Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Beim Zusammenstecken von zwei Akkus am Ladegerät einmal kurz nicht aufgepasst. Ergebnis: Ein ziemlicher Lichtbogen, ein Balancerkabel weggeschmolzen und
    Hi,
    Das hört sich für mich an, als hättest Du zwei Akkus in Reihe schalten wollen, aber die Reihenfolge des Balancers vertauscht, oder?
    Das wäre dann kein typisches Dual-Lader-Problem.
    Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Das hört sich für mich an, als hättest Du zwei Akkus in Reihe schalten wollen, aber die Reihenfolge des Balancers vertauscht, oder?
      Das wäre dann kein typisches Dual-Lader-Problem.
      Nicht ganz. Die Balancerkabel waren schon richtig, aber die Haupstromkabel habe ich vertauscht.Der Lader hat mich ja sogar noch gewarnt. Und ich Ochse habe natürlich alles nochmal geprüft und konnte keinen Fehler finden. Also wird sich wohl der Lader irren, habe ich gedacht und die Akkus zusammengesteckt. Tja, wenn man rot von schwarz nicht unterscheiden kann, dann nützt der intelligenteste Lader nichts. Hauptsache die Post und Zarko beeilen sich, denn morgen kommt mein 500er Protos und draussen scheint die Sonne. Und ich habe keinen Zweitlader im Schrank.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Nicht ganz. Die Balancerkabel waren schon richtig, aber die Haupstromkabel habe ich vertauscht.Der Lader hat mich ja sogar noch gewarnt. Und ich Ochse habe natürlich alles nochmal geprüft und konnte keinen Fehler finden. Also wird sich wohl der Lader irren, habe ich gedacht und die Akkus zusammengesteckt. Tja, wenn man rot von schwarz nicht unterscheiden kann, dann nützt der intelligenteste Lader nichts. Hauptsache die Post und Zarko beeilen sich, denn morgen kommt mein 500er Protos und draussen scheint die Sonne. Und ich habe keinen Zweitlader im Schrank.

Raimund
        Hallo Raimund,
        echt wohltuend sympathisch das hier mal einer einfach klipp und klar sagt das er nen Fehler gemacht hat, und nicht im gleichen Atemzug mit einem dicken "...ABER..." fordert das sowas doch eigentlich schnellst möglich mit einer neuen Firmware in Zukunft ausgeschlossen sein müsste..

So ist das ja leider heute mittlerweile zum Standard geworden.

Da tuts richtig gut das mal einer sagt "Mein Fehler.. was solls .. weiter gehts.."

lg
        Kurt

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Ja, blos keine Verbesserungsvorschläge bringen, wo kommen wir denn sonst hin. Am ende noch zum perfekten, sicheren Lader, wer will denn sowas.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
            Am ende noch zum perfekten, sicheren Lader
            .... und diesen noch in einer perfekten und sicheren Welt, in der ich nix mehr in Eigenveratwortung machen brauche und alles die "Anderen" für mich regeln und steuern.
            Hach.. ja das währs doch...

IRONIE #OFF#

Verbesserungsvorschläge sind immer ein sehr super Sache, wenn diese wie der Namen schon sagt ein Produkt im Funktionsumfang verbessern oder Fehler ausmärzen.

Wenn jemand rot/schwarz oder die balancer Ausgänge der beiden Kanäle vertauscht, sehe ICH zumindest keinen Handlungsbedarf des Herstellers..
            Denn der Umgang mit vielen der Komponenten unseres Hobbys fordert nun mal Konzentration und Köpfchen anschalten.. und nur das wird dir auf dauer nen sicheren perfekten Lader bringen..

Ist natürlich nur meine Meinung und muss keines Falls geteilt werden

lg
            Kurt

Kommentar

• spawny
              Member
              • 22.02.2012
              • 177
              • Thomas

Einfach Paraboards mit Polyfuses verwenden und EC3 oder EC5 Stecksystem ( oder andere verpolsichere Stecksysteme) und schon ist man auch vor kurzen geistigen Aussetzern weitestgehend geschützt ;-) Und sollte man das Paraboard selbst verpolen..... Na da hilft dann wohl nur das fest ankleben der Paraboard Kontakte an den Lader in einem hellen Moment [emoji16] :-D

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Guten Morgen,

mir ist letztens was beim Akku anstecken am Junsi passiert. Ich lade meine 6S über Parallel-Ladeplatine.
                Hab mir angewöhnt als erstes immer die Balancer Stecker einzustecken. Nur leider hatte ich dieses mal vergessen vorher die 2x6S am Hauptkabel zu trennen.

Als ich nun den Balancer anstecken wollte hat es beim ranhalten ganz kurz gefunkt und ich bin natürlich wieder mit dem Stecker weg. Hatte zu diesem Zeitpunkt nur das 1 Balancerkabel angesteckt und keine anderen Leitungen.
                Danach hab ich die 6S erst mal am Hauptkabel getrennt und meine Balancer erneut angeschlossen.

Ist der Junsi gegen kurzzeitigen Kurzschluss am Balancer abgesichert oder hab ich mir jetzt was verbrutzelt? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da die Kabel noch heil sind und es auch nur ganz kurz war...
                Nun hat mir mein Junsi gesagt Verbindungsfehler und Zelle 3+4 nicht mehr erkannt.

Gestern habe ich noch mal getestet und plötzlich werden wieder alle Zellen (auch mit der richtigen Spannung) angezeigt.
                Würdet ihr es mal mit dem Laden probieren (unter Aufsicht natürlich) oder sollte ich das Gerät zur Kontrolle einschicken?
                Zuletzt geändert von Sonic_1579; 22.05.2014, 09:18.
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

könnte mir vorstellen, dass dass die Balancerkabel-Kontakte etwas angeschmort sind, und darum der Lader teilweise die Zellen nicht "sieht".
                  Ich würde ein neues Balancerkabel ranhängen und ganz normal versuchen zu laden...
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

mir ist letztens was beim Akku anstecken am Junsi passiert. Ich lade meine 6S über Parallel-Ladeplatine.
                    Hab mir angewöhnt als erstes immer die Balancer Stecker einzustecken. Nur leider hatte ich dieses mal vergessen vorher die 2x6S am Hauptkabel zu trennen.

Als ich nun den Balancer anstecken wollte hat es beim ranhalten ganz kurz gefunkt und ich bin natürlich wieder mit dem Stecker weg. Hatte zu diesem Zeitpunkt nur das 1 Balancerkabel angesteckt und keine anderen Leitungen.
                    Danach hab ich die 6S erst mal am Hauptkabel getrennt und meine Balancer erneut angeschlossen.

Ist der Junsi gegen kurzzeitigen Kurzschluss am Balancer abgesichert oder hab ich mir jetzt was verbrutzelt? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da die Kabel noch heil sind und es auch nur ganz kurz war...
                    Nun hat mir mein Junsi gesagt Verbindungsfehler und Zelle 3+4 nicht mehr erkannt.

Gestern habe ich noch mal getestet und plötzlich werden wieder alle Zellen (auch mit der richtigen Spannung) angezeigt.
                    Würdet ihr es mal mit dem Laden probieren (unter Aufsicht natürlich) oder sollte ich das Gerät zur Kontrolle einschicken?
                    Mir auch schon passiert. Der Akku wird hier nur über die Balancer Platine kurzgeschlossen. Dem Gerät passiert dabei nichts.
                    Die Zellen werden nicht erkannt, da die Balancer Stecker beschädigt sind, oder einen Wackler haben.
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Wie kommts dass der Lader nix abkriegt? Die balancerleitung geht doch von Platine zum lader?
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Der Widerstand über des BalancerBoards ist geringer als der Widerstand am BalancerPort des Laders. Wenn du Glück hast ist nur eine Leiterbahn(und Pins) auf deim BalancerBoard abgebrannt, oder halt auch ein BalancerKontakt(oder Kabel) am Akku.

Kommentar

• spawny
                          Member
                          • 22.02.2012
                          • 177
                          • Thomas

Beim Balancerboard mit Polyfuses funkt nix. Auf der epbuddy Seite gibt es dazu ein Video wo einer absichtlich ein Balancerkabel verkehrt reinwürgt am junsi 4010. Die werden sofort hochohmig....

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Wenn du dir sicher bist das dein Balancerboard ok ist, den mußt du dir halt die Leiterbahnen und Pins im Lader anschaun.

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal

Alles okay. Weder Lader noch Board haben Schaden genommen. In meinen Boards sind keine polyfuses sondern normale Kfz Sicherungen drin....
                              Logo 600SX V2
                              Oxy 3 Qube
                              Lynx Field Rep

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Habe heute mal die regenerative Entladung ausprobiert, in den anderen Channel, funktioniert

Ich suche gerade einen guten Widerstand für die externe Entladung von Akkus mit dem Lader. Er sollte billig sein, unkompliziert und eine möglichst hohe Leistung haben.

Ich dachte an einen Reisefön für 12V, z.B. den:

Camping Haartrockner Reisefön Fön Föhn 12 V Klappbar | eBay

Um die Leistung zu erhöhen würde ich dann 2 davon benutzen. Jetzt frage ich mich, ob es schonender für den Lader ist, wenn ich sie parallel schalte, oder wenn ich sie in Reihe schalte? Ich habe momentan nur 3 und 4S-Akkus.

Ist es für den Lader schlechter, wenn er den doppelten Strom bei gleicher Spannung entläd, oder wenn er die Spannung ca. verdoppeln muss, bei halbem Strom? Ich tippe auf letzteres, würde die Föne also parallel schalten.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X