mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HuberDe
    Member
    • 04.02.2013
    • 548
    • Denis

AW: mcpx BL Erfahrungen

Eigentlich sollte man für solche Fälle immer nen zweiten Parat haben :-)

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
      Ich meinte das auch so, dass du ein blatthalter rausziehst und den anderen mit hilfe der säge befreist
      Ich kann keinen Blatthalter abziehen. Ansonsten hätte ich doch kein Problem. Die Blatthalter sind fast so fest, als ob festgeschraubt. Könnte wahrscheinlich sogar so fliegen. Will allerdings nicht riskieren, dass sich Rotor mit 4000 U/min oder was auch immer verabschiedet. Es fehlt ein Kopf der Schraube und die Bruchstelle passt nicht mehr durch das Kugellager.

Kommentar

• oftheoscar
        oftheoscar

Mit einem Drehmel die Schraube aufbohren?

Kommentar

• k1ck
          k1ck

Hi,

ich schildere mal mein aktuelles Problem mit dem BL :/

Von einem Tag auf den anderen, als ich ihn starten wollte, fing er an wie wild zu rattern ohne dabei die Blätter zu bewegen, diese haben nur gezuckt. Wenn man ihnen dann aber einen kleinen Stoß verpasst hat, drehte er hoch und hat sich fliegen gelassen ohne weitere Probleme (habe nicht einen ganzen Flug gemacht, nur normal gehovered)

Erster Lösungsversuch war ein neues Hauptzahnrad. Auch mit dem neuen Hauptzahnrad das gleiche Problem: Rattern, als würde das Ritzel nicht greifen, lässt sich aber manuell andrehen.

Dann ab damit zum Händler, der sagte es würde wohl am Motor liegen. Diesen habe ich auch auf Garantie ersetzt bekommen. Als ich ihn heute einsetzte und fliegen wollte: Gleiche Problem!

Jetzt bin ich ratlos, da es für mich nur der Motor oder das Zahnrad eigentlich sein konnte. Würde die Platine ein solches Problem hervorrufen können?

Morgen werde ich ihn vom Händler zu HH einsenden lassen, wollte trotzdem noch heute eure Meinungen zum Thema hören, vielleicht gibt es ja trotzdem eine Lösung :-)

LG und Danke im Voraus,

Ben

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
            Würde die Platine ein solches Problem hervorrufen können?
            Ja kann sie. Hatte das gleiche schonmal bei einem 130x.
            Wurde auf Garantie die Platine ausgetauscht. Defekt im Onbaord Brushless Regler.
            Die alte Platine läuft jetzt mit externem Brushless Regler einwandfrei.

ciao, Bernd

Kommentar

• k1ck
              k1ck

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
              Ja kann sie. Hatte das gleiche schonmal bei einem 130x.
              Wurde auf Garantie die Platine ausgetauscht. Defekt im Onbaord Brushless Regler.
              Die alte Platine läuft jetzt mit externem Brushless Regler einwandfrei
              Danke für die Info! Dann wird es wohl am Brushlessregler liegen... Hoffe, dass ich die Platine auch auf Garantie ersetzt bekomme!

LG

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Bin heute den mCPx BL geflogen (von einem Freund ausgeborgt) und wollte am Wochenende ein wenig probieren, ob er die 130er eventuell ablösen könnte. Aber weit gefehlt. Das Heck dreht furchtbar langsam, auf roll reagiert er viel zu extrem, und bei schnellen Pitchwechseln kommt der Gyro wohl auch nicht mehr mit. Bei TicTocs bin ich nur am Heckaussteuern. Die Leistung des Helis ist finde ich viel zu hoch, und passt absolut nicht in ein rundes ausgeglichenes Flugbild.

Ganz ehrlich? Wenn ich diese Probleme nicht irgendwie lösen kann, ist es der schlechteste Blade den ich je geflogen bin...

Kommentar

• HuberDe
                  Member
                  • 04.02.2013
                  • 548
                  • Denis

Man kann den mit Settings schon etwas "geschmeidiger" machen. Aber der 130 fliegt einfach viel sauberer. Mit dem mcpx kann man schnell mal rumhoppeln und ihn auch in den Dreck stecken. Aber mehr Spaß macht mir eindeutig der 130

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

bei mir bricht immer der hintere Pin.
                    egal ob es voll reinstecke oder auch nur halb und egal ob ich den lipo voll reinstecke oder nur halb,
                    der pin bricht bei mir andauernd..

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen
                    liebe leute was macht ihr alle mit euren helis!?

also ich hatte schon diverse abstürze, einschließlich 2er stehenden neunen (also frontal in den boden gerammt), aber mein landegestell ist nur ein einziges mal kaputt gegangen, als ich beim erstflug über betonboden voll negativpitch gegeben hab

mal im ernst...was genau macht ihr? ich crashe zwar jetzt nicht mehr so viel, aber zu anfang war's oft und auch heftig.

und ein freund hat den BL auch und der crasht quasi 3x pro akku...aber das landegestell bricht auch bei ihm kaum bis gar nicht... (ich glaube wir mussten beide jeweils einmal austauschen)

kann ich beim besten willen nicht verstehen.

gruß chris

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

geh doch mal mit der Drehzahl runter...

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                      Bin heute den mCPx BL geflogen (von einem Freund ausgeborgt) und wollte am Wochenende ein wenig probieren, ob er die 130er eventuell ablösen könnte. Aber weit gefehlt. Das Heck dreht furchtbar langsam, auf roll reagiert er viel zu extrem, und bei schnellen Pitchwechseln kommt der Gyro wohl auch nicht mehr mit. Bei TicTocs bin ich nur am Heckaussteuern. Die Leistung des Helis ist finde ich viel zu hoch, und passt absolut nicht in ein rundes ausgeglichenes Flugbild.

Ganz ehrlich? Wenn ich diese Probleme nicht irgendwie lösen kann, ist es der schlechteste Blade den ich je geflogen bin...

Kommentar

• Parity
                        Parity

Die Performance eines pitchgesteuerten Hecks wie beim 130x kann er halt konstruktionsbedingt nicht liefern.
                        Eigentlich alle der Punkte die Du nennst klingen nach Sendereinstellungen, die nicht zu deinen Vorlieben passen, sich aber ändern lassen.
                        Mehr Ausschlag aufs gieren, kein exp dort (oder sogar negativ exp). Roll dann entweder weniger Ausschlag oder mehr exp. Und auch der Gyro lässt sich (in Grenzen) so einstellen dass das Heck besser hält.

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Klar, mit Expo experimentiere ich eh zur Zeit. Soweit kenne ich mich mit Helis schon aus

Aber wie kann man die Heckleistung verbessern? Die ist eigentlich das wirkliche Dilemma... Dieses um 45 Grad versetzen ist furchtbar, und macht ihn für mich völlig unbrauchbar. Wie man das bei richtigen Helis einstellt weiß ich. Aber bei einem Heckmotor Heli? :dknow:

Hat jemand von euch schonmal diese fix fertigen DX18 Setups von HH probiert? Sind die brauchbar?

Kommentar

• Parity
                            Parity

Rausdrehen sollte er auf Pitch eigentlich nicht übermäßig. Wenn doch, dann mehr Gyroverstärkung (auf Kanal 5) und/oder weniger Servoweg auf Pitch.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Fliege auch den BL mit DX18 ..
                              Hab mir das Setting weitestgehend selbst angepasst und bin voll zufrieden ..

Mit dem 130x , wenn er ordentlich fliegt , kann man ihn dennoch nicht vergleichen ..

LG Tom

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Hat einer schon mal ein 2.3er servo hinten verbaut, muss ich den Chip oben rechts entfernen oder geht es auch mit dem Chip? Also ich meine den auf der servoplatine..

Kommentar

Lädt...
                                X