Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Hi

Mir ist aufgefallen das wenn ich einen Akku (in meinem fall 3S) an Kanal 1 Lade, kurz nach Starten des Ladeprogramms im Display von Kanal 2 eine Spannung angezeigt wird? Wurden kurzzeitig 30V angezeigt, danach iwas mit 27 oder so, danach wars wieder weg. Auch wenn ich nach dem Ladevorgang den Akku abklemme, wird die Spannung noch angezeigt und geht langsam runter, bis es komplett erlicht. Kann mich nicht erinnern dass das mit der vorherigen Firmware auch so war, habe im moment die Aktuellste drauf.

Und wenn ich beim Laden die Logs Live per LogView anschaue, bricht ab und zu die Verbindung hab, funktioniert dann erst wieder nach neu anstöpseln an den PC.

MfG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Ja cool, danke. Sag bescheid wenn du du Erkenntnisse hast
      Moin, so hatte jetzt Zeit und habe ausgiebig getestet mit dem alten UKW-MW-LW Kofferradio.

Also, auf UKW (87,6 bis 108Mhz) ist absolut keine Störungen weder vom 406-308-4010DUO zu hören. Die Antennenpeitsche lag dabei auf den Geräten.
      Und das weder beim internen Entladen als auch dem Laden auf beiden Kanälen - aber - auf Mittelwelle "MW" ist das Radio regelrecht "dicht" - kein
      Empfang mehr möglich im näheren Umkreis! ... aber "das" überrascht mich nicht wirklich. Hier "zwitschern" die Wandleroberwellen (4./5./6.-Harmonische!?)
      fast ungefiltert rein! Ferritringe kennt der Junsi ja nicht wie "früher" in den Zu-/ UND Ladeleitungen!

Hoffe geholfen zu haben ...
      Zuletzt geändert von gegie; 25.07.2014, 16:25.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Hmm ok komisch, ich werde mal den Junsi mit einem Lipo betreiben (um die NT auszuschließen) und intern entladen und gucken ob das noch auftritt.

Ich habe in einem andren Zimmer im Radio (UKW) keinen einzigen Sender mehr bekommen.
        Wenn auf einem Kanal die Ladeleitung in die Hand genommen hab, während ich auf dem anderen entladen habe, hat sich das Störgeräusch verändert.

Edit:
        Keinerlei Störungen, es sind wohl die Netzteile. Danke für deine Tests, Gerd!
        Zuletzt geändert von Xeno; 25.07.2014, 17:55.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Kann man beim reg. to channel entladen mehr als 30A auf einem oder beiden Channels (lipo-channel/last-channel) haben? Man kann ja bis zu 40A einstellen für die Last?!

Muss man beim entladen (channel to channel) im high power bereich auch das mit den Spannungen beachten, sie sich nicht kreuzen sollen? nur in dem fall eben lipo<->last und nicht input<->lipo?

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Kann man beim reg. to channel entladen mehr als 30A auf einem oder beiden Channels (lipo-channel/last-channel) haben? Man kann ja bis zu 40A einstellen für die Last?!
            Für die maximalen Entladeströme gelten die gleichen Grenzen, wie beim Laden. Für den 308Duo also 30A pro Kanal, egal ob ein Akku oder Lastwiderstand dran hängt. Daß Du hier evtl. mehr einstellen kannst, könnte ein kleiner Softwarefehler sein. Das können die 308 Besitzer mal gegenchecken (verwendete Softwareversion mit angeben).
            Bei meinem 4010 konnte ich zwischenzeitlich (mit der Version 2.10) bis 60Volt an der Last einstellen. Das ist mit der aktuellen Version 2.14 jetzt nicht mehr möglich.
            Muss man beim entladen (channel to channel) im high power bereich auch das mit den Spannungen beachten, sie sich nicht kreuzen sollen? nur in dem fall eben lipo<->last und nicht input<->lipo?
            Das dürfte keine Rolle spielen. Die Ausgänge sind voneinander unabhängig.
            Zuletzt geändert von NFLY; 27.07.2014, 11:33.

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Hab mich verguckt, gehen wie es auch Sinn macht nur 30A.
              Die englische Anleitung ist für das 4010

Spannung geht bis 33V glaub ich mit fw 2.14

Die Ausgänge sind wohl kaum unabhängig wenn man reg. discharge to channel machen kann^^

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Die Ausgänge sind wohl kaum unabhängig wenn man reg. discharge to channel machen kann^^
                Damit war gemeint: Daß es egal ist, ob die Spannung an der Last zufällig den gleichen Wert wie die Entladespannung am Akku hat. Die Leistung wird natürlich in gleicher Höhe umgesetzt.

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Ist dir bewusst, dass es da wohl eine Problematik gab/gibt, wenn man mit annähernd maximalstrom akkus läd und die akkuspannung dann dabei genau die input spannung trifft beim spannungsanstieg?
                  deswegen meine frage ob das bei reg to channel das gleiche ist.

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Ja, das habe ich vor längerer Zeit gelesen. Ich denke aber, daß das Problem inzwischen durch updates behoben wurde? Denn in letzter Zeit hört man keine Klagen mehr.
                    - Jetzt nochmal zu Deiner Frage zur Spannungsüberschneidung bei Entladung in eine Last am zweiten Ausgang.
                    Gleiche Spannungen an beiden Ausgängen liegen z.B. sehr häufig an, wenn an beiden Ausgängen der gleiche Akku geladen wird. Da gab es noch nie Probleme.
                    Entladen am einen und laden (oder verheizen) am anderen Ausgang, ist zwar wieder etwas anders, aber auch da sind mir keine Beschwerden bekannt. Und ich lese auch in anderen Foren.

Ein kleines Problem mit dem Entladen hatte:
                    -Faxxe- im Nachbarforum:
                    Junsi 4010DUO Ladeger�t - Seite 124
                    Das hat aber sicher eine andere Ursache.

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Funktioniert die Energierückspeisung auch wenn die Energiequelle ein LiFeYPo4 60Ah Akku ist? Bisher habe ich das immer nur in Verbindung mit Bleiakkus gelesen.
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Ohne Probleme, habe es schon oft gemacht.

Mfg. Denny

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Warum soll es nicht funktionieren? Du musst halt entsprechend Maximalstrom und Ladeendspannung für den LiFe einstellen und nicht für Blei.

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Merkwürdig, wenn ich mit den NT Akkus Lade, stört das Junsi den Radioempfang nicht. Wenn ich es mit einem Lipo betreibe und intern entlade auch nicht.

NUR wenn ich es mit den NT betreibe, und intern entlade, dann krieg ich keinen einzigen Sender mehr im Nebenraum oO

Gerd, erklär mir das

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Moin,
                              vermutlich fehlt deinem NT eine Grundlast um nicht diese störenden Oberwellen zu erzeugen!
                              Beim Laden hat es diese Grundlast (mehrere Ampere), beim internen Entladen wird es dagegen
                              nur mit höchsten 0,2A belastet!

Versuch:
                              Schalte doch einmal eine Glühlampe H4/H7 (was du da hast, bei 24V beide seriell verschalten)
                              beim Entladen am NT mit parallel. Das kannst auch während des Entladens machen um den
                              Effekt sofort zu hören.
                              Zuletzt geändert von gegie; 01.08.2014, 04:58. Grund: Versuch ...
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Aber im Leerlauf, wenn nur das 308 dran hängt ohne was zu tun, stört es nicht. Erst wenn ich intern entlade. Wenn gar nichts an den NT hängt, stören sie auch nicht

Ich werd deinen Vorschlag bei Gelegenheit ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                                X