Das sind Voreinstellungen des Abschaltladestroms. Ist in % angegeben und ist abhänging davon, mit wieviel A du lädst. Sprich bei Einstellung Langsam balanced er genauer, dauert halt lä#nger und andersherum.
Der Balancer arbeitet auch genauer, je höher du die Einstellung stellst. Wenn man es auf die Spitze treibt, dann hat man am Ende tatsächlich auf 2mV genau balancierte Zellen. Das halte ich für übertrieben. Denn selbst wenn man den Balancer auf der Voreinstellung "normal" läßt, habe ich nicht mehr als 3-4mV Zellendifferenz.
Welche Zellenspannung hatten denn deine Zellen vor Ladebeginn? Ich würde schon mal davon ausgehen, das du dem Junsi eher trauen kannst, es sei denn, das es kaputt ist. Wenn dir die 4,17 Volt nicht richen, dann die Ladeschlusspannung anheben, oder den Abschaltstrom reduzieren, oder beides. Aber eigentlich sind die 4,17 Volt schon OK.
Die Prozentanzeigen von den Lipocheckern kann man getrost ignorieren. Das Einzige was zählt ist die Zellspannung und wenn die nach dem Flug bei um die 3,7-3,8V pro Zelle liegt ist man gut dabei und dicht an den 20%.
die checker taugen nix, die prozentangaben sind murks und die spannungen manchmal ungenau. vertraue keinem checker bevor du die angaben mit einem multimeter überprüft hast,
mal so grob leerlaufspannung 3.6V leer, 3,85V halb voll, ab 4,1V voll, pro zelle versteht sich.
am besten bis auf leerlauf 3,7V fliegen, so kannst du sie dann auch lagern ohne brandgefahr und beim laden nicht ganz voll laden um die maximale haltbarkeit zu erreichen. das letzte muss aber nicht unbedingt sein, vor allem wenn du sie nie voll lagerst. ob der lipo nach dem laden und wartezeit 4,15 oder 4,17 oder 4,19V hat, ist für den normalnutzer völlig bumms, das macht keinen spürbaren unterschied in der laufzeit und je weiter man von 4,2V weg ist, desto länger halten die akkus.
lipos müssen auch nicht "warmgeladen" werden, oder direkt vor dem flug auf genau 4,2V oder so. sie sollten nur nicht zu kalt sein wenn hohe ströme entnommen werden.
wenn man high-end wettbewerbe fliegt, kann man sich anfangen über sowas gedanken zu machen.
ist aber eine lipo religion und es gibt da ganz viele voodoo menschen, kann ja jeder machen wie er denkt.
reingeladen hat das Junsi 950mA. Also das passt schon. Vielleicht ist auch einfach mein Checker kaputt?
Das müssen wir nicht hier im falschen Thread diskutieren, aber ich glaube, du solltest uns deine Zellspannungen nach dem Fliegen, nicht die nach dem Laden, sagen, sonst hilft alles nix. Außerdem sind es mAh, nicht Milliampere.
Ist jetzt mittlerweilen eigentlich ein update rausgekommen, welche das Problem mit dem Nichterkennen eines falsch eingesteckten Balancersteckers löst?
Zarko ist ja nun gesperrt. Aber kann das jemand beantworten, der den Lader hat?
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Ist jetzt mittlerweilen eigentlich ein update rausgekommen, welche das Problem mit dem Nichterkennen eines falsch eingesteckten Balancersteckers löst?
Zarko ist ja nun gesperrt. Aber kann das jemand beantworten, der den Lader hat?
Das kann auch jemand beantworten der den Lader nicht hat. In Zarkos Shop is keine neue Firmware aufgetaucht.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Zusammenstecken von zwei Akkus am Ladegerät einmal kurz nicht aufgepasst. Ergebnis: Ein ziemlicher Lichtbogen, ein Balancerkabel weggeschmolzen und das schlimmste, einen Balancerport am Lader hat es offenbar erwischt. Zarko ist schon informiert. Morgen geht das Ladegerät auf die Reise. Hoffentlich dauert das nicht so lange und vor allem hoffentlich kostet es nicht soviel. Ich mußte gerade erst gestern meinen 500er bezahlen, da ist die Hobbykasse eigentlich leer. So ein Mist, ich könnte mich ohrfeigen. Ausgerechnet jetzt bei dem schönen Wetter ist das Ladegerät kaputt.
Genau das ist der Nachteil eines DuoLaders. Mit zwei SingelLadern hat man denn wenigstens noch was zum laden au dem Tisch. Daher werd ich mir auch keinen DuoLader mehr holen. Aber die Reperatur am Balancer solle wohln nicht lange dauern.
Genau das ist der Nachteil eines DuoLaders. Mit zwei SingelLadern hat man denn wenigstens noch was zum laden au dem Tisch.
Oder man geniesst die Vorteile eines Duo-Laders und hat noch für den Fall der Fälle nen Singel-Lader als Backupsystem im Schrank. Hoffe mal ich werd mein altes Ultramat 18 nicht rauskrammen müssen (jaja, immer schön aufpassen beim Akku anschliessen ) ... aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar