mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parkflieger
    Parkflieger

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo Leute,

ich habe diesen Thread nicht durchgelesen, aber ich muss sagen der bl ist ein richtig guter Mikrohelikopter. Ich wollte gerade den mcpx brushed fliegen und dann ist der Motor kaputt gegangen. Ich hatte aber noch den Bl im Schrank. Wollte mit dem Fliegen der Hornisse eigentlich noch warten da ich diverse Crashes mit dem hatte. Habe jetzt aber mehrere Flugstunden am Sim geübt, so dachte ich mir bevor ich dieses Jahr nicht mehr fliege riskiere ichs halt. Bin das Ding also geflogen und habe ihn erstmal auf D/R 65, 70 und 80 eingestellt.

Es war einfach nur geil, ich bin den leicht 3d geflogen und konnte alles so umsetzen wie ichs am Sim geflogen bin.

Mein Fazit: Der Bl ist ein perfekter Einsteigerheli, wenn man am Sim geübt hat und einige Figuren beherrscht. Den großen Vorteil den ich bei dem sehe ist, das er keinen Leistungsabfall hat wie z.B. der mcpx brushed. Dadurch behält man viel leichter die Kontrolle und kann sein können entfalten. Von mir bekommt der die Note 2-1.

Gruß
    Oliver

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

@Parkflieger Und warum nur Note 1-2 und nicht 1 ?
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Pedrostein
        Member
        • 05.03.2011
        • 189
        • Peter

Gleiches Lob von mir. Waehrend der alte MCPX in kritischen Situationen mit Vollpitch-Rettungsversuchen oft kreiselnd abstuerzt, hat die BL-Variante gerade fuer ungeuebte genug Power, um sich am Schopf vom naeherkommenden Springboden wegziehen zu koennen.

Zudem erweist sich mein BL ueberraschenderweise als wesentlich crashstabiler als die brushed-Variante. Ich stuerze weniger oft ab und wenn, dann ist kaum etwas kaputt (ich fliege nur ueber Gras). Bis auf ein leicht onduliertes Canopy noch kein Ersatzteil gebraucht. Beim brushed waren das schon 1 1/2 Helis als Ersatzteile.

Keine verlorenen Knochen, kein verschobenes HZR. Dank 2s kann man auch mit etwas aelteren Standardakkus fliegen, waehrend Eflite Akkus mit 1s kaum Spass machen. Das Heck wackelt ein wenig, aber das macht mir keinen Kummer.

Fazit: Waehrend ich beim MCPX eine Menge schrauben und tunen musste, bis die Kiste endlich annehmbar flog, flieg ich den BL out of the box und bin hochzufrieden.
        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Genau so seh ich das auch!
          Bis jetzt der einzige Heli in dieser größe,der schon stock richtig gut ist und wo sich das tunen dann auch noch wirklich lohnt.
          Verbesserungen sind nicht unbedingt notwendig,machen den BL aber dann auch wirklich noch besser.
          Einzig die Linearservos müßten hochwertiger gefertigt werden und genauer sein.
          Hoffe,das sich in Sachen spielfreie Linearservos noch was tut in der nächsten Zeit.
          Aber der BL ist zur Zeit für mich "der Streßfrei-Trainer"(für die Halle mein BL Nano).

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
            Einzig die Linearservos müßten hochwertiger gefertigt werden und genauer sein.
            Hoffe,das sich in Sachen spielfreie Linearservos noch was tut in der nächsten Zeit.
            Schonmal daran gedacht auf 2.3g Servos umzubauen?

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Hi
              Eigentlich noch nicht!
              Hauptsächlich nicht,wegen den Erfahrungen mit den Walkeras(4G3/4G6/4#3B).
              Hast du so was schon gemacht,Micha?
              Beim 130X bauen die Craks ja im Moment sogar schon kleine MG Servos(Metallritzel währen sinnvoll)ein.
              Bin aber immer offen für neues,hehe!

Regler sehn wir uns nächstes Jahr mal an,falls ich die nicht vorher schon hinbekommen habe,ok?
              Hab mir mal ein paar Hilfsmittel geordert(grr!leider noch nicht die Heißluftlötstation)

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mein 130X hat Rotary Servos.

Die 2.3g laufen ruhiger. Nicht so zittrig. Im Stand sind diese ebenfalls ruhig. Meiner Meinung nach auch etwas spielfreier.
                Umgebaut hatte ich schon, aber ein Servo lief nur einige Sekunden. Es gibt eine neue Version der 2.3g. Scheinbar geht dies defekt, wenn es am MCPX Board läuft. Zumindestens ist dies mir passiert.

Nun muß ich erstmal ein neues ordern. Hat aber bis nächstes Jahr Zeit.

Mit den Reglern. Mir ist es egal wann, wie und ob überhaupt. Das komplette Equipment ist eh vorhanden. Die Anschaffung einer SMD Reworkstation würd ich mir aber überlegen. Der Einsatz findet in unserem Hobby eigentlich nie statt.

Lediglich ein einziges mal konnte ich sie anwenden. Hatte damals den Atmel Chip des HK KK Board gegen einen mit größerem Speicher getauscht. Und da ist schon Jahre her.

Dem SMD Chip kann man hier gut sehen:

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Mogalli
                  Mogalli

Ok
                  Ich hab mich bis jetzt schon sehr oft geärgert,weil ich wußte,wie einfach eine Lötaktion sein würde mit richtiger Station.
                  Bis jetzt hat es mit 25 Euro Conrad Station auch immer funktioniert,aber immer mit Adrenalin und Konzentration auf 1000.
                  Da ist BL fliegen manchmal entspannter,hehe!
                  Und die Regler hab ich bis jetzt ja noch nicht wieder fit(Ehrgeiz!!!!)

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

So sieht meiner im Moment aus!
                    Einmal Haube Mash 2 (ist eigentlich Graumetallic) mit Batterieteil und einmal die Haube mit abgeschnittenem Batteriefach(sieht cooler aus weil Nase tiefer geht).
                    Das ganze mit TuningLG,daher weiß ich nicht wie die Haube mit original LG harmoniert.
                    Für mich bis jetzt die beste BL Haube.
                    Gewicht 3 gr.
                    Heli bleibt super leise.
                    Haube ist sehr steif und paßt sehr gut.
                    PS Vitabilder sind nicht die besten!

Motor 8200/HP03T
                    2X Oversky 10 A ESC
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 22:09.

Kommentar

• Issirhc
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 422
                      • Christopher
                      • Berlin

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                      So sieht meiner im Moment aus!
                      Einmal Haube Mash 2 (ist eigentlich Graumetallic) mit Batterieteil und einmal die Haube mit abgeschnittenem Batteriefach(sieht cooler aus weil Nase tiefer geht).
                      Das ganze mit TuningLG,daher weiß ich nicht wie die Haube mit original LG harmoniert.
                      Für mich bis jetzt die beste BL Haube.
                      Gewicht 3 gr.
                      Heli bleibt super leise.
                      Haube ist sehr steif und paßt sehr gut.
                      PS Vitabilder sind nicht die besten!

Motor 8200/HP03T
                      2X Oversky 10 A ESC
                      Kannst Du mal bitte nen Link zu dem Ritzel posten, das Du auf dem Motor hast?

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Hi
                        Hier zb:
                        Ritzel 9Z M0,3 Welle ?1mm (MCPX) # EA-066-09T ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Ritzel 9Z M0,3 Welle ?1mm (MCPX) # EA-066-09T EA-066-09T - www.live-hobby.de

Kommentar

• Parkflieger
                          Parkflieger

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                          @Parkflieger Und warum nur Note 1-2 und nicht 1 ?
                          Weil das Heck ein bischen wackelt. Was aber nicht weiter stört.

Kommentar

• Muckel
                            Member
                            • 15.10.2013
                            • 238
                            • Ulrich

Wo bekomme ich den ein paar ordentliche Hauptlager für den mcpx bl?
                            Ich hab gesehen das es welche mit Bund gibt....passt das dann noch alles in den original Plastik Rahmen?
                            Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• goanaut
                              goanaut

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                              Kannst Du mir mal bitte einen Link schicken? Ich weiß nicht genau, wie die Bezeichnung bei den ist, da ja die einzelnen Zähne kleiner sein müssen als z.B. beim 130 X.
                              Kriegst du mit nem 10er nicht ne höllische Drehzahl raus oder fliegst Du den "nur" bei halber Regleröffnung?
                              z. B.

wer länger sucht wird besseres finden

mit Orginalmotor immer 100er Gasgerade es ist notwendig den ramen zu ändern und eine Unterlegscheibe unter dem Motor legen weil sich der Rahmen durch die Hitze verbiegt.

mit dem Spin 8800 kv macht der kleine bis zu 7500 Umdrehungen ..mit 125 Blätter und Pitschweg auf 150 ist der Kleine ein Geschoß.Leider nicht lange max 2 Min mit 333 My Lipo`s und größere machen ihn dann wieder träge.

Kommentar

• janosch160
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 1433
                                • Ronny
                                • BARNIM

Hallo liebe BL flieger.

ich hab mir für die Halle auch einen BL zugelegt.
                                leider verhält er sich sehr komisch. Als erstes hat er sehr starke Vibrationen , in der Halle hört man es sogar.(brummt wie ein Stromkraftwerk) Beim näheren hinschauen sieht man erstens die Heckfinne stark schwingen, und sogar an den lipokabeln sieht man die vibs.
                                das das Heck etwas schwingt/zappelt ist okay, liest man ja überall, aber das bei z.b. linkskurven das Heck ruckartig stück für stück rumgeht scheint ja nicht normal zu sein. die BLs der Kollegen machen dies nicht.

hab schon folgende sachen gemacht ohne Erfolg:

- andere HRW
                                - 3 verschiedene Satz Blätter
                                - anderen Heckprop.
                                - heckstreben sind verbaut
                                - Heckfinne ab
                                - kompletten Kopf mit Blätter und HRW eines Kollegen

bei dem Satz vom Kollegen war es besser, aber nicht weg..

Habt ihr noch ne Idee/Erfahrung?

Grüsse und schönen Sonntag noch
                                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X