Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Das sind Voreinstellungen des Abschaltladestroms. Ist in % angegeben und ist abhänging davon, mit wieviel A du lädst. Sprich bei Einstellung Langsam balanced er genauer, dauert halt lä#nger und andersherum.

http://www.zj-hobbyshop.de/download/iC308%20Duo_de.pdf Auf Seite 15 z.B. erwähnt.

So habe ich das verstanden :-)
    GruÃ? Daniel
    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Der Balancer arbeitet auch genauer, je höher du die Einstellung stellst. Wenn man es auf die Spitze treibt, dann hat man am Ende tatsächlich auf 2mV genau balancierte Zellen. Das halte ich für übertrieben. Denn selbst wenn man den Balancer auf der Voreinstellung "normal" läßt, habe ich nicht mehr als 3-4mV Zellendifferenz.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Servus,

mein Lipochecker zeigt als Restkapazität noch 20% an, mein Ladegerät aber läd nur 800mA in meinen 1800er 6S Akku. Wem kann man trauen?

Ich habe alle Einstellungen auf Standard gelassen und am Schluss haben alle Zellen laut Junsi 4,17V. Sollte ich da irgendwas noch anpassen?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Welche Zellenspannung hatten denn deine Zellen vor Ladebeginn? Ich würde schon mal davon ausgehen, das du dem Junsi eher trauen kannst, es sei denn, das es kaputt ist. Wenn dir die 4,17 Volt nicht richen, dann die Ladeschlusspannung anheben, oder den Abschaltstrom reduzieren, oder beides. Aber eigentlich sind die 4,17 Volt schon OK.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo Clarion

Dein Lipochecker geht ja von vollen Akkus aus, also 4,2V pro Zelle.
            Wenn du deine Lipos nicht voll lädst, wirst auch nicht erfahren was reinpasst.

Gruß

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Das heißt ich soll die Zellen mal auf 4,2V aufladen? Aber rein theoretisch fehlen mir ja über 500mAh. Die 0,03V retten das auch nicht.

Ich fleige einfach mal etwas länger und schaue nach wie viel noch in den Akku geht. Da kann ich mich ja dann langsam rantasten.

Anfangsspannung habe ich vergessen abzulesen. Fliege gleich noch ne Runde, dann gebe ich bescheid.

PS: Ladezeit waren jetzt wieder 30min und reingeladen hat das Junsi 950mA. Also das passt schon. Vielleicht ist auch einfach mein Checker kaputt?
              Zuletzt geändert von Clarion Power; 18.05.2014, 17:45.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Die Prozentanzeigen von den Lipocheckern kann man getrost ignorieren. Das Einzige was zählt ist die Zellspannung und wenn die nach dem Flug bei um die 3,7-3,8V pro Zelle liegt ist man gut dabei und dicht an den 20%.
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

die checker taugen nix, die prozentangaben sind murks und die spannungen manchmal ungenau. vertraue keinem checker bevor du die angaben mit einem multimeter überprüft hast,

mal so grob leerlaufspannung 3.6V leer, 3,85V halb voll, ab 4,1V voll, pro zelle versteht sich.

am besten bis auf leerlauf 3,7V fliegen, so kannst du sie dann auch lagern ohne brandgefahr und beim laden nicht ganz voll laden um die maximale haltbarkeit zu erreichen. das letzte muss aber nicht unbedingt sein, vor allem wenn du sie nie voll lagerst. ob der lipo nach dem laden und wartezeit 4,15 oder 4,17 oder 4,19V hat, ist für den normalnutzer völlig bumms, das macht keinen spürbaren unterschied in der laufzeit und je weiter man von 4,2V weg ist, desto länger halten die akkus.

lipos müssen auch nicht "warmgeladen" werden, oder direkt vor dem flug auf genau 4,2V oder so. sie sollten nur nicht zu kalt sein wenn hohe ströme entnommen werden.

wenn man high-end wettbewerbe fliegt, kann man sich anfangen über sowas gedanken zu machen.

ist aber eine lipo religion und es gibt da ganz viele voodoo menschen, kann ja jeder machen wie er denkt.
                  Zuletzt geändert von Xeno; 18.05.2014, 18:09.
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                    reingeladen hat das Junsi 950mA. Also das passt schon. Vielleicht ist auch einfach mein Checker kaputt?
                    Das müssen wir nicht hier im falschen Thread diskutieren, aber ich glaube, du solltest uns deine Zellspannungen nach dem Fliegen, nicht die nach dem Laden, sagen, sonst hilft alles nix. Außerdem sind es mAh, nicht Milliampere.

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Ist jetzt mittlerweilen eigentlich ein update rausgekommen, welche das Problem mit dem Nichterkennen eines falsch eingesteckten Balancersteckers löst?

Zarko ist ja nun gesperrt. Aber kann das jemand beantworten, der den Lader hat?
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        Ist jetzt mittlerweilen eigentlich ein update rausgekommen, welche das Problem mit dem Nichterkennen eines falsch eingesteckten Balancersteckers löst?

Zarko ist ja nun gesperrt. Aber kann das jemand beantworten, der den Lader hat?
                        Das kann auch jemand beantworten der den Lader nicht hat. In Zarkos Shop is keine neue Firmware aufgetaucht.
                        Banshee 850

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Also die beiden Akkus haben nach dem Anstecken 8,81V bzw. 3,79V.
                          Da ist also noch etwas Luft zum Fliegen.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Zusammenstecken von zwei Akkus am Ladegerät einmal kurz nicht aufgepasst. Ergebnis: Ein ziemlicher Lichtbogen, ein Balancerkabel weggeschmolzen und das schlimmste, einen Balancerport am Lader hat es offenbar erwischt. Zarko ist schon informiert. Morgen geht das Ladegerät auf die Reise. Hoffentlich dauert das nicht so lange und vor allem hoffentlich kostet es nicht soviel. Ich mußte gerade erst gestern meinen 500er bezahlen, da ist die Hobbykasse eigentlich leer. So ein Mist, ich könnte mich ohrfeigen. Ausgerechnet jetzt bei dem schönen Wetter ist das Ladegerät kaputt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Genau das ist der Nachteil eines DuoLaders. Mit zwei SingelLadern hat man denn wenigstens noch was zum laden au dem Tisch. Daher werd ich mir auch keinen DuoLader mehr holen. Aber die Reperatur am Balancer solle wohln nicht lange dauern.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                                Genau das ist der Nachteil eines DuoLaders. Mit zwei SingelLadern hat man denn wenigstens noch was zum laden au dem Tisch.
                                Oder man geniesst die Vorteile eines Duo-Laders und hat noch für den Fall der Fälle nen Singel-Lader als Backupsystem im Schrank. Hoffe mal ich werd mein altes Ultramat 18 nicht rauskrammen müssen (jaja, immer schön aufpassen beim Akku anschliessen ) ... aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen !

Kommentar

Lädt...
                                X