E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
    ...das seltsame ist, dass es erst beim 2. Akku nach ca. 4-5min angefangen hat zu vibrieren.
    Hast Du danach nochmal nen 3. Akku geschwebt? Also wenn Du nie nen Crash oder nen harten Aufsetzer hattest würde ich wetten dass es beim dritten Akku ersteinmal wieder weg ist. Mal ein Schuss ins Blaue: ich tippe auf normale kleine Vibrationen die dummer Weise der Eigenresonanz des Trainingsgestells entsprechen, was dann anfängt zu vibrieren und den Heli weiter mit "aufschaukelt". Kann man ja mal einfach testen: haste jemanden in der Gegend der fliegen kann und Dir den Blade mal zwei / drei Akkuladungen ohne Gestell schwebt... dann weisst Du zumindest ob es daran liegt oder man das Gestell als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Kommentar

• party4all
      party4all

Ich glaube das hört sich nur so an im video... das heisere geräusch (wie alte bürstenmotoren bevor sie den geist aufgeben) hat man im video auch ganz am anfang vom flug gehört... selber hab ich das aber nie gehört, denke das ist das micro des handy, dass bei einer gewissen frequenz pfeifft.

Hab mal die Blätter abgeschraubt, ich habe ja noch keine Ahnung von riemen in helis, aber es hat schon ziemlich Wiederstand.
      Wie stellt man die Spannung beim Blade 450 ein? Und wie stark darf der Riemen gepannt sein?

@CaptainBalu
      Nein, das seltsame ist, dass es erst beim 2. Akku nach ca. 4-5min angefangen hat zu vibrieren.
      Das kann wirklich viel sein...wenn der Riemen schon ordentlich spannt passt es...er darf nur nicht durchhängen.... Die Rotorblätter sollen, wenn man sie waagrecht hält nicht nach unten rutschen, aber wenn du ein bisschen rüttelst nachgeben...so wurde mir das erklärt und hat sie bewährt...

Was auch sein könnte, is mir auchmal passiert und würde zu den Vibration passen...schau mal nach ob alle Anlenkungsstangen (Servo Taumelscheibe, Taumelscheibe Rotorkopf) am richtigen Platz sind. Bei mir hatte sich mal eine von der Pfanne gelöst und das Ding hat sich ähnlich wie bei dir verhalten! Würde auch das spontane Vibrieren erklären---

So mehr fällt mir nicht mehr ein... so als Ferndiagnose

Gute Nacht

Kommentar

• party4all
        party4all

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Hast Du danach nochmal nen 3. Akku geschwebt? Also wenn Du nie nen Crash oder nen harten Aufsetzer hattest würde ich wetten dass es beim dritten Akku ersteinmal wieder weg ist. Mal ein Schuss ins Blaue: ich tippe auf normale kleine Vibrationen die dummer Weise der Eigenresonanz des Trainingsgestells entsprechen, was dann anfängt zu vibrieren und den Heli weiter mit "aufschaukelt". Kann man ja mal einfach testen: haste jemanden in der Gegend der fliegen kann und Dir den Blade mal zwei / drei Akkuladungen ohne Gestell schwebt... dann weisst Du zumindest ob es daran liegt oder man das Gestell als Fehlerquelle ausschliessen kann.

würde auch Sinn machen..weil der hubi im video ansich ruhig wirkt...nur das Drahtgestell schwingt.

Kommentar

• McLogo
          McLogo

Ich bin den 3. Akku nicht mehr geflogen, habe das Trainingsgestell demontiert alles eingepackt und bin nach Hause gegangen.
          Aber er hat meiner Meinung nach auch in der Hand zu hause ziemlich stark vibriert... und ohne Blätter gar nicht mehr, der Kopf läuft schön ohne Unwucht.

Edit:
          Ich denke man sieht kurz dass er auch noch schwingt (siehe heck), als das gestell schon am boden ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 22:31.

Kommentar

• McLogo
            McLogo

Auf jeden fall Danke euch allen!

Ich hätte noch ein neues Blätterset, dass ich montieren/vergleichen könnte... müsste das neue Blätterset (auch Holz) ausgewuchtet werden?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

...müsste das neue Blätterset (auch Holz) ausgewuchtet werden?
              Auf jeden Fall überprüfen, es scheint da recht hohe Fertigungstoleranzen zu geben. Beim meinem ersten Nachkauf der Holzies war alles tip top: Blattschwerpunkt bei beiden auf den Millimeter identisch, ebenso das Gewicht. Die zweite "Charge" war so unterschiedlich dass ich 15cm Tesa für den Gewichtsausgleich benötigt habe... und das war noch nicht einmal viel, erinnere mich an einen Post in diesem Thread da wurde fast 1/2m benötigt :-(

Kommentar

• party4all
                party4all

Abend Kollegen.

Hier noch ein neues, vollendetes, Blade 450 Projekt, welches ich als Eigenschutz gegen zu gewagtes 3d Fliegen mit zerstörerischen Folgen mir angeschafft habe

Hoffe ich konnte euch inspirieren... Fliegt sich super, ist ein bissl schwer, schwerpunkt noch nicht optimal, aber eine ganz andre Art zu fliegen

Einziges was mich echt stört ist, dass die DX6 nur 6 Kanäle hat und der Rumpf hätte ein Einziehfarwerk... und ich keinen Steckplatz am Empfänger dafür...der Gyro braucht leider 2 Kanäle, mit einem geht er nicht in den HH Modus...

Vielleicht hat ja wer eine Idee oder eine Dx7 für mich

Lg Stefan
                Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 17:20.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von party4all Beitrag anzeigen
                  Hier noch ein neues, vollendetes, Blade 450 Projekt,
                  Respekt - sieht klasse aus, gar nicht wieder zu erkennen der Kleine ;-)

...DX6 nur 6 Kanäle hat und der Rumpf hätte ein Einziehfarwerk...
                  Na, da fühle ich mich mit meiner damaligen Entscheidung zum Wechsel von der DX6i zur DX8 ja gleich bestätigt... besser war das, wer weiss was noch kommt!

Gruss und schönen Abend noch,
                  Bernd

Kommentar

• McLogo
                    McLogo

Sehr schöner Heli!

Habe mich weiter mit der Unwucht beschäfftigt... heute nen Blatt-Balancer gekauft.
                    Die Blätter hatten keinen grossen Unterschied... ca. 10cm Klebestreifen.

Aber ich glaube ich habe es gefunden... man sieht es nur bei kleiner Drehzahl:
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 18:25.

Kommentar

• party4all
                      party4all

Ich wünschte ich hätte damals auch so gedacht wie du balu... Billig kauft zweimal :/

Was meinste Mc Logo? Das es ein bissl wackelt?

Sehr schöner Heli!

Habe mich weiter mit der Unwucht beschäfftigt... heute nen Blatt-Balancer gekauft.
                      Die Blätter hatten keinen grossen Unterschied... ca. 10cm Klebestreifen.

Aber ich glaube ich habe es gefunden... man sieht es nur bei kleiner Drehzahl:
                      http://www.youtube.com/watch?v=oWYinR0eIik

Kommentar

• McLogo
                        McLogo

Was meinste Mc Logo? Das es ein bissl wackelt?
                        habe gerade gemerkt, dass es nur ein geschraubter Aufsatz ist... kann wohl nicht das ßbel sein :/ - versuche mal nach Video-Anleitung die Spindel auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Obwohl die auch ok aussieht (wenn man die Innensechskantschraube dreht)
                        Die Welle läuft auch schön gerade... mal sehen

Kommentar

• party4all
                          party4all

Aber bevor du den Rest auch noch zerlegst und dich überehmen solltest, würde ich das Ding direkt an Horizon schicken...hast ihn nach 2 Wochen wieder weil Garantiefall. Nicht falsch verstehen, aber die von Horizon sagen sonst es wurde etwas manipuliert und darum kommt es zum Verlust der Garantie...

Lg Stefan

habe gerade gemerkt, dass es nur ein geschraubter Aufsatz ist... kann wohl nicht das ßbel sein :/ - versuche mal nach Video-Anleitung die Spindel auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Obwohl die auch ok aussieht (wenn man die Innensechskantschraube dreht)
                          Die Welle läuft auch schön gerade... mal sehen
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 18:56.

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Post aus ganz weit weg...

MEINE HAUBE IST DA - kein Vergleich zum Original... glaube aus der Menge Material was Fusuno für eine Haube verwendet würde EFlite 3 Hauben zaubern - genial, stabil, dennoch flexibel, alles aus einem "Guss" und sogar der eigene Name ist sauber einlackiert... Photo meiner Haube auf meinem Blade reiche ich nach.

Ach ja, Fusuno hat nachgelegt, gibt jetzt schon nen zweites Design:

Umgerechnet knapp 30 EUR inkl. Versand, knapp 4 Wochen Wartezeit, aber jeden Cent / jede Minute wert. Die zweite Haube werd ich gleich nachordern!

Gruss,
                            Bernd
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Spider
                              Spider

Sieht klasse aus Bernd

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Ich glaubs nicht... ich hab die Spindel mal sein gelassen, den ganzen rotorkopf wieder aufgesetzt, neu gewuchtete Blätter drauf und die vibrationen scheinen weg zu sein!

Keine Ahnung an was es gelegen hat...

Auf jeden Fall Herzlichen Dank für eure Hilfe!

PS: nun wieder zum Thema... Scale Rümpfe, da sollten theoretisch alle Rümpfe gehen, die für die 450er Grösse gemacht sind oder?
                                Würde mir gerne später mal gerne die Militärversion der MD500 - "Little Bird" bauen

Kommentar

Lädt...
                                X