mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hi
    Kann es sein,das dein Heli Vibrationen hat?
    Normalerweise sprechen die Fakten dafür,weil der Drift ja mit nachlassender Drehzahl(wenn der Lipo schwächer wird)weniger wird.
    In der Hand gehalten laufen lassen und die TS dabei so steuern mit dem Stick,das die Kiste am saubersten läuft läßt einem die wahren Vibrationen erfühlen.
    Außerdem hatte ich auch schon ein Board,das einen Heckdrift von Haus aus hatte,den ich mit dem Sender austrimmen mußte.
    In dem Fall half auch nur trimmen.
    Dann Board einschicken!

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
      So, leider konnten diese Maßnahmen nicht das Grundproblem lösen, der Heli zieht weiter massiv nach roll rechts, mit nachlassender Lipo Spannung wird's besser. Ich hab mal den linken und rechten Servo getauscht aber das Problem bleibt. Bin grad ratlos??!!
      Ok, Trimmung alle null auch subtrim. Platine hängt gerade? Kopiere mal dein Modell auf ein neuen Platz sofern das möglich ist!? Dann neu binden. Rotorblätter nach Möglichkeit andere testen. HRW auf Haarriss prüfen. Zahnrad festhalten HPR Kopf drehen. Sollte nicht nachgeben. Wir finden eine Lösung

Kommentar

• airspace3
        airspace3

Also Vibrationen kann ich denk ich ausschließen, dafür ist der Roll Impuls auch zu stark.
        HRW ist nicht ausgeschlagen und i.O.,Trimmung alles genullt. Die Platine ist von vorne gesehen nicht in Flucht mit (grader) TS sondern sitzt rechts etwas höher, aber die Verschraubung läßt nur diese Position zu.
        Komischerweise konnte ich gestern Abend in der Wohnung 3 Akkus wieder gut verschweben, bin dann noch zum Platz gefahren (ganz leichter Wind) und da hat der Heli direkt nach Start wieder knapp 45' Roll rechts eingenommen und ich konnte ihn kaum halten* Gebunden hab ich öfters neu aber ich teste nochmal neuen Speicherplatz...
        Danke und schönen Gruß Phil

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Habe nun eine Info meines Händlers bekommen, daß beim MCPX BL die Motoren
          tatsächlich nach 100 Flügen schon defekt sein können, also ganz normal !

Alle 100 Flüge 40 Euro für beide Motoren zu bezahlen finde ich nicht normal !

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
            Habe nun eine Info meines Händlers bekommen, daß beim MCPX BL die Motoren
            tatsächlich nach 100 Flügen schon defekt sein können, also ganz normal !

Alle 100 Flüge 40 Euro für beide Motoren zu bezahlen finde ich nicht normal !

Grüße
            Matthias
            Wie alt ist der Heli denn?

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
              Wie alt ist der Heli denn?
              ... Heli gekauft Ende März 2013 .... (geflogen mit 75% Gas)

Kommentar

• Parity
                Parity

Es aber eigentlich keinen Grund dafür, was soll an dem Motor denn defekt sein? Außer den Lagern gibts doch kein Verschleiß, und da bin ich nichtmal sicher ob er welche hat. Ich meine der Heckmotor hat keine.
                Gibt doch mehrere Leute mit 400+ Akkus auf dem Modell und keinen Anzeichen von Verschleiß am Motor.

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                  ... Heli gekauft Ende März 2013 .... (geflogen mit 75% Gas)
                  na dann lass ihn vom Händler direkt zu Horizon schicken. Dauert halt nen bisschen länger..

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zu ".... da hat der Heli direkt nach Start wieder knapp 45' Roll rechts eingenommen ..."

Also ich bin bzgl. CP auf mcpxbl ein blutiger Anfänger. Zu Beginn meiner Flugversuche (im Wohnzimmer) habe ich den Heli kaum vom Boden weg gebracht, weil er sobald der Motor auf Drehzahl kam entweder umgekippt ist oder sich affenartig gleich nach rechts unter die nächste Coach geflüchtet hat. Ich hatte den Eindruck: Der lässt sich gar nicht fliegen. Glücklicherweise wurde mir in diesem Forum versichert, dass er doch über die Fernsteuerung beherrschbar ist, so man's kann. Ich hab euch geglaubt und es weiter versucht.

