mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 600ESP
    Member
    • 18.04.2009
    • 216
    • Markus
    • BW

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo zusammen,

da es die Haube des Blade mCPX BL bei Crashs gerade bei den aktuellen niedrigen Temperaturen ziemlich schnell zerbröselt, habe ich eine Papierhaube (verstärkt mit transparenter Klebefolie) entworfen und als Download (PDF) zur Verfügung gestellt. Und so sieht sie aus:

Hier: Blade mCPX BL BNF (Brushless) - Erfahrungsbericht könnt Ihr sie downloaden.

Viele Grüße,

Markus
    TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

Nochmal Ladegerät:

Bei mir äußerte sich das Problem durch ungleichmässige Blinkfrequenz beider LED.
      Der Ladevorgang war nach ca 1,5h noch nicht abgeschlossen, daraufhin wurden die Zellen mit einem Multimeter und Lipo Tester gemessen:

Zelle1: 4,5x V
      Zelle2: 3,8x V

Das gleiche 2 mal überprüft und die Zelle mit dem Hyperion Lader entladen / geladen.

Danach habe ich den Celectra reklamiert.

Kommentar

• RC-Power
        Member
        • 24.07.2009
        • 97
        • Stefan
        • Rheintal

Hallo zusammen,
        stehe gerade auf dem Schlauch wie ladet ihr die Akkus mit einem "normalen" Ladegerät?
        Also plus und minus anschliessen verstehe ich noch aber was mache ich mit dem dritten Kabel?

LG Steff
        Rotor Grü�e Stefan
        I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
        Mikado VBCT

Kommentar

• Alf15
          Alf15

Ich hab mir ein Kabel selbst gebastelt. Geht ganz einfach. Schick mir eine PN und ich schick dir ein Foto, da ich im Forum noch keine Fotos hochladen kann.

Lg

Kommentar

• kilothilo
            Gelöscht
            • 05.05.2003
            • 296
            • Thilo
            • Fliege überall wo Platz ist

Ich hab mir dieses Kabel geholt. Vielleicht kannste da optisch was entnehmen, wenn du selber löten willst.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Ist ein einfach Ladekabel nicht nervig?!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kilothilo
                Gelöscht
                • 05.05.2003
                • 296
                • Thilo
                • Fliege überall wo Platz ist

Hab zwei davon. Liebe es zu Wissen, wie viel ich aus dem Akku entnommen habe beim letzten Flug. Gibt das Kabel auch mit drei Akkuanschlüssen, aber dann hätte ich auch weiterhin ins Blaue laden können mit meinem Eflite Lader. Den hab ich jetzt verkauft.

Kommentar

• banditho
                  banditho

Zitat von aleks Beitrag anzeigen
                  Ja genau das ist mein Problem.
                  ich habe bei Youtube eine anleitung gefunden aber die ist leider für die Dx7
                  und dort ist das menue anders
                  Du brauchst an sich nur die Werte Schritt für Schritt eingeben. Bei meiner DX6 ist es so, das die Untermenues in der Funke quasi in der Reihenfolge der Anleitung sind. Daher normal kein Thema!!

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                    Gibt das Kabel auch mit drei Akkuanschlüssen, aber dann hätte ich auch weiterhin ins Blaue laden können
                    Falsch.
                    Ein Parallel-Ladekabel funktioniert auch, wenn man nur einen einzigen Lipo anschließt und lädt.
                    Also anfangs die Lipos jeweils einzeln laden und die geladenen mAh überwachen.
                    Wenn man dann weiß, wie lange man fliegen kann, die Lipos parallel laden.
                    Und selbst dann hat man eine grobe Kontrolle.
                    Wenn man z.B. 3 Lipos parallel geladen hat, einfach die geladenen mAh durch 3 teilen.
                    Zur Sicherheit dann alle 5 bis 10 Flüge die Lipos wieder einmal einzeln laden, danach wieder parallel.
                    Es ist schon eine ziemliche Zeitersparnis, wenn das Laden von 3 Lipos nur 30 Minuten dauert anstatt 1,5 Stunden.
                    In meinem Fall ist es sogar ein 6fach Kabel, also 30 Minuten vs 3 Stunden!
                    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• aleks
                      aleks

das menue ist aber bei er DX7S nicht so wie bei der DX6

ich habe aber ein Tipp von einem user hier bekommen
                      nach der registrierung des senders bei Spektrum können einige einstellungsdateien heruntergeladen werden.
                      dann einfach auf die sd karte draufspielen und von der karte laden FERTIG

nun fliegt der Kleine 1A!

