Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Nach einem Bodenstreifer hab ich gehört wie der Riemen durchgedreht hat. Jetzt ist er etwas gedeht sodass er sehr locker ist man muss also gut nachspannen. Sollte ich ihn wechseln oder ist das keine Gefahr