Das ist jetzt ca. 3 Monate her. Inzwischen schwebt er. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die FBL-Steuerung eher Fluch als Segen ist, weil die dauernd in die eigene Steuerung des Helis eingreift, ohne ihn dabei jedoch in eine stabile Fluglage zu stellen und man deshalb selber laufend am korrigieren ist.

Man soll ja nicht gegensteuern sondern die FBL-Steuerung machen lassen, heißt es. Vom Boden weg bekommen habe ich ihn aber nur mit Gegensteuern am Knüppel, wenn es denn erforderlich war.

Ich weiß zwar nicht, wie das Kreiselsystem im Prinzip aufgebaut ist, aber es muss sicher in der Lage sein, sensibel die Position des Helis festzustellen. Warum sollte ein so empfindliches System z. B. durch einen Heli-Crash nicht durcheinander kommen? Wenn wir uns heftig den Kopf stossen, wissen wir manchmal auch nicht mehr, wo oben und unten ist.

Meine Maßnahme:
                    Wenn das System beim Start spinnt und den Heli nicht in der Senkrechte hält, steure ich kurz dagegen und schaue, dass ich schnell die Bodennähe verlasse.

Meine Eindruck:
                    Wenn der Heli erst einmal eine Zeit lang stabil schwebt, beruhigt sich auch das FBL-System und reagiert wieder sachgerecht und logisch.

Ob meine Erfahrung nur subjektiv geschönt oder auch sachlich begründet ist, weiß ich nicht, weil ich den Aufbau des Systems im mcpx nicht kenne.

Weiß das jemand von euch?

Probier einfach mal gegenzusteuern, vielleicht funktioniert's dann.
                    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• mkornuser
                      mkornuser

Ja so ist das. ßberall steht, dass man das Dinges sofort nach dem Start aus der Bodennähne rausgeben soll. Knapp über dem Boden schwebt er auf einem Luftpolster, das ist für Anfänger sehr schwer zu beherrschen. Als Anfänger sollte man auch nicht INNERHALB einer Wohnung starten...
                      Suche eine Wiese mit 30 cm hohem Grass, dann kannst Du mit dem Heli machen, was immer Du willst, es wird nichts kaputt gehen.

Kommentar

• airspace3
                        airspace3

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Probier einfach mal gegenzusteuern, vielleicht funktioniert's dann.
                        Danke, aber das ist es nicht.
                        Muss denn die Platine grade sein, wird das FBL sonst irritiert?? Hab sie jetzt mal grade eingestellt, konnte nur noch nicht testen da auf meinem Flugplatz seit heute Elefanten und Kamele rumlaufen

Kommentar

• Sorty
                          Sorty

Heute habe ich auch meinen mCPX BL bekommen!!!

Ich muss schon sagen, das ist eine ganz andere Hausnummer!!

Eben mal etwas Kampfschweben in der Wohnung probiert, liegt sehr gut und die Drehzahl ist schon beeindruckend.
                          Aber mal eine Frage zu den Akkus,... ich habe noch einige von meinem mCPX V2, die ich gerne verwenden möchte, falls es geht. Gibt es dafür einen passenden Adapter? Wenn ja wo und ich möchte auch weiterhin meinen mCPX V2 einsetzen!

Vielleicht kann mir ja auch mal jemand eine "gute Einstellung" zur Eingewöhnung für die DX6i posten, zur Zeit habe ich die Original Einstellwerte übernommen.

lg
                          Sorty

Kommentar

• airspace3
                            airspace3

So, hab jetzt nochmal getestet, 2 Lipos war alles ok, beim dritten wieder sofort Roll rechts, Heli kaum kontrolierbar...bin für alle Ideen dankbar!!

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
                              So, hab jetzt nochmal getestet, 2 Lipos war alles ok, beim dritten wieder sofort Roll rechts, Heli kaum kontrolierbar...bin für alle Ideen dankbar!!
                              Hast zufällig ein neues servo zum testen. Vlt hat es ne Macke und ist manipuliert sodass es falsch arbeitet. Vertausche mal die rollservos. Würde mich interessieren was passiert.

Kommentar

• airspace3
                                airspace3

Hi, das hab ich schon gemacht da ich keinen Ersatzservo hier hab, Problem blieb genau gleich...

Kommentar

Lädt...
                                X