E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

@ Balu das ist auf Zeche Zollverein ist beides das selbe Gelände
    Ich denk über das Avatar nach... ....konnte es mir nicht verkneifen,das Jubeln
    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2011, 22:40.

Kommentar

• god1
      god1

Hi,
      hab hier mal ne frage hab am Donnerstag meinen Balde 450 in den Boden gesetzt
      Schadensbilanz war eine verbogene Paddel Stange und eine Verbogene Blatthalterstange (heißt das so *)
      Nach der Neuinstalation hab ich getestet ob er wieder fliegt.
      Das tut er auch jedoch häng er mit ordentlich schieflage in der Luft und nach etwa 4 minuten schweben ist der motor und regler so heiß das er eine hitze abschaltung macht
      Ich war zum glück nur einen halben meter über dem Boden sonst hätt ich ihn gleich wieder geschrottet.
      Meine Frage ist jetzt kann es sein das dürch falsche einstellung von Paddeln und Rotorblättern der Motor mehr wieder stand hatt und deshalb überhitzt.
      Bin totaler Anfänger hab bis jetzt nur eine Balde 120 sr geflogen, an dem muss man ja nix einstellen. Hab jetzt gleich mal noch einstell werkzeug bestellt um dann noch mahl alles dürch messen zu können.

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Hmm geht der Riemen leichtgängig? Vielleicht Hauptrotorwelle krumm? Vielleicht hat es auch eines der Kugellager erwischt, so dass eine stärkere Reibung auftritt..
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• god1
          god1

Hauptrotor welle denke ich nicht das es ist da sonst ja vibrationen aufträten würden auserdem ging diese bei der reperatur sehr leicht auszubauen werde sie aber noch mal überprüfen.
          Wie soll den die Riemen Spannung sein bzw. wie kann ich diese überprüfen ohne gleich das ganze Heckrohr zu zerlegen.

Kommentar

• Spider
            Spider

Auf der rechten Seite ist ein Langloch,da wo das Rohr im Rahmen verschwindet.
            An der Stelle sieht man den Riemen aber wie ich dir jetzt die Spannung erklähren
            soll weiß ich nicht

Kommentar

• party4all
              party4all

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              Auf der rechten Seite ist ein Langloch,da wo das Rohr im Rahmen verschwindet.
              An der Stelle sieht man den Riemen aber wie ich dir jetzt die Spannung erklähren
              soll weiß ich nicht
              Einfach mit nem Schraubenzieher auf den Riemen drücken...von der Spannung her sollte es 2-3 mm bewegbar sein.

Lg Stefan

Kommentar

• god1
                god1

also 2-3 mm sind schwer einzuschätzen aber ich glaub das der riemen eher zu locker sitzt. Mir ist aufgefallen das das heck rohr leicht nach oben geht ist das normal ? und kann ein zu lockerer Riemen auch zu erhötem stromverbrauch und damit zu überhitzung führen. Morgen sollten dann die Pitch lehre und das andere einstell werckzeug kommen dann kann ich schaune was noch alles verstellt ist.
                Aber so lange das wetter so bleibt muss wohl mein 120 SR in der Bude Reichen.

Danke schon mal für die antworten

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von god1 Beitrag anzeigen
                  Mir ist aufgefallen das das heck rohr leicht nach oben geht ist das normal ?
                  nö, ist nicht normal. Das Heckrohr muss absolut gerade stehen, sonst tauschen.

Wenn der Riemen ZU locker ist, ich hatte das erst, dann hört sich das Heck komisch an, verändert seine Drehzahl und hält nicht mehr. Das ist dann kurz vor einem Totalausfall.

Wenn Du leicht auf den Riemen mit einem Schraubendreher drückst, sollte es sich straff anfühlen und halt ein paar mm eindrücken lassen. Falls er sich schon fast wieder berührt, dann ist die Spannung viel zu niedrig.

Ich würd das aber generell nur mit einem geraden Heckrohr einstellen und fliegen.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi,
                    hab hier mal ne frage hab am Donnerstag meinen Balde 450 in den Boden gesetzt
                    Schadensbilanz war eine verbogene Paddel Stange und eine Verbogene Blatthalterstange (heißt das so *)
                    Nach der Neuinstalation hab ich getestet ob er wieder fliegt.
                    Das tut er auch jedoch häng er mit ordentlich schieflage in der Luft und nach etwa 4 minuten schweben ist der motor und regler so heiß das er eine hitze abschaltung macht
                    Ich war zum glück nur einen halben meter über dem Boden sonst hätt ich ihn gleich wieder geschrottet.
                    Meine Frage ist jetzt kann es sein das dürch falsche einstellung von Paddeln und Rotorblättern der Motor mehr wieder stand hatt und deshalb überhitzt.
                    Bin totaler Anfänger hab bis jetzt nur eine Balde 120 sr geflogen, an dem muss man ja nix einstellen. Hab jetzt gleich mal noch einstell werkzeug bestellt um dann noch mahl alles dürch messen zu können.
                    Hallo Namenloser

Wenn du einen Crash hast, wo es deine Paddelstange in Mitleidenschaft zieht und noch dazu deine Blatthalterwelle,ist deine Hauptrotorwelle mit großer Wahrscheinlichkeit auch hin

Wenn du das testen willst, roll sie über einen Spiegel oder Glasplatte ....selbst wenn sie kaum eiert,ist sie hin!
                    Deinen Riemen drückst du mit einem Schraubendreher zusammen, wobei es optimal ist, wenn du ihn bis auf ein Drittel an den anderen drücken kannst!

Wenn ein Riemen zu stramm sitzt, erzeugt er viel Reibungsenergie!

Auch dein Zahnflankenspiel solltest du kontrollieren!
                    Wenn du zwischen Motorritzel und Antriebsritzel gerade noch ein Blatt Papier durchziehen kannst, ist es richtig gut eingestellt!
                    Sollte es fest aufeinandersitzen ist dies Gift für deinen Antrieb!!!

Auch Pitch in Verbindung mit der Regleröffnung sollte stimmen!

Wenn du all dies beachtest und kein Lager klemmt, sollte dein Antrieb auch nicht zu heiß werden!

Grüßle [SIZE="3"] Rainer[/SIZE]
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• god1
                      god1

Hi um das Problem mit dem Namenlosen zu lösen ich heiße Benedikt
                      Hap die Hauptwelle getestet absulut gerade auch den Trick mit dem Hauptzahnrad kenn ich schon von meinen Autos das passt auch.
                      hab gerade auch einen Akku zum test ohne Rotorblätter nur mit Paddeln dürchgeblasen
                      Motor und regel sind kaum merkbar Warm geworden so 28°C oder so.
                      Ich hoff das ist ein vergleichs wert da ja das gewicht der Rotoblätter und die Belastung dürch den Luft wiederstand fehlt. Könnte die erhöte Teperatur auch dürch falsch
                      ausgewuchtete Rotorblätter kommen * Ich hoff ihr könnt mir helfen

Benedikt

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Hi um das Problem mit dem Namenlosen zu lösen ich heiße Benedikt
                        Hap die Hauptwelle getestet absulut gerade auch den Trick mit dem Hauptzahnrad kenn ich schon von meinen Autos das passt auch.
                        hab gerade auch einen Akku zum test ohne Rotorblätter nur mit Paddeln dürchgeblasen
                        Motor und regel sind kaum merkbar Warm geworden so 28°C oder so.
                        Ich hoff das ist ein vergleichs wert da ja das gewicht der Rotoblätter und die Belastung dürch den Luft wiederstand fehlt. Könnte die erhöte Teperatur auch dürch falsch
                        ausgewuchtete Rotorblätter kommen * Ich hoff ihr könnt mir helfen

Benedikt
                        Nein ,denn wenn deine Blätter unwuchtig sind, gibt es leichte bis heftige Vibrationen!
                        Wenn du natürlich zu viel Pitchwinkel und gleichzeitig zu wenig Drehzahl hast, muss dein Antrieb viel zu stark gegen die Luft kämpfen.....stell dir vor, ein Boot mit zu großer Schraube muss viel zu viel Wasser verdrengen und genau so musst du dir das mit dem Rotor und der Luft vorstellen!

Ich würde mal weniger Pitch einstellen :

Ich hatte am Anfang - 4 und + 9 Grad Pitch bei meinem 450er!

Grüßle Rainer

Kommentar

• god1
                          god1

Hi
                          also ich hab an den Pitch einstellungen nichts verändert
                          oder muss man die neu einstellen wen neue Plätter drauf kommen

MFG Benedikt

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Hi
                            also ich hab an den Pitch einstellungen nichts verändert
                            oder muss man die neu einstellen wen neue Plätter drauf kommen

MFG Benedikt
                            Wenn es genau die gleichen sind,normalerweise nicht!

Grüßle Rainer

Kommentar

• god1
                              god1

Hi
                              schon fast ein bischen Peinlich aber ich glaub ich weis jetz was los gewesn ist ich hatte die Rotorplätter falsch herum eingebaut ein wunder das das ding überhaupt geflogen ist
                              das erklärt dan auch das über hitzen da sich der luft wiederstand warscheinlich enorm erhöt hab jetz mal nen test lauf gemacht foll negativ pitch und einach am boden den akku leer gemacht sollte ja vom luft wiederstand fliegen simulieren Motor und regel sind nur minimal warm geworden 30-32°C denk ich mal jetz wart ich noch auf meine einstell werk zeuge gutes wetter und dan las ich ihn wieder steigen

danke Benedikt

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Hi
                                schon fast ein bischen Peinlich aber ich glaub ich weis jetz was los gewesn ist ich hatte die Rotorplätter falsch herum eingebaut ein wunder das das ding überhaupt geflogen ist
                                das erklärt dan auch das über hitzen da sich der luft wiederstand warscheinlich enorm erhöt hab jetz mal nen test lauf gemacht foll negativ pitch und einach am boden den akku leer gemacht sollte ja vom luft wiederstand fliegen simulieren Motor und regel sind nur minimal warm geworden 30-32°C denk ich mal jetz wart ich noch auf meine einstell werk zeuge gutes wetter und dan las ich ihn wieder steigen

danke Benedikt
                                Mach dir nix drauss....ich hatte mal ne falsche Gyrorichtung am 700er = Erstflug 500€ Schaden

Was draus gelernt*?? [SIZE="4"]Yep!!![/SIZE]

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X