Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Meiner Meinung nach, tut sich der Lader leichter, bei doppelter Spannung und einfachem Strom.
    Gegenfrage: Wie werden sich die Haartrockner verhalten, wenn sie z.B. mit zu geringer Spannung betrieben werden? ßberhitzen die Heizdrähte oder brennt die Lüftermotorwicklung evtl. durch?
    Bei dem niedrigen Preis, kann man das mal drauf ankommen lassen.

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach, tut sich der Lader leichter, bei doppelter Spannung und einfachem Strom.
      Gegenfrage: Wie werden sich die Haartrockner verhalten, wenn sie z.B. mit zu geringer Spannung betrieben werden? ßberhitzen die Heizdrähte oder brennt die Lüftermotorwicklung evtl. durch?
      Bei dem niedrigen Preis, kann man das mal drauf ankommen lassen.
      Wenn keine Elektronik drin ist, und die Spannung zu niedrig müsste eigentlich nichts passieren, nur dass der Lüfter langsamer ist und die Drähte auch nicht ganz so heiß.

Kritischer ist eher eine zu hohe Spannung, aber ich denke 14v können die auch noch ab.

Theoretisch könnte man auch mit einem dünnen Draht (spulendraht oder dekodraht) durch die Formel U=I*R ausrechnen welche Länge man braucht und das ganze selbst basteln. Zumindest funktioniert mein kleiner 12v heizkoffer so
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Letzlich kannst du jeden 12V-30V Gleichstromverbraucher als Last verwenden. Egal ob nun Föhn, Tauchsieder oder ne Scheibenheizung. Zum entladen eines 4s Lipos würde ich die Last auf 12V auslegen(also 2paralell,maximale Lastspannung auf 13V einstellen). Ab einem 6s Lipo würde ich die Last dann auf 24V (2seriell, maximale Lastspannung auf 26V einstellen) auslegen.

Die maximale Entladeleistung(glaube 600W) erreichts du dann aber nur mit 2s2p aus diesen 12V/150W Verbrauchern. Mit 2p sind vermutlich nur knapp 300W möglich.

Statt dem 12V-Fön würde ich aber so einen Heizlüfter kaufen. Die haben ein PTC als Heizelement, wodurch bei ßberhitzung automatisch der Widerstand ansteigt, und sich somit die Leistung von alleine reduziert(selbstsichernd).

AEG SCHEIBENENTEISER LßFTER SK150 AUTO KERAMIK HEIZLßFTER HEIZGEBLßSE | eBay

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

gedoppelt
          Zuletzt geändert von s.nase; 25.05.2014, 23:54.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich glaube, ich habe meinen 308 Duo an seine Grenzen gebracht. Und zwar ist folgendes passiert. Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 500 Heli gekauft. Dabei waren drei Turnigy 6S 2650mAh Lipos. Ich wußte vom Verkäufer, das die Akkus nicht mehr besonders sind, da sie schon ca. 3 Jahre alt sind.

Jetzt habe ich folgenden Test gemacht, um dem Junsi mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Ich habe einen der alten Lipos voll geladen und einen entladen. Jetzt wollte ich die beiden Lipos auf Storagespannung von 3,75 Volt bringen. Dazu mußte ja der volle Lipo entladen und der leere Lipo geladen werden. Ich habe in den Storageeinstellungen eine Spannungskompensation von 0,03 Volt eingestellt. Das heißt, der volle Lipo wurde statt auf 3,75 auf 3,72 Volt entladen. Und der leere Lipo wurde statt auf 3,75 auf 3,78 Volt geladen. Jetzt hatte ich eigentlich erwartet, das nach dieser Prozedur beide Lipos bei 3,75 Volt liegen würden. Aber leider hatte der Lipo der entladen wurde am Ende 3,78 Volt und der Lipo, der geladen wurde hatte 3,72 Volt. Das heißt, die Spannung wich bei den beiden Lipos jeweils um ca. 60mV von der eingestellten Zielspannung ab. Aber was mich noch mehr verwunderte: Ich hatte den Balancer aktiviert. Und das Ladegerät schaffte es nicht, die Lipos auszubalancieren. Das heißt, der Storagevorgang wurde nicht beendet. Ich hatte zum Schluss bereits 0mA Lade- bzw. Entladestrom. Aber der Balancer rödelte und rödelte. Er schaffte es nicht, die Zellen innerhalb von 10mV zu bringen. Ich habe dann irgendwann abgebrochen. Und sofort drifteten die Zellen wieder um 20-30mV auseinander.

Wie gesagt, es sind alte Lipos. Aber das der Junsi hier so versagt, das entäuscht mich schon trotzdem etwas.

Ansonsten bin ich mit dem Lader sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

1. bei schrottigen Lipos kann kein Lader der Welt was retten.
              2. die Kompensationsspannung wird afaik einfach nur zur Storage-Spannung addiert.

Dh. der entladen-Lipo hat bei 3.78V aufgehört zu entladen und die Spannung behalten, der Lade-Lipo wurde auf 3.78V geladen und ist dann wieder auf 3.72V abgefallen.

Ich frage mich, was du unter Entladen von Lipos verstehst, bei mir heißt Entladen = Storage = 3,71V. Dann ist der Lipo leer, von ihm geht keine wirkliche Gefahr aus und er nimmt keinen Schaden, weil die Spannung zu niedrig ist.

Zu den Entladewiderständen:

Kann ich mir ein Array bauen aus z.B. 12V/3A Lampen 2S10P, am Lader 24V/30A einstellen und das dann so für alle Akkuspannungen einsetzen? Ich hab das so verstanden, dass der Lader dann selbst die Leistung am Array so regelt, dass der eingestellte Entladestrom am Lipo erreicht wird, eben bis maximal 24V*30A=720W?
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                2. die Kompensationsspannung wird afaik einfach nur zur Storage-Spannung addiert.

Dh. der entladen-Lipo hat bei 3.78V aufgehört zu entladen und die Spannung behalten, der Lade-Lipo wurde auf 3.78V geladen und ist dann wieder auf 3.72V abgefallen.
                Das ist falsch. Beim Entladen wird die Kompensationsspannung abgezogen und beim Laden dazu addiert. Das macht ja auch Sinn, da jeder Lipo nach dem Laden wieder etwas abfällt und nach dem Entladen sich wieder etwas erholt.

Aber das der Balancer es nicht hinbekommen hat, das hätte ich nicht erwartet. Das ein Imax B6 mit alten Akkus nicht klarkommt,OK. Aber ich hätte eigentlich schon gedacht, das der Junsi das schafft.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Hm würde Sinn machen mit der Komp-Spannung so wie du sagst, ja.

Aber ich hatte das auch mal probiert glaube ich und beim Laden und Entladen auf die gleiche Spannung kamen völlig unterschiedliche Spannungen raus... Kann aber auch auch sein, dass ich die Komp. nur auf 0.1V hatte... Not sure

Sieht man aber ja wie in deinem Fall, dass es nicht funktioniert. Alte Lipos fallen nach dem Laden eben viel mehr wieder ab als sie sich beim Entladen erholen...
                  Zuletzt geändert von Xeno; 28.05.2014, 23:27.
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                    Sieht man aber ja wie in deinem Fall, dass es nicht funktioniert. Alte Lipos fallen nach dem Laden eben viel mehr wieder ab als sie sich beim Entladen erholen...
                    Nee, stimmt auch nicht. Der eine Lipo ist um 60mV abgefallen nach dem Laden. Und der andere hat sich um 60mV erholt nach dem Entladen. Das würde bedeuten, ich müßte die Kompensationsspannung auf 0,06 Volt stellen. Und dann haben wieder beide Lipos die selbe Spannung. Nur leider driften die Zellen eben ziemlich auseinander, so ca. 20-30mV.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Da hat der Lader keine Schuld. Bei Akkus die 3 Jahre alt sind und sicher schon einige Zyklen hinter sich haben kann man nix mehr erwarten.
                      Dann steht auch noch aus wie sie behandelt wurden.

Der Lader versucht die Zellen zu Balancieren das läuft so ab.
                      Der Strom wird erhöht und die Zellen nehmen Spannung auf das macht er so lange bis der trifft so gegen 0 geht.
                      Haben die Zellen die Zielspannung erreicht geht der Ladestrom runter und Lader misst die Spannung. Wenn die Spannung gehalten wird und nicht einbricht ist alles OK.

Deine Zellen sind alt und am Ende. Die Zellen können die Spannung nicht mehr richtig halten und die bricht auch ohne Last ein.
                      Deswegen bekommst du nach den Abbrechen des Vorgangs sofort wieder einen Trift.
                      Da die Zellen nach diesen Alter nicht mehr alle gleich sind.

Schaue dir mal den Innenwiderstand der Zellen an, ich vermute mal das der sehr Hoch ist und sicher weit über 10 mO ist.
                      Es wird auch sicher gewisse Abweichungen von Zelle zu Zelle geben.
                      Für einfache Sachen kann man die Zellen sicher noch nehmen aber viel würde ich da nicht erwarten und das kann auch das beste Ladegerät nicht ändern.

Mfg. Denny

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

So hoch ist der Innenwiderstand gar nicht. Er ist halt ziemlich unterschiedlich und liegt zwischen 2,5 und 8 Milliohm. Zum Fliegen gehen die Lipos aber noch ganz gut. Bin vor ein paar Tagen 11 Minuten mit meinem Protos geflogen.

Auf jeden Fall sieht man an den Lipos sehr gut, das alle Pflege nichts nützt, um das Altern aufzuhalten. Der Vorbesitzer hat mir versichert, das er die Akkus immer auf Lagerspannung gelagert hat und das sie nie tiefentladen waren. Und trotzdem sind sie platt.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Wie viele Zyklen haben die LiPos?
                          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Lama V4
                            Lama V4

Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
                            308Duo im Kombiset mit dem Chargery S1200 ist bestellt!
                            Denke damit bin ich vollkommen auf der sicheren Seite egal was noch kommt.
                            Chris, die hättest du noch besser mitbestellt,

Junsi Fachh?ndler

modifizierte Bananenstecker für die dicke Anschlußleitung, hatte mir Zarko auch empfohlen, wurde dann auch so umgesetzt. Die Isolierung ging dann aber auch echt schwer drüber zu stülpen (wie beschrieben), 1 Minute in Eierkocher gelegt, dann waren sie schön weich un flexibel eine Mikro SD Karte wäre auch noch gut, aber die hat ja heute jeder Haushalt liegen. Viel Spaß mit dem Lader

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Bei uns auf dem Platz sind mittlerweile mehrere Duo Lader im Einsatz. Allen gemein ist ein und der selbe "Lipo voll Ton". Wenn ein Gerät piepst, entsteht regelrecht ein Run Richtung Vereinshütte.
                              Ob man nicht in einem künftigen Firmware Release 2-3 alternative "Akku voll Melodien" implementieren könnte?
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Hallo Freunde,
                                wir testen gerade das Junsi 308 eines Kumpels.
                                Wir haben End Current auf 20 % gestellt und einen 6S 5000er mit 20 A geladen.
                                In der Option fürs Abschalten haben wir End Current ON und Balancer ON. Balanvereinstellung unverändert auf Normal (das sind dann erlaubte 5 mV Differenze, oder)?

Ich hätte erwartet, dass der Lader bei 4 A abschaltet - insofern der Balancer dann schon fertig ist. Der Balancer zeigte eine maximale Spannungsdifferenz von 3 mV an.
                                Trotzdem hat er solange geladen bis der Strom auf 1 A runtergegangen ist.
                                (keep charging after Done ist nicht aktiviert)

Was ist falsch*

Danke und Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X