Hi
Bei deinem Setup ist der 42mm Lynx nicht gut.
Du mußt dir einen KBBD für einen MCPX kaufen und das Loch im Prop ein wenig aufdengeln(passende Nadel reinquetschen oder so was),falls es nirgendwo welche für die BL Heckmotorwelle gibt.
Dann pendelt er nur noch wenn starker Seitenwind kommt oder Unwuchten im System(Rotorkopf/Ritzelspiel usw)sind.
Servowege auf Pitch etwas eingrenzen währe auch noch hilfreich fürs Heck(Drehzahl ruhig hoch).
Hatte noch einen KBBD rumliegen und hab den mal montiert. Im Keller, wie gehabt, beim Lynx 42 perfektes Heck. Rastet sauber ein und pendelt nicht nach.
Der Ausseneinsatz steht noch aus, ich möchte halt auch bei Seitenwind fliegen können...
Hab mal die Drehrate vom Heck reduziert, vielleicht nützt das nochwas. Dann ist zwar die Drehrate sehr müde und man muß in den Knüppel langen bis zum Anschlag, aber ich hab den Eindruck, das bei hoch gedrehten Senderdrehraten das System sonst nicht mehr stabil halten können.
Hi
Dann tip ich auf ein unwuchtiges System.
Normalerweise,wenn der Heli ordentlich ausgewuchtet ist,hält das Heck mit 9er Hauptmotorritzel und mit KBBD sehr gut und ohne pendeln.
Beim Lynx pendelt es auch mit ausgewuchtetem Kopf.
Vieleicht auch das Heckrohr durch?
Bei sehr vielen BLs funzt die Combo 9er Ritzel mit KBBD Heckprop 1A.
Also bei mir pendelt es mit 8er ZR, Lynx 47mm Prop und wuchtig laufendem Rotor kaum bis gar nicht. Klar schafft man es , ihn zum Pendeln zu bringen , aber im normalen Flugbetrieb ist kaum was zu spüren ..
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Gibt es auch ein paar User hier, die mit dem MCPX BL auch restlos glücklich sind? Hab mich ein bisschen eingelesen und die negativen Berichte schon sehr präsent
Hatte bis jetzt den Nano und 130x. Der 130x war für mich eine Katastrophe
Der Nano gefiel mir sehr gut bis auf das Motorsterben und die fehlende Power. Zuerst wollte ich auf den 150er Rex warten, aber aufgrund einer Aktion habe ich nun doch den MCPX genommen. Bin den V2 mal geflogen und fand ihn ganz ok. Etwas zappeliger als der Nano, aber trotzdem gut "fliegbar"
Gibt es irgendwelche typischen Problem beim BL bzw. muss ich auf etwas aufpassen?
Danke, lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Hi
Dann tip ich auf ein unwuchtiges System.
Normalerweise,wenn der Heli ordentlich ausgewuchtet ist,hält das Heck mit 9er Hauptmotorritzel und mit KBBD sehr gut und ohne pendeln.
Wie wuchtest Du den Kopf? Dynamisch durch try and error mittele Tesafilmstreifen auf den Blättern?
Danke für die Info.
Wie gesagt, ohne Windeinflüsse steht das heck auch wie ne eins, nur bei bereits wenig Wind schwingt sich das Sytmen stark auf.
PS: Ich werde die Akkuhalterung sehr viel steifer an das Chassis anbinden (versuchsweise), die zwei Kunststoffpins zur Befestigung sind doch sehr weich und das könnte auch Vibs erzeugen.
Wie wuchtest Du den Kopf? Dynamisch durch try and error mittele Tesafilmstreifen auf den Blättern?
Danke für die Info.
Wie gesagt, ohne Windeinflüsse steht das heck auch wie ne eins, nur bei bereits wenig Wind schwingt sich das Sytmen stark auf.
PS: Ich werde die Akkuhalterung sehr viel steifer an das Chassis anbinden (versuchsweise), die zwei Kunststoffpins zur Befestigung sind doch sehr weich und das könnte auch Vibs erzeugen.
Grüsse Manfred
Hi,
ich für meinen Teil wuchte den MCPX BL genau so, wie Du sagst, mit Tesastreifen auf den Blättern. Dann in der Hand hochlaufen lassen. Da merkt man die Vibrationen sehr gut. Wenns mehr wird, einfach Tesa ab und/oder aufs andere Rotorblatt, usw. Beim Fliegen sollte die Heckfinne nicht "zittern", dann fliegt er am Besten meiner Meinung nach.
Gibt es auch ein paar User hier, die mit dem MCPX BL auch restlos glücklich sind? Hab mich ein bisschen eingelesen und die negativen Berichte schon sehr präsent
Ja, ich bin einer. Bin von Anfang an begeistert vom BL. Flieg ihn alles Stock, seit einer Woche hab ich allerdings ein 9er Ritzel und KBBD Props. War davor aber auch gut. Hatte den org. Prop etwas nachgebogen und so war ich mit dem Heck zufrieden. Hab mir noch eine Papierhaube gemacht und das wars dann auch. Mehr werd ich auch in Zukunft nicht in den kleinen investieren. Ich flieg auch nur Rollen, Loops, Flips, ein bischen Rücken und schnellen Rundflug und dafür ist der BL super, wenn man etwas auf die Windrichtung achtet.
ich bin auch restlos zufrieden mit dem bl. fliegt aus der schachtel mit ordentlich power.
und das bischen arschwackeln kann man mit 9-er ritzel + mini cp heckprop/kbdd prop
gut reduzieren.
und gestretcht auf 130 blätter oder lynx 125 machen die kleinen helis derb viel spaß und sind bis jetzt das robusteste an fliegzeuch was ich von horizon hatte.
der olle mcpx V1/2 war nur brushlessifiziert zu gebrauchen ebenso die nano cpx gurke.
und der 130 -er ist und bleibt ein groschgrab/nervensäge. ich wünschte mir, nie zusätzlich geld da rein gesteckt zu haben
ich für meinen Teil wuchte den MCPX BL genau so, wie Du sagst, mit Tesastreifen auf den Blättern. Dann in der Hand hochlaufen lassen. Da merkt man die Vibrationen sehr gut. Wenns mehr wird, einfach Tesa ab und/oder aufs andere Rotorblatt, usw. Beim Fliegen sollte die Heckfinne nicht "zittern", dann fliegt er am Besten meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Alexander
Na dann weiß ich ja schonmal, was ich heute abend im Keller machen werde. Hatte gestern abend mal die knubbellosen Blaetter montiert. Leider ist es abends nach der Arbeit schon stockfinster, sonst könnte ich hinterm Häuschen noch nen Testflug wagen.
Na dann weiß ich ja schonmal, was ich heute abend im Keller machen werde. Hatte gestern abend mal die knubbellosen Blaetter montiert. Leider ist es abends nach der Arbeit schon stockfinster, sonst könnte ich hinterm Häuschen noch nen Testflug wagen.
Grüße Manfred
Das macht auch wirklich irre viel aus, wenn die Blätter gewuchtet sind und keine Vibrationen vorhanden sind. Hätte ich nicht gedacht.
Sehr gut - das freut mich zu hören
Morgen sollte der Kleine da sein und werde dann gleich mal eine Runde damit fliegen gehen Dann berichte ich auch gerne!
@tasaslowfly
Mein 130er war auch ein Groschengrab und ich hätte auch gerne das Geld wieder
Mit meinem Nano war ich schon sehr zufrieden, nur fehlte ihn etwas Power und das ständige Motorsterben nervte. Aber sonst ein toller Heli Wenn der BL mehr Power liefert (davon geh ich mal aus) und auch noch beständig ist, dann ist es genau der Heli den ich suche
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Eigentlich wollte ich nie einen BL. Warum auch? Mein MCPX V1 2S Fullbrushless mit HP08 und BL Blättern pfeffert eh alles weg.
Aber da ich günstig einen angeboten kam, versuchte ich es mal. Mein Ergebniss: Nö
Das Heck nervt. Mit KBDD oder Lynx hält es zwar im Schwebeflug und bei gaanz seichten Kurven, aber hab ich die Minihelis dafür? Nein.
Sobald man eine härtere Gangart anschlägt, pendelt und wackelt das Heck, das sogar das FBL System sich davon genervt zu fühlen scheint. Was sich in einem gewissen Eigenleben bemerkbar macht.
Die notwendige Folge: Umbau auf Außenläufer und eigenen Regler für`s Heck + Plantraco Prop. Nicht gerade günstig, aaaber nun ist das Heck so wie es sein sollte.
Hält in allen Lagen seine Position und ein Wackeln gibt es nicht mehr.
Testweise das Heck auf 16cm verlängert und mit 130X Blättern geflogen und was soll ich sagen? Man erkennt den BL nicht wieder. Fliegt sehr präzise und liegt sehr satt/ruhig in der Luft.
der bl braucht eigentlich nicht wirklich teures bling bling tuning. anderer heckprop + eventuell 9 ritzel. anständige 300 mah nanotech oder 240- 333 mah mylipo akkus und spaß haben. alutaumelscheibe muß nicht zwingend sein. die motorisierung reicht für normal user dicke aus.
meinen gestretchten habe ich ´ne alte modifizierte gaui hurricane 200 stahlrotorwelle verpaßt + alutaumel scheibe + lynx aluheckhalter mit kühlrippen, wegen der großen lynx heckprops. ohne stahlrotorwelle + alutaumelscheibe wobbeln die kleinen mit den 130 - blättern.
als stretch läuft das ganze elektr. system natürlich etwas an der leistungsgrenze. aber es macht einfach spaß einen heli fast so groß wie ein 130 - er, aber viel viel leiser und nur 68 g schwer in den himmel zu schießen.
Ja!
Ich wuchte auch durch fühlen in der Hand gehalten,mit Tesa unter den Blättern,wenn es sein muß.
Am besten geht ein HP03T am Heck mit BLHeli Regler(47er Lynx geht bei uns sehr gut).Am Nano bis jetzt ein HP03T mit 11 Windungen 0,2er Lackdraht(sollten so ung.7000 KV sein) und Lynx 47mm.
Bei den Xtreme Fast R. brauchte ich kein Tesa(sind aber platt und müssen neu besorgt werden).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar