mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Mein Heck hält zwar einigermaßen, aber der Kleine hört sich an wie eine besoffene Biene. Der Heckmotor jault ständig laut, leise. Bekommt man das nicht irgendwie weg. Das nervt mich wahnsinnig!
    vielleicht solltest du mal deine kabel checken, also ob die alle ok sind, ein kabel bringt den impuls rüber und wenn das hin ist, könnte es die Ursache sein..

Kommentar

• HuberDe
      Member
      • 04.02.2013
      • 548
      • Denis

Würde der Motor dann nicht komplett spinnen?

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Hi!

Ich wollte meinen MCP-X BL auf einen Vollcarbon Heckausleger umrüsten!

Jetzt sagte ein Bekanntere das es einen gibt wo gleichzeitig andere Kabel für den Heckmotor verbaut sind, also nicht die dünnen Kupferlackdrähte!

Kennt einer von Euch diesen Ausleger und kann mir sagen wo ich den bekomme?

Danke und schönen Gruß, Uli
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Da ich meine Flüge häufig im Rotorkontakt mit Büschen und Boden beende, musste ich in relativ kurzer Zeit immer wieder das HRZ wechseln. Ca. 3-4 Zähne waren platt.

In dem Zusammenhang meine Frage:
          Bringt der Einbau des -Delrin Main Gear w/ Auto-Rotation Hub sets- was?

Hat jemand das schon mal eingebaut und damit Erfahrung gesammelt?
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            Da ich meine Flüge häufig im Rotorkontakt mit Büschen und Boden beende, musste ich in relativ kurzer Zeit immer wieder das HRZ wechseln. Ca. 3-4 Zähne waren platt.

Hatte auch schon gefragt , ob das jemand montiert hat, und leider kein Feedback bekommen..
            Das Teil ist auch wirklich überteuer..

In meinem 130X hab ich das Set mit Titan Welle und Auro Hub schon eine Weile und bin sehr zufrieden..
            Beim BL hat mich wie gesagt der Preis bsiher etwas abgeschreckt..

Für den Preis des Sets kannst du dir quasi über 10 originale HZRer kaufen

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Würde der Motor dann nicht komplett spinnen?
              Das muss nicht sein.
              Wie so oft wuerde ich den einfachsten weg gehen..
              Heckausleger mit Motor tauschen und gucken was passiert,
              Wenn der Fehler bleibt, die steckverbindung auf der Platine checken.

Wenn das alles nicht hilft, dann ??

Bei mir habe ich mir auch einen wolf gesucht, hatte einen Kabelbruch direkt am Motor..

Kommentar

• HuberDe
                Member
                • 04.02.2013
                • 548
                • Denis

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                Das muss nicht sein.
                Wie so oft wuerde ich den einfachsten weg gehen..
                Heckausleger mit Motor tauschen und gucken was passiert,
                Wenn der Fehler bleibt, die steckverbindung auf der Platine checken.

Wenn das alles nicht hilft, dann ??

Bei mir habe ich mir auch einen wolf gesucht, hatte einen Kabelbruch direkt am Motor..
                Eigentlich ist das ja kein Fehler. Das ist ja schon immer so und er fliegt ja wie er soll

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Meine beiden haben keine drehzahl-Schwankungen hinten, aber schwingen und zappeln tut das Heck- nur es ist mir mittlerweile egal.
                  Das dir das landegestell nicht dauernd wegbricht ist mir ein Rätsel .
                  Ohne Mod. Ist das meine ausfallquelle Nr. 1 und danach nix, der läuft und läuft.
                  Heute morgen ist mir der Lader abgebraucht, blinkt nur noch abwechselnd hin und her und lädt nicht mehr..

Kommentar

• HuberDe
                    Member
                    • 04.02.2013
                    • 548
                    • Denis

Naja, dann ist verhält sich dein Heck aber wie meins und hört sich nur anders an. Dann glaub ich mal nicht dass da was kaputt ist. Vor allem weil das eigentlich schon immer so ist.

Ich fliege halt damit und crash ihn nicht ständig :-)

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zu Einbau eines Auto-Rotation Hub:

Hallo Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                      Mir geht es zunächst mal nicht ums Geld sondern darum, den Heli zuverlässiger und crashresistenter zu machen. Es ist schon ärgerlich, wenn man nach 4 min Flug wegen eines Schadens nicht weiterfliegen kann, sondern den Heli zur Reparatur wieder einpacken muss.

Daher die Frage: Was bringt mir die Technik des Auto-Rotation Hub Umbausatzes. Ich spekulier mal:

Da ist die HRW aus Titan. Eine Carbon-HRW wird mit der Zeit aufgrund der wechselnden Torsionsbelastungen weich und neigt zur Rissbildung. Dann muss sie ausgewechselt werden. Das ist weniger ein Kosten- als ein Arbeitsfaktor. Die Titanwelle bleibt stabil, wird bei einem Crash höchstens mal krumm und ist dann Schrott.

Was bringt der Freilauf? Weniger Zahnfraß?
                      Wenn der Motor vollen Saft hat und der Rotor blockiert wird, bringt der Freilauf vermutlich auch nichts. Es sei denn der Freilauf verfügt über eine Rutschkupplung, die die Welle freigibt, bevor das Motorritzel das HRZ fräst. (Weiß nicht, ob der Freilauf auch eine Rutschkupplung enthält).

Wenn der Motor steht, läuft beim Freilauf der Rotor mit eigenem Schwung nach. Man könnte also mit Thr.-Hold und entsprechender Pitch-Steuerung (weich?) landen und damit das Risiko verringern, dass beim Aufsetzen und umkippen des Helis das Motorritzel das HRZ beschädigt.

Lässt sich der Heli mit Freilauf und stehendem Motor weich landen, oder plumpst er nur unkontrolliert auf den Boden?

Ev. ein anderer Vorteil des Umbausets:
                      Das Standard HRZ muss immer mit viel Kraft von der HRW abgezogen und aufgepresst werden. Die Kugellager der HRW sind aber nur für die Aufnahme von radial wirkenden Kräften ausgelegt und nicht für axial wirkende Kräfte. Insbesondere bei beim Abziehen kann das obere Lager geschädigt werden, wenn man nicht mit einem Abzieher die Gegenkraft direkt in die HRW einleitet.

Der Wechsel des HRZ in dem Freilaufset erfolgt durch das Lösen von 3 Schrauben ohne Belastung der Welle. Ein Vorteil?

Dafür kostet das Standard HRZ 3 € und das billigste HRZ des Freilaufsets 5 €.

Ein möglicher Nutzen eines Umbaus liegt also weniger im Geld sondern eher in der Zuverlässigkeit und Crashresistenz. Die Frage ist, ob diese Vermutung stimmt!

Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen mit dem Freilauf. (Versuch macht kluch).

Ich denke, ob die Erfahrungen mit dem 130X oder dem mcpX gesammelt wurden ist nicht so entscheidend. Es ist eher der Vergleich -Stock- gegen -Tuning- Komponente.

LG Traudl
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen

Habe auch Delrin noch vom v2. Kauf dir lieber einige Packungen vom Stock. Bald geht Verschleiß eh zurück.

Kommentar

• gf1
                          gf1
                          Member
                          • 26.11.2011
                          • 444
                          • Daniel
                          • Würzburg

[SIZE="1"]Hi psst
                          off Topic
                          für alle die "Nerf" kennen und das Lustig finden:[/SIZE]

NERF + Mcpx=Ziel - RC-Heli Community

[SIZE="1"]sorry... weiter machen ....[/SIZE]
                          nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                          qx fpv2
                          [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• HuberDe
                            Member
                            • 04.02.2013
                            • 548
                            • Denis

Ich verstehe echt nicht, wie ihr Zähne am Hauptzahnrad kaputt bekommt. Hab ich noch nie geschafft. Und meiner hat auch schon so einiges mitgemacht :-)

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Dachte ich auch. Letztens ist mir das dann auch passiert. Bisher war es eher ein Bruch an der Aufnahme und es hielt nicht mehr richtig.
                              Diesmal aber wohl zu heftig aufgeschlagen mit Motordrehzahl (zu spät am Hebel )

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Naja, dann ist verhält sich dein Heck aber wie meins und hört sich nur anders an. Dann glaub ich mal nicht dass da was kaputt ist. Vor allem weil das eigentlich schon immer so ist.

Ich fliege halt damit und crash ihn nicht ständig :-)
                                Das geht ganz schnell , wenn man im Falle eines Crashes nicht schnell genug den TH zieht ..
                                Bei mir heute auch wieder :
                                Beim Rückenfliegen verknüppelt , Zack und zu spät TH gezogen , 3 Zähne raus ausm Zahnrädchen ..

LG Tom

P.S wäre schon interessant , ob das MH Delrin Zahnrad länger hält..
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X