da es die Haube des Blade mCPX BL bei Crashs gerade bei den aktuellen niedrigen Temperaturen ziemlich schnell zerbröselt, habe ich eine Papierhaube (verstärkt mit transparenter Klebefolie) entworfen und als Download (PDF) zur Verfügung gestellt. Und so sieht sie aus:
Bei mir äußerte sich das Problem durch ungleichmässige Blinkfrequenz beider LED.
Der Ladevorgang war nach ca 1,5h noch nicht abgeschlossen, daraufhin wurden die Zellen mit einem Multimeter und Lipo Tester gemessen:
Zelle1: 4,5x V
Zelle2: 3,8x V
Das gleiche 2 mal überprüft und die Zelle mit dem Hyperion Lader entladen / geladen.
Hallo zusammen,
stehe gerade auf dem Schlauch wie ladet ihr die Akkus mit einem "normalen" Ladegerät?
Also plus und minus anschliessen verstehe ich noch aber was mache ich mit dem dritten Kabel?
LG Steff
Rotor Grü�e Stefan
I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
Mikado VBCT
Ich hab mir ein Kabel selbst gebastelt. Geht ganz einfach. Schick mir eine PN und ich schick dir ein Foto, da ich im Forum noch keine Fotos hochladen kann.
Hab zwei davon. Liebe es zu Wissen, wie viel ich aus dem Akku entnommen habe beim letzten Flug. Gibt das Kabel auch mit drei Akkuanschlüssen, aber dann hätte ich auch weiterhin ins Blaue laden können mit meinem Eflite Lader. Den hab ich jetzt verkauft.
Ja genau das ist mein Problem.
ich habe bei Youtube eine anleitung gefunden aber die ist leider für die Dx7
und dort ist das menue anders
Du brauchst an sich nur die Werte Schritt für Schritt eingeben. Bei meiner DX6 ist es so, das die Untermenues in der Funke quasi in der Reihenfolge der Anleitung sind. Daher normal kein Thema!!
Gibt das Kabel auch mit drei Akkuanschlüssen, aber dann hätte ich auch weiterhin ins Blaue laden können
Falsch.
Ein Parallel-Ladekabel funktioniert auch, wenn man nur einen einzigen Lipo anschließt und lädt.
Also anfangs die Lipos jeweils einzeln laden und die geladenen mAh überwachen.
Wenn man dann weiß, wie lange man fliegen kann, die Lipos parallel laden.
Und selbst dann hat man eine grobe Kontrolle.
Wenn man z.B. 3 Lipos parallel geladen hat, einfach die geladenen mAh durch 3 teilen.
Zur Sicherheit dann alle 5 bis 10 Flüge die Lipos wieder einmal einzeln laden, danach wieder parallel.
Es ist schon eine ziemliche Zeitersparnis, wenn das Laden von 3 Lipos nur 30 Minuten dauert anstatt 1,5 Stunden.
In meinem Fall ist es sogar ein 6fach Kabel, also 30 Minuten vs 3 Stunden!
das menue ist aber bei er DX7S nicht so wie bei der DX6
ich habe aber ein Tipp von einem user hier bekommen
nach der registrierung des senders bei Spektrum können einige einstellungsdateien heruntergeladen werden.
dann einfach auf die sd karte draufspielen und von der karte laden FERTIG
Du brauchst an sich nur die Werte Schritt für Schritt eingeben. Bei meiner DX6 ist es so, das die Untermenues in der Funke quasi in der Reihenfolge der Anleitung sind. Daher normal kein Thema!!
Falsch.
Ein Parallel-Ladekabel funktioniert auch, wenn man nur einen einzigen Lipo anschließt und lädt.
Also anfangs die Lipos jeweils einzeln laden und die geladenen mAh überwachen.
Wenn man dann weiß, wie lange man fliegen kann, die Lipos parallel laden.
Und selbst dann hat man eine grobe Kontrolle.
Wenn man z.B. 3 Lipos parallel geladen hat, einfach die geladenen mAh durch 3 teilen.
Zur Sicherheit dann alle 5 bis 10 Flüge die Lipos wieder einmal einzeln laden, danach wieder parallel.
Es ist schon eine ziemliche Zeitersparnis, wenn das Laden von 3 Lipos nur 30 Minuten dauert anstatt 1,5 Stunden.
In meinem Fall ist es sogar ein 6fach Kabel, also 30 Minuten vs 3 Stunden!
Aber nicht mit dem Celectra ... der läd nämlich immer nur mit 300 mAh und da wirst nichts an Zeit sparen ... mit einem "richtigen" Ladegerät lädst Du dann parallle bei 3 Akkus mit 900 mAh ... und kannst 3 Akkus in der Zeit von einem Akku laden ...
da es die Haube des Blade mCPX BL bei Crashs gerade bei den aktuellen niedrigen Temperaturen ziemlich schnell zerbröselt, habe ich eine Papierhaube (verstärkt mit transparenter Klebefolie) entworfen und als Download (PDF) zur Verfügung gestellt. Und so sieht sie aus:
Muss man die Haube irgendwo falten/knicken vor dem zusammenkleben?
Oder wird das so eine Art Schlauch (Haube bleibt also rund)?
Wie ist das an den Haubenenden hinter der HRW gelöst?
Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Enden nach innen schwenken.
PS. Hatte gestern meinen ersten Crash mit dem Kleinen (aus dem Rückenflug auf dem Acker gelandet - konnte noch rechtzeitig TH ziehen). Fazit: Nur das LG ist beschädigt - ein Pin war gebrochen. LG ersetzt, weitergeflogen.
Alle Wellen sind ok, Rahmen hat nichts abbekommen, Heckrohr ist ok, passt
die Haube vor dem Zusammenkleben etwas rund biegen. Sobald sie montiert ist, kann man sie noch etwas nachbiegen. Hinten schwenkt sie nach innen und wird dort mit einem Klebestreifen auf Stoß geklebt. Werde mal morgen noch ein Bild von hinten machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar