mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitje74
    Pitje74

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hier gibt es Sie direkt für den BL. Kein Aufbohren oder weiten mehr.

Kommentar

• Heisenberg
      Heisenberg

Ein Hallo in die Runde!

Ich bin seit heute auch stolzer MCPX BL Besitzer, mein erster richtiger CP-Heli.

Beim ersten Anschalten ging mir gleich mal die Muffe, als ich gesehen bzw. gehört habe wie krass der Motor los dreht. Also gleich wieder abgeschaltet, und erstmal ne Kippe geraucht. Ich hab dermaßen gezittert, ans Fliegen war da nicht zu denken. Das Ding flößt einem Anfänger echt gehörigen Respekt ein!

Als der Puls wieder auf Normalniveau gesunken war, gabs den zweiten Anlauf. Mehr als ein paar Schwebeübungen waren nicht drin, aber es hat Spaß gemacht. Start und Landung klappten erfolgreich. Nach dem Start hab ich umgeschaltet auf den Stunt-Modus. Der Heli ist ja ein Biest, innerhalb von einer halben Sekunde geht der auf 20m Höhe und wieder zurück. Da muss ich noch etwas an meinen Reflexen feilen.

Ich bin erstmal mit den Einstellungen aus der Anleitung geflogen (70 DR/40 EX, Gasgerade 100%), aber das Expo werde ich gleich wieder rausnehmen. Das verwirrt mich total, wenn er plötzlich abzischt wie eine Rakete, nur weil ich über den Expo-Punkt hinaus bin..!

Alles in allem ein wirklich netter Heli.

Kommentar

• Steffen Harrer
        Member
        • 23.07.2012
        • 197
        • Steffen
        • LAU

Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
        innerhalb von einer halben Sekunde geht der auf 20m Höhe und wieder zurück
        Ich hab mal nachgerechnet.
        Für 16 vertikal-aufwärts-Meter braucht er ca 4 Sekunden, was 4m/s, bzw gute 14km/h entspricht.
        Runterwärts, bzw geradeaus sind natürlich mehr drin
        Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• Heisenberg
          Heisenberg

Ok ok, ich hab vielleicht etwas übertrieben.

Einem Anfänger kommt das wohl etwas schneller vor, als es tatsächlich ist!

Kommentar

• Heisenberg
            Heisenberg

Ich hab da noch eine (vermutlich blöde) Anfängerfrage:

Wie startet ihr den Heli?

Ich stelle den Flugmodus auf Norm, Pitch ganz unten, lege den Akku rein und warte bis er sich kalibriert hat. Dann starte ich den Heli in die Luft, und schalte dann auf den Stuntmodus. Beim Landen die umgekehrte Prozedur, irgendwie ist das recht aufwändig.

Kann ich nicht auch direkt im Stunt-Modus starten und landen? Wie verhindere ich, dass der Motor gleich anläuft, wenn ich den Akku anschließe?

Kommentar

• Steppenvogel
              Member
              • 07.03.2014
              • 228
              • Thomas
              • Bremen und Umland

Verglichen mit dem alten MCPx oder auch dem 130X hat er echt Power ohne ende, mir macht er auch richtig Spaß, man kann mit ihm richtig heizen und große Loops drehen, und hat immer noch Reserven zum retten, wenn es sein muss. Ich würde Expo ruhig so 30% lassen, sonst geht er noch schneller ab. Wenn er dir zu schnell ist, ruhig DR noch weiter runter nehmen, kannst immer noch schrittweise wieder erhöhen.
              [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Am besten im Stunt Modus starten, TH rein beim Akku anstecken, dann läuft er auch nicht an. Dann in Stunt Modus schalten, wenn er initialisiert hat, und TH raus, schon läuft er schön sanft an. Beachten dabei, Pitch knapp unter Mitte, dann steht er fest und quält sich nicht mit negativ Pitch, und Gas min. 60%, sonst funktioniert der Sanftanlauf nicht.
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Heisenberg
                  Heisenberg

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                  Am besten im Stunt Modus starten, TH rein beim Akku anstecken, dann läuft er auch nicht an. Dann in Stunt Modus schalten, wenn er initialisiert hat, und TH raus, schon läuft er schön sanft an. Beachten dabei, Pitch knapp unter Mitte, dann steht er fest und quält sich nicht mit negativ Pitch, und Gas min. 60%, sonst funktioniert der Sanftanlauf nicht.
                  Ah, sehr gut, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Gaskurve habe ich nach Anleitung eingegeben, also 100% über den gesamten Bereich. Sollte so stimmen oder?

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Passt, bei 100% hat man auch am wenigsten Probleme mit Heckpendeln. Kannst auch weniger z. B. 70% oder 80% versuchen, macht ihn zahmer und Flugzeit steigt, aber bei mir fängt dann das Heck an zu pendeln.

Kommentar

• Heisenberg
                      Heisenberg

Zahm muss nicht sein, ich mag es giftig. Der BL soll vom Flugverhalten möglichst nah am Logo 600 im HeliX sein, denn damit übe ich immer. Ich bin auch die bisherigen Helis immer sehr früh im Agilitätsmodus geflogen, man hat einfach mehr Kontrolle wenn mal ne plötzliche Windböe kommt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 22:44.

Kommentar

• GTO
                        GTO

Hallo

Ich hab da mal eine Frage..

Ich hab mir den Spin 8200KV eingebaut, wenn ich den Motor an lasse, geht er kurz an und gleich wieder aus....*
                        weiß jemand da mehr..?

Kommentar

• Sascha-BO
                          Member
                          • 28.11.2012
                          • 322
                          • Sascha

Mach mal die Blätter dran, dann läuft er

Kommentar

• GTO
                            GTO

die sind dran...
                            der Motor geht nach dem anlassen gleich wieder aus...und das Board viepst nur noch...

Kommentar

• Sascha-BO
                              Member
                              • 28.11.2012
                              • 322
                              • Sascha

mh, welchen Stecker hast du am Motor? Den, der beim Spin dran war, oder einen vom Stockmotor dran gelöteten?

Bei mir lag es an beidem! Mit dem Original Spinstecker lief er nicht richtig und ohne Blätter auch nicht.

Hab dann einen Stecker von nem alten Stockmotor dran gemacht

Kommentar

• GTO
                                GTO

den Originalen Spin Stecker...hab ich dran...

Kommentar

Lädt...
                                X