Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Ich habe auch schonmal die Anleitung verarbeitet (erhalte meinen Lader frühstens Samstag), also uiiiii man(n) kann schon viel falsch einstellen wenn man es nicht drauf hat.
    Dagegen sind meine beiden power twin Peak und oldscool dymond expert ja nen Witz.

Mir geht eigentlich echt mehr um den hohen Balancer Strom und damit evtl beschleunigte aufladen am Platz den @ home habe ich ja genug zeit.

Wo ich laut Anleitung noch nen bissl ins grübeln komme ist das Laden von 2 12s Stangen je an einem Ausgang als 6s im parallel Modus.
    Sind ja Bilder und Zeichnungen im der Anleitung aber das anschließen der Ypsilon Balancer kabel und der doppelten ladekabel bereitet mir noch nen leichten Knoten im Kopf.

Lade aktuell in dieser Methode meine 6s lipos am Robbe (dazu parallel 6s 4000er zu 6s 8000) und los geht's, aber habe dabei noch nie wirklich Gedanken gemacht ob zuerst plus und dann Minus anzuschließen ist.

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
      Wo ich laut Anleitung noch nen bissl ins grübeln komme ist das Laden von 2 12s Stangen je an einem Ausgang als 6s im parallel Modus.
      Sind ja Bilder und Zeichnungen im der Anleitung aber das anschließen der Ypsilon Balancer kabel und der doppelten ladekabel bereitet mir noch nen leichten Knoten im Kopf.

Lade aktuell in dieser Methode meine 6s lipos am Robbe (dazu parallel 6s 4000er zu 6s 8000) und los geht's, aber habe dabei noch nie wirklich Gedanken gemacht ob zuerst plus und dann Minus anzuschließen ist.
      Dafür gibt's doch sowas hier : Parallel Charging Board for 6 packs 2~6S (Bare Leads)

Hab ich jetzt zwei Stück hier liegen. Jetzt kann ich 4 x 6S (also 2 x 12S) laden
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
        Klarer Sieg an Junsi gute 12min schneller!Liegt wohl daran das der Hyperion zwischen durch immer mal wieder die Spannung weck nimmt bis auf 0 volt und der Junsi nicht.
        Und der mächtige Unterschied im Blancer Strom.
        Ich vermute mal, dass das 308 Duo (wie das 4010 Duo) standardmäßig in der CV-Phase abschaltet, wenn der Strom auf 10% des ursprünglich eingestellten Ladestroms gefallen ist. Denke das dürfte früher sein als beim Hyperion und den größten Zeitvorteil erklären.

Gruß,
        Julian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Klarer Sieg an Junsi gute 12min schneller!
          Wie hast denn die Ladeende-Bedingung dazu eingestellt?

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron

Ja genau solche Bords hatte ich letztens schon in nem thread gesehen und den nicht wieder gefunden, Mist und ich hab gestern erst beim hk neue lipos bestellt da hatten diese Bords noch gut mit in ihr Bestellung gepasst vom Gewicht.

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie hast denn die Ladeende-Bedingung dazu eingestellt?
              Wie meinst du das?
              Das überlasse ich dem Ladegerät ich will ja nicht Ladetechnik studieren,sondern einfach schnell meine Akkus voll bekommen.
              Ist doch immer gleich 4,2volt oder wo drauf wolltest du hinaus?
              GruÃ? Thomas

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron

Bestimmt auf die cc-vT Phase oder so, könnte ich mir vorstellen.

Ich hab meine Lader auch alle auf Automatik stehen und warte bis 100% erreicht sind und ladevorgang automatisch beendet ist.

Kommentar

• Tomnic.11
                  Member
                  • 13.04.2011
                  • 829
                  • Thomas

Wenn er das meint das steht bei mir alles auf werkseinstellung.
                  Da ich da keine Ahnung von habe fummel ich da nicht rum.
                  GruÃ? Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wie meinst du das?
                    Das überlasse ich dem Ladegerät
                    Ja, genau das denk ich mir. Keine Ahnung, aber Wahnsinn, super Ladegerät, so viel schneller als die anderen...

Ist doch immer gleich 4,2volt oder wo drauf wolltest du hinaus?
                    Mitnichten! RTM.

Kommentar

• Tomnic.11
                      Member
                      • 13.04.2011
                      • 829
                      • Thomas

Na dann klär mich mal auf,wenn du hier so auf den Putz haust.
                      GruÃ? Thomas

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

In Post 18 habe ich es schon geschrieben: In der Standardeinstellung schaltet das 308 Duo relativ früh ab, das erklärt, dass es schneller 'fertig' ist als das Hyperion. Im Akku ist dann aber auch weniger drin. Wie viel Kapazität das in der Praxis ausmacht, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron

Ok jetzt ist der Dou308 vermutlich bissl früher fertig (unterschied waren ja nur 12min plus/minus irgendwas) weil er früher abschaltet über was reden wir hier dann an kapazität oder flugzeit? 20mah oder 5sek weniger flugzeit weil der hyperion den lipo mehr auflädt ( angaben natürlich nur pimaauge aus dem ärmel geschüttelt, genaue werte weiß´ich ja nicht).

Wer hat den jetzt schon alles einen Dou308 in betrieb?

Anscheinend varieren ja auch die preise bei händlern bzw was rabatte angeht wenn man mehr als nur einen lader abnimmt.

mein tiefpreis angebot was mir angeboten wurde waren 253€ bei abnahme von mindestens 3 ladern (nenne den laden hier nicht,wer interesse hat per PN ist aber in deutschland).

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Ich vermute mal, dass das 308 Duo (wie das 4010 Duo) standardmäßig in der CV-Phase abschaltet, wenn der Strom auf 10% des ursprünglich eingestellten Ladestroms gefallen ist. Denke das dürfte früher sein als beim Hyperion und den größten Zeitvorteil erklären.

Gruß,
                            Julian
                            Achso das wollte ich auch nochmal nachhaken weil das verstehe ich auch nicht immer ganz, Ich sage jetzt dem lader bzw zwinge ihn er soll meinen 4000er mit 1C laden also 4ampere, wenn die endphase erreicht ist und mein lader die 400mah unterschreitet in der ladephase dann schaltet er ab weil denk ist voll.

Sorry vll das ich das hinterfrage aber ich steh da bissl aufn schlauch.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                              Achso das wollte ich auch nochmal nachhaken weil das verstehe ich auch nicht immer ganz, Ich sage jetzt dem lader bzw zwinge ihn er soll meinen 4000er mit 1C laden also 4ampere, wenn die endphase erreicht ist und mein lader die 400mah unterschreitet in der ladephase dann schaltet er ab weil denk ist voll.
                              Ja genau, wenn der Strom unter 400 mA bzw. 0,4 A gefallen ist, schaltet er ab. Wenn Du mit 4C geladen hast (also 16 A) würde er bei 1,6 A abschalten.

Bei wie viel Prozent er abschalten soll kann man einstellen.

Dürften meiner Meinung nach schon mehr als 20 mAh sein, die weniger geladen werden. Was für einen am besten passt, muss man halt rausfinden...

Kommentar

• Eco-Royal
                                Gesperrt
                                • 04.04.2011
                                • 1595
                                • Aaron

also müßte man diesen wert von 10% (auf foto 10% einstellbar von 1%-50%)
                                abändern auf zb. ? 5% oder weniger oder gar auf 1% wenn man seinen lipo richtig voll haben möchte.

Ich frage nur weil mein robbe oder dymond solche feinheiten nicht ändern können.
                                Man lernt ja gerne was dazu.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X