Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Also ich habe in der Normalflugphase folgende Gaskurve (DX7S) : 0 - 55 - 65 - 70 - 75. Original Motor und Ritzel. So fliege ich ihn im Rundflug mit ein paar Loopings und Schwebetraining ca. 7 - 8 Minuten. Akku: E-Flite 2200 3S.

Alles bestens.

Gruß, Ingo
    Gruß, Ingo

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Mit der Kurve würde ich nur ungern Loopings fliegen ...
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
        Mit der Kurve würde ich nur ungern Loopings fliegen ...
        Habe ich keine Probleme mit. Ordentlich Schwung und großer Bogen. Sieht auch gut aus

Gruß, Ingo
        Gruß, Ingo

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Ja klar, hätte nur Bedenken, wenn man ihn doch mal rausdrücken müsste
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• berlinmille
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1203
            • Robert
            • Berlin

Wenn er noch ausreichend negativen Pitch hat und sich beeilt, bevor die Drehzahl zu weit runtergeht, dann klappt sogar das
            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
              Wenn er noch ausreichend negativen Pitch hat und sich beeilt, bevor die Drehzahl zu weit runtergeht, dann klappt sogar das
              Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Das geht auch ohne negativen Pitch und eilig muss ich dabei auch nicht werden...

Wer es sehen möchte: Blade 450x Testflug mit Loopings - YouTube

Gruß, Ingo
              Gruß, Ingo

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

mein Hinweis bezog sich auch nur auf ein rettendes Rausdrücken.. ansonsten hast Du natürlich Recht: für einen Looping braucht man keinen neg. Pitch.
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Meiner eiert/wobbelt in links Pirouetten, woran könnte das liegen?
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ich wollts ma aufnehmen, aber iwie wars jetzt nicht so extrem und erkennen tut mans schon gar nicht..naja.
                    Falls jmd meine ersten Piroversuche sehn will, isses wenigstens dafür gut
                    450x erste halben Piroflips - YouTube

Kommentar

• nrisc
                      nrisc

Hallo Kollegen.

Mal ein kurzes update.
                      Ich fliege den blade 450X seit letzten Sommer (einige hundert Flüge) mit Robbe Roxxy Regler 950-6, Turnigy motor 3200KV - 500Watt, TM1100 Telemetrie mit Spannungsanzeige, Temperatursensor und Hyperion-Drehzahlsensor. Habe jetzt noch einen Lipomon-V2 wegen den coolen Luxeon-Blitzern drangebaut. Haupt- und neuerdings auch Heckrotorblätter sind von Revolution (Heck-blätter mussten minimal mit 2mm Bohrer aufgeweitet werden).

Funktioniert alles super... hatte noch keinen Absturz und keine Servoprobleme oder ähnliches...

Ich warte nun gespannt auf das Schrägverzahnungsgetriebe von LYNX (LX0330)
                      Lynx-Blade-300X-tuning-Stabi LX0330 - 300 X - 450 X - CNC Slant Main Gear 136T 0023934 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
                      Hat jemand schon eine Ahnung ob und wann das bei uns zu haben sein wird ?

viele Grüße,
                      Claus

Kommentar

• nrisc
                        nrisc

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Ich wollts ma aufnehmen, aber iwie wars jetzt nicht so extrem und erkennen tut mans schon gar nicht..naja.
                        Sieht alles sehr hart aus. Ich würde die Drehzahl deutlich reduzieren (2300-2400rpm am Kopf sind ausreichend für sanftes 3D) und versuchen das sanfter und geschmeidiger zu steuern. Auch die "tail dynamic" am beast würde ich reduzieren, das heck springt ja regelrecht um die Ecke....
                        Schau dir das tutorial hier vielleicht mal an wenn du lust hast:
                        Learning morphing transitions - RC heli flight school v1.1 - YouTube

Naja, ich weiss schon....die jungen Burschen wollen halt immer hardcore 3d Bolzen lernen :-) Aber der Weg dorthin ist steinig und um es richtig zu lernen muss man das alles ja erstmal langsam und sanft steuern können.

Das mit der Autobahn oder Landstrasse da hinten kannst du dir ja auch nochmal überlegen... Wenn der Heli echt mal abhauen sollte (Nick servo failure, Falsch gebundener failsave etc...) dann kann das echt dumm werden.. wenn es eine autobahn ist dann ist die ablenkung der autofahrer evtl. auch ein thema...

also soll jetzt alles keine Kritik sein...nur mein Senf dazu :-)

Kommentar

• nrisc
                          nrisc

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          habe erst jetzt gelesen das du probleme mit den piruetten hast... also, mir kommt das heck wie gesagt sehr aggressiv vor, könntest das mal mit dem regler für die tail-dynamic etwas ruhiger einstellen, dann hat auch die piruettenoptimierung im beast mehr zeit den heli stabil zu halten (das beast versucht nämlich die taumescheibe beim drehen mitzuführen und bei dieser geschwindigkeit könnten die servos evtl. etwas zu langsam sein). Ansonsten könntest du auch mal prüfen ob der schwerpunkt richtig liegt (zu große akkus drin?) und ob die taumelscheibe richtig zentriert ist (alle servos mittig 90grad ausgerichtet und taumelscheibe steht gerade bei 0 Pitch).

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Hey, danke für deine Kommentare
                            Die Drehzahl ist schon relativ niedrig, noch niedriger ist mir zu unsicher wenns um kritische Figuren geht zum üben. Aber das war ja eigtl eh nurn Testflug.

Seit dem ich die Savöx drin hab ist mein Beast alles andere als gut eingestellt, daher auch war das Heck auch grad sehr extrem. Wobei ich auch das zum üben lieber hab als dass ich noch iwas schwammiges augleichen muss.

Ich weis nicht ob ich hardcore 3d Bolzen will..ich übe beides. Aber letztendlich sind ja z.B. Piros auch nur Figuren wie etwas ne morphing acht. Worauf man jetzt aufbaut kann man streiten. Ich hab jedenfalls Spaß dabei dass nach paar Stunden Sim schon erkennbare Piros klappen Ansonsten spiegelt das Video bei weitem nicht mein Können wieder, behaupte ich mal frech.
                            Das Prioettenproblem hat man im Video kaum erkannt, ich glaube meine TS ist etwas am Steuergestänge war verdreht..

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Hey Leute, ich hab auch ein kleines Problem ..
                              Mein X will plötzlich rechts über Roll wegkippen. Wäre es ein Paddel-Heli, würde ich das austrimmen wollen.
                              Ich bin davon ziehmlich überrascht, zumal er beim letzten Flug davor alles ohne Probleme mitgemacht hat, und dann 2 Tage später auf dem Platz dieses Weg-rollen hat ..
                              Woran kann das liegen? Ein, oder beide Rollservos hinüber?
                              (Servos hab ich bis auf Nick noch nie getauscht.)

Wie gesagt, ist, als würde ich den Rollstick etwas zur Hälfte nach Rechts halten.

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik
                                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Wenn deine TS vollkommen gerade ist dann montier mal die Haupt und Heckblätter ab und lass den Heli mal laufen und beobachte die TS mal. Falls sie sich ganz normal verhält(kein Zucken oder selbstätiges Verstellen) das selbe nochmal mit Heckblättern. Vermute mal das irgedwas vibriert und wenns zuviel ist rollt das MB zur Seite(ziemlich normales Verhalten bei Vibs und diese müssen noch nicht mal sichtbar sein ). Hatte ich letztes Jahr auch mal. Ich zuwenig Zahnflankenspiel und ein eierndes HZR was zu Vibs führte. Hatte kaum sichbare Vibs aber der Heli rollte wie "deppert" nach rechts. Musste auch kräftig gegenhalten und notlanden. Wenns bei dir aus heiterm Himmel kommt schau dir mal gut dein Heck und Freilauf+ HZR an. Und überprüf mal unbedingt alle Lager. Insbesondere alle 3 HRW Lager und Hero-Wellen Lager(die 2 im Heckgehäuse). Die vom Heckabtrieb würd ich zuletzt anschauen(das schwarze Rad das ins weisse Heckzahnrad greift- die Lager oben und unten auf der Welle) da man dazu möglicherweise (zumindest fürs obere) den Rahmen zerlegen muss. Bin aber nicht sicher. Musste ich nie machen. Bei mir halten die Lager vom Heckabtrieb schon 500+ Flüge. HRW Lager allerdings hab ich mal getauscht(alle 3) eins hatte leicht gehakt und zu Vibs geführt. Waren auch kaum sichtbar,minimales wegrollen nach rechts aber wirklich nur ganz wenig drum bin ich nicht gleich draufgekommen. Falls die Lager nicht in Stock sind kann man so iwe ich einfach entsprechende Lager von Mikado(Blatthalter Logo 500, einfach nach Dimension suchen) nehmen(evtl Align). War etwas günstiger als Blade-Lager und hält jetzt schon seit über 300 Flügen. Hab ich beim Check im Winter nicht getauscht. Immer noch wie neu.
                                Und wenn ichs mir recht überleg tippe ich wirklich auf irgendein Lager denn bei dir kans ja plötzlich ohne sonst was zu ändern. Also mal Heck und Lager prüfen dann wirst du hoffentlich fündig
                                greetz Dominik
                                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
                                X