Wie verhält sich der 450x im Vergleich zum 130x ? Fliege kein 3D sondern mehr oder minder kontrolierten Rundflug
Christian
Nein, habe ich noch nicht probiert. Aber die Stock Lipos sind sehr gut und vom Preis her ist das ja kein großer Unterschied. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Eflite.
Hi Krissi!
Also "ich" finde den 450er vom Flugfeeling her doch wesentlich angenehmer wie den 130er. Er lässt sich einfach wesentlich gefühlvoller im Rundflug steuern. Allein das Gewicht macht ihn nicht so hibbelig. Natürlich ist die Größe am Anfang ne Umstellung, so dass mann doch vorsichtiger Fliegt als mit dem 130er.
Bin aber nach weit über 100Flügen doch immer noch begeistert.
Wirst ne Menge Spaß mit haben, da bin ich mir sicher.
Ich hab eine Frage zu den Einstellungen bei der RTF Variante:
Und zwar sind im Profil Intermediate die Expo Werte auf 7% und im Advanced auf 15%. Warum das? :dknow:
Versteh ich da irgendwas falsch, aber je höher der Expo-Wert, desto weniger Auswirkung hat eine Knüppelbewegung um die Mittelachsen.
Beim X hat die Expoeinstellung nur sinnvolle Auswirkung, wenn Du im AR7200 das Profil auf Sender einstellst (Parameter Menü/B. Steuerverhalten/Sender[leuchtet Blau]).
Ansonsten alles auf 100% bzw Expo 0% damit Dir die gefühlte Referenz nicht verloren geht. Ich habe "Sender" und Elev 100/10 Aile 100/10 RUDD 100/15 eingestellt. Mit der Kombi "G. Zyklisches Ansprechverhalten" = hoch geht er wie der 130X
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Für mich als Anfänger ist er (im SIM) bei 7% schon recht hibbelig und das Schweben wirklich schwer. bei Einstellung um die 25% geht dies deutlich besser.
Weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die 25% angewöhnen soll oder nicht...
Was spricht denn gegen höhere Expo-Werte?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hohe Expo-Werte irgendwie "verteufelt" werden.
Es kommt doch sehr auf den Flugstil des Piloten an. Ich glaube, wenn man Kunstflug-Figuren sauber fliegen will, braucht es sogar höhere Expowerte. Will man 3D nach Tareq-Style, dann braucht man wohl eher wenig Expo.
Pauschalisieren würde ich bei dem Thema nicht. Mir fällt es auf jeden Fall leichter Figuren schön Rund aussehen zu lassen, wenn ich mit der Expo hoch gehe (Fliege dann Nick 20, Roll 35 und Heck 15).
Wenn ich den X durch die Gegend scheuchen will, dann geht die Expo auch gegen Null.
Just my 2 Cents.
MfG,
Fabo
450X Roxxy960-6, 2221-8@12T T-Rex 250 Pro DFC Super Combo 130X DS35
Ich binn zwar noch immer nicht mit dem 450x geflogen, hab mir aber schon mal die Anleitung vom AR7200BX runtergeladen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich da nen Heli gekauft hab oder doch noch nen Computer
Wenn ich richtig verstanden habe sind in dem Ding mit den Settings Normal, Sport usw. Expo und D/R Werte vorgegeben und wenn ich das an der Funke machen will muss ich das AR7200BX in irgend einem Menu auf Sender umstellen ?
Da gibts auch noch ein USB-Interface dafür, aber soweit wie ich das sehe kann das Teil ausser Firmware-Update nix , also keine Aenderungen der Einstellungen mit ner PC-Software ?
Ich habe hier auch schon eifrig gelesen (bin auf Seite 168) und glaube verstanden zu haben dass Gaskurven/Geraden unter 60% und über 90% keinen Sinn machen da das der optimale Wirkunsbereich des Reglers ist ? Ich wollte eine Gasgerade mit 70% (fliege Rundflug) für den F-Mode proggen oder doch besser ne V-Kurve ?
Hoffe dass hier irgendwann mal das Wetter mitmacht damit ich mein neues Spielzeug in die Luft krieg bevor es Ostern in die Ferien geht
Christian (der inbrünstig hofft dass ihm Ding NIE runterfällt)
Wenn ich richtig verstanden habe sind in dem Ding mit den Settings Normal, Sport usw. Expo und D/R Werte vorgegeben und wenn ich das an der Funke machen will muss ich das AR7200BX in irgend einem Menu auf Sender umstellen ?
Ist bzw. sollte schon auf Sender stehen ... also für den Erstflug zur sicherheit ein bisschen Expo draufpacken und dann erfliegen was die am besten passt.
So biste zumindest auf der Sicheren Seite
Da scheinden sich die Geister... ich persöhnlich fliege mit V-Kurven. Da ich weiß, dass der Regler nicht so das beste ist, was es auf dem markt gibt, will ich ihn im seinen Dienst etwas unterstützen. Ist aber nicht mehr so schlimm mit den Drehzahleinbrüchen seid ich den Alignmotor eingebaut habe...
der inbrünstig hofft dass ihm Ding NIE runterfällt
Ich will ja nicht unken, und es passiert ja auch nicht umbedingt jeden .. aber stell dich bei jedem Flug drauf ein, dann ists nicht so schlimm wenn er wirklich abschmiert und umso schöner wenn er wieder heil nach hause kommt
Hoffe konnte helfen ..
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
War am Anfang auch überrascht und zugleich verwirrt von den Optionen des AR7200BX. Aber das lichtet sich schnell . Viel muss man eigentlich auch nicht einstellen , hab auch nur auf Expo Werte über Sender gestellt , ansonsten alles so belassen ..
Wichtig wäre noch zu sagen , dass man den Heck Empfindlichkeitswert so einstellt , dass die Status LED Blau leuchtet , das bedeutet dann nämlich Heading Hold ..
Ja nach Sender ist das der Bereich von 0-100 oder eben von 50-100..
Auch auf den richtigen Revers des Kanals achten ..
Daran bin ich nämlich anfangs verzweifelt ..
Ansonsten mit den Drehzahlen ist so ne Sache :
Ab 80% Gasgerade in meiner damaligen DX8 war der Regler bei mir voll offen .. Bin deshalb immer Gasgeraden zw. 60-75% geflogen ..
Bei 75% Gasgerade ist der Regler dann ja schon quasi fast voll offen ..
Für den Anfang ist ne Gasgerade von 60% sicher ausreichend ..
Von V-Kurven halte ich jedenfalls nix ..
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Was heißt von V Kurven hältst du nichts
Das ist das einzig sinnvolle!
Eine gute V Kurve und erflogene zyklische Gasbeimischung ist besser als ein Governer da er immer gleichzeitig reagiert, ein Governer kann erst reagieren wenn die Drehzahl einbricht....
Eine Gasgerade hingegen macht keinen Sinn (bei schwachen Helis von mir aus 100% aber nicht mal das würde ich machen) und ich verstehe nicht wo die Leute den Vorteil darin sehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar