mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: mcpx BL Erfahrungen

mogalli s haube müsste eine "snowline" haube sein mit plastidip überzogen.....
    sehr stabil und leicht und gute kühlung

Kommentar

• Rapsys-55-
      Rapsys-55-

ob die aber bei rc heaven noch verkauft werden weis ich nicht....
      gab es für nano mcpx bl und 150 rex und 130x

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Würde auf jeden Fall Sinn machen das Stock LG auch mit dem neon Plastidip zu überziehen. Beim inverted fliegen orientiere ich mich oft am Landegestell habe ich bemerkt.

Kommentar

• meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

Hallo,

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
          das heck wird stabiler...
          der stock motor läuft meiner meinung nach auch viel besser und du hast ca. 30 sek mehr flugzeit
          JA da müssen langlöcher rein aber nur ganz minimal.....
          Geht das Motorverschieben wg. 9er Ritzel auch beim Stock-Rahmen?

Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Rapsys-55-
            Rapsys-55-

ja!!! man muss den ja nur einen bruch teil von einem millimeter nach vorne bekommen...

Kommentar

• Onkel Opa
              Member
              • 01.11.2012
              • 748
              • Uwe
              • GM

Zitat von meute Beitrag anzeigen
              Geht das Motorverschieben wg. 9er Ritzel auch beim Stock-Rahmen?
              Man muss nichts verschieben, ich zitiere mich mal selbst:
              Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
              Gar nicht, ich nehme die Hauptzahnräder vom V922, die haben einen 0,3mm kleineren
              Durchmesser und passen perfekt, ganz nebenbei kosten sie nur einen Bruchteil
              der original HZR.

Je nach HRW (z.B. MH) muss die untere Abflachung der HRW etwas verlängert werden
              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

am besten einen ritzelabzieher benutzen sonst verbiegt man leicht die motorwelle beim abmachen des alten ritzels.
                und nehmt wellenkleber... sekundenkleber hält nicht lange...

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Für die Sichtbarkeit habe ich mir mal mit ein paar Strohhalmen geholfen und dann noch einen Heckprop vom meinem MCPx V2 installiert. Das Loch musste man bischen aufbohren damit er passt.

MCPX V2 Heckprop hat glaube ich einen geringeren Wirkungsgrad soweit ich weiss. Naja ich geh dann mal testfliegen und nehme zur Sicherheit einen Stock Heckprop mit.

Hier das Ergebnis:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 27.04.2015, 11:22.

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Hab ein Problem und brauche dringend Hilfe: Mein Heli reagiert rund um Zero Pitch überhaupt nicht auf Knüppelbewegung nach oben und unten und dann plötzlich extrem sensibel und schiesst nach oben bzw. unten. Hat jemand eine Idee.
                    Bin für jede Anregung und Tip sehr dankbar. Bin mit meinem Latein am ende.

PS. Beim Trockentest fähr die TS jedoch ganz normal rauf und runter.
                    Habe ähnliche Probleme mit dem Pitch vom Mcpx BL. Der Heli ist neu und hatte schon aus der Packung raus folgendes Problem.

Wenn ich ganz zart etwas zu viel Pitch gebe steigt er im Flug manchmal einfach ruckartig um ca 1-1.5 m nach oben, lässt man dann wieder etwas Pitch nach plumst er hin und wieder auch um 1-1,5m nach unten. Mit ausreichend Höhe ist das zwar kein so großes Problem, aber es nervt trotzdem weil man so nicht sauber fliegen kann. Zahnrad sitzt fest, Zero Pitch und Pitchwerte 12 ° pos / neg sauber eingestellt. DX8, kein Expo oder sonstiges auf Pitch, nur 25% Expo auf zyklisch. Kennt das Problem denn niemand ?
                    Zuletzt geändert von shredman; 27.04.2015, 11:42.
                    Mikado Logo 550 SX
                    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo
                      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                      Wenn ich ganz zart etwas zu viel Pitch gebe steigt er im Flug manchmal einfach ruckartig um ca 1-1.5 m nach oben
                      Hast Du Spiel in der TS? Hatte ich anfangs mit der Plastik-TS. Habe mir dann die Alu-TS von Microheli gekauft. Sie ist jetzt seit über 1000 Flügen im Einsatz.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Habe ähnliche Probleme mit dem Pitch vom Mcpx BL. Der Heli ist neu und hatte schon aus der Packung raus folgendes Problem.

Wenn ich ganz zart etwas zu viel Pitch gebe steigt er im Flug manchmal einfach ruckartig um ca 1-1.5 m nach oben, lässt man dann wieder etwas Pitch nach plumst er hin und wieder auch um 1-1,5m nach unten. Mit ausreichend Höhe ist das zwar kein so großes Problem, aber es nervt trotzdem weil man so nicht sauber fliegen kann. Zahnrad sitzt fest, Zero Pitch und Pitchwerte 12 ° pos / neg sauber eingestellt. DX8, kein Expo oder sonstiges auf Pitch, nur 25% Expo auf zyklisch. Kennt das Problem denn niemand ?
                        Bei mir waren es die Servos. Kann aber bei dir nicht der Fall sein da er ja neu ist.

PS.
                        Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Für die Sichtbarkeit habe ich mir mal mit ein paar Strohhalmen geholfen und dann noch einen Heckprop vom meinem MCPx V2 installiert. Das Loch musste man bischen aufbohren damit er passt.

MCPX V2 Heckprop hat glaube ich einen geringeren Wirkungsgrad soweit ich weiss. Naja ich geh dann mal testfliegen und nehme zur Sicherheit einen Stock Heckprop mit.
                        1. Das mit dem MCPX V2 Heckprop funkt nicht gut. Hab nach 2 Flügen wieder den Stock Prop installiert da das Heck nicht gut gehalten hat.

2. Die Sichbarkeit mit den orangen Strohhalmen ist jetzt deutlich besser.
                        Zuletzt geändert von soundmaster; 27.04.2015, 12:31.

Kommentar

• wusselwu
                          wusselwu

"Travel Adjust" ist Dein Freund. 75% sollten reichen. Wenn der Heli nach einem Crash wieder einen verstellten Nullpitch hat, kann man dann ein wenig mehr Pitch in die richtige Richtung geben. Ist halt doof, wenn der Heli dann im Rückenflug aufeinmal zu wenig Pitch hat, weil man vergessen hat den Heli vor dem Flug genau zu prüfen... ist echt ätzend. Zumindest ist der Heli so fliegbar.

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von wusselwu Beitrag anzeigen
                            "Travel Adjust" ist Dein Freund. 75% sollten reichen. Wenn der Heli nach einem Crash wieder einen verstellten Nullpitch hat, kann man dann ein wenig mehr Pitch in die richtige Richtung geben. Ist halt doof, wenn der Heli dann im Rückenflug aufeinmal zu wenig Pitch hat, weil man vergessen hat den Heli vor dem Flug genau zu prüfen... ist echt ätzend. Zumindest ist der Heli so fliegbar.
                            Denkst Du das es mit dem Pitch Problem zu tun haben könnte ? Ich denke nicht. Travel Adjust ist ja nur für den Pitch gleichmäßig einzustellen. Das kontrolliere ich mittlerweile vor jedem Flug. Hatte gestern minimal den Travel Adjust angepasst, so dass ich sowohl positiv als auch negativ gleiche Pitchausschläge hatte. Das Problem mit den teil unkontrollierten Ausreißern auf Pitch hatte ich danach trotzdem noch Muss also einen anderen Grund haben.
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                              Hast Du Spiel in der TS? Hatte ich anfangs mit der Plastik-TS. Habe mir dann die Alu-TS von Microheli gekauft. Sie ist jetzt seit über 1000 Flügen im Einsatz.
                              Eigentlich hat er kein Spiel an der TS denn der Heli ist ja auch noch relativ neu. Hatte das gleiche Problem mit meinem anderen Mcpx BL, und der hat die Alu TS verbaut. Ich denke manchmal das es vielleicht ein grundsätzliches Problem des Mcpx BL Modells sein könnte? Soundmaster hatte zur Lösung des Problems noch etwas von den Dämpfungsgummis der Blatthalter geschrieben. Da der Heli neu ist sollten die Gummis eigentlich noch ok sein. Die Blattlagerwelle kann man ja "nur" fest anziehen, also keine zusätzliche Fehlerquelle wie beim Nano CPX.
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• manu.munich
                                Member
                                • 05.05.2010
                                • 847
                                • Manu
                                • 85646 Anzing

Das Problem kann ja nur durch Spiel irgendwo im Heli kommen:

Servos evtl nachziehen (Schraube am Servo danach mit Sekundenkleber sichern), Plastik Taumelscheibe sollte eigentlich immer ersetzt werden, Gummis auf den TS Armen helfen zusätzlich. Wenn die Knochen älter werden sitzen die auch nicht mehr so streng.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X