E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Heli ist bereit für den Erstflug, der Pilot ist sich da nicht ganz so sicher Was ich noch gemacht habe, ist kritische Lager behandelt, Taumelscheibe eingestellt (die war ab Werk nicht 100% gerade, in keiner Position) und den Pitchbereich bestimmt, +8 -6. Gasgerade ist mit 70%, da hab ich mich an die Vorgabe gehalten. Auf einen Schalter liegen noch zwei verschiedene Einstellungen für Dualrate/Expo. Dort habe ich die Möglicheit, den Heli noch sanfter um die Mittelposition zu machen. D/R:70% und 30%Expo auf die Taumelscheibe. Fühlt sich jedenfalls im sim sehr zahm an.

Kommentar

• sedge
      Member
      • 11.07.2011
      • 86
      • Markus
      • bei Berlin

Alles Gute für den Erstflug - und wir sind gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß, Markus
      Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Also ich hatte (zu)viel Adrenalin im Blut, als ich den Blade das erste Mal von der Leine gelassen habe - also den ersten Rundflug gemacht habe. Es ging zwar alles gut, aber nach dem ersten Rundflug musste ich erstmal eine Pause einlegen und wieder runterkommen.

Ich rate für den Erstflug ein Trainingsgestell zu verwenden - einfach um die Einstellungen zu checken. Wenn alles passt weg damit.

Für meinen Geschmack ist das Heck mit den empfohlenen Einstellungen zu knackig und ich habe ein wenig Expo eingestellt und außerdem Travel-Adjust verringert.

Auch von mir alles Gute für den Erstflug.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
          Also ich hatte (zu)viel Adrenalin im Blut, als ich den Blade das erste Mal von der Leine gelassen habe - also den ersten Rundflug gemacht habe. Es ging zwar alles gut, aber nach dem ersten Rundflug musste ich erstmal eine Pause einlegen und wieder runterkommen.

Ich rate für den Erstflug ein Trainingsgestell zu verwenden - einfach um die Einstellungen zu checken. Wenn alles passt weg damit.

Für meinen Geschmack ist das Heck mit den empfohlenen Einstellungen zu knackig und ich habe ein wenig Expo eingestellt und außerdem Travel-Adjust verringert.

Auch von mir alles Gute für den Erstflug.
          Danke für den Tip mit dem Heck. Werd auch Expo draufgeben und mit Travel Adjust die Drehrate auf 60% einstellen. Heck werd ich sowieso nicht brauchen . Das wird immer schön zu mir zeigen. Leider ist es sehr windig hier, mal sehen heute abend, wenn ich zuhause bin..

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Hier ist seit gestern wieder super Flugwetter und ich werd' heute Abend auch noch eine Runde fliegen gehen, und zwar hier

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
              Hier ist seit gestern wieder super Flugwetter und ich werd' heute Abend auch noch eine Runde fliegen gehen, und zwar hier

hier ist leider kein Flugwetter, viel zu viel Wind und eben zieht es wieder zu , was soll der Mist, Petrus?

Die Maschine ist EINSATZBEREIT

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Da solltest du auf jeden Fall genug Platz haben Viel Spaß beim Fliegen! Werde heute auch noch ein paar Runden drehen
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Schieb das Sofa beiseite und ab gehts, was stellst Dich denn so wegen dem Wetter an

Spaß beiseite bin auch voll angenervt, die Tage werden schon wieder deutlich kürzer, das sind jetzt noch paar Wochen, dann is Zeitumstellung und die Saison praktisch zu Ende. Was für ein Sommer...
                  Bin auch schon auf Erstflugbericht gespannt und drücke die Daumen
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• brillo83
                    brillo83

so nach ca. 10 lipos ist es soweit erste reperaturen sind angesagt! habs übertrieben und bin abgeschmiert (ca. 2m höhe) !!!!!

bilanz: vorderer servo im eimer! reagiert nicht mehr und wird wahnsinnig heiß. denke die flybar ist nimimal krumm und die paddel sind verstellt.
                    so jetzt gehts ans schrauben. hoffe dabei entdecke ich nicht noch mehr defekte sachen.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

sorry für Dich. Den bekommst Du wieder hin. Wie ist das denn genau passiert?

Liste doch mal die defekten Teile hier auf, interessiert mich.

