mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
    Heli kaum kontrolierbar...bin für alle Ideen dankbar!!
    Ideen habe ich zwar keine, aber bei mir ist das auch schon ein paar mal passiert,
    allerdings dann mit Roll nach links.

Auffällig ist nur, dass es immer passierte, nachdem sich der Kleine beim ersten
    Versuch nicht binden ließ, also:

1. Mal binden => LED blinkt
    2. Mal binden => Roll links (ohne Gegensteuern wäre er umgekippt)
    3. Mal binden => alles OK

Es war auch immer der erste Lipo der jeweiligen Flugsession, egal ob nun in der
    Halle oder draußen, vielleicht hat sich die Elektonik zu dem Zeitpunkt noch nicht
    aklimatisiert.
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Lötstellen servo buchse ok? Sonst bleibt nur noch einschicken.

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zu - unkontrollierbarer Roll nach rechts-

Wenn es 2 Lipos lang funktioniert, liegt-s vermutlich am FBL-System. Wenn Gegensteuern nicht hilft (bei mir hilft's) hilft vermutlich nur neue Platine. Die Ausrichtung der Platine in perfekt Horizontal oder Vertikal hat nach meiner Erfahrung keinen Einfluss.
        Was auch schon diskutiert wurde: Haben alle Steuerungsdrähte zum Servo dauerhaft und zuverlässig Kontakt, oder existiert bei einem der drei Drähte ein Wackelkontakt?

Beseitigung von restlichen Vibrationen:

Ich hab bei meinem Heli versucht die letzten Vibrationen (hörbar und sichtbar durch Zittern der Heckfinne) zu beseitigen.
        Hauptrotor montiert am Heli ausgewuchtet.
        Heckpropeller demontiert ausgewuchtet.
        Hat es nicht gebracht.

Die Motoren separat gecheckt: Zeigen bei freiem Lauf kaum Vibrationen.

Die Lösung war der Wechsel der Carbon-HRW gegen Titanwelle. Jetzt steht die Heckfinne vibrationsfrei.

Hier wurde ja schon geäußert, dass der Wechsel auf Titan nichts bringt. Die Carbonwelle scheint mir aber durch die ständige Torsionswechselbelastung auf die Dauer weich zu werden oder Risse zu bilden, die nicht einfach zu entdecken sind. Ich bin gespannt, wie sich die Titanwelle bewährt. Gepasst hat sie beim Einbau perfekt und die restlichen Vibrationen sind nun auch erst einmal beseitigt.
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Vibrationen zeigt meiner zum Glück gar nicht... allerdings nach so ziemlich jedem Flugmanöver deutliches Nachpendeln im Heck.

Er steht dann in der Luft und das Heck pendelt jeweils ca. 1cm nach rechts und links, das ganze für 1-2 Sekunden. Dann hat er sich beruhigt und es geht weiter.

Wirklich stören tut mich das eigentlich nicht... ich lass ihn halt zwischendurch kurz stehen, bis er sich "eingependelt" hat. Aber normal isses sicherlich auch nicht.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Kann nur das hier von meinem Baby empfehlen Titanwelle plus Freilauf, schaut einfach mal in mein Profil unter Alben/Bilder. Mein bl ist absolut still und hat keine Vibrationen. 20130810_184203-1.jpg

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
              Kann nur das hier von meinem Baby empfehlen Titanwelle plus Freilauf, schaut einfach mal in mein Profil unter Alben/Bilder. Mein bl ist absolut still und hat keine Vibrationen. [ATTACH]176154[/ATTACH]
              Da kann ich nur von abraten ..
              Meine kam schon unwuchtig gefräst und der BL hatte direkt starke Vibrationen ..
              Scheinbar kann man bei dem Set Glück und Pech haben ..
              Bei knapp 40€ ist der Poker damit mir zu teuer ..
              Ich hab die Solid Carbon Welle in meinem , die hat Null Unwucht und ist wesentlich leichter als das Freilauf Set ..

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Deshalb und weil der Freilauf auch nicht den eventuellen Zahnfraß am Hauptrad verhindert (wenn TH zu spät gezogen wird), habe ich für 18 € nur die Titanwelle eingebaut. Die wird mit dem normalen Hauptzahnrad bestückt (Ersatzkosten 2,90 €) statt dem Freilaufradersatz für 5 €.
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Ich Bombe relativ wenig den kleinen ein. Fast garnicht aber trotzdem ging er auch mal in die Hauswand. Ins Feld usw. Es hat weder die titanwelle noch das Zahnrad irgendwas. Bisher haben sich diese Teile mir gegenüber als sehr crashresisstent erwiesen. Aber ich akzeptiere natürlich auch die anderen Erfahrungen. Also wenn man den kleinen wirklich gut händeln kann erspart man sich vieles. Wenn man drauf pfeift und ohne Rücksicht und Respekt den kleinen durch die Gegend ballert ist natürlich der Verschleiß höher und negative Erfahrungen.
                  Meine Meinung und Erfahrung mit dem microheli Zeugs ist bis dato zum Glück sehr positiv.

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    Mit der Titanwelle ist der BL nicht mehr so crashresistent wie mit ner CFK Welle.
                    Titan hört sich immer so toll stabiel an,ist aber oft eher nicht so.
                    Ich hab mir jetzt einfach ein 120Sr Heckrohr zurechtgebastelt,welches jetzt als meine BL Hauptwelle arbeitet.
                    Bis jetzt läuft sie sehr sauber!
                    Hatte noch so Rohre hier rumliegen!

Kommentar

• airspace3
                      airspace3

So, hab nochmal alles durchgeguckt und nichts gefunden (auch Kabel,Lötstellen etc. soweit ich das beurteilen kann ), neue Speicherplätze angelegt etc. . Habe 8 x direkt nacheinander unter gleichen Vorrausetzungen gebunden, 4 x OK, 4 x Roll rechts. Wenn es gut geht ändert sich das auch nicht im Flug, wenn schlecht dann bleibt es auch so.
                      Jetzt reichts, das Ding geht zurück. Vielen Dank für euer Brainstorming :-)
                      Begeistert bin ich ja von den KBDD Heckrotorblättern, das Zucken beim Schweben wird ja fast komplett eleminiert...Schmieren der Lager und Wellen mit DF hat auch merklich Vibrationen reduziert...

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Deshalb und weil der Freilauf auch nicht den eventuellen Zahnfraß am Hauptrad verhindert (wenn TH zu spät gezogen wird), habe ich für 18 € nur die Titanwelle eingebaut. Die wird mit dem normalen Hauptzahnrad bestückt (Ersatzkosten 2,90 €) statt dem Freilaufradersatz für 5 €.
                        Das kommt noch dazu ..
                        Bei mir war das weiße Delrin Zahnrad vom MH Set auch ruck zuck kaputt..
                        Hatte mir für den Preis auch mehr davon versprochen , zumal das Set in meinem 130X wunderbar funktioniert hat ..
                        Vielleicht hatte ich einfach nur Pech , keine Ahnung ..

Mit der Solid Carbon Welle von MH und dem Stock Zahnrad bin ich jetzt jedenfalls sehr zufrieden..

Leider hab ich ich immer noch die Probleme mit meinem BL , daß er auf Pitch nicht richtig und dann wieder schlagartig reagiert ..
                        Die Lager in den MH Blattgriffen hatte ich schon ja schon als nicht mehr perfekt vorgefunden, glaube aber nicht , daß es daran liegt..

Werde mich die nächsten Tage mal dransetzen müssen..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Ich Bombe relativ wenig den kleinen ein. Fast garnicht aber trotzdem ging er auch mal in die Hauswand. Ins Feld usw. Es hat weder die titanwelle noch das Zahnrad irgendwas. Bisher haben sich diese Teile mir gegenüber als sehr crashresisstent erwiesen. Aber ich akzeptiere natürlich auch die anderen Erfahrungen. Also wenn man den kleinen wirklich gut händeln kann erspart man sich vieles. Wenn man drauf pfeift und ohne Rücksicht und Respekt den kleinen durch die Gegend ballert ist natürlich der Verschleiß höher und negative Erfahrungen.
                          Meine Meinung und Erfahrung mit dem microheli Zeugs ist bis dato zum Glück sehr positiv.
                          Vielfach ist der mcpx bl halt totaler Sim Ersatz, und dann knallt es schon öfter.
                          Ich spare durch generelle "Nichtverwendung" von sogenannten Tuningteleen (nur Alu TS musste leider sein). So oft kann ich gar nicht crashen was bei einigen Modellen hier schon verbaut ist

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Ich fliege auch eine selbsterstellte CFK-Hauptrotorwelle, die ich schon im alten MCPX genutzt habe und die nun seit über 100 Flügen im MCPX BL ihren Dienst tu. Egal wie oft und hart ich den Kleinen crashe, die geht und geht nicht kaputt.
                            Ich denke aber auch, dass man es mit der Zeit immer besser schafft die Crashes sanfter als früher hinzubekommen.

Bei mir sinds eigentlich nur die Haube und das Landegestell, die nicht mehr so neu aussehen. Aber selbst die fliegen geflickt immer noch problemlos. Für mich zählt die Leistung viel mehr als das Aussehen.
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Ich hab meinen auch noch nicht gecrasht... bisher 30-40 Akkus crashfrei.

Einmal isser mir im Rückenflug zu dicht ans hohe Gras geraten, da hab ich vor Schreck TH gezogen und ihn einfach reinfallen lassen. Ein paar Nylonfäden musste ich vom HZR abzupfen, fliegt aber nach wie vor tadellos.

Bei meinem V2 sah das anders aus, der hats richtig gekriegt. Landegestell gebrochen, äußerer Ring von der Taumelscheibe gerissen, Heckrohr durch, Blatthalter, HRW gerissen usw... hab dann immer die kaputten Teile durch schicke MH-Blingbling Teile ersetzt. U.a. auch den X-Frame, und selbst den hab ich geschrottet.

Fix noch den Lipo-Adapter von Freakware dran und schon war mein V2 ein so schwerer Klotz, daß er bei Loops oder harten Pitchstößen einfach in der Luft weggestorben und runtergefallen ist.

Kommentar

• Landwarrier73
                                Senior Member
                                • 21.10.2011
                                • 1698
                                • Joachim
                                • Nähe Kassel

Hi

Auch ich bin seit Gestern stolzer Besitzer dem MCPX BL. aber auch stolzer Besitzer des schwänzelnden Hecks

Ich habe angefangen die etlichen Seiten des Threads hier durch zu lesen, aber nicht alles geschafft. deshalb hier an dieser Stelle meine Frage. Gibt es jetzt Abhilfe, um dieses Pendeln zu beseitigen? Wenn ja! Was muss ich genau tun?

Lieben Gruß Achim
                                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X