mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

AW: mcpx BL Erfahrungen

hi,

@ walter01

das mit der leistungsgrenze bezog sich auf mein set up, d.h orginalmotoren + boardinterne regler. mit externen blheli geproggten reglern und hp06 oder spin oder lynx motörchen wird da natürlich ´ne andere rakete draus. kostet aber auch ca. 120 -140 € klötzchen incl. notwendigem chassie.

da schau ich doch auch erst mal, ob der t-rex 150 wirklich so ein kracher ist, wie die videos uns vorgauckeln

grüße

tasa

die zwei videos von astroid design mit den aufgebohrten mcpx bl sind durchaus beeindruckend

MCPx BL, Lynx Stretch blades, Oversky main and tail motors, BLheli ESCs - YouTube

MCPx BL, HP06V2/ 8 tooth, HP03T 4000KV, 2X XP-7A Blheli 10.1 - YouTube
    Zuletzt geändert von tasaslowfly; 03.12.2013, 23:32.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Meine Antwort war schon richtig. Ich flieg die 130X Blätter mit dem original BL Motor. Sonst hätte ich kaum geschrieben, wenn ich dabei bleibe, auf den Spin Motor zu wechseln.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
        hi,

der bl braucht eigentlich nicht wirklich teures bling bling tuning. anderer heckprop + eventuell 9 ritzel. anständige 300 mah nanotech oder 240- 333 mah mylipo akkus und spaß haben. alutaumelscheibe muß nicht zwingend sein. die motorisierung reicht für normal user dicke aus.

meinen gestretchten habe ich ´ne alte modifizierte gaui hurricane 200 stahlrotorwelle ...........

grüße

tasa
        Die Alu TS musste als einziges bei mir sein. Bei jedem leichteren Aufsetzer ging das Lager raus. Daraufhin auch wieder Pitch justieren nervte einfach und die vielen verlorenen Anlenkungen auch. Seit der Alu alles Geschichte.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Das hört sich ja schon ganz gut an Beim Nano hatte ich auch die Alu TS und Alu BLH. Wenn es bei so Kleinigkeiten bleibt, kann ich damit gut leben... Nur solche Investitionen wie beim 130er ...und dann ist er immer noch nicht richtig geflogen

Ich hoffe das Paket kommt bald, damit ich heute noch ein paar Outdoor Flüge machen kann. Indoor wird der Kleine wohl etwas nervös werden

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Hi

Auch ich bin mit meinem BL sehr zufrieden. Ich denke es kommt halt auch stark darauf an was man sich von einem solchen Heli erwartet.

Habe nur minimale Optimierungen gemacht die das ab Werk bereits brauchbare Flugverhalten noch stark verbessert haben.

Ich habe mit keinem meiner Helis solche Fortschritte gemacht wie mit dem BL. Er hat massive Vorteile gegenüber einem brushed MCPX. Die brushed Version verlangt aufgrund der limiterten Leistung einen viel saubereren und vorausschauenden Flugstil, was für neue Piloten schwierig ist und in Frustration enden kann.

Der BL hat die Power um auch wilde Rettungsmanöver locker durchzuziehen. Mit einer entpsrechenden Gaskurve und Expo kann er sehr zahm abgestimmt werden.

Und trotzdem ist er wie seine kleinen Brüder sehr crashresistent. Dies in Verbindung mit dem guten Flugverhalten hat mir ein viel entspannteres Flugverhalten als mit den grossen Helis gebracht und mir die Fortschritte ermöglicht.

Gut möglich dass der BL ab Werk so für hartes 3D nicht geeignet ist. Das weiss ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Ich fliege Rundflug und bin an der Schwelle in einfache Kunstflugfiguren einzusteigen. Hierfür passt der BL für mich 100%

Gruess
            Mäsä
            Zuletzt geändert von aurian; 04.12.2013, 11:17.

Kommentar

• brachie
              Member
              • 15.11.2012
              • 548
              • Alexander
              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

ich kann mich nur anschließen, der BL ist nen super Heli. Ich hab zwar nicht den original BL, sondern einen BL, der die TS und den Rotorkopf vom normalen mCPX nutzt (damit kann ich meine vorhandenen Ersatzteile vom mcpx weiterverwenden), trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Letztens hab ich ihn aus Versehen mit Voll-Speed in unsere Hauswand gesemmelt... ich konnte es kaum glauben, aber es war _nichts_ kaputt am Heli!

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

So, nun ist der Kleine da

Wie lange fliegt ihr denn so mit dem Original-Lipo? Sind 5min möglich bei gemütlichen Kunstflug mit ein paar 3D Figuren?

Welche Kapazität könnt ihr mir bei den mylipo Akkus empfehlen? Sind die 333er ok?

Danke, lg

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

Hi,
                  hab die 333er und die sind super. Sind übrigens heute im Angebot: 5er Set Lipo 333mAh 7,4V 30C/60C UMX Serie + mCP X BL, 32,50

Musst aber das Landegestell vorne aufschnippeln, dann kannste den Schwerpunkt besser einstellen.

Vg Chris

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    hab die 333er und die sind super. Sind übrigens heute im Angebot: 5er Set Lipo 333mAh 7,4V 30C/60C UMX Serie + mCP X BL, 32,50

Musst aber das Landegestell vorne aufschnippeln, dann kannste den Schwerpunkt besser einstellen.

Vg Chris
                    Hab ich auch gerade entdeckt und inkl. Ladekabel bestellt

Danke, lg

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Bin nun mal im Wohnzimmer ein bisschen geflogen
                      Bis auf die schon erwähnten Heckprobleme, fliegt er sich wirklich super Man merkt sofort den Leistungsunterschied zum Nano Ein zorniges Bürschchen und im Wohnzimmer muss man mit Gefühl arbeiten

Das Heck zittert hin und wieder leicht und die Stops sind auch nicht ganz so sauber. Aber damit kann ich Leben, da ich mit dem Kleinen nur ein bisschen herumbolzen möchte Für ßbungszwecke nehme ich lieber was größeres....
                      Mal sehen wie er sich draußen schlägt!

lg

Kommentar

• Parity
                        Parity

Eher 4 Minuten als 5 mit den 200er Akkus, wenn man nicht gerade super sanft fliegt.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Parity Beitrag anzeigen
                          Eher 4 Minuten als 5 mit den 200er Akkus, wenn man nicht gerade super sanft fliegt.
                          Yep, gestern noch bemerkt 4min sind allemal genug

lg

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Hi

Ich habe nur den einen original Blade Akku der dabei war. Der war aber nie wirklich gut.

Daneben habe ich einige Turnigys, 300 mAh sowie Desire Power, ebenfalls 300 mAh.

Beide sind die ganze Saison über viele Flüge geflogen und sind immer noch fit. 1. fliege mich mit diesen Akkus grundsätzlich länger als mit dem Originaltiel, 2. bleibt die Spannungslage wesentlich länger auf hohem Niveau, was im flug deutlich länger höhere Powwer bringt.

Timer steht auf 6 Minuten, meist höre ich nach zwischen 5 und 6 Minuten auf. Ladekabel hab ich selbst gemacht, die Akkus werden seriell (jeweils 3 Stück) gebalanced geladen, wie ein 6S Akku mit 300 mAh.

Die zylische Reaktion kannst du mit Lynx Dämpfern spürbar verbessern, am Heck hilft der oft erwähnte KBDD Heckprop. Zudem bringt ein starreres Vollkarbon Heckstab zusätzlich Ruhe.

Was er auch nicht so mag sind zu fest angezogene Rotorblätter. Am besten fliegt er wenn die Blätter gerade noch frei herumbaumeln können.

Gruess

Kommentar

• abbs4c
                              Member
                              • 27.05.2008
                              • 714
                              • Guido

Hallo Ihr mcpx bl Piloten,

ich habe ein Spin/9Ritzel im Einsatz.

Komischer Weise habe ich von Anfang an manchmal Abschalter. Hat jemand gleiches Phänomen?
                              GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1015
                                • Matze

Hi,

also ich habe den MCPX-BL seit März 2013, und immer wieder mal Motorabsteller (meistens Hauptmotor, aber auch Heck). Kann mal einige Akkus gut sein, dann plötzlich Motorabsteller
                                (Heli hat nur 130 Flüge drauf).

Der Heli war nun schon das 3. x bei Horizon, Antwort immer diesselbe "kein Fehler feststellbar".

Jetzt bekomme ich ihn immerhin auf Kulanz meines Händlers getauscht.

Mit dem Heli kann man ganz klar gut Kunstflug üben, das war auch der Sinn meines Kaufes,
                                durch diesen Heli bin ich mutiger geworden und erst wenn eine neue Flugfigur mit dem klappt,
                                dann wirds auf den 450er, dann 500er und dann 600er übernommen.

Das hat 2013 gut geklappt !

Gruß
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X