mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: mcpx BL Erfahrungen

Lass mal den heli am Boden einfach laufen ohne abzuheben und dann nach 20 Sek. Erst abheben, ich tippe auch auf lipo..
    Wenn ein lipo einen wech hat, dann passiert dieses verhalten oefter..
    Vg
    Guido

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Frage:
    Ich habe ein neues Contolboard (Ersatzbeschaffung) eingebaut und erlebe folgendes Verhalten:

Binden ok. Motoren laufen an, Heli hebt ab, nach ca. 10 Sekunden schaltet der Hauptmotor ab.

Heli sinkt auf den Boden. Nach ca. 5 Sek. läuft der Motor wieder ganz normal an und das Spiel beginnt von neuem.

Der Akku ist frisch geladen.

Was kann das sein? Ist das Board defekt?

Danke! Gruß Traudel

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Guck mal in den Anderen thread wegen heckausfall,
      Bei mir war es das mittlere Kabel direkt am Motor,
      Im Ami Forum machen die schon heisskleber um die drei leitungchen damit alles länger hält, ist halt eine perfekte sollbruchstelle..
      Vg
      Guido

Zitat von Nanuk96 Beitrag anzeigen
      Hi seit gestern spinnt nein bl zweimal ging das Heck aus und ich hatte einen Brummkreisel dann fliegt er wieder normal geht aber nach zwei Minuten aus als ob der Akku leer ist . Wenn ich den Akku nachlade zeigt sich das dieser fast voll ist woran kann es liegen?

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Hi,
        Weiß jetzt nicht mehr wer postete das ich mal die hauptantriebswelle aus vollcarbon nehmen soll..auf jeden fall hatte ich heute wieder einen wackeldackel und hab die rotorwelle rausgenommen und alles gecheckt, dann wieder zusammengebaut und Spiel war immer noch da, dann Kopf abgezogen und Viola..die haw hat es oben voll zerlegt.

Bin also mal wieder zu Conrad hin und hab mir einen carbonstab besorgt.

Frage: wie habt ihr oben das kleine Loch für die Schraube gebohrt?
        Ich habe 0,8 als kleinsten Bohrer, aber nur als handbohrer und 1,0 als kleinsten für den Dremmel..
        Schätze nur die Schraube rein wird nicht funtzen..

Bin heute mit meinem neuen kulanzangebot bl das erste mal geflogen,
        Alles sieht an dem so aus wie bei meinem ersten bl,
        Hat da nicht einer was geschrieben das die Finne oder so anders sein soll?
        Das zappeln ist auf jeden fall weniger..

Hat einer von euch schon mal die Finne nachgebaut oder hat eine Andere Lösung?

Vg
        Guido

Kommentar

• Heli Berry
          Heli Berry

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          Hi,
          Weiß jetzt nicht mehr wer postete das ich mal die hauptantriebswelle aus vollcarbon nehmen soll..auf jeden fall hatte ich heute wieder einen wackeldackel und hab die rotorwelle rausgenommen und alles gecheckt, dann wieder zusammengebaut und Spiel war immer noch da, dann Kopf abgezogen und Viola..die haw hat es oben voll zerlegt.

Bin also mal wieder zu Conrad hin und hab mir einen carbonstab besorgt.

Ich habe 0,8 als kleinsten Bohrer, aber nur als handbohrer und 1,0 als kleinsten für den Dremmel..
          Schätze nur die Schraube rein wird nicht funtzen..

Bin heute mit meinem neuen kulanzangebot bl das erste mal geflogen,
          Alles sieht an dem so aus wie bei meinem ersten bl,
          Hat da nicht einer was geschrieben das die Finne oder so anders sein soll?
          Das zappeln ist auf jeden fall weniger..

Hat einer von euch schon mal die Finne nachgebaut oder hat eine Andere Lösung?

Vg
          Guido
          also ich hab ne metallfinne dran...die ist gesachaubt und da zittert nix. ich hab das ding von einem werbegeschenk-müllheli abgemacht. es wiegt übrigens nicht mehr als die stockfinne
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zum Problem: Neues Steuerboard - Motoren schalten ab.

Also ich hab das nochmal gecheckt:

Der Akku ist es vermutlich nicht:
            Ganz neu, Mylipo 430 mAh, laut Akkuchecker: 8,26 V / 94 % Kapazität / 0,008 V Zellendifferenz / 4,137 V Zelle 1 / 4,129 V Zelle 2.

Aber:
            Ich lasse ihn am Boden stehen, beide Motoren laufen und gehen auch nicht aus.

Ich gebe Gier nach rechts (Heckmotor muss Drehzahl erhöhen):
            Beide Motoren gehen aus. Wenn ich ca. 10 Sec. warte und den TH-Knüppel kurz nach oben und dann wieder auf 0-Position bewege, kann ich den Heli wieder ganz normal starten (ohne neues Binden), beide Motoren laufen.

Gebe ich Gier nach links (Heckmotor bleibt stehen), läuft der Hauptmotor normal weiter. Gebe ich dann Gier nach rechts (Heckmotor muss anlaufen) bleibt der Hauptmotor stehen und der Heckmotor läuft nicht an.

Provoziere ich das Anlaufen des Heckmotors durch Drehen des Helihecks nach rechts, läuft der Heckmotor durch den Gyro-Steuerbefehl an. Beide Motoren laufen dann so lange, bis ich den Gier-Steuerknüppel der FB wieder nach rechts bewege. Dann gehen wieder beide Motoren aus.

Auch das komplett neu Binden ändert an dem Verhalten nichts.

Wenn ich Gier nach rechts gebe schaltet der Heli ab, als ob ich den TH-Schalter gezogen hätte.

Was mir noch aufgefallen ist:
            Wenn ich an meiner DX6i die Throttle Cut Taste drücke, bleiben die Motoren nur so lange aus, so lange ich die Taste gedrückt halte. Lasse ich sie los, laufen die Motoren wieder an. Das war bei dem alten Steuerboard anders (Abschaltung durch einmaliges drücken).

Hat jemand eine Idee? Oder ist das eine Reklamation?

Gruß Traudl
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Heli Berry
              Heli Berry

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              gar nicht...die HRW aus vollcarbon kostet wenig genug um mir dieses gepfriemel die nachzubasteln zu sparen.

das teil ist zuuu wichtig und sollte perfekt sein. selbstgebastelt geht da nicht (finde ich). da müsste man ja erst mal perfekte länge sägen, dann oben und unten diese aussparung reinschnitzen...und eben dann noch das loch bohren. wer das alles perfekt sauber hin bekommt hat mMn nen orden verdient ^^

das heck ist was anderes...das ist kein problem.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen
                gar nicht...die HRW aus vollcarbon kostet wenig genug um mir dieses gepfriemel die nachzubasteln zu sparen.

das teil ist zuuu wichtig und sollte perfekt sein. selbstgebastelt geht da nicht (finde ich). da müsste man ja erst mal perfekte länge sägen, dann oben und unten diese aussparung reinschnitzen...und eben dann noch das loch bohren. wer das alles perfekt sauber hin bekommt hat mMn nen orden verdient ^^

das heck ist was anderes...das ist kein problem.
                weiß nicht ob das so schwierig wird, ich probiere es heute mal..
                der 1m stab hat mich ca. 6 euro gekostet und ich bin auch gespannt...
                ich gehe da mit einem dremmel drann...
                beim heck habe ich auch ne einsparung hin gemacht, aber wie du schon schriebst, der stab rotiert auch nicht..
                auf jeden fall habe ich nicht schlecht geguckt, als ich sah das der stock stab hohl ist..
                und das bei solch einem hochleistungsheli...

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                  Hamburg is ne schöne Stadt XD
                  ja, da widerspreche ich nicht.

Aber Wien ist noch schöner

[SIZE="1"](Müsst auch "Ihr" irgendwie dieser Meinung sein, ansonsten hätten wir nicht jetzt schon 200.000 unserer "liebesten Freunde" hier; die zahlenmäßig größte Ausländer-Gruppe ).[/SIZE]

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                    Hatte heute Abend auch Pech. Wollte eigentlich noch 5 Akkus verfliegen. Beim ersten - nun ja - zack und ab in den Baum. Darunter 2 m dornige Brombeere. Kann man's erkennen? Das gelbe ist der Heli (Rotor).

Edit: hm, kein Bild, wo ist es?
                    Mein Beileid

Ich hab seit jetzt genau 2 Jahren 4 Schrauben im linken Fuß, weil einer meiner mCP x hinter nem sehr hohen Zaun notlanden musste; da hätt ich die Brombeeren damals bevorzugt

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                      Diesen Shop kenne ich überhaupt nicht.
                      Astroid Designs?

Einer der allerbesten Läden überhaupt.
                      Dylan Stewart ist einer der nettesten, innovativsten, und hilfreichsten Typen überhaupt.

(ich hab bis jetzt genau 20 Bestellungen dort gemacht).

BTW: Die Plantraco/RRC Props gibt es auch hier:

Suchergebniss for [ RRCTTFP] The Very Best In RC Electronics, Hardware & Laser Cut Kits! Radical RC

mCP-X BLADES

Gruß,

Walter

Kommentar

• oftheoscar
                        oftheoscar

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Beide Motoren gehen aus
                        Hast du mal versucht den Heckmotor abzustecken und nur in der Hand den Hauptmotor zu starten?
                        Wenn er dabei nicht abschaltet, dann is das ein Heckproblem!

Kommentar

• Onkel Opa
                          Member
                          • 01.11.2012
                          • 748
                          • Uwe
                          • GM

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          BTW: Die Plantraco/RRC Props gibt es auch hier
                          Ob größere Props nicht eher kontrapoduktiv sind ?

Ich hatte jetzt ca. 200 Flüge a 6min keine Probleme mit dem Heckmotor, nun habe
                          ich mal den neuen 47mm Lynx Heckrotor probiert und hatte nach 4:30min einen
                          schönen Brummkreisel, natürlich war der Motor auch deutlich heißer als sonst.
                          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                            Ob größere Props nicht eher kontrapoduktiv sind ?
                            ich kann dazu kein Urteil abgeben - ich hab ja nur zusätzliche Bezugsquellen genannt, weil Gokkus irgendwie bezüglich AstroidDesigns zweifelte (BTW: Freakstylez hat irgendwann vor kurzem man jetzt sogar - neu - ne Bezugsquelle in D gefunden; ich finde das Post aber nicht mehr).

Der Plantraco/RRC Prop ist ein Wahnsinn an den 1-s mCP x Hecks; ich verwende(te) ihn am Hextronik 2g, HP03t (8000, 8500), HP02t, HawkRC 12000, Hobbyking 12000, AEO C05s, AP02t.

Bezüglich des 2s Heckmotors müsst "Ihr" es halt probieren, ich werd mir keinen BL mCP x zulegen (da mein 2s mCPx um viele Klassen besser geht und das Heck mit 1s perfekt, absolut perfekt läuft; und auch meine 1s mCP x mindestens so gut, tw. besser sind).

Ich seh den mCP x BL eher als etwas für Leute, die selbst nicht so gerne basteln wollen
                            Wobei inzwischen natürlich der Preis zusätzlich ein Argument für ihn ist, da ein Umbau von nem normalen mCP x dann insgesamt wohl teurer kommt.

Les aber trotzdem gerne mit hier, hoffe, ich darf das auch als nicht-mCP x BL out of the Box Besitzer

Gruß,

Walter

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Zu: Hast du mal versucht den Heckmotor abzustecken ......

Wow!! Danke für den Gedanken!

Hab's gleich versucht und siehe da, ohne Heckmotor läuft der Hauptmotor weiter!

Also werde ich mich jetzt erst einmal um den Heckmotor kümmern!

Vielen Dank! Gruß Traudl
                              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• oftheoscar
                                oftheoscar

Das klingt erstmal ganz nach einem Kabelproblem. Also irgendwo tritt ein Kurzschluss oder so auf. Vielleicht geht eine Phase verloren, wegen Kabelbruch oder sonst was.
                                Ich würde zuerst das Kabel durch selbst verlötete Litze tauscghen.
                                Danach den Stecker am Motor selber machen und sollte das nicht helfen, einen neuen Motor bestellen....

Kommentar

Lädt...
                                X