlich ne Menge aus (wundere mich immer wieder wie viel das Teil verträgt)

Werde versuchen den nächsten Motor mit Schrumpfschlauch oder der Heissklebepistole zu sichern...
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2014, 13:10.

Kommentar

Lädt...
                                X