WTF was ist denn da los....
...dachte ich mir vorhin, als ich auf das Display geschaut habe und den ersten Akku abmachen wollte, weil er "fertig gepiept" hatte. Wer findet den Fehler im Bild?

1000 Akkus geladen und nie einen Fehler gemacht und dann einmal nicht aufgepasst beim Akkus tauschen.
Jetzt frage ich mich allerdings: Wie kann das sein? Dass der Lader so völlig bescheuert auf das Vertauschen der Balancer reagiert, nicht abschaltet oder meckert und stattdessen (mindestens) den einen Akku auf 4,4V/Zelle auflädt obwohl 4,2V/Zelle eingestellt sind und dann "Done" angibt, als wär nix gewesen?
Kann man da bitte mal eine Sicherheit einbauen? Wieso gibt es keine Plausibilitätsprüfungen zwischen der Balancerspannung und der Gesamtspannung? 100 Möglichkeiten gibt es für den Lader das Vertauschen zu merken, wieso wird keine davon genutzt? Aber das mit dem ßberladen ist dann halt der Gipfel, wegen sowas fackeln Häuser ab, ich hab echt Glück gehabt.
Ich habe die Akkus beide auf dem Balkon entladen und entsorge sie, bei sowas mach ich keine Experimente. Den 2. Akku auch, weil ich nicht weiß, was der Lader damit gemacht hat, bevor ich es gesehen habe.
Ich weiß, das war mein Fehler mit dem Vertauschen und ich hätte auch den ganzen Ladevorgang daneben sitzen sollen und nicht ins Nachbarzimmer gehen (is klar).
Und ich weiß auch, dass man Fehler machen kann, die der Lader nicht merken kann, wie zu hoher Ladestrom usw. Aber er hat schon so viele Sicherheitsfeatures, wieso da nichts, wo es einfach möglich ist?
Und die letzte Frage, hat der Lader jetzt einen Schaden durch das Vertauschen? Beim Testen mit einem anderen Akku scheint alles zu Funktionieren, alle Spannungen zeigen richtig an (mit Multimeter kontrolliert).

Kommentar