Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spawny
    Member
    • 22.02.2012
    • 177
    • Thomas

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Die wahrscheinlich 2-3mal im Jahr die du den Sender noch laden musst kannst ja auch etwas gemütlicher angehen.... [emoji16]

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Das mit den Innenwiderstand ist hier auch so eine Sache, über die Ladeleitung kommen immer komische Werte raus die teilweise zu hoch sind.
      Den Wert würde ich nicht trauen.
      Der Balancer misst den Innenwiderstand genauer.

Habe ich schon beobachtet als ich die Zellen vom Versorgungskoffer einzeln geladen habe.
      Hier hatte ich auch Werte von über 20 m ohm.
      Als 8S am Balancer war es dann bei 1,5 bis 2 m ohm.

Auch habe ich schon beobachtet das wenn die Leitungen zu schwach sind oder der Kontakt nicht richtig ist die Ladeleistung auch runter geht.
      Dadurch das nicht viel durch die Leitung geht denkt das Ladegerät der Akku ist schon voll. Senkt das Ladegerät die Stromstärke geht auch die Spannung runter, da der Akku ja noch nicht voll ist, und das dauert dann bei den kleinen Leitungen.

Mfg. Denny

Kommentar

• spawny
        Member
        • 22.02.2012
        • 177
        • Thomas

@Denny Vorher würden die kleinen Leitungen durchbrennen.... Schließe doch mal an deinem Akku die Balancerkabel kurz... Nach deiner Theorie würde ja der Strom über die Leitung begrenzt und nix passiert... Viel Spaß beim testen!

Kommentar

• spawny
          Member
          • 22.02.2012
          • 177
          • Thomas

Wirst schnell feststellen wieviel Strom so eine Leitung verträgt bevor sie verglüht... Eine dünne Leitung ist noch lang keine Polysicherung....

Kommentar

• Robdeflop
            Member
            • 02.02.2013
            • 294
            • Robin
            • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ok danke für die Info, dann sind die Angaben wohl nicht ganz so richtig, die SLS da vorgibt. Muss ich wohl oder übel länger warten bis der Akku voll ist. Ladestrom ist jetzt bei 0.8A, bin schon 2,5 Stunden am laden, reingeladen wurden bis jetzt 2550 mAh.
            Klar muss ich bei so einer großen Kapazität nicht oft laden, nervt trotzdem wenn es so lange dauert Der Akku war vorher nicht ganz voll und hatte nach 15 Stunden Akkulaufzeit im Sender noch 3,8V. 20 Stunden sollte auf jeden fall drin sein, aber immernoch zu wenig um nur "1 bis 2 mal im Jahr" zu laden

Trotzdem danke für die Hilfe!

MfG, Robdeflop
            Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
            Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
            Jeti DS-16 CE

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von spawny Beitrag anzeigen
              Schließe doch mal an deinem Akku die Balancerkabel kurz... Nach deiner Theorie würde ja der Strom über die Leitung begrenzt und nix passiert... Viel Spaß beim testen!
              Ich kann dir ganz genau sagen, was mit den Balancerkabeln passiert. Ich hab die nämlich schon mal unfreiwillig kurzgeschlossen. Die Kabel verdampfen regelrecht, durch den enormen Strom, der bei einem Kurzschluss fliest. ßbrig bleibt weitestgehend eine leere Silikonhülle. Das ist echt nicht zu unterschätzen, wieviel Energie in so einem Lipo steckt.

Und nur noch einmal: Sobald dein Lipo die 4,2 Volt erreicht, dann muss jeder Lader auf der Welt den Ladestrom reduzieren. Und zwar so weit, das die Spannung eben nicht über die 4,2 Volt hinausgeht. Je voller der Lipo wird, ums mehr wird der Ladestrom reduziert. Und wenn eben dein Akku direkt nach dem Anschluss an den Lader die 4,2 Volt erreicht, dann ist entweder der Ladestrom viel zu hoch für den Akku, oder der Innenwiderstand des Akkus ist viel zu hoch. Meine alten Turnigys konnte ich zuletzt auch nur noch mit maximal 1C laden, weil bei höheren Strömen die Ladeschlusspannung fast sofort erreicht wurde und der Lader dann sowieso den Strom wieder runterfahren mußte. Dein Problem hat also absolut nichts mit dem Junsi zu tun, sondern es liegt an deinem Lipo.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• spawny
                Member
                • 22.02.2012
                • 177
                • Thomas

@raimcomputi das musst nicht mir sondern denn sagen... War nämlich genau meine Rede... [emoji41]

Kommentar

• spawny
                  Member
                  • 22.02.2012
                  • 177
                  • Thomas

Denny meinte ich.. Scheiß Autovervollständigung...

Kommentar

• spawny
                    Member
                    • 22.02.2012
                    • 177
                    • Thomas

Dachte die Ironie wurde aus dem Text klar....

Kommentar

• Robdeflop
                      Member
                      • 02.02.2013
                      • 294
                      • Robin

Hi

Ja hat mich nur gewundert, weil der Akku sogut wie nagelneu ist und mit 1C Ladestrom angegeben ist. Bei einem alten mit dicken Backen wärs mir klar gewesen, aber in diesem Fall nicht

MfG, Robdeflop
                      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• spawny
                        Member
                        • 22.02.2012
                        • 177
                        • Thomas

Ne passt so. Sind ja 2 verschiedene Paar Stiefel... Die Senderakkus sind ganz anders ausgelegt.... Im vollen Ladezustand Lagern tut Ihnen weitaus weniger weh als den modernen Hochstromlipos...

Kommentar

• Robdeflop
                          Member
                          • 02.02.2013
                          • 294
                          • Robin

Hi

Gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid, DANKE!

MfG, Robdeflop
                          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                            Hi

Ok danke für die Info, dann sind die Angaben wohl nicht ganz so richtig, die SLS da vorgibt. Muss ich wohl oder übel länger warten bis der Akku voll ist. Ladestrom ist jetzt bei 0.8A, bin schon 2,5 Stunden am laden, reingeladen wurden bis jetzt 2550 mAh.
                            Klar muss ich bei so einer großen Kapazität nicht oft laden, nervt trotzdem wenn es so lange dauert Der Akku war vorher nicht ganz voll und hatte nach 15 Stunden Akkulaufzeit im Sender noch 3,8V. 20 Stunden sollte auf jeden fall drin sein, aber immernoch zu wenig um nur "1 bis 2 mal im Jahr" zu laden

Trotzdem danke für die Hilfe!

MfG, Robdeflop
                            Hi,
                            Lade den Akku voll und schau, was dann an Betriebszeit dabei heraus kommt, und lass es uns bitte wissen.
                            Die Angaben die Du bist jetzt gemacht hast sind für mich nicht so recht schlüssig.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

Zitat von spawny Beitrag anzeigen
                              @Denny Vorher würden die kleinen Leitungen durchbrennen.... Schließe doch mal an deinem Akku die Balancerkabel kurz... Nach deiner Theorie würde ja der Strom über die Leitung begrenzt und nix passiert... Viel Spaß beim testen!
                              Ich habe es aber bei meinen Versorgungsakku (40Ah Flachzellen) anders gesehen.

Habe erst alle Zellen Einzeln und das geht nur über die Ladeleitung geladen.
                              Da die Zellen noch keine Verbinder dran hatten habe ich die erst einmal über große Kroko Klemmen an den Ableitern geladen.

Die Klemmen waren nicht besonders gut und hatten teilweise schlechten Kontakt mit den Ableitern.

Geladen haben ich an beiden Ausgängen je 1 eine Zelle mit 20A.
                              Obwohl sie auf Lagerspannung wahren und nur 50% Kapazität hatten ging nach kurzer Zeit der Ladestrom runter auf circa 10A. Ladegerät zeigte mir schon die Ladeschluss Spannung vom 3,6V an und pendelte so zwischen 3,57 und 3,6V.

Dann Habe ich die Klemmen fester zusammen gedrückt so das sie besseren Kontakt hatten (größere Fläche) dann ging auf einmal der Ladestrom auf 20A hoch und die Zellenspannung ging bis auf circa 3,4V runter und ging dann nie höherals 3,5V.

Rein geladen habe ich dann in den Zellen circa 20A.
                              Nachdem die Zelle voll wahren hatte ich die nochmal komplett entladen und geladen um zu sehen ob sie die Kapazität hatten die Angegeben war.
                              Gleich am Anfang ging die Spannung auf fast 3,6V hoch und der Strom runter. Mit besseren Kontakt ging der Strom hoch und die Spannung runter.

Ladegerät kann man hier nicht mit Kurzschlussstrom vergleichen.
                              Ich kann gerne mal ein Test Video machen, da ich noch einige Testzellen habe.

Mfg. Denny

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                                Muss ich wohl oder übel länger warten bis der Akku voll ist.
                                Ladestrom ist jetzt bei 0.8A, bin schon 2,5 Stunden am laden
                                Ja, das ist echt übel.
                                Früher hat man während des Ladens von Senderakkus einfach eine Runde geschlafen, meist so von 23 Uhr bis 8 Uhr.
                                Kein Scherz, das war echt so in den 80er Jahren! Geht ja heute nicht mehr in der stressigen Zeit.

Kommentar

Lädt...
                                X