Kommentar

• brillo83
                        brillo83

was ist passiert! hab die ganze zeit schön locker geschwebt, ein wenig hin und her! landen auf bestimmten stellen. alles 1a.
                        dann wollte ich auf unserer terasse landen links pool rechts thujas. hab ihn zu dicht an die thujas gebracht und dann leiden dagegen. sofort not aus um die schäden in grenzen zu halten hat super funktioniert. wie gesagt es hat nix spiel oder sonstiges nur der vordere servo reagiert nicht mehr und wird unheimlich heiß. und die flybar stange ist minimal krumm. das wars. ersatzteile sind schon bestellt!

noch was: vergesst so ein trainigslandegestell. hab das teil ganze 20 sec. drunter gehabt. der heli ist sowas von unruhig das gibs gar nicht! ohne das ding geht 1000 mal besser!

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigen
                          was ist passiert! hab die ganze zeit schön locker geschwebt, ein wenig hin und her! landen auf bestimmten stellen. alles 1a.
                          dann wollte ich auf unserer terasse landen links pool rechts thujas. hab ihn zu dicht an die thujas gebracht und dann leiden dagegen. sofort not aus um die schäden in grenzen zu halten hat super funktioniert. wie gesagt es hat nix spiel oder sonstiges nur der vordere servo reagiert nicht mehr und wird unheimlich heiß. und die flybar stange ist minimal krumm. das wars. ersatzteile sind schon bestellt!

noch was: vergesst so ein trainigslandegestell. hab das teil ganze 20 sec. drunter gehabt. der heli ist sowas von unruhig das gibs gar nicht! ohne das ding geht 1000 mal besser!
                          naja, besser als im Pool versenkt . Habt ihr bei euren Blades schon einmal den Blattspurlauf kontrolliert? mit den Holzlatten bekomm ich keinen sauberen hin. Bei Probeläufen im Wohnzimmer laufen die Blätter immer auseinander. ßberprüft den mal bei euch, ob der messerscharf ist. Habs nach der Methode von Heli Ernst gemacht mit den Strichen drauf und besser als ca. 0.5-07cm Unterschied nicht hinbekommen. Ist natürlich blöd, wenn ein Blatt mehr Auftrieb generiert als das andere. Die Blätter konnte ich mit der Pitchlehre nie 100% einstellen. Bei mir war auch ein Blatt 3mm kürzer als das andere. Beim Wuchten auf der Blattwaage hab ich 50!cm Tesa gebraucht, bis sie gleich schwer waren. Ich habe die jetzt abgenommen und gute cfk Blätter beim Blattschmied bestellt. Die kann man auch gescheit einstellen. Das erste Tuning, noch vor dem Erstflug .

Kommentar

• jaYs0n
                            jaYs0n

Yo glücklicherweise haste da dann nochmal drübergeschaut.
                            3mm Differenz sind ja schon ne Hausnummer.

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Bei mir wärs heute mit dem Reparieren auch fast soweit gewesen. Beim 2. Akku in der Luft wurde es extrem stürmisch und der Heli musste richtig gegen den Wind ankämpfen. War zum Teil so weit weg, dass ich die Fluglage kaum noch erkennen konnte. Dadurch wäre er mir ein paarmal fast abgeschmiert. Konnte ihn zum Glück noch sauber landen. ßbrigens lässt er sich sicherer im Stuntmodus landen- dann saugt er sich mit negativem Pitch richtig fest - gut wenn's windig ist @ Neutronenstern: Gerade wenn es windig ist empfehle ich dir im Stuntmodus zu starten. Sobald der Motor auf Drehzahl ist ordentlich Pitch geben, dann springt er förmlich in eine sichere Höhe. Ist in dem Fall besser als langsames Starten (nur bei ausreichen viel Platz). Ich checke meinen BlattspurlUf immer im Schweben, da ja genau dann der Spurlauf stimmen muss. Bei meinem Blade ist er im Schweben messerscharf. Werde aber trotzdem mittelfristig auf CFK umstellen.
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Kalaido, ich hab keinen 'Normalmodus' mehr. Den hab ich sofort wegprogrammiert. Es gibt Modus 1 und 2, beide haben +8-6 Grad Pitch und unterscheiden sich nur durch die Drehzahl (70 Prozent mit ner V Gaskurve und dann noch 100 Prozent) Ich halte nichts von dem hochfahren mit dem Stick und dann igrendwann abheben.. Motor geht nur mit dem Throttle Hold Schalter aus. Ich werd dann sehen, was ich in der Praxis noch anders einstellen muss.

Noch mal Glück gehabt. Bitte dreh mal ein Video .....da sieht man mal wieder, wie schnell es doch passiren kann, mit dem crash..
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 00:10.

Kommentar

Lädt...
                                X