mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hat jemand eine Idee zu folgendem Phänomen?

Mein mcpxbl ist prima geflogen. Bei meinem letzten leichten Crash sind beide Befestigungsröhrchen des linken Servos am Rahmen abgebrochen. Also alles umgebaut auf einen neuen Stock-Rahmen.

Beim ersten Flugversuch schaltete der Hauptmotor nach ca. 30 sec. komplett ab. Neu starten geht, aber wieder Abschaltung des Hauptmotors nach ca. 30 sek. Heli in der Hand gehalten, Motor läuft. Na, vielleicht Motor kaputt oder Kontaktproblem. Neuen Motor eingebaut, neuer Motor läuft einwandfrei.

Ausgebauten (kaputten) Motor an vorrätiger Steuerplatine getestet: Motor läuft einwandfrei. Ziehen an Stecker und Zuleitung zum Motor: Kein Effekt.

Was denn nun? Motor kaputt oder in Ordnung? Manchmal gibt einem die Technik Rätsel auf.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Guck mal ob Dein weisses HZR gensu auf der Aussparung der HRW sitzt oder ob es verdreht ist.

gruss, uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• Quasar
        Quasar

Hi,

ich habe mir das Landegestell von Xtreme gegönnt (das mit den Alukuven).
        Das Landegestell hat ja auch eine Abstützung zum Heckrohr. Davon abgesehen, dass der Hubi jetzt besser aussieht ( steht nicht mehr so hochbeinig), bilde ich mir ein, dass das Heckpendeln nun geringer geworden ist durch die zusätzliche Abstützung.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zu "Guck mal ob Dein weisses HZR gensu auf der Aussparung der HRW sitzt oder ob es verdreht ist."

Also der Motor hatte komplett abgeschaltet (Null Geräusch). Es war nicht so, dass der Motor lief und nur der Rotor stehen geblieben ist, weil das HZR durchgerutscht ist.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
            Hi,

ich habe mir das Landegestell von Xtreme gegönnt (das mit den Alukuven).
            Das Landegestell hat ja auch eine Abstützung zum Heckrohr. Davon abgesehen, dass der Hubi jetzt besser aussieht ( steht nicht mehr so hochbeinig), bilde ich mir ein, dass das Heckpendeln nun geringer geworden ist durch die zusätzliche Abstützung.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
            Ja mein mcpx bl besteht aus allen microheli Komponenten. Und gerade das Landegestell mit den streben ist Top. Das Problem heckpendeln kenne ich nicht mehr

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

@ Traudl:

Darum sollst Du ja auch gucken ob das HZR richtig drauf sitzt!!!
              Wenn es auf der HRW ein bisschen verdreht ist hast Du genau dieses verhalten.
              Fliegt 30 sec. , schaltet dann ab. Stellst ihn wieder hin, fliegt er wieder 30 sec.
              Das HZR muss genau in der Nut drin sitzen, tut es das nicht läuft der Motor an einer Stelle schwer und das Board schaltet ab.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme ihn in meine Erfahrungen mit auf.

Aktuell kann ich den Sitz des HZR nicht mehr überprüfen, weil ich ja als Reaktion meinen neuen Motor eingebaut habe. Dazu musste das HZR runter und wieder neu montiert werden. Mit dem neuen Motor hat es dann funktioniert, vielleicht weil ich diesmal das HZR richtig montiert hatte. Mein alter Motor hat, nicht eingebaut und frei laufend, anschließend wieder einwandfrei funktioniert. Kann also gut sein, dass dein Hinweis genau die Ursache meines Problems war.

Falls es noch einmal auftritt, weiß ich Bescheid und werde deinen Hinweis berücksichtigen. Zudem weiß ich jetzt, dass der alte Motor doch wieder eingesetzt werden kann.

Thanks, Traudl

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Ich wollte eben nur kurz auf dem Hof etwas schweben. Bin dann aber mit voller Drehzahl und ohne TH gegen unser Geländer geflogen.

Ergebnis: Beide Hauptrotorblätter gerissen, Haube und Landegestell kaputt. (Das Ding sollte eigentlich mein "Sonntagsheli" ohne Crash sein.

Habe zum Testen die Knubbeldinger montiert und wollte fliegen. Jetzt muckt er aber übelst rum und vibriert. Ich denke die HRW und BLW ist auch kaputt.

Lohnt es sich die Titanwelle zu holen oder einfach wieder Original? Die TS und die Servos sollten ja eigentlich nix abbekommen haben.....

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Ich Denk die Titanwelle ist noch weicher, hab aber nur mit'm normalen Mcpx beide getestet, nun hab ich ein von Walkera drin
                    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

PS: Beide Wellen sehen noch gerade aus. Der Motor vibriert allerdings schon ohne Zahnrad dran wenn er läuft.

Nach dem letzten Crash hat er auch komische Geräusche und Zuckungen in der Luft gehabt. Ich glaub das Ding ist Totalschaden, und das nach dem 4ten Flug

Einer eine Idee oder muss ich mir einen neuen kaufen und den als Ersatzteillager nehmen?

Kommentar

• berlinmille
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1203
                        • Robert
                        • Berlin

Also wenn nur der Motor vibriert, dann ist das sicherlich kein Totalschaden. Kontrolliere mal alle Schrauben am Rahmen und nochmal die Steckverbindungen und wenn das alles OK ist, dann tausch den defekten Motor aus (~20 EUR).
                        Zuletzt geändert von berlinmille; 22.09.2013, 17:52.
                        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Ja das raus zu finden ist immer scheiße. Wenns der Motor nicht ist, dann die HRW, wenn es die auch nicht ist, BLW, wenn es die nicht ist, ganzer Kopf und Zahnrad usw.

Aber ich werde mal schauen. Was geht denn am meisten oder am schnellsten kaputt?

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Bearbeiten war zu spät:

Ist es normal, dass die Platine vorne ziemlich heiß wird? Wenn man von vorne drauf schaut rechte Seite.

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                              Bei mir klapte das mit 9er Ritzel erst mit dem Microheli Carbonchassie.
                              Andere haben das Ritzelspiel aber auch mit original Rahmen hinbekommen.
                              Lohnt sich aber wirklich sehr,das 9er zu verbauen!
                              Die Neugierde hat gesiegt und ich habe bei mir nun auch das 9er Ritzel aufgezogen ...
                              ... WOW, geht der jetzt ab, hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht

Das Ritzelspiel ist auch im Stockrahmen perfekt, ich habe aber das HZR vom V922
                              in Verwendung, das vom Durchmesser ca. 0,3mm kleiner ist und somit das größere
                              9er Ritzel perfekt ausgleicht, ganz nebenbei läuft es super rund und ist etwas
                              strammer als das originale HZR, die Abflachung an der HRW musste ich aber ca.1mm
                              länger machen, damit ich es weit genug hochschieben konnte, und der Preis ...
                              ... 20Stk. für 7,5€

Vorteile:
                              - Power ohne Ende
                              - Pow ...

Nachteile:
                              - das 9er Ritzel musste geklebt werden, weil zu locker
                              - bei 3 von 4 Lipos musste ich vorzeitig landen, weil leer gesaugt (knapp 5min)
                              - der Heckmotor (?) quiekt anfangs bei Flipps und beim Pitschen wie ein Ferkel
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• samu
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 1199
                                • Samuel
                                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                                - der Heckmotor (?) quiekt anfangs bei Flipps und beim Pitschen wie ein Ferkel
                                Sowas nennt sich auch Tierquälerei!!!!

Hab gerade eben meinen mcpx BL bestellt
                                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                                X