mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: mcpx BL Erfahrungen

danke ABC. Ich suche nur welche aus Delrin. Gibts denn andere OHNE Freilauf ?
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      Ich suche nur welche aus Delrin.
      Nur interessehalber:

Warum müssen es welche aus Delrin sein?
      Oder umgekehrt ausgedrückt: Was stört dich am Material der originalen HZR?

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

funktionell gar nichts. Delrin läuft blos leiser... (wobei der Geräuschpegel_ja garnicht so "schlimm" ist)...
        Wollts halt mal ausprobieren.
        lG Christoph

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

funktionell gar nichts. Delrin läuft blos leiser... (wobei der Geräuschpegel_ja garnicht so "schlimm" ist)...
          Wollts halt mal ausprobieren.
          Die Geräuschkulisse der originalen find ich jetzt nicht unbedingt störend.

Gut, probieren geht über studieren...

Hatte damals eben welche in der Art (nagel mich nicht darauf fest, ob es wirklich die von Xtreme waren):
          2x Xtreme Delrin Hauptzahnrad E-flite Blade mCPX mSR | eBay

Mein Hauptgedanke damals war die Kühlung vom Hauptmotor.
          Hatte die beim mSRX bereits drauf, da fand ich die wirklich gut.
          Zumindest hatte ich bei dem nie Motorprobleme.

Beim mCPX V2 (der erste CP damals inkl. der Anfangscrashs) waren die dann eben grenzwertig.

Aber wenn man nicht unbedingt wo dagegen fliegt bzw. rechtzeitig TH betätigt,
          halten die vielleicht auch beim BL.
          Zuletzt geändert von ABC; 23.02.2015, 13:39.

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hi
            Eigentlich hab ich bei mir wegen dem Spinmotor den Xtreme Freilauf mit den schwarzen Ritzeln verbaut.Weil er so schön günstig war.
            Den Motor fliege ich jetzt nicht mehr und hab trotzdem noch den Freilauf im Einsatz.
            Einfach aus dem Grund,das er gut funktioniert(auch mit Originalmotor und 9er Motorritzel)und weil ich an die 100 Ersatzritzel hier rumliegen habe dafür.

Sieht auch schön aus,wenn er so lange ausläuft,wie ein großer Heli.
            Und cool ist auch,das man sich den Freilauf auf selbstgemachte Antriebswellen kleben kann,mit Loctite oder so.Weil der Freilauf selbst aus Alu ist.
            RCLineTV - BL flug am Rhein

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

ja genau die meinte ich auch.
              RC-Now bietet die ebenfalls im Doppelpack an...
              Haben die tatsächlich auch nen Kühleffekt ? -irre- ;-)
              lG Christoph

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Hi
                Die kühlen nicht wirklich den Motor.
                Ist bei den großen Helis auch nicht anders.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

ja genau die meinte ich auch.
                  RC-Now bietet die ebenfalls im Doppelpack an...
                  Haben die tatsächlich auch nen Kühleffekt ? -irre- ;-)
                  Naja...

Die Streben sind (im Gegensatz zum Original) nun mal rotorförmig angestellt,
                  was dem Motor schon ein bisschen zu gute kommen kann.
                  Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es aus diesem Grund so konstruiert wurde.

Immerhin - wie gesagt - beim mSRX (2 Exemplare) hielten die Motoren bei mir tadellos.
                  Da hatte jeder zum Schluß noch den ersten Motor drin nach zig Akkuladungen
                  (beide über ein Jahr alt und viel im Einsatz).
                  Und als Extrembeispiel der Langlebigkeit sind die Motoren vom mSRX nicht gerade bekannt.

Ob's jetzt vom HZR kam oder nicht, lass ich mal dahin gestellt.
                  Ich denk, es war halt vielleicht das "Tüpfelchen auf dem i", dass das Fass vorm ßberlaufen bewahrt hat.

Beim mCPX BL gibt's ja diesbezüglich sowieso eher weniger Probleme.

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                  Eigentlich hab ich bei mir wegen dem Spinmotor den Xtreme Freilauf mit den schwarzen Ritzeln verbaut.
                  cwh wollte eigentlich ausdrücklich ein HZR OHNE Freilauf .
                  Zuletzt geändert von ABC; 23.02.2015, 16:44.

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    Schon mal näher hingesehn?
                    Die sind so gebaut,das sie quasi die Luft nach unten rausdrücken im Flug.
                    Das würde eventuell was nutzen,wenn es in der Haube zu einem Hitzestau kommen würde(was wohl eher nicht der Fall ist).
                    Also Kühlung des Motors?Eher nicht wirklich.
                    Ohne Freilauf sind die Ritzel absolut kein Vorteil zu den Originalen.
                    Vieleicht bringen die minimalsten Auftrieb,hehe.

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Hi
                      Schon mal näher hingesehn?
                      Die sind so gebaut,das sie quasi die Luft nach unten rausdrücken im Flug.
                      Natürlich. Warum sollen die denn bitteschön andersrum konstruiert sein?
                      Wär ja totaler Quark, da in Normallage der Hauptrotor die Luft ebenfalls nach unten drückt.
                      Andersrum (Rotor drückt nach unten, HZR drückt nach oben) würde man ja erst recht einen Luftstau provozieren.

Und auch ein nachgelagerter Ventilator, der die Luft am Objekt vorbei zieht,
                      kann zum Kühlen eingesetzt werden. Bei Autokühlern gibt's ja beispielsweise auch beide Varianten.

Das Delrin-HZR unterstützt eben den Luftstrom vom Rotor ein bisschen.
                      Gerade bei einer ziemlich geschlossenen Haube.
                      Ich denke, da ist ein gewisser Hitzestau öfters angesagt, als man denkt.
                      Besser ist es natürlich noch, wenn die Haube offener ist, keine Frage.
                      Zuletzt geändert von ABC; 23.02.2015, 17:16.

Kommentar

• Barney28
                        Member
                        • 08.04.2012
                        • 343
                        • Barney

was habt ihr so erfahrung mit tuning beim BL, also Microheli hab ich schon mal gehabt auch das heck am 130x, würde ich mir nicht mehr kaufen Rakonheli soll doch etwas besser sein wie microheli oder ?
                        will mir den DFC kopf und TS holen von Rakonheli in blau eloxiert, denn hat ja sonst keiner in der Farbe, würde mich interessiern wer einen vergleich hat, fliege den kleinen sehr gerne im winter und auch oft, will ihn was gutes gönnen
                        Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Hi
                          @ABC
                          Wenn du wirklich denkst,das die Ritzel kühlen,hat Xtreme ja geschafft,was sie wollten.
                          Die Hauptblätter drücken genau überm Motor die wenigste Luft runter.
                          Da bringt ne RC Heaven Haube,wie ich sie fliege,viel mehr Kühlung.

Die Rakonheli DFC Köpfe sind gut.Microheli TS hab ich gegen eine Xtreme TS getauscht,weil die Microheli sehr viel Spiel bekam.
                          Xtreme Teile sind meiner Meinung nach besser wie Rakon und Microheli.

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Ich habe eine TS von Xtreme, mit der bin ich sehr zufrieden. Dann noch die Heckblätter von KBDD (speziell für den BL), auch die haben eine Verbesserung gegenüber Stock gebracht.

Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von übermäßigem Tuning bei den Micros, ist meiner Erfahrung nach häufig eher kontraproduktiv. Ich habe Nano CPX, mCPX V2, mCPX BL, 130X jeweils gute Lipos und eine Alu-TS spendiert, sonst im Prinzip Stock. Damit fahre (bzw. fliege) ich persönlich sehr gut.

VG

Hendrik

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Da bringt ne RC Heaven Haube,wie ich sie fliege,viel mehr Kühlung.
                              Für den mSRX gab es aber damals keine Haube wie die von dir erwähnte .

Außerdem hab ich das auch nie bestritten - im Gegenteil (ich wiederhole mich gern nochmal):
                              "Besser ist es natürlich noch, wenn die Haube offener ist, keine Frage."

Das ist keine Begründung für deine Aussage, dass die HZR kühlungstechnisch nichts bringen sollen.

Es ist egal, ob es viel oder wenig Luft ist, die der Rotor runterdrückt.
                              Aber Tatsache ist und bleibt: die Richtung vom Luftstrom geht nach unten.

Und damit muss das HZR natürlich in die gleiche Richtung schaufeln - alles andere wäre Quark.

Wenn du wirklich denkst,das die Ritzel kühlen,hat Xtreme ja geschafft,was sie wollten.
                              Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem Delrin-HZR beschrieben.
                              Warum muss ich mich jetzt deswegen komisch anmachen lassen?

Fakt ist: Der Motor beim mSRX hat gehalten (warum auch immer) -
                              und das bei zwei Exemplaren (also kein Einzelfall) -
                              während er bei anderen recht schnell das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn du mir das nicht glaubst, tangiert mich das äußerst periphär.

Außerdem: Das Delrin-HZR war damals nicht teurer als das originale.
                              Auf Lager legen wollte ich mir damals sowieso ein/zwei HZR
                              (hab gerne etwas Vorrat in der Bastelkiste).

Wär es teurer als ein Original gewesen, hätte ich es mir damals nicht gekauft.

Warum ich damit irgendwelchen Werbesprüchen aufgesessen sein soll,
                              wenn ich es auch aus Preisgründen gekauft hab und es noch dazu
                              einen positiven Eindruck hinterlassen hat,
                              ist mir also auch aus diesem Grund nicht ganz klar.
                              Zuletzt geändert von ABC; 23.02.2015, 18:14.

Kommentar

• ABC
                                ABC
                                Member
                                • 13.12.2014
                                • 841
                                • Achim

Noch was: Du widersprichst dir:

Das würde eventuell was nutzen,wenn es in der Haube zu einem Hitzestau kommen würde(was wohl eher nicht der Fall ist).
                                Ich fasse also noch mal zusammen:
                                Bei einem Luftstau würde nach deiner Aussage so ein HZR "eventuell was nutzen".
                                Ein Luftstau sei aber "wohl eher nicht der Fall" (die Begründung für diese Aussage lieferst du aber nicht).

Damit lieferst du dafür genau die Begründung für einen Luftstau in einer geschlossenen Haube .
                                Zuletzt geändert von ABC; 23.02.2015, 18:29.

Kommentar

Lädt...
                                X