Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Ich grabe den Thread zum 308 mal wieder aus, da ich seit Kurzem ein für mich nicht erklärbares Phänomen beim Laden feststelle:

Bei zwei Typen an 3S Akkus (kleinere Kapazitäten und damit auch im Vergleich zu größeren Akkus höhere Innenwiderstände) driftet immer die äußere Zelle (+) gegen Landeende hin am linken Ausgang ab, d.h. der Lader weist für diese Zelle dann einen im Vergleich zu den beiden anderen exorbitant hohen Innenwiderstand an. Damit "schießt" diese um 1/100 Volt mit der Spannung voraus. Der 308 möchte nach fast zwei Stunden Dauer noch immer balancieren, sprich der Ladevorgang schließt nicht ab.

Da ich i.d.R. von einem Akkutyp immer mindestens zwei Akkus besitze, habe ich auch mal die Akkus gegeneinander an den Ausgängen getauscht. Ebenso habe ich die Balancerboards auch mal links mit rechts getauscht. Das Ergebnis bleibt aber immer gleich.

Bin ratlos. Kann ja nicht sein, dass alle Akkus dieser beiden Typen kaputt sind. Zudem sind beide Typen noch nicht so alt und damit mit nicht allzu vielen Zyklen belegt. Malträtiert habe ich diese Akkus ebenfalls nicht. Während des Hauptteils des Ladevorgangs sind die Einzelzellenspannungen/Innenwiderstände ja auch nah beieinander...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Hast du den gleichen Effekt, wenn du die 3s Lipos nur auf 4.1V(Liion LadeProgramm) auflädst?

Welches Netzteil verwendest du, und auf welche NTspannung ist es eingestellt? Schwankt die NTspannung gegen Ladeende?

Beobachte mal die NTspannung und die Zellenspannungen(am Balancerboard) gegen Ladeende mit einem Multimeter.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal die verschiedenen Punkte durchgehen.
        Als Netzteil verwende ich seit ein paar Jahren ein Chargery S400. Es ist eine Spannung von ca. 12,5V eingestellt. Die Spannungsanzeige am Netzteil springt während des Ladevorgangs immer um 1-2 Zehntel Volt. Kann allerdings (noch) nicht bewerten, wie genau die ist.

Ich muss auch meine Kernaussage vom 1. Post korrigieren. Nachdem ich noch ein paar Ladevorgänge gegen Ende hin beobachtet habe, ist dieses Phänomen auch am anderen Ausgang vorhanden. Dort betrifft es auch die 3. Zelle. Auch habe ich nochmals mit anderen 3S Akkutypen "getestet". Je geringer die Innenwiderstände grundsätzlich sind, desto weniger extrem fällt diese Ausprägung des "zunehmenden" Innenwiderstands zum Ladeende hin aus, aber grundsätzlich auch vorhanden. Deshalb habe ich es bislang nicht so wahrgenommen, zumal bei anderen Typen ein "ewiges" Balancieren auch nicht eintritt. Es ist aber immer die 3. Zelle betroffen.
        Akkus mit anderen Zellenzahlen (dazu habe ich mehrere Referenzen) lädt das Junsi erwartungsgemäß.

Die Balancer Boards können es ja wohl auch nicht sein, da der 3s Port doch nicht für sich allein steht?

Elektronik hält schon irgendwie immer mal wieder Merkwürdigkeiten bereit...
        Zuletzt geändert von goone75; 13.03.2022, 18:56.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Ich möchte mich auf deine Tipps hin nochmals melden.

Ich habe mal auf ein LiIon Ladeprogramm umgestellt und siehe da, kein Problem, die 3 Zellen gleichermaßen voll zu bekommen, ohne dass sich der Lader "einen Wolf" balanciert.
          Dann habe ich hier etwas gelesen, dass es die Junsi Lader nicht unbedingt mögen, wenn die Spannungsquelle als auch die zu ladenden Akkus dasselbe Spannungsniveau aufweisen. War aber all die Jahre kein Problem für mein Gerät.

Als nächstes habe ich die Spannung am Netzteil auf ca. 14,5 Volt geändert. Mit dieser Eingangsspannung verlief das Laden von 3S Akkus mit einem Lipoprogramm anstandslos.

