mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo zusammen..

Heute meine sechs 333er mit dem BL verflogen..
    Der BL wird mehr und mehr zu meinem Lieblingsheli im Moment :-)
    Rückenflug usw. üben macht damit einfach riesig Spaß..

Die 333er haben ordentlich und relativ lange Druck , bin trotzdem immer nur 4:30 min geflogen. Kontaktprobleme hatte ich kein einziges mal ..

2,3 mal ist er mir aufm Rücken auch abgeschmiert und im hohen Gras gelandet ..
    Dabei verschiebt sich immer nur das HZR (Sollbruchstelle?)
    Die MH Teile scheinen auch sehr crashresistent zu sein..
    Die RKH Heckabstützung schützt das Heckrohr wohl auch sehr gut ..

Was mich stört ist die weiche Anti-Rotation Führung der TS am Rahmen ..
    Von MH gibt es da wohl noch nix ..
    Von Lynx gibt es ja schon ein Set aus TS und AR Führung..

Ansonsten hab ich gesehen , das es von Lynx jetzt auch Heckrotoren in verschiedenen Farben speziell für den BL gibt..
    Dabei gibt es die Standart Größe 42mm und größere mit 48 mm..
    Hat die großen denn schon jemand ?

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• HuberDe
      Member
      • 04.02.2013
      • 548
      • Denis

Also ich bin heut auch mal wieder bl geflogen und muss sagen dass der im Vergleich zum 130 echt sch.... Ist :-) Der Bl zappelt im Vergleich zum 130 nur in der Gegend rum.

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
        Dabei gibt es die Standart Größe 42mm und größere mit 48 mm..
        Hat die großen denn schon jemand ?
        Mit dem 47er hatte ich einen Aussetzer des Heckmotors, ob nun rein thermisch
        bedingt habe ich nicht mehr ausgetestet, weil er mit dem 42er ein sehr stabiles
        Flugverhalten hat, ich hatte vorher immer KBDD drauf, die sind deutlich stabiler,
        erzeugen aber etwas weniger Druck.

Meine Nanos sind auch mit den 42ern bestückt, auch alles im grünen Bereich.

Nur der Bohrungsdurchmesser könnte geringfügig kleiner sein, die gehen schon
        sehr leicht auf die Welle.
        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

heute 7 mylipos zum kochen gebracht,
          rumm und rumm da ding,
          also das mit dem bischen ankippen hat für den anfang sehr gut gefunzt bei mir,
          heute bin ich die seitwärtsrollen mit mehr speed und nase mehr nach vorn geflogen und wirklich super, da braucht man nix vorher ankippen..
          was man nur echt nicht machen sollte, ist im loop gas geben- das mag er nicht..

habe das landegestell jetzt modifiziert und endlich hält es was aus...

vg
          guido

Kommentar

• goanaut
            goanaut

hallo
            So jetz will ich auch mal.Auf jeden fall bringt eine vollcarbon HRW und Heck eine ganze menge.

Wenn sich das Heck selbst beim Schweben langsam rausdreht ist das ein Zeichen von Viebrationen die so gut wie jedes bewegliche Teiel hervorrufen kann. Einfach mal den kleinen in die Hand nehmen und an der Haubenbefestigung festhalten und drehen lassen.
            Manchmal hilft ein kleines Stück Klebeband wahre Wunder.

Wenn die Hauptplatine nicht fest genug ist führt das ebenfals zum rausdrehen vom Heck und erst recht beim pitschen.Auch starker Drift oder wegkippen ist ein ist ein solches Zeichen.

Ich habe zwei BL und wenn was nicht stimmt tausche ich manchmal alle Teile einzeln durch bis ich den Fehler gefunden habe....."und haue mir denn am Kopf"...aaa ha.

Ich fliege erst seit Februar,erst mcpx dann bl und zwei bl nanos vorher nur t-rex 500 (nur Heckschweben).Seit dem die Kleinen da sind sind die Fortschritte enorm Flips vorwerts,seitwerts diagonal lopings Tic Toc`s hochgeschwindigkeits Kreise bis mir beim geradeaus schauen schwindelig wird..jetz am funnels üben.

Am meisten spaß macht mir aber der mcpx bl meine ohne heckzappel ohne vibrationen,
            ein 10er Ritzel;
            Blätter ohne Nippel; Kdbb am Heck und Goblin Papierhaube. 100% gas 130% servoweg auf Roll und Nick 140 am Heck 96% pitsch gyro egal und damit gehen vollgas loppings und rollen super.

Es wurden hir schon Videos gezeigt davon kann ich erst 2% aber in 3 Wochen bestimmt schon 2,5%.

Eine sache noch beim schnellen rückwerts fligen und Seitenwind bricht das Heck fast immer aus.

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Moin..

Ist das HZR bei Mcpx und Mcpx BL gleich ?
              Hatte das so in Erinnerung ..

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• DerMax1976
                Member
                • 06.09.2011
                • 455
                • Marko
                • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Das Zahnrad ist das selbe wie beim alten McpX. Soweit ich weiß ist es ja auch dieselbe Nummer.

Ich lese hier immer von Papierhauben oder Hauben von Extreme, passen die denn auch auf den BL? Meine Haube ist schon ziemlich zerfetzt und es wird mal Zeit für eine neue. Von Fusono gibt es doch mittlerweile auch Hauben für den BL. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gesendet vom Handy

Gruß Marko
                Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

RC-Heli Community

die habe ich ausgedruckt und mit tesa bespannt,
                  funzt und kostet fast nix...

Kommentar

• mkornuser
                    mkornuser

Zitat von goanaut Beitrag anzeigen
                    hallo
                    So jetz will ich auch mal.Auf jeden fall bringt eine vollcarbon HRW und Heck eine ganze menge.

Wenn sich das Heck selbst beim Schweben langsam rausdreht ist das ein Zeichen von Viebrationen die so gut wie jedes bewegliche Teiel hervorrufen kann. Einfach mal den kleinen in die Hand nehmen und an der Haubenbefestigung festhalten und drehen lassen.
                    Manchmal hilft ein kleines Stück Klebeband wahre Wunder.

Wenn die Hauptplatine nicht fest genug ist führt das ebenfals zum rausdrehen vom Heck und erst recht beim pitschen.Auch starker Drift oder wegkippen ist ein ist ein solches Zeichen.

Ich habe zwei BL und wenn was nicht stimmt tausche ich manchmal alle Teile einzeln durch bis ich den Fehler gefunden habe....."und haue mir denn am Kopf"...aaa ha.

Ich fliege erst seit Februar,erst mcpx dann bl und zwei bl nanos vorher nur t-rex 500 (nur Heckschweben).Seit dem die Kleinen da sind sind die Fortschritte enorm Flips vorwerts,seitwerts diagonal lopings Tic Toc`s hochgeschwindigkeits Kreise bis mir beim geradeaus schauen schwindelig wird..jetz am funnels üben.

Am meisten spaß macht mir aber der mcpx bl meine ohne heckzappel ohne vibrationen,
                    ein 10er Ritzel;
                    Blätter ohne Nippel; Kdbb am Heck und Goblin Papierhaube. 100% gas 130% servoweg auf Roll und Nick 140 am Heck 96% pitsch gyro egal und damit gehen vollgas loppings und rollen super.

Es wurden hir schon Videos gezeigt davon kann ich erst 2% aber in 3 Wochen bestimmt schon 2,5%.

Eine sache noch beim schnellen rückwerts fligen und Seitenwind bricht das Heck fast immer aus.
                    Sehr schöner Beitrag. Ja man muss immer alles doppelt haben, dann tut man sich extrem leichter mit der Fehlersuche.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      heute 7 mylipos zum kochen gebracht,
                      rumm und rumm da ding,
                      also das mit dem bischen ankippen hat für den anfang sehr gut gefunzt bei mir,
                      heute bin ich die seitwärtsrollen mit mehr speed und nase mehr nach vorn geflogen und wirklich super, da braucht man nix vorher ankippen..
                      was man nur echt nicht machen sollte, ist im loop gas geben- das mag er nicht..

habe das landegestell jetzt modifiziert und endlich hält es was aus...

vg
                      guido
                      Meinst Rollen im Vorwärtsflug oder statische Rollen

Gas geben fliegst du "Kindergas" oder wie machst du das im Loop

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Also heute wieder einige Lipos aufm Rücken geschwebt ..
                        Klappte ganz gut , bis er dann doch mal mit Wucht auf dem Rücken in den Boden ist
                        Das Nick Servo macht jetzt keinen Mucks mehr

Waren das jetzt die gleichen wie beim alten mcpx ?
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Ingo
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 346
                          • Ingo
                          • Münster

Hast Du den Servostecker auf festen Sitz geprüft? Die lösen sich bei einem harten Bodenkontakt gerne.

Gruß, Ingo
                          Gruß, Ingo

Kommentar

• oftheoscar
                            oftheoscar

Oder vielleicht ist das Heckrohr durchgerutscht und blockiert den Servo. Das passiert auch hganz gerne.

Ich muss an meiner DX6i mit mcpx BL den stark bei Gier trimmen. ca5 mal druck nach links braucht der bis der gerade steht.
                            Das bedeutet, dass der zu stark gegen das Moment vom Hauptrotor steuert. Die Platine ist schon überall gepolstert und fest.
                            Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                              Waren das jetzt die gleichen wie beim alten mcpx ?
                              Nein, es sind die Nickservos vom Nano, die Servos vom alten mCPX gehen aber
                              auch, habe ich auf beiden Seiten drin.
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• goanaut
                                goanaut

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                                Oder vielleicht ist das Heckrohr durchgerutscht und blockiert den Servo. Das passiert auch hganz gerne.

Ich muss an meiner DX6i mit mcpx BL den stark bei Gier trimmen. ca5 mal druck nach links braucht der bis der gerade steht.
                                Das bedeutet, dass der zu stark gegen das Moment vom Hauptrotor steuert. Die Platine ist schon überall gepolstert und fest.
                                Hat jemand eine Idee?

mein Tip
                                2165 2. und 3. absatz

Kommentar

Lädt...
                                X