Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

beim 400er war die Hauptwelle und die BLW schon krumm, wenn man den Heli schief angesehen hat...in der Beziehung war das ein anstrengender Flieger.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• aTTaX_92
      Member
      • 19.02.2013
      • 34
      • Patrick

Ja da hast du recht
      Der 450x ist dagegen ein super heli finde ich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Hat eigentlich jemand die Landegestellaufnahme mal verstärkt? Die ist so minimalistisch ausgeführt... Das kotzt mich jedes mal an, wegen so nem kleinen Bruch wieder alles in nen neuen Rahmen zu packen...

Hatte mal auf Helifreak gesehen, dass einer die Löcher etwas aufgebohrt hatte (am Landegestell auch) und dann einen Kabelbinder durch das Loch steckte und bei einem Zweiten das "Band" abknipste und das "Raterquadrat" auf den ersten Schob. Es sollte dann bei nem Crash "durchrutschen", was aber wohl doch nicht der Fall war, sondern wieder der Rahmen an der LG-Aufnahme brach...
        Schau dir doch einfach mal meine vor kurzen reingestellten Bilder genauer an.
        Ich habe damit kein Problem mehr und der Rahmen ist schön steif und robust ..... aber ihr habt ja mich ja alle vor Monaten verspöttet wie ich den Acrylglas verbauen könnte...
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Die Sache mit den Nickservos ist ja echt traurig.

Weil sich der Versand der TGY-306 (GLS) verzögert hat, habe ich ein Original Servo eingebaut,
          gestern (nach 14 Flügen mit dem neuen Servo) fing das Nickservo (vermute ich) dann
          beim Starten an zu zucken (zuvor 2 Flüge ohne Auffälligkeiten), jedenfalls hat es
          den Heli beim Abheben wieder auf den Boden gedrückt, er wollte wieder anfangen
          zu hüpfen, weitere Startversuche habe ich dann gelassen.

Beim Hochlaufenlassen ohne Blätter konnte ich das Zucken dann auch deutlich sehen,
          war aber nicht immer vorhanden.

Bleibt die Frage, ist es wirklich wieder das Nickservo, oder können Vibrationen das
          Beast so außer Tritt bringen, dass nur das Nickservo zuckt ?
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
            oder können Vibrationen das
            Beast so außer Tritt bringen
            Das kann natürlich sein, aber das Microbeast hat die Angewohnheit bei Vibrationen über Roll wegzukippen. Ich tippe eher auf Nickservo...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

bei vibrationen geht das beast eigentlich immer über roll nach rechts.

ich hatte ein orig. nick servo, das weit über 200 akkus mitspielte, und ebenfalls eines, dass nach 25 flügen platt war...kann also sehr gut das servo sein.
              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Onkel Opa
                Member
                • 01.11.2012
                • 748
                • Uwe
                • GM

So, die TGYs sind nun an der TS und am Heck montiert, beim Nickservo musste der Rahmen
                etwas ausgefeilt werden, am linken Rollservo eine kleine Ecke vom vom Servo selbst.

Der erste Flug hat dann gleich eine Schwachstelle aufgezeigt, nach der Landung guckte
                beim Heckservo eine der Schrauben schon so weit raus, dass ich sie kurzum verloren
                hätte, also erstmal die Schrauben an allen Servos gesichert.

Ob es einen Zusammenhang gibt muss ich noch rausfinden, aber bei Flips nach rechts
                vibrierte das Heck nach ca. 3min Flugzeit, das hatte ich mit den alten Servos jedenfalls nicht.

Neben dem Servotausch musste auch der Motor "instandgesetzt" werden, die Welle war schon
                0,1mm eingelaufen, sodass Sicherungslack wohl nicht mehr helfen würde.

Ich habe also den Motor bei 100°C im Ofen gelagert und dann Uhu Endfest zwischen
                Lager und Welle laufen lassen, das Spiel ist jedenfalls weg, wie lange es hält ... ?

Wird dann wohl auch bald ein anderer Motor fällig.

Kommentar

• DerAlte62
                  Member
                  • 21.06.2013
                  • 240
                  • Michael
                  • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                  So, die TGYs sind nun Ob es einen Zusammenhang gibt muss ich noch rausfinden, aber bei Flips nach rechts
                  vibrierte das Heck nach ca. 3min Flugzeit, das hatte ich mit den alten Servos jedenfalls nicht.
                  Du musst vermutlich auch die Gyroempfindlichkeit reduzieren. War bei mir jendenfalls so.

Hier findest du auch jede Menge Tipps zu diesem Thema. Ich habe kürzlich selber alles auf TGY umgerüstet.
                  Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
                    Du musst vermutlich auch die Gyroempfindlichkeit reduzieren.
                    Danke, stimmt, habe ich mit Sicherheit vor kurzem noch gelesen ... und wieder verdrängt

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Der Gyrotipp hats gebracht, bei einer 75er Flat reichte eine Reduzierung von 54% auf 51%,
                      bei einer 90er Flat musste ich mit dem Gyro auf 48% runter um die Vibrationen zu eliminieren.

Deine Einstellung mit 46% würde also auch bei mir gut passen.

Kommentar

• 1klaus06
                        Member
                        • 25.04.2009
                        • 19
                        • Klaus

Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Blade 450x gekauft. Die Maschine hat N300 als Taumelscheibenservos. Der Vorbesitzer hatte sie vermutlich sehr intensiv geflogen. Jetzt hatte ich eine harte Landung. Dabei ist die Maschine nach der Landung nach recht umgefallen. Defekt: Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad. Soweit normal. Aber es war am linke Taumelscheibenservo das Getriebe gebrochen, die Anlenkstange verbogen und die Taumelscheibe (Alu) defekt. Nach der Reparatur gab es wieder einen Absturz. Grund: Nach beim 5. Akku verhielt sich die Maschine wie eine Schiffsschaukel. Dem Absturz wurden die üblichen Wellen und Zahnräder beschädigt. Der Elevator-Servo (vorne links) war auch defekt. Sprang nur an, wenn man das Zahnrad des Motor bewegt. Anscheinend, hat die Taumelscheibe wieder etwas abbekommen. Ich hatte schon viele Abstürze, aber dass die Taumelscheibe defekt war, hatte ich noch nie.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von 1klaus06 Beitrag anzeigen
                          Sprang nur an, wenn man das Zahnrad des Motor bewegt.

Hat jemand ähnliches erlebt?
                          Ja. Das alte Lied/Leid bei den N300. Hatte ich auch schon.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe die N300 auch an der TS. Nach meinem letzten Absturz zittert ein Rollservo um die Mittelstellung rum.
                            Ersatzservo und ein Getriebe ist geordert und um das Defekte wird sich nach Austausch gekümmert.

Allerdings muss ich sagen, dass die Servos schon einige Abstürze mitgemacht haben und teilweise auch heftige! Das ist nun das erste mal, dass ein N300 bei mir evtl. das zeitliche segnet.

Ich find die nach wie vor TOP!!!

Ps.: Hab mal wo gelesen, dass Leute kalte Lötstellen am N300 haben. Werde dem mal nach gehen und das Getriebe anschauen. gibts sonst noch mögliche Fehlerquellen?
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Hi,

seit ein paar Monaten fliege ich unter anderem den Blade 450X. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass von einem Servo der Kugelkopf zum Teil (leicht) an der Haube schleift.

Wer kennt dieses Phänomen von sich??

Was kann man dagegen tun??

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• 1klaus06
                                Member
                                • 25.04.2009
                                • 19
                                • Klaus

Da mir während des Fluges, nur Rundflug, der 3. N300 den Geist aufgegeben hat, versuche ich es mit anderen Servos. Da ich bei einem FBL noch nie die Servos getauscht habe und mir deshalb die Kenntnisse zu den Abläufe beim Einstellen auf dem AR7200BX fehlen, wollte ich fragen, wo ich möglicherweise ein verständliche Anleitung dazu finde. Im Handbuch liest es sich sehr kompliziert. Als Servos habe ich mir die neuen von der V2 der 450X gewählt. Für mich dürften die eigentlich reichen.

Gruß
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X