mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billyboy
    Member
    • 22.01.2010
    • 278
    • Steffen
    • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

AW: mcpx BL Erfahrungen

Moin Jungs,
    Nach einem Crash habe ich mir das Heckrohr gefetzt, da ich aber unbedingt am nächsten Tag wieder fliegen wollte, habe ich mir schnell aus CFK ein Ersatzrohr gebaut. Es war eigentlich zur 450er Mini Titan Heckanlenkung gedacht, aber sonst hatte ich nichts da.
    Nach dem zuschneiden habe ich gemerkt, dass das Rohr ca 0,5mm zu dick ist. Also hab ich es an den Enden verjüngt, damit es in den Rahmen und Heckmotorhalter passt. Die Kupferlitze hab ich abgelötet und aussen unter Schrumpfschlauch lang verlegt.
    Das Heck fühlte sich beim anschließenden Testflug viel besser an. Keine Ahnung ob das durch die etwas steifere Konstruktion kommt, oder ob mein Heckrohr evtl schon nen Knacks weg hatte. Evtl hilft die Info einigen hier weiter...
    Durchmesser hab ich jetzt nicht gemessen, kann ich aber noch nachreichen.... Das etwas schwerere Heck hab ich einfach mal pauschal mit etwas Tesa in der Haube ausgebessert
    Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Heli Berry
      Heli Berry

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
      Das etwas schwerere Heck hab ich einfach mal pauschal mit etwas Tesa in der Haube ausgebessert
      ich hab bei meinem landegestell einfach die vordere "barriere" für den akku rausgetrennt. so kann ich einfach den akku (insbesondere die 430er mylipos, die ja länger sind) wunderbar unter den schwerpunkt des helis schieben. die akkus sitzen bombig, egal on mylipoos oder stockakkus. ist noch nie was verrutscht, nicht mal bei ner stehenden 9

Kommentar

• oftheoscar
        oftheoscar

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Hatte heute Abend auch Pech. Wollte eigentlich noch 5 Akkus verfliegen. Beim ersten - nun ja - zack und ab in den Baum. Darunter 2 m dornige Brombeere. Kann man's erkennen? Das gelbe ist der Heli (Rotor).

Edit: hm, kein Bild, wo ist es?
        Das hatte ich auch mal... hab ne Stunde lang eine Flasche nach dem Heli geworfen. Hab dann endlich getroffen und er purzelte runter.
        Dann ging es wieder in die Luft Flog noch Perfekt

Mein Problem ist zur Zeit: Ich stelle Pitch gut ein. Also vor allem den Nullpunkt. Dann fliege ich einige Akkus und die Taumelscheibe liegt danach wieder zu hoch und ich hab kein Zero-Pitch auf 0. Is das Normal, dass ich die Anlenkungen dauernd neu einstellen muss?

Kommentar

• Holger K
          Member
          • 19.09.2012
          • 99
          • Holger
          • Langenau bei Ulm

Coole Idee. Werde ich auch mal ins Auge fassen. Habe leider vor einer Woche auch meinen BL verloren als mich mein Hund abgelenkt hat. Ersatz ist aber schon wieder da

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen
          heute war experimentiertag

ein freund hat vor 3 tagen seinen BL in nem hüfthohen weizenfeld geerdet...8 stunden suche waren vergebens. um sowas in zukunft zu vermeiden hab ich folgendes an meinem BL durchgeführt und es funktioniert einwandfrei:

ich hab diesen keyfinder bei amazon bestellt, geöffnet und nur die elektronik dann verbaut. sie wiegt 6 Gramm. ich war zuerst skeptisch...
          ich hab 430er mylipos und stock akkus...selbst mit den 430ern war rundflug überhaupt kein problem und nicht merklich anders.

3d kann ich noch nicht gut und das lass ich die tage mal nen freund testen.

die stock akkus wiegen bekanntlich ja 14g und die 430er von mylipo 26g. wem das dann doch zuviel gewicht ist, der kann ja damit dann die stock oder halt entsprechen leichtere als die 430er mylipos fliegen. (gibt ja noch die 240er und 333er (?). jedenfalls ist die fluglage nach wie vor sehr stabil und das heck steht gut. der keyfinder ist ziemlich laut und man hört ihn deutlich auf ca. 15-20 Meter.

Beste Grüße Chris
          3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• HuberDe
            Member
            • 04.02.2013
            • 548
            • Denis

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
            Mein Problem ist zur Zeit: Ich stelle Pitch gut ein. Also vor allem den Nullpunkt. Dann fliege ich einige Akkus und die Taumelscheibe liegt danach wieder zu hoch und ich hab kein Zero-Pitch auf 0. Is das Normal, dass ich die Anlenkungen dauernd neu einstellen muss?
            Das heißt du verstellst die Anlenkungen in der Länge? Dann müssten ja die Servos beim Einschalten aus der Mitte fahren?

Kommentar

• Nanuk96
              Nanuk96

Hi seit gestern spinnt nein bl zweimal ging das Heck aus und ich hatte einen Brummkreisel dann fliegt er wieder normal geht aber nach zwei Minuten aus als ob der Akku leer ist . Wenn ich den Akku nachlade zeigt sich das dieser fast voll ist woran kann es liegen?

Kommentar

• oftheoscar
                oftheoscar

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
                Das heißt du verstellst die Anlenkungen in der Länge? Dann müssten ja die Servos beim Einschalten aus der Mitte fahren?
                Die Servos sind in der Mitte. Ich drehe oben die Servohörner(?) in die entsprechende Richtung, damit wieder 0-Pitch ist. Ich denke damit muss ich deine Frage mit Ja beantworten

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

So, habe ich probiert und hat funktioniert mit dem Heckmotorkabel drehen, umgekehrt anschließen.
                  Aber kein gutes Ergebnis mit dem größeren Heckrotorblatt. Obwohl es war von einem einfacheren 3 Kanal Heli.

Warum ich größeres Heckrotorblatt brauche; hält das Heck bei mir nicht so gut beim zB. Funnel.
                  Und wenn es einbisschen windig ist, ist es noch schlimmer. Deswegen wollte ich einiges probieren.
                  Hat jemand anderes Heckrotorblatt probiert, wenn ja welche?

Gruß
                  Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                  Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Heli Berry
                    Heli Berry

wir bestellen gerade diese...mal gucken

Astroid Designs RRC 65mm Tail Rotor Blade

Note this is a Tractor prop, you will have to reverse the direction of the tail motor, or flip it in the mount.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn Du denn original Heckprop etwas nachbiegst gleichmässig geht der schon viel besser.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Gokkus,

hier im Thread stand auch was vom Nano Heck Rotor, das hatte ich Dir ja gesagt.
                        Wenn ich mein Nickservo getauscht habe, dann teste ich auch mal verschiedene.
                        Wir hatten aber auch im Thread über die Spannungslage der Lipos geschrieben, da
                        muss ich noch mal suchen.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• amgschwaikheim
                          amgschwaikheim

Ich frag mal einfach...

Ich habe vor 1,5 Jahren mit den Helis aufgehört und bin
                          ins Quadrocopter (FPV) Lager gewechselt.

Meine Helis bis dahin waren LOGO10, CoopterX, MSR,MSRX,MCPX.
                          Flugkünste: nicht so dolle. (Habe ne 3D Sehschwäche) aber Rundflüge waren Gut.
                          Und mehr will ich auch gar nicht.

Jetzt habe ich meinen MCPX wieder rausgekramt um einfach abends ein paar Runden zu drehen.
                          Das ganze FPV-Gedöns mitzuschleppen ist mir zu zeitaufwändig.
                          ICH HABE GAR KEINE ZEIT!!!

Aber,,, der MCPX ist gelinde gesagt durch.....
                          Teile auch nix mehr da.

Habe dann mit dem 130X geliebäugelt.
                          Aber dafür falle ich noch zu oft runter.
                          Da haue ich mit Sicherheit jede Menge Heckgetriebe in den Sand.

Also wieder MCPX, aber eben BL. Mit den alten bin ich ja auch super klargekommen.
                          Der Neue ist ja wohl etwas größer als der Alte.

UND JETZT MEINE FRAGE:
                          Hat jemand beide ??
                          Und kann mir ein Foto mit den beiden als Größenvergleich schicken ?

Die mm- Angaben der Technischen Daten sind ja ganz interessant,
                          aber ich häts gerne subjektiv mit Bild.

UiUiUi viel Text für eine Frage...

Gruß
                          Andre

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Ich habe mcpx und mcpx bl und meiner Meinung nach ist der mcpx für Rundflug besser geeignet. Der fliegt wesentlich ruhiger und nicht so zappelig. Die Power des mcpx bl brauche ich beim Rundflug nicht.

Gruß Alex
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• amgschwaikheim
                              amgschwaikheim

Naja, soll ich mir dann nochmal den V2 kaufen ?
                              BL hat halt auch den Vorteil des besseren Wirkungsgrades.

Und Zahm bekommt man mit ner entsprechenden Funke jeden Heli.

Gruß
                              Andre

Kommentar

• Halloween12
                                Halloween12

Hier der Größenvergleich.

Gruß
                                Gunther

Kommentar

Lädt...
                                X