Stimmt, Du willst es nicht verstehen das man da für zusätzliche Sicherheit sorgen könnte.
Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Hui, da hab ich ja was losgetreten.
Danke an die, die Verständnis für mein Anliegen haben und verstehen, dass ich NICHT dem Lader die Schuld am Vertauschen der Balancer gebe und auch super zufrieden bin ansonsten damit. Außerdem möchte ich nicht, dass der Lader das Denken für mich übernimmt und normalerweise bin ich durchaus im Stande, selbst zu denken. Aber Fehler passieren eben.
Genau was Dachlatte sagt, ist meine Frage.
Alle gemessenen Spannungen stimmten. Er zeigt ja sogar die addierten Zellspannungen an pro Kanal. Wieso ist es dann nicht möglich, einfach eine Sicherheitsabschaltung durchzuführen, wenn die addierten Zellspannungen von der gemessenen Gesamtspannung pro Kanal beispielsweise um mehr als 1% abweichen?
Und außerdem weiß ich immernoch nicht, warum der Lader nicht spätestens bei ßberschreiten der eingestellten (sicherheitskritischen) 4,2V/Zelle die mit dem Balancer gemessen wurden beide Kanäle abschaltet , egal, was alles Andere macht. Wo ist da das Problem, das Softwareseitig zu sichern?Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
So ist das.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenStimmt, Du willst es nicht verstehen das man da für zusätzliche Sicherheit sorgen könnte.
In Zukunft wird es auch so gemacht dass ein 308 Duo 12 Zellen ab kann!
Ich sage dazu, Gehirn anschalten vor dem Laden dann brauchst Du auch keine Fehlermeldungen!
mfg
Zarko
Kommentar
-
Siegerländer
Ihr streitet euch weil einer seine Akkus nicht richtig anschließen kann ?
Wie ist das denn wenn ich an einem Parallelladeboard mehrere Akkus willkürlich anschließe ?
Dann lädt das Gerät doch auch ohne zu wissen welcher Akku was ist ?!
Rüdiger
Kommentar
-
Es wäre schön wenn der Lader eine Warnung ßberspannung gibt anstatt in Flammen aufzugehenZitat von Zarko Beitrag anzeigenSo ist das.
In Zukunft wird es auch so gemacht dass ein 308 Duo 12 Zellen ab kann!
Ich sage dazu, Gehirn anschalten vor dem Laden dann brauchst Du auch keine Fehlermeldungen!
mfg
Zarko
Das war auch meine Schuld, darum habe ich ein neues bei Dir bestellt anstatt hier zu posten das der Lader nicht 12s an einem Ausgang verträgt.
Wir streiten uns weil wir eine Sicherheitslücke gefunden haben die der Junsi Händler abstreitet.Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigenIhr streitet euch weil einer seine Akkus nicht richtig anschließen kann ?
Parallel angeschlossene Akkus verhalten sich wie einer. Da trifft dasselbe zu über das wir hier diskutieren.Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigenWie ist das denn wenn ich an einem Parallelladeboard mehrere Akkus willkürlich anschließe ?
Dann lädt das Gerät doch auch ohne zu wissen welcher Akku was ist ?!Banshee 850
Kommentar
-
Siegerländer
Ich hab nicht allzu viel Ahnung davon, aber warum ist es egal wenn ich 6 Akkus an ein Board stecke und die Balancer Kabel auch noch willkürlich verteile?
Woher weiß der Strom dann wohin er soll ?
Hoffentlich keine dumme Frage.
Rüdiger
Kommentar
-
Ich denke dass Du zu weit gehst mit deine Aussage.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWir streiten uns weil wir eine Sicherheitslücke gefunden haben die der Junsi Händler abstreitet.
Ich habe nur versucht zu erklären warum es zu diese Mess Missstand gekommen ist. Außerdem streite ich mich mit keinem hier!
Bei dem Duo Lader handelt sich um 2 Ladegeräten die von einem Prozessor gesteuert werden und einige Funktionen gemeinsam nutzen aber jedes Ladegerät lädt und entlädt selbständig.
Aus dem Grund kann es nicht sein das man an Ausgang 2 Balancer und an Ausgang 1 die Haupt + und - Leitung anschließt, so kann keine Messung und richtige Abschaltung erfolgen.
Es ist zwingend notwendig das man ein Akku mit beide Anschlusse (Balancer und + und - Leitung) an einem Port anschließt da es sonst wie man gesehen hat nicht funktionieren kann!
mfg
Zarko
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben. Aber da ich mich auch für den Lader interessiere mach ichs nun doch.
Aber welcher Ausgang am Lader wird denn dann überwacht damit eine Abschaltung des entsprechenden Kanals.
Wenn man einstellt dass man 3S mit einer Zielspannung von 4,2V pro Zelle laden will, dann sollte doch der entsprechende Kanal entweder bei erreichen von 3x4,2V am Balancer oder eben am Ladeausgang abschalten. In diesem Fall wären ja dadurch beide Kanäle abgeschaltet worden weil egal was wo gemessen wird jeweils mindestens einmal die entsprechende Ladeschlussspannung erreicht worden ist. Wenn man dann noch ne Sicherheit einbauen würde die Einzelzellspannungen und Gesamtspannung vergleicht und ab ner zu großen Differenz ebenfalls abstellt sollte so nix passieren.
Klar war was falsch angeschlossen, aber das man dort nix ordentliches Messen kann kann ich nicht nachvollziehen und denke auch dass dort etwas entsprechend programmiert werden kann.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
@Zarko: Da bin ich voll und ganz bei Dir. Alles was ich sagte war, dass der Lader prinzipiell eine zusätzliche Plausibilitätsprüfung machen könnte (und da bleibe ich bei), wenn bei einem eigentlich fertig geladenen Akku die Spannung weiter steigt. Die Werte stehen ja alle auf dem Display, da gibt es in der Tat nichts darüber zu streiten ob der Lader das nun wissen kann oder nicht. Er tut es :-)
Das jeder beim anschließen der Akkus sein Hirn einschalten sollte, versteht sich von selbst. Wenn das Ladegerät aber mit einer simplen Prüfung die Sicherheit erheblich steigern kann ist das doch trotzdem nur wünschenswert.
Und damit bin ich zu dem "Teilthema" raus
[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Und da frag ich mich dann weshalb!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDie Gesamtspannung wird vom Lader ignoriert, er geht nur nach der Einzelzellenspannung.
Denn was passiert denn wenn ich nen Akku mal mit nem externen Balancer laden sollte? Oder komplett ohne zu balancen? Irgendwas ist da seltsam in der Firmware!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Wenn er nur nach der Einzellzellenspannung gehen würde, hätte er ja bei 4.2V/Zelle abgeschaltet, auch wenn der Falsche Akku dran hängt...
Der Lader hat übrigens keinen Schaden und hat grade 2 Akkus ganz normal aufgeladen.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Hi,
Ich finde das schon ein wenig merkwürdig hier.
Wie schnell ist es passiert, mal eben den Balancer an die falsche Seite zu stecken.
Kurz abgelenkt, Kinder kommen, Telefon klingelt, was auch immer....
Das Junsi vergleicht (im Moment noch) nicht von einem zum anderen Ausgang, weil wahrscheinlich noch keiner dran gedacht hat, dass so etwas passieren kann.
Aber dass ein Händler, der laut eigener Aussage an der Entwicklung beteiligt ist, so reagiert, ist mir absolut unverständlich.
Ich würde es als Hinweis nehmen und in die Softwareentwicklung einfließen lassen.
Das kann kein Hexenwerk sein, diese Gegenprüfung zu programmieren.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Ich habe nur geschrieben dass jeder von uns zuerst Kopf einschalten soll bevor das Ladegerät gestartet wird, und dazu stehe ich noch immer!Zitat von tiepel Beitrag anzeigenAber dass ein Händler, der laut eigener Aussage an der Entwicklung beteiligt ist, so reagiert, ist mir absolut unverständlich.
Gruss Reimund
Ich habe nur versucht zu erklären dass im Moment das Ladegerät wenn man die Akkus so anschließt nicht korrekt arbeiten kann, mehr nicht!
Die Meldung an Junsi ist schon lange raus, morgen weis ich mehr.
mfg
Zarko
Kommentar

Mach Dich mal über das Parallelladen schlau, das gehört hier nicht her.
Kommentar