Ich muss wohl nicht verstehen, was das Problem nun konkret ist. Solch ein Mysterium habe ich in über 30 Jahren Modellflug noch nicht gehabt.
          Ist schon "spannend", was Hersteller mit ihren Produkten für Kunden an Bugs bereithalten. Wenn ich deinen Hinweis nicht bekommen hätte, hätte ich mich wohl dumm und dämlich geärgert, Stunden mit der "Fehlersuche" verbracht und das Gerät möglicherweise unnötigerweise zur Reparatur geschickt oder aus Frust ein neues gekauft.

Deshalb nochmals herzlichen Dank.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Kurzer Versuch der Erklärung:
            Ich vermute auch, dass der Lader ein Problem bekommt, wenn die notwendige Ladespannung in der Nähe der Versorgungsspannung liegt. Im Lader werkelt ein Spannungswandler, der einerseits als Step-Down Wandler arbeitet so lange die Ladespannung nicht die Versorgungsspannung erreicht hat und muss dann auf Step-Up Wandlung umschalten, wenn sie eben erreicht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass eben die Umschaltung genau hier das Problem ist und so die interne Spannung im Lader zu sehr schwankt. Wie Du ja beobachtet hast scheint das Problem ja weg zu sein, wenn Du die Eingangsspannung erhöhst. Hier muss man also schauen wie weit man raufgehen muss, damit der Effekt bei 3S und bei 4S nicht auftritt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Kurzer Versuch der Erklärung:
              Ich vermute auch, dass der Lader ein Problem bekommt, wenn die notwendige Ladespannung in der Nähe der Versorgungsspannung liegt. Im Lader werkelt ein Spannungswandler, der einerseits als Step-Down Wandler arbeitet so lange die Ladespannung nicht die Versorgungsspannung erreicht hat und muss dann auf Step-Up Wandlung umschalten, wenn sie eben erreicht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass eben die Umschaltung genau hier das Problem ist und so die interne Spannung im Lader zu sehr schwankt. Wie Du ja beobachtet hast scheint das Problem ja weg zu sein, wenn Du die Eingangsspannung erhöhst. Hier muss man also schauen wie weit man raufgehen muss, damit der Effekt bei 3S und bei 4S nicht auftritt.

Es ist für jeden Regelkreis Problematisch der in der Nähe des Crossover Point betrieben wird.
              Das ganze ist zudem noch Stromabhängig.
              Es kann also sein das es Jahrelang keine Probleme gegeben hatte.
              Vergrößert man nun den Ladestrom kann es zu straken Regelschwingungen kommen.
              Am besten das Ladegerät mit möglichst hoher Eingangsspannung betreiben (Spezifikation des Ladegerätes beachten).
              Diese hat zu dem noch den positiven Effekt das dir Ladeverluste deutlich geringer werden und auch alles kühler bleibt.

Gruß
              Werner

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Am besten ist es, wenn die NTspannung mindestens 2V über der Ladeschlußspannung liegt(Lader muß während des Ladeprogamms nicht zwischen stepDown und stepUp Wandlermodus wechseln). Wenn das nicht möglich ist, weil der Lader nicht so hohe NTspannung verträgt, oder das NT nicht so hohe NTspannung erzeugen kann, sollte man die NTspannung mindestens 0.5V unter die Ladeschlußspannung einstellen, so das der Lader bei konstantem Ladestrom zwischen den beiden Wandlermodi(stepDown/stepUp)wechseln kann. Denn wenn der Lader diesen Crossover bei dem langsam abnehmenden Ladestrom gegen Ende des Ladeprogamms durchschreiten muß, entstehen deutlich größere Reglerschwankungen. Kommt dann auch noch ein nicht besonders spannungsstabiles NT dazu, kann es den LaderRegelkreis ganz schön durcheinander würfeln, und es entsteht die von dir oben beschrieben Auswirkungen.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Als nächstes habe ich die Spannung am Netzteil auf ca. 14,5 Volt geändert.
                  Ich habe mich ja sowieso schon gefragt, warum du die Spannung runter geregelt hast. Ich verwende das selbe Netzteil und es läuft von Anfang an mit der Maximalspannung von 14,5 Volt. Ich empfinde das sowieso schon niedrig, da das Junsi ja mit bis zu 30 Volt betrieben werden kann. Aber warum man diese Spannung dann noch weiter drosselt und gleichzeitig damit den Eingangsstrom erhöht, erschließt sich mir nicht.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Irgend einen "Kompromiss" wird man wohl diesbezüglich finden müssen, wenn man - wie ich - jegliche Zellenzahlen von 1-6S Lipos damit lädt und keine 300-400 EUR für ein gebrauchsfertiges Netzteil, was mehr als 24 Volt bereitstellen kann, ausgeben möchte, um auch noch dem Laden von 6S Akkus Rechnung tragen zu können.
                    Die andere Option, die Spannungsquelle etwas unter die Ladeschlussspannung einzustellen, ist bei 1 und 2S Akkus nicht wirklich realisierbar. Das macht der Lader (und das Netzteil) nicht mit.

