E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

hier ein video von heute morgen. Leider kurz, da ich versehentlich eine volle Speicherkarte eingesetzt habe .

Kommentar

• Aserto
      Aserto

Hey Ihr Lieben Bladefreunde!

Komme eben von meinem "privaten" Flugfeld. Top bei dem herlichen Wetter. Heute habe ich auch gleich mein Ladegerät und a weng Brotzeit mit aufs Feld genommen, um meine 3 Akkus zweimal zu fliegen. Irgendwas hat dabei jedoch nicht so ganz geklappt. Nachdem ich meinen 1. Akku an der Autobatterie geladen hatte und den Heli ca. 10 Sek. in der Luft hatte, ging der Motor aus. Gott sei dank nur ca. 2-3m über dem Boden und konnte ihn erfolgreich crashfrei landen.
      Nur was ist da schief gelaufen?! Den zweiten Akku den ich über die Autobatterie geladen hatte, funktioniert einwandfrei.
      Den Akku habe ich eben zu Hause ans Ladegerät angesteckt und da zeigte er mir nur noch 9.4 V an.
      Hatte das erste mal an der Autobatterie geladen und bin jetzt etwas verunsichert. Kann man da irgendetwas falsch machen? Habe mit 2C geladen (Nexpspor Li-Po 2250 R3 Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C mit EC3 St. # NXP-11225-EC3 Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C mit EC3 St. # NXP-11225-EC3 NXP-11225-EC3 - www.live-hobby.de).
      Ladegerät zeigte mir am Ende des Ladevorgangs 12.60 V an. Jedoch wurden nur 1120 mAh geladen, obwohl ich meist ca. 1600 mAh lade.

@Neutronenstern Deine Flugkünste schauen ja echt schon gut aus.

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        hier ein video von heute morgen. Leider kurz, da ich versehentlich eine volle Speicherkarte eingesetzt habe .

http://www.youtube.com/watch?v=aIC5F...yer_detailpage
        Hey sieht super aus! Die Flips gehen sehr viel schneller und dynamischer als bei mir. Liegt das an den fehlenden Paddelgewichten oder auch am stärkeren Motor? Auf welche Werte hast du deinen Gyro eingestellt?

War heute auch insgesamt 12 Akkus fliegen. Konnte den Heli wieder herrichten und habe heute vorsichtshalber das Auto genommen. War echt super tolles Wetter. Nur beim letzten Akku ist etwas komisches passiert. Habe den letzten Akku angesteckt, bin gestartet und der Heli hat sich in einen Kreisel verwandelt. Konnte ihn durch Auro zum Glück unbeschädigt landen. Beim Testen lief der Heckservo gar nicht. Nach erneutem Binden lief er wieder einwandfrei und funktionierte dann auch den restlichen Akku über ganz normal...

Morgen will ich unbedingt weiter üben.
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

hier ein video von heute morgen...
          Wirklich - RESPEKT! Wenn man bedenkt das zwischen Deinem ersten Video und dem aktuellen Vid gerade einmal gut 1,5 Monate liegen... klasse. Bin noch lange nicht so weit, aber ich arbeite dran

Darf ich mal neugierig nachfragen wieviel Akkus Du in der Zeit durchgejagt hast?

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          War heute auch insgesamt 12 Akkus fliegen. Konnte den Heli wieder herrichten und habe heute vorsichtshalber das Auto genommen
          Freut mich dass es (bis auf die kleine Ungereimtheit am Ende) ein erfolgreicher Tag für Dich war, vor allem ohne Schaden an Heli, Fahrzeug und Pilot!!!

ICH MUSS BEICHTEN

Wo wir schon dabei sind... war heute auch den ganzen Nachmittag auf dem Platz und... Blades 450 3D dieser Welt vergebt mir denn ich habe gesündigt : ersteinmal ne handvoll Akkus mcpX, dann 3 Lipos Blade. Dann kam Besuch, nen Gastflieger mit T-Rex 700 Nitro, 3D-Crack (fliegt auch deutsche Meisterschaften)... also danach blieb der Blade erst einmal in der Kiste und ich bin 5 Lipos Fläche geflogen . Hoffe mein Blade kann mir verzeihen , ich tue es nie wieder und gelobe hoch und heilig: das war ein "Ausrutscher", ab sofort wird wieder mehr Heli als Fläche geflogen!!!

Euch allen einen schönen Feiertag,
          Bernd
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.10.2011, 18:58. Grund: Nachtrag

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
            Den Akku habe ich eben zu Hause ans Ladegerät angesteckt und da zeigte er mir nur noch 9.4 V
            Davon ausgehend dass Du keine Zelldrift hast (denke sonst hättest Du uns das mitgeteilt) macht das ja nur noch 3,1 V je Zelle, damit wäre der Lipo tiefentladen und knapp vor Herztod ;-) Kann also gut sein dass das Teil erst einmal reaktiviert werden muss (soweit möglich): 1x wieder am Lader entladen und langsam (0,2C) wieder aufladen, dann schauen was passiert.

Alternative kann natürlich sein: Dein Lader hat was falsches angezeigt und das der Heli nach wenigen Sekunden ausging war Zufall und hat nichts mit dem Akku zu tun!

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
              Die Flips gehen sehr viel schneller und dynamischer als bei mir. Liegt das an den fehlenden Paddelgewichten oder auch am stärkeren Motor? Auf welche Werte hast du deinen Gyro eingestellt?
              Kalaido,

mach mal die Paddelgewichte ab, das macht ihn schon spürbar agiler, allerdings nur etwas.

Ansonsten kann es an der Drehzahl oder dem zyklischen Pitch liegen. Ich messen den mal nach und lasse Dir eine PN zukommen.

Den Gyro musste ich auf 54!% zurück nehmen, da ich sonst ein Aufschaukeln des Hecks habe.
              Kann an der hohen Drehzahl oder dem neuen Heckservo DS520 liegen.

Pass ja auf mit dem Heckservo, meines ist auch einfach so gestorben, zum Glück am Boden. Notfalls kauf ein anständiges und Du hast Ruhe.

Werd nachher noch ein Video Posten.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Den Gyro musste ich auf 54!% zurück nehmen, da ich sonst ein Aufschaukeln des Hecks habe.
                Kann an der hohen Drehzahl oder dem neuen Heckservo DS520 liegen.
                In welchem Loch des Servohorns hast du das Heckgestänge befestigt? Evtl. weiter nach innen machen, dann kannste mit Gyrogain hoch. Allerdings: wenns so funktioniert, warum was ändern?

Kommentar

• Spider
                  Spider

Hallo Mädels
                  Wer von euch , der in meiner Nähe wohnt hat lust morgen zu fliegen ?
                  Wollte so zum frühen Mittag mal vier Akkus oder so leeren.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                    In welchem Loch des Servohorns hast du das Heckgestänge befestigt? Evtl. weiter nach innen machen, dann kannste mit Gyrogain hoch. Allerdings: wenns so funktioniert, warum was ändern?
                    Gibts eigentlich Nachteile, wenn der Gyro so niedrig ist? gehe ich höher, habe ich das Aufschaukeln. Allerdings hält das Heck (soweit ich das beurteilen kann). Vielleicht kannste ja im Video sehen, ob das Heck so ok ist.

So hier ein Video, andere Location und in voller Länge. Bitte geht nicht zu hart mit dem Kameramann in Gericht .

Kommentar

• Windu
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 357
                      • Martin
                      • Hiltown

Bitte geht nicht zu hart mit dem Kameramann in Gericht.
                      Sag ihm vorher grob an, was du als nächstes fliegst, dann kann er sich besser drauf einstellen. Is ja wie Libellen jagen. *g*
                      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Heute ist der Blade wieder mal runter gekommen. TECHNISCHER DEFEKT. Diesmal hab ichs auf Video, es lädt gerade hoch wird nachher gepostet.

Was es war kann ich nicht sagen, ein seltsames Geräusch, so wie ein defektes Lager oder so, Augenscheinlich ist aber alles ok. Auf einmal war der Vortrieb weg.

Für eine Auro zu tief und zu schnell. Video kommt noch, mal sehen was die Threadleser sagen.

Jetzt habe ich die Schnauze gestrichen voll, mein Entschluss ist gefasst, der Blade wird nicht wieder aufgebaut. Nur ärger mit dem Ding. Dem Helifliegen bleibe ich natürlich treu, auch diesem Tread hier. Ich überlege jetzt wie es weiter geht, wahrscheinlich mit einem Trex in der 500er Klasse.

Ich muss den ärger erstmal verdauen. E-Flite - nie wieder... ach doch, den mcpx werd ich noch kaufen.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Sorry Dennis,
                          Du hasst in der letzten Zeit aber auch ein Pech...
                          Scheinbar ist der Blade für das Flugpensum von Dir dich nicht so geeignet.
                          Ich denke mal, Du hasst ja schon einige Stunden mit dem Gerät auf dem Buckel.
                          Mcpx, ja. Ganz aus dem Kopf geht der mir auch nicht. Damit hätte man im Winter neben dem Phoenix noch einen Realsim... Ohne zu hohe Kosten.
                          Schade jedenfalls um Deinen 450 3D. Hasst Du mal den Freilauf gechecked?
                          Rutscht der evtl. durch?
                          Gruß Reimund

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Oh Mann wie ärgerlich! Echt komisch dass du so viele technische Probleme mit deinem Blade hast! Bei mir war es immer nur Pilotenversagen bisher (bis auf gestern das komische Kreiseln) . Vielleicht hast du auch einen Montagsheli erwischt?! Finde dass der Blade vom Preis her ein sehr attraktiver ßbungsheli ist. Der mCP-X ist auch gut zum ßben, nur manche Figuren, wie Loopings funktionieren damit nicht, da der Motor zu schwach ist. Vielleicht überdenkst du das ja noch einmal

Ich werde es so halten:

Blade mCP-X: Wenn ich zu faul bin raus zu fahren und nur im Park ein paar Runden drehen möchte

Blade 450 3D: ßbungsheli für alle Figuren

Align T-Rex 550e V2 3GX: Zum genießen :-)

Bin mal auf dein Video gespannt und Kopf hoch Dennis!
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• Aserto
                              Aserto

Hey Neutronenstern,

mein herzliches Beileid. Schade auch, dass du dich jetzt komplett vom Blade abwenden möchtest. Jedoch bin ich mir nicht sicher, so negativ über E-Flite zu urteilen. Es wurden eventuell Upgrades vorgenommen, die gar nicht für das Material bestimmt waren.
                              Aber da möchte ich jetzt widerum nicht falsch urteilen.

Auch den heliernst passieren mit dem T-Rex ähnliche Dinge... T-Rex 450 Pro fataler Crash | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung

Bin mal auf dein Video gespannt.

Der mCP-X ist auch gut zum ßben, nur manche Figuren, wie Loopings funktionieren damit nicht, da der Motor zu schwach ist.
                              Looping funktionieren mit meinem mCP-X ganz gut.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2011, 11:55.

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

ßrgerlich dass du jetzt wieder erstmal ned fliegen kannst, aber... wie gesagt... das passiert nunmal in der 450er Klasse, vor allem wenn man hohe Drehzahlen und/oder nen materialraubenden Flugstil fliegt.

Ohne das Video gesehen zu haben Tippe ich auf Freilauf oder HZR. Hattest du das Zahnflankenspiel nach dem Motorwechsel gut eingestellt?

Auf Dauer wirst du mit 450ern (egal welcher Hersteller) nicht glücklich denke ich.
                                Meine Empfehlung wäre, über den Winter deine Flugskills weiter mit dem mCPx (evtl. Brushless) auszubauen, und im Frühjahr direkt mit nem 600/700er rocken zu gehen

Wenns direkt wieder was "großes" sein soll, schau dir mal den Protos 500 (plaste Version) an. Gut, Günstig, und in der Luft fast unzerstörbar. Ausserdem ist der Sound der Hammer...

Kommentar

Lädt...
                                X