ICH DANKE EUCH FßR DIE HILFE!

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                      Du brauchst an sich nur die Werte Schritt für Schritt eingeben. Bei meiner DX6 ist es so, das die Untermenues in der Funke quasi in der Reihenfolge der Anleitung sind. Daher normal kein Thema!!

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                        Falsch.
                        Ein Parallel-Ladekabel funktioniert auch, wenn man nur einen einzigen Lipo anschließt und lädt.
                        Also anfangs die Lipos jeweils einzeln laden und die geladenen mAh überwachen.
                        Wenn man dann weiß, wie lange man fliegen kann, die Lipos parallel laden.
                        Und selbst dann hat man eine grobe Kontrolle.
                        Wenn man z.B. 3 Lipos parallel geladen hat, einfach die geladenen mAh durch 3 teilen.
                        Zur Sicherheit dann alle 5 bis 10 Flüge die Lipos wieder einmal einzeln laden, danach wieder parallel.
                        Es ist schon eine ziemliche Zeitersparnis, wenn das Laden von 3 Lipos nur 30 Minuten dauert anstatt 1,5 Stunden.
                        In meinem Fall ist es sogar ein 6fach Kabel, also 30 Minuten vs 3 Stunden!
                        Aber nicht mit dem Celectra ... der läd nämlich immer nur mit 300 mAh und da wirst nichts an Zeit sparen ... mit einem "richtigen" Ladegerät lädst Du dann parallle bei 3 Akkus mit 900 mAh ... und kannst 3 Akkus in der Zeit von einem Akku laden ...

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von 600ESP Beitrag anzeigen
                          da es die Haube des Blade mCPX BL bei Crashs gerade bei den aktuellen niedrigen Temperaturen ziemlich schnell zerbröselt, habe ich eine Papierhaube (verstärkt mit transparenter Klebefolie) entworfen und als Download (PDF) zur Verfügung gestellt. Und so sieht sie aus:
                          Muss man die Haube irgendwo falten/knicken vor dem zusammenkleben?
                          Oder wird das so eine Art Schlauch (Haube bleibt also rund)?

Wie ist das an den Haubenenden hinter der HRW gelöst?
                          Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Enden nach innen schwenken.

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

Gyrokanal = 5 oder?

Wenn ich Graupner-Sender mit Spectrummodul einsetz ... ist das dann auch noch Kanal 5?

Graupner hat ja folgenden Senderweg: -100% - 0% - +100% im Vergleich sind das 0% - 50% - 100% ...

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Gyro-Kanal ist 5, das ist korrekt.

PS. Hatte gestern meinen ersten Crash mit dem Kleinen (aus dem Rückenflug auf dem Acker gelandet - konnte noch rechtzeitig TH ziehen). Fazit: Nur das LG ist beschädigt - ein Pin war gebrochen. LG ersetzt, weitergeflogen.
                              Alle Wellen sind ok, Rahmen hat nichts abbekommen, Heckrohr ist ok, passt

gruß

tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• 600ESP
                                Member
                                • 18.04.2009
                                • 216
                                • Markus
                                • BW

Hallo meute,

die Haube vor dem Zusammenkleben etwas rund biegen. Sobald sie montiert ist, kann man sie noch etwas nachbiegen. Hinten schwenkt sie nach innen und wird dort mit einem Klebestreifen auf Stoß geklebt. Werde mal morgen noch ein Bild von hinten machen.

Viele Grüße,

Markus
                                TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

Lädt...
                                X