Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Junsi iCharger 308 Duo

WTF was ist denn da los....

...dachte ich mir vorhin, als ich auf das Display geschaut habe und den ersten Akku abmachen wollte, weil er "fertig gepiept" hatte. Wer findet den Fehler im Bild?

1000 Akkus geladen und nie einen Fehler gemacht und dann einmal nicht aufgepasst beim Akkus tauschen.

Jetzt frage ich mich allerdings: Wie kann das sein? Dass der Lader so völlig bescheuert auf das Vertauschen der Balancer reagiert, nicht abschaltet oder meckert und stattdessen (mindestens) den einen Akku auf 4,4V/Zelle auflädt obwohl 4,2V/Zelle eingestellt sind und dann "Done" angibt, als wär nix gewesen?

Kann man da bitte mal eine Sicherheit einbauen? Wieso gibt es keine Plausibilitätsprüfungen zwischen der Balancerspannung und der Gesamtspannung? 100 Möglichkeiten gibt es für den Lader das Vertauschen zu merken, wieso wird keine davon genutzt? Aber das mit dem ßberladen ist dann halt der Gipfel, wegen sowas fackeln Häuser ab, ich hab echt Glück gehabt.

Ich habe die Akkus beide auf dem Balkon entladen und entsorge sie, bei sowas mach ich keine Experimente. Den 2. Akku auch, weil ich nicht weiß, was der Lader damit gemacht hat, bevor ich es gesehen habe.

Ich weiß, das war mein Fehler mit dem Vertauschen und ich hätte auch den ganzen Ladevorgang daneben sitzen sollen und nicht ins Nachbarzimmer gehen (is klar).
    Und ich weiß auch, dass man Fehler machen kann, die der Lader nicht merken kann, wie zu hoher Ladestrom usw. Aber er hat schon so viele Sicherheitsfeatures, wieso da nichts, wo es einfach möglich ist?

Und die letzte Frage, hat der Lader jetzt einen Schaden durch das Vertauschen? Beim Testen mit einem anderen Akku scheint alles zu Funktionieren, alle Spannungen zeigen richtig an (mit Multimeter kontrolliert).
    Angehängte Dateien
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo
      Als erstes handelt es sich um dein Fehler und nicht von dem Ladegerät!
      Beim Laden müssen wir alle Kopf einschalten und dann laden.
      Das Ladegerät kann so über Kreutz funktionieren weil + und - stimmt aber das Ladegerät kann die Spannung bei einem Akku nicht richtig messen und aus dem Grund die Abweichung!
      Langsam verlangt man von dem Ladegerät das es auch Kaffee kochen und bringen soll!
      Ich frage mich überhaupt, warum soll ein Gerät uns auf Fehler hinweisen?
      Wir Menschen müssen die Geräte fehlerfrei bedienen, dann klappt es auch!
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hat der Lader wirklich auf 4,4 Volt geladen oder ist es nur ein Anzeigefehler aufgrund der Fehlbedienung? Eigentlich muss es sich um einen Softwarefehler handeln, wenn da keine Warnung kommt bei diesen Werten.

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Ich frage mich überhaupt, warum soll ein Gerät uns auf Fehler hinweisen?

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

Taumel, ich glaube hier kommt es drauf an was für die Ladeabschaltung im 308 eingestellt ist, hier eher eine suboptimale Einstellung. Normal sollte der Lader diesen Kanal bei 4,2V/Zelle abschalten

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              WTF was ist denn da los....

...dachte ich mir vorhin, als ich auf das Display geschaut habe und den ersten Akku abmachen wollte, weil er "fertig gepiept" hatte. Wer findet den Fehler im Bild?

1000 Akkus geladen und nie einen Fehler gemacht und dann einmal nicht aufgepasst beim Akkus tauschen.

Jetzt frage ich mich allerdings: Wie kann das sein? Dass der Lader so völlig bescheuert auf das Vertauschen der Balancer reagiert, nicht abschaltet oder meckert und stattdessen (mindestens) den einen Akku auf 4,4V/Zelle auflädt obwohl 4,2V/Zelle eingestellt sind und dann "Done" angibt, als wär nix gewesen?

Kann man da bitte mal eine Sicherheit einbauen? Wieso gibt es keine Plausibilitätsprüfungen zwischen der Balancerspannung und der Gesamtspannung? 100 Möglichkeiten gibt es für den Lader das Vertauschen zu merken, wieso wird keine davon genutzt? Aber das mit dem ßberladen ist dann halt der Gipfel, wegen sowas fackeln Häuser ab, ich hab echt Glück gehabt.

Ich habe die Akkus beide auf dem Balkon entladen und entsorge sie, bei sowas mach ich keine Experimente. Den 2. Akku auch, weil ich nicht weiß, was der Lader damit gemacht hat, bevor ich es gesehen habe.

Ich weiß, das war mein Fehler mit dem Vertauschen und ich hätte auch den ganzen Ladevorgang daneben sitzen sollen und nicht ins Nachbarzimmer gehen (is klar).
              Und ich weiß auch, dass man Fehler machen kann, die der Lader nicht merken kann, wie zu hoher Ladestrom usw. Aber er hat schon so viele Sicherheitsfeatures, wieso da nichts, wo es einfach möglich ist?

Und die letzte Frage, hat der Lader jetzt einen Schaden durch das Vertauschen? Beim Testen mit einem anderen Akku scheint alles zu Funktionieren, alle Spannungen zeigen richtig an (mit Multimeter kontrolliert).
              Lädt es denn richtig, wenn du den linken Balancer mit dem linken Ladeausgang verwendest
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hat der Lader wirklich auf 4,4 Volt geladen oder ist es nur ein Anzeigefehler aufgrund der Fehlbedienung? Eigentlich muss es sich um einen Softwarefehler handeln, wenn da keine Warnung kommt bei diesen Werten.
                Wie sollte das Ladegerät einen Fehler rausgeben wenn über Kreutz die Spannung nicht gemessen werden kann?
                Balancer von einem Akku rechts und + und - links, und bei anderem Akku umgekehrt.
                Was soll hier das Ladegerät messen und wie?
                mfg
                Zarko

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Als erstes handelt es sich um dein Fehler und nicht von dem Ladegerät!
                  Beim Laden müssen wir alle Kopf einschalten und dann laden.
                  Klar war das seine Schuld. Menschen machen Fehler. Aber wie heißt es so schön? Man muss immer mit der Dummheit anderer Leute rechnen. Wenn möglich sollte die Technik soviel Fehler wie möglich abfangen. Bei einem Vergleich der Gesamtspannung zu den Balancerspannungen würde sowas nicht passieren.

Mit dem Argument Kopf einschalten bräuchte man garkeine Sicherheiten. Wozu Sicherheitsgurt im Auto ? Kopf einschalten und rechtzeitig bremsen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ja, das tut er. Is mir auch schon mal passiert. Ich hab bis 4,3V geladen. Hab den Lipo dann gleich am Lader entladen, es waren nur ca. 150mA dann war er wieder bei 4,2V. Er tut übrigens immer noch seinen Dienst.
                  Ein Lipo geht nicht gleich kaputt wenn man ihn über 4,2V lädt. Die 4,2V sind nur eine (sinnvolle) Empfehlung.
                  Banshee 850

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Das Ladegerät könnte zum Beispiel einfach beide Ausgänge abschalten wenn es merkt, dass bei einem fertig geladenen Kanal weiter die Spannung ansteigt. Dazu muss ja nichts gemessen sondern einfach eine weitere Regel in die Software eingebaut werden.
                    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie sollte das Ladegerät einen Fehler rausgeben wenn über Kreutz die Spannung nicht gemessen werden kann?
                      Balancer von einem Akku rechts und + und - links, und bei anderem Akku umgekehrt.
                      Wenn das Gerät 4,40 Volt messen und anzeigen kann (siehe Bild oben) und der Wert der Realität entspricht, dann sollte es auch warnen und rechtzeitig abschalten können.

Ich würde nicht wünschen, noch öfter von defekten Junsi-Ladern zu hören.
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi 4012 Duo
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.04.2014, 09:42.

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                        Das Ladegerät könnte zum Beispiel einfach beide Ausgänge abschalten wenn es merkt, dass bei einem fertig geladenen Kanal weiter die Spannung ansteigt. Dazu muss ja nichts gemessen sondern einfach eine weitere Regel in die Software eingebaut werden.
                        Hallo
                        Sage mal, versteht ihr das nicht? In so eine Situation kann das Ladegerät die richtige Spannung nicht messen, weil es die Gesamtspannung von einem Akku hat und Balancerspannung von anderem.
                        Weil + und - stimmt (nur Platzmäßig nicht) und die Balancer auch nimmt es die Ladung an.
                        Nachher kann eine richtige Messung nicht zustande kommen weil die Akkus nicht richtig angeschlossen sind und die Messung über Kreutz gemacht wird!
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Sage mal, versteht ihr das nicht?
                          Doch, ich verstehe sehr gut. Aber warum sollte das Ladegerät da nichts tun können?

Es zeigt von beiden Akkus die Gesamtspannung und die Spannung der einzelnen Zellen an. Sobald ein Akku fertig geladen ist und irgend eine Spannung davon weiterhin ansteigt, wird zur Sicherheit der Ladevorgang vom zweiten Akku ebenfalls unterbrochen.

"Wenn Akku1 gleich fertig geladen und Akku1-Gesamtspannung oder Akku1-Einzelzennspannung steigt weiter an -> schalte Ladevorgang von Akku2 zur Sicherheit ab."

Für einen Programmierer eine weitere simple Abfrage...

Das man seinen Kopf einschalten sollte versteht sich von selbst. Das Ladegerät nutzt da aber, behaupte ich mal, seine Möglichkeiten um die Sicherheit zu erhöhen noch nicht vollständig aus...
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Hallo
                            Sage mal, versteht ihr das nicht? In so eine Situation kann das Ladegerät die richtige Spannung nicht messen, weil es die Gesamtspannung von einem Akku hat und Balancerspannung von anderem.
                            In unserem Fall würde es reichen wenn Kanal 2 abgeschaltet werden würde weil die Gesamtspannung über 4,2V pro Zelle liegt. Der Lader misst ja die 13,2V. Das sind mehr als 4,2V pro Zelle bei 3s, also Sicherheitsabschaltung.
                            Banshee 850

Kommentar

• nitrous
                              nitrous

@zarko,du verstehst hier nichts! Er weiß das er einen Fehler gemacht hat,das ladegerät hätte beide ladekanäle abschalten müssen wenn die Spannung einer Zelle über den eingestellten Grenzwert geht. Soviel Sicherheit kann man ja wohl erwarten.
                              Gruß,hannes

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                                Doch, ich verstehe sehr gut. Aber warum sollte das Ladegerät da nichts tun können?

Es zeigt von beiden Akkus die Gesamtspannung und die Spannung der einzelnen Zellen an. Sobald ein Akku fertig geladen ist und irgend eine Spannung davon weiterhin ansteigt, wird zur Sicherheit der Ladevorgang vom zweiten Akku ebenfalls unterbrochen.

"Wenn Akku1 gleich fertig geladen und Akku1-Gesamtspannung oder Akku1-Einzelzennspannung steigt weiter an -> schalte Ladevorgang von Akku2 zur Sicherheit ab."

Für einen Programmierer eine weitere simple Abfrage...

Das man seinen Kopf einschalten sollte versteht sich von selbst. Das Ladegerät nutzt da aber, behaupte ich mal, seine Möglichkeiten um die Sicherheit zu erhöhen noch nicht vollständig aus...
                                Nein, Du hast es noch nicht verstanden!

Das Ladegerät braucht + und - und die Balancer (beides von einer Seite) um richtig zu messen.
                                Wenn aber jetzt + und - von Akku Nummer 1 und Balancer von Akku 2 angeschlossen ist, ist eine richtige Messung nicht möglich weil über Kreutz gemessen wird!

Wenn die 2 Akkus zu 100% gleiche Spannung, gleiche Zellendrift und Innenwiederstand hätten hätte es funktioniert.
                                mfg
                                Zarko
                                Zuletzt geändert von Zarko; 13.04.2014, 10:04.

Kommentar

Lädt...
                                X