mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel89
    Manuel89

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo zusammen,
    ich hab mir nun auch so einen kleinen gegönnt
    Ich will daher auch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Mein Heck steht bei 0% Kreiselempfindlichkeit im Schwebeflug absolut ruhig. Dafür schwingt es bei Stopps etwa 45° nach. Bei 100% Kreiselempfindlichkeit hab ich im Schwebeflug ein leichtes Schwingen um etwa +-1cm und das Heck dreht bei Stopps noch etwa 20° nach. Das ist zwar nicht optimal aber ich bin erstmal ganz zufrieden. Das war auch noch nicht die volle Drehzahl in der Wohnung.

Mir sind aber noch zwei Sachen aufgefallen die ich hier bisher noch nicht gelesen hab.
    Die Fase an meiner Hauptrotorwelle war ein paar zehntel Millimeter zu kurz. Ich hatte daher auch bei voll aufgeschobenem Hauptzahnrad etwas axiales Spiel an der Hauptrotorwelle. Ich hab das dann kurz nachgeschnitten und jetzt ist alles Spielfrei Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Ein neuer Punkt der Serienstreuung?
    Mein Ladegerät funktioniert leider auch nicht richtig. Wenn der Akku laut Ladegerät voll ist hat die erste Zelle 4,05V und die zweite Zelle 4,14V. Das Verhalten war jetzt drei mal hintereinander zu reproduzieren. Ich werd das Ladegerät wohl auch reklamieren müssen
    Mit dem Ladegerät scheinen aber sehr viele Leute Probleme zu haben. Ist das nicht das gleiche wie vom 130x? Da hab ich bisher noch keine Probleme mit dem Ladegerät mitbekommen. (Hab bisher aber auch nicht viel danach gesucht)

Gruß Manuel

Kommentar

• Stratus
      Member
      • 02.07.2010
      • 251
      • Christopher
      • Kressbronn

mcpx BL Erfahrungen

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
      Serielles Kabel hat für mich den Nachteil, das Du immer nur mit allen Akkus laden kannst! Hast Du ein 3er Kabel, musst Du 3 Akkus laden ... beim Paralleln-Kabel kannst Du an einem 3er Kabel auch nur mal schnell einen Akku laden ...
      Klar, das ist ein Nachteil!
      Muss jeder selber wissen!
      Zuletzt geändert von Stratus; 08.02.2013, 19:47.

Kommentar

• Stratus
        Member
        • 02.07.2010
        • 251
        • Christopher
        • Kressbronn

mcpx BL Erfahrungen

Vor dem Flug war der Akku TOP balanciert ... nach dem Flug war der extreme Drift .... so dürfte das eigentlich auch nicht sein und hat nichts mit dem "Spielzeuglader" zu tun!
        Dann hat wohl der Akku schon einen Schuss weg.

Kommentar

• Stratus
          Member
          • 02.07.2010
          • 251
          • Christopher
          • Kressbronn

mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
          Mein Heck steht bei 0% Kreiselempfindlichkeit im Schwebeflug absolut ruhig. Dafür schwingt es bei Stopps etwa 45° nach. Bei 100% Kreiselempfindlichkeit hab ich im Schwebeflug ein leichtes Schwingen um etwa +-1cm und das Heck dreht bei Stopps noch etwa 20° nach. Das ist zwar nicht optimal aber ich bin erstmal ganz zufrieden. Das war auch noch nicht die volle Drehzahl in der Wohnung.
          Bei voller Drehzahl wird's dann noch mal deutlich besser!
          Bei mir ist 95% der beste Wert.
          Natürlich bei voller Drehzahl , denn nur dafür ist der kleine gemacht.

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Hab die "falschen" Akkus gekauft (also welche ohne "UMX" Balancer Stecker)..

.. ich möchte am Blade den Stecker nicht tauschen, ist blöd wegen dem original Lipo und falls man den später mal verkaufen möchte taugst auch nix.

Daher würde ich lieber meine 5 Turnigy Lipos (300mah Nanotech) umlöten auf die UMX-Stecker.

Hat jemand einen Tipp, wo man die (also die "Liposeite") her bekommt? - Oder zumidnest einen, damit ich mir einen Adapter bauen kann?
            GruÃ?, Jan Peter
            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Hi Peter,

habe hier bestellt:

Lg Ronny

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

mcpx BL Erfahrungen

Nabend zusammen ..

Meinen mcpx hab ich heute eingeschickt .. An das schwammige Einrasten hatte ich mich schon gewöhnt , aber das der Heli bzw die Platine so einen enormen Drift hat , dass ich die TS enorm schief stellen muss , geht einfach net ..
                Bin mal gespannt wie lange es dauert ..

Zum Ladegerät :
                Ich hab durch meine UMX Flächenmodelle einige dieser Ladegeräte hier liegen, bisher nie Probleme gehabt. Ich verwende 3 davon parallel an einem 12V Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto , als 2S Ladegeräte für'n Platz ..
                Ich hab allerdings nicht nach jedem Ladevorgang die Lipos auf Spannungslage kontrolliert , sollte ich in Zukunft wohl mal machen ..

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

mcpx BL Erfahrungen

Meiner zieht auch ziemlich nach links. Das kann man auch beobachten wenn man das HZR entfernt, den Heckmotor absteckt und nur den Hauptmotor laufen lässt: Die TS kippt ziemlich schnell. Womöglich also Vibrationen vom Motor. Eine zusätzliche Dämpfung der Platine habe ich noch nicht versucht.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Serielles Kabel hat für mich den Nachteil, das Du immer nur mit allen Akkus laden kannst! Hast Du ein 3er Kabel, musst Du 3 Akkus laden ... beim Paralleln-Kabel kannst Du an einem 3er Kabel auch nur mal schnell einen Akku laden ...
                    Oder man modelt das gekaufte Kabel mit 3 x 2mm oder 0,8mm Goldies entsprechend um, dann geht's von 2S bis 6S oder in der Selbstbauvariante von 2S bis 14S

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Meiner zieht auch ziemlich nach links. Das kann man auch beobachten wenn man das HZR entfernt, den Heckmotor absteckt und nur den Hauptmotor laufen lässt: Die TS kippt ziemlich schnell. Womöglich also Vibrationen vom Motor. Eine zusätzliche Dämpfung der Platine habe ich noch nicht versucht.

Gruß,
                      Julian
                      Hab ich auch ... obwohl die die Platine schon vorne und hinten mit Gummi-Ringen gegen Vibrationen gelagert hab ...

Was kann man sonst noch da gegen machen?

Kommentar

• Toidi2k
                        Member
                        • 01.03.2011
                        • 444
                        • Ralf
                        • Berlin / Bärenklau

Bei meinem hat sich jetzt wohl schon der Heckmotor verabschiedet. Zuckt nur noch hin und her, dreht aber nimmer. Hoffe da ist nicht was mit der Platine. Hatten das auch schon welche?
                        GruÃ? Ralf
                        [FONT="Arial Narrow"]______________
                        v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Ja, hab schon den 2 Motor drauf.
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• kilothilo
                            Gelöscht
                            • 05.05.2003
                            • 296
                            • Thilo
                            • Fliege überall wo Platz ist

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                            Bei meinem hat sich jetzt wohl schon der Heckmotor verabschiedet. Zuckt nur noch hin und her, dreht aber nimmer. Hoffe da ist nicht was mit der Platine. Hatten das auch schon welche?
                            Nach wie viel Flügen etwa?

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              Ja, hab schon den 2 Motor drauf.
                              Ich auch ..
                              Allerdings weil ich beim Heckrohr Wechsel die Kabel vom Motor abgerissen hatte

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• Ronny81
                                Ronny81

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                                Nabend zusammen ..

Meinen mcpx hab ich heute eingeschickt .. An das schwammige Einrasten hatte ich mich schon gewöhnt , aber das der Heli bzw die Platine so einen enormen Drift hat , dass ich die TS enorm schief stellen muss , geht einfach net ..
                                Bin mal gespannt wie lange es dauert ..

Zum Ladegerät :
                                Ich hab durch meine UMX Flächenmodelle einige dieser Ladegeräte hier liegen, bisher nie Probleme gehabt. Ich verwende 3 davon parallel an einem 12V Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto , als 2S Ladegeräte für'n Platz ..
                                Ich hab allerdings nicht nach jedem Ladevorgang die Lipos auf Spannungslage kontrolliert , sollte ich in Zukunft wohl mal machen ..

LG Tom
                                Zitat von Julian

Gruß,
                                Julian

Zitat von Thorsten
                                Hab ich auch ... obwohl die die Platine schon vorne und hinten mit Gummi-Ringen gegen Vibrationen gelagert hab ...

Was kann man sonst noch da gegen machen?

[SIZE="5"]He Jungs,

ist aber nicht euer Ernst, oder?
                                Ihr wisst schon dass man den Mcpx trimmen SOLL und darf ?!!!
                                Wenn die TS nach ein paar Sekunden anfängt nach Links zu driften, einfach dagegen trimmen!

Wenn sie driftet, Motor wieder aus und 1 bis 2 Klicks dagegen trimmen, Motor wieder an und schauen obs weg ist. Das solange wiederholen bis die TS nicht mehr driftet.
                                Bitte gleich testen, ihr werdet staunen

Lg Ronny
                                [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X