E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Ich bin vom Pech verfolgt, ging doch der erste Monat cp ohne einen Zwischenfall vorbei, bekomme ich es jetzt knüppeldicke.

Heute Testflug, das Heck schaukelt sich noch immer heftig auf, trotz neuer Herowe.

Auf einmal beim Schweben, ein lautes Krachen und Schleifen, ich konnte gerade noch landen. Zuhause Kontrolle: Lager im Motor hat sich aufgelöst, die Kügelchen fielen mir beim öffnen schon entgegen, das Zahnflankenspiel war *etwas* zu gering danach.

Gut, Motor kann noch eine Altlast vom crash sein, immerhin hat er vom Akku kräftig einen mit bekommen, aber das Heck treibt mich noch in den Wahnsinn.

Es gibt keine sichtbaren Vibrationen am Heli, selbst die Heckflosse steht ganz still... und es schaukelt sich auf.

Kommentar

• party4all
      party4all

Mein Beileid...

Zur Fällesuche:Riemen ordentlich gespannt? Heck laut Anleitung neu ausgerichtet?

Carbonanlenkung im rechten winkel von servo zur finne?

Beim einschalten bewegt?

Mehr fällt mir auchnicht mehr ein?

Liebe Grüße

Stefan

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Ich bin vom Pech verfolgt, ging doch der erste Monat cp ohne einen Zwischenfall vorbei, bekomme ich es jetzt knüppeldicke.

Heute Testflug, das Heck schaukelt sich noch immer heftig auf, trotz neuer Herowe.

Auf einmal beim Schweben, ein lautes Krachen und Schleifen, ich konnte gerade noch landen. Zuhause Kontrolle: Lager im Motor hat sich aufgelöst, die Kügelchen fielen mir beim öffnen schon entgegen, das Zahnflankenspiel war *etwas* zu gering danach.

Gut, Motor kann noch eine Altlast vom crash sein, immerhin hat er vom Akku kräftig einen mit bekommen, aber das Heck treibt mich noch in den Wahnsinn.

Es gibt keine sichtbaren Vibrationen am Heli, selbst die Heckflosse steht ganz still... und es schaukelt sich auf.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Riemenspannung ok, Anlenkung stimmt auch genau. Alles leichtgänging und der Heli wird beim initialisieren nicht bewegt.

Heck habe ich auch neu eingestellt, das passt eigentlich.

Werd das jetzt den etwas stärkeren Motor von eflite rein manchen, kostet ja nur ein paar Euro mehr. Bleibt aber immer noch das Heck und das nervt. Heute war es schon direkt nach dem Start am schaukeln und wehe, der Heli wird schnell. Keiner würde freiwillig mit diesem Heck fliegen.

Wo kann ich denn jetzt noch ansetzen? hätt da noch ein Ersatzgetriebe für das Heckservo.. mal einsetzen?

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... bekomme ich es jetzt knüppeldicke.... Heck schaukelt sich noch immer heftig auf... Lager im Motor hat sich aufgelöst...
          Man(n) man(n), Du machst aber auch Sachen :-( Hoffe für Dich dass Dein zweiter-CP-Pechmonat bald um ist und es ab dem dritten Monat wie im ersten problemlos weitergeht

So blöd das klingt: ich wär momentan froh wenn ich grad mit Heliproblemen kämpfen dürfte! Bin beruflich so im Stress... im komm seit Tagen und wohl auch für den Rest der Woche einschliesslich Wochenende nicht einmal dazu mit dem mcpX ne Runde vor der Tür zu drehen Wie gut dass es den Sim gibt: nen halbes Stündchen vorm Schlafen gehen sorgt dafür dass ich nicht "einroste" ;-)

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Wo kann ich denn jetzt noch ansetzen? hätt da noch ein Ersatzgetriebe für das Heckservo.. mal einsetzen?
            Ruf mich einfach mal an, hab da ne Vermutung, ist mir aber zuviel zu schreiben

Kommentar

• Spider
              Spider

Oh mann Dennis .... Hoffe das es bald ausgestanden ist.

Kommentar

• McLogo
                McLogo

Bin heute mit meinem neuen Blade 450 akkus geschwebt... lief wunderbar.
                Doch beim 2. akku fing der Heli am Schluss an stark zu vibrieren... hab ihn dann sofort gelandet.
                Vermutlich hat das Nachschwingen des Trainingsgestells das ganze noch bedrohlicher aussehen lassen... aber war schon ziemlich starkes vibrieren.

An was könnte das liegen? Hatte noch absolut keinen crash und keine harte Landung?

Danke und Gruss
                Dave

Kommentar

• Spider
                  Spider

Kannst du es näher beschreiben ? Wann genau tritt das Vibrieren auf ? Hat sich evtl eine Verschraubung gelöst ? Kannst du ein Video machen ? Fragen Fragen Fragen

Kommentar

• McLogo
                    McLogo

Habe höchstens noch das video, dass mein Kollege vom Flug gemacht hat...

Wenn ich den Heli in der Hand halte, sieht es so aus, als würden die Vibrationen vom Kopf oder weit oben kommen, ist bei niedriger Drehzahl ziemlich stark. Konnte aber nichts sehen, was gelöst wäre.

Kommentar

• McLogo
                      McLogo

http://www.youtube.com/watch?v=IA4Xl0xBXuk falls dies hilft... war plötzlich nach ca. 4-5min.

Ist die Schwebzeit von unter 6min normal? (3S 2200mAh) danach ist der Lipo auf ca. 3,8V Durchschnitt - mit Trainingsgestell.

Kommentar

• party4all
                        party4all

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
                        http://www.youtube.com/watch?v=IA4Xl0xBXuk falls dies hilft... war plötzlich nach ca. 4-5min.

Ist die Schwebzeit von unter 6min normal? (3S 2200mAh) danach ist der Lipo auf ca. 3,8V Durchschnitt - mit Trainingsgestell.

heckriemen auf spannung?sind die paddeln gerade ausgerichtet und die rotorblääte ein bisschen angeschraubt...nicht zu dolle!....komisch komisch normal würde ich auf blattlagerwelle, loose rotorblätter oder rotorwelle tippen aber wenn du nie nen crash hattest...

Kommentar

• Himmelsstürmer
                          Member
                          • 07.01.2011
                          • 696
                          • Sascha
                          • Schauenburg bei Kassel

ist normal denke ich, ich schwebe mit 2.200mAH Akkus (Turnigy) 6 1/2 min. ohne Landegestell
                          GruÃ? Sascha
                          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Kurz bevor die Vibrationen anfangen (Sekunde 12 & 13) ist 2x kurz ein komisches Geräusch zu hören, so als ob der Heli "husten" würden dann nochmal bei Sekunde 22 und ganz extrem bei der Landung... ist das während der ersten 4 Minuten auch vorgekommen? Schwebst Du mit den voreingestellten Settings? Normal oder Idle1?
                            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 21.09.2011, 22:12. Grund: Nachtrag

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Zitat von party4all Beitrag anzeigen
                              normal würde ich auf blattlagerwelle, loose rotorblätter oder rotorwelle tippen aber wenn du nie nen crash hattest...
                              Kanns ja alles eigentlich nicht sein, dann müsste das Problem permanent sein und nicht erst nach 4 Min. auftreten ?!?

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                Kurz bevor die Vibrationen anfangen (Sekunde 12 & 13) ist 2x kurz ein komisches Geräusch zu hören, so als ob der Heli "husten" würde... ist das während der ersten 4 Minuten auch vorgekommen?
                                Ich glaube das hört sich nur so an im video... das heisere geräusch (wie alte bürstenmotoren bevor sie den geist aufgeben) hat man im video auch ganz am anfang vom flug gehört... selber hab ich das aber nie gehört, denke das ist das micro des handy, dass bei einer gewissen frequenz pfeifft.

Hab mal die Blätter abgeschraubt, ich habe ja noch keine Ahnung von riemen in helis, aber es hat schon ziemlich Wiederstand.
                                Wie stellt man die Spannung beim Blade 450 ein? Und wie stark darf der Riemen gepannt sein?

@CaptainBalu
                                Nein, das seltsame ist, dass es erst beim 2. Akku nach ca. 4-5min angefangen hat zu vibrieren.

Edit:
                                Hmmmm ohne die Rotorblätter dran vibriert aus meiner sicht nichts mehr... oder nicht merkbar.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 22:22.

Kommentar

Lädt...
                                X