Warum ich die Spannung so gewählt habe, liegt darin begründet, da ich am Netzteil auch noch in der kalten Jahreszeit einen Heizkoffer dranhängen habe. Dessen Innereien vertragen nicht mehr Spannung. Wenn man vergisst, die Spannung zu reduzieren (oder dabei möglicherweise noch der Lader dranhängt), kann das auch "blöd" enden.

Wenn ich bei jeder zu ladenden Zellenzahl vorher berücksichtigen soll, wie ich die Versorgungsspannung einzustellen habe, wird das ein ziemlich "komplexes" Unterfangen. Ich lasse es jetzt mal so und hoffe, dass ich meinen Heizkoffer dabei nicht vergesse...

Besten Dank an alle für die konstruktiven Beiträge.
                    Zuletzt geändert von goone75; 15.03.2022, 17:27.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Also ich habe immer 14,5 Volt eingestellt und es klappt bei allen Akkus von 1S-6S problemlos.

Einen Heizkoffer, der normalerweise für 12 Volt ausgelegt ist, habe ich auch noch dran. Aber der verträgt die 14,5 Volt problemlos.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Irgend einen "Kompromiss" wird man wohl diesbezüglich finden müssen, wenn man - wie ich - jegliche Zellenzahlen von 1-6S Lipos damit lädt und keine 300-400 EUR für ein gebrauchsfertiges Netzteil, was mehr als 24 Volt bereitstellen kann, ausgeben möchte, um auch noch dem Laden von 6S Akkus Rechnung tragen zu können."
                        Also für ca 200€ gibt es beispielsweise das Meanwell RSP 27-750, welches mit seinen 27V schon ziemlich nah an der oberen Grenze der Eingangsspannung des 308 liegt.
                        Gruß Toto

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Kann man da nicht sogar die Spannung bis 30V hochdrehen? Geht jedenfalls bei meinem Meanwell (müsste genau das sein) und funktioniert bei mir sehr gut. Hatte das gebraucht, günstig aus den Kleinanzeigen. Gebrauchsfertig ist es aber nicht: man muss noch einen Schuko und das Versorgungskabel an Schraubterminals anschrauben. Sollte aber für jeden machbar sein.
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

14.5V ist doch eine sehr brauchbare NTspannung. Weder bei Liion, LiFe,Pb noch bei Lipo(HV,LV) Zellenchemie kommt man mit 14.5V NTspannung in einen "kritischen" Crossover Bereich, egal wie viele Zellen der Akkupack hat.

Wenn deine HeizkoffeSteuerung mit den 14.5V nicht mehr klar kommt, muß du halt einen 12V DC/DC Wandler oder LinearRegler dazwischen schalten. Wenn die Heizelemente mit 14.5V überlastet sind, würde ich einen Vorwiderstand vor jedes Heizelement löten.

Ein Heizkoffer der nicht mit der Ladeschlußspannung eines 12V Pb Akkus(14.4V) zurecht kommt, ist mMn aber auch ne Fehlkonstruktion.
                            Zuletzt geändert von s.nase; 15.03.2022, 22:39.

Kommentar

Lädt...
                            X