Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Habe ihn heute mal versucht auszureizen. Zwei mal 6s 4500 mit je 30A. Bei 60A Eingang war erst mal Schluß, die Ladeleiste ging runter auf 23V.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenGru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
-
Na gut, das beruhigt mich ja.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
112W Verluste(knapp 10%) im Lader bei 23V NT-Spannung und 1261W Ladeleistung, wenn man den angezeigten Einganswerten des 308 trauen kann. Schön wäre jetz tmal noch ein Vergleich zu 13V und 30V NT-Spannung. In wie weit sich dann die Verluste im 308 verkleinern bzw. vergrößern beim laden von 6s Lipos.
Kommentar
-
Viel wichtiger ist doch das ich bei 13V nur mit mageren 780W bei 60A Eingangsstrom laden kann.... Bin deshalb bei uns am Platz von 12V (Batterie) auf 24V hoch. Da bleibt bei einer 1,2kw Ladung die Eingangsleitung noch schön handwarm bei 50A und meine Lipoakkus sind ruckzuck voll [emoji56]
Kommentar
-
13V(NT-Spannung) * 60A (max.Eingangstrom) - Verluste(im Lader) = ~700W( max. Ladeleistung)
Die Verluste im Lader, ist genau das was den Lader stark beansprucht. Bei niedriger NT-Spannung sind die Verluste prozentual zur max. Ladeleistung höher, als bei größeren NT-Spannungen. Bei 24V NT-Spannung erreicht der 308 zwar seine 1300W, arbeitet dann aber auch schon an seine BelastungGrenze. Wer öfter mal die vollen 1300W nutzen will, sollte daher besser 28-30V NT-Spannung verwenden, damit der Wandler nicht stendig an seiner Belastungsgrenze akkern muß.
Kommentar
-
Mmmmh, relativ - da: ... "mageren 780W" ...Zitat von spawny Beitrag anzeigenViel wichtiger ist doch das ich bei 13V nur mit mageren 780W bei 60A Eingangsstrom laden kann.... Bin deshalb bei uns am Platz von 12V (Batterie) auf 24V hoch. Da bleibt bei einer 1,2kw Ladung die Eingangsleitung noch schön handwarm bei 50A und meine Lipoakkus sind ruckzuck voll [emoji56]
Ich nenne das satte Schnellladung wenn man einen 6s-5000mAh mit 27A (680W) laden kann!
... soviel zu "mageren" ...
Zuletzt geändert von gegie; 03.06.2014, 05:50.
Kommentar
-
Naja, wenn man mit 12s fliegt und 6x6s a 5000mAh hat und einen Akku nach dem anderen durchballert wird es eng, wenn man mit Paraboards lädt.... Hab deshalb meinen "schwachbrüstigen" 2x400W Lader für den Platz verscherbelt [emoji56] Lade jetzt mit Leistungen am Platz mit denen die meisten bei uns im Verein nicht mal fliegen [emoji16] Daheim hab ich eh das 4010 an 48V und lade meine Akkus auf bis ich meine Helis samt Equipment im Auto verstaut hab.... Viertelstunde für 6x 5000er 6s + 2x 2600er 6s und der Lader bleibt schön kühl[emoji16][emoji16][emoji16]
Kommentar
-
Parallel mit 2x 70Ah (bei C10) von Hoppecke jede wiegt 35kg( Hochstromfähige AGM/Gel Batterien... Waren ursprünglich aus einer USV-Anlage und verbleiben im Auto... Lade sie auch im Auto wieder auf nach dem fliegen.... Falls der (Flug-)Tag mal wieder länger dauert hab ich auch einen Generator um den Akku am Platz wieder nachzuladen..... Brauch ich aber eher selten...
Kommentar
-
mevarick
Bin jetzt auch Besitzer eines 308er
Lade aus einem 8s 60Ah LifeYPo- muss ich das Ladegerät bei Imput Source auf "Netzteil" oder "Batterie" einstellen oder ist das egal?
Dann hab ich noch eine Frage zu dem Punkt Standart Parameter ändern oder speichern Punkt 3.2 "Auswahl Akkutypen" in der Anleitung- wenn ich alles soweit eingestellt habe steht in der Anleitung man soll auf back und dann auf Save zum Speichern nur gibts da kein save??
Kommentar
-
Sicher gibt es Save, ganz unten rechts.Zitat von mevarick Beitrag anzeigenwenn ich alles soweit eingestellt habe steht in der Anleitung man soll auf back und dann auf Save zum Speichern nur gibts da kein save??
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Der Menüpunkt 3.2 ist nur für schnelle, einfache ßnderungen gedacht, die nicht abgespeichert werden sollen. Die Beschreibung mit -back- und anschließend -save- ist hier in der BA fehlerhaft.
Zum ßndern und anschließendem Speichern nach Menüpunkt 3.6 vorgehen.
Kommentar
-
mevarick
Start/stop, akkutyp wählen, sys, Parameter auswählen, z.bsp den Ladestrom , dann auf back und jetzt sollte ja Save kommen, ich lande aber sofort in den Auswahlmenü der akkutypen und da steht nur manage und exit - kein Save
Kommentar
-
Zum ßndern und Speichern:
1. Akkutyp anwählen
2. 1x Tab/Sys drücken (Rahmen erscheint um der Programmliste)
3. mit Auswahlregler einen Klick nach rechts auf: "Verwalten" bzw. "manage" (in englisch)
4. mit 1xdrücken bestätigen
5. "ändern" erscheint, hier dann weitermachen..Zuletzt geändert von NFLY; 05.06.2014, 21:01.
Kommentar

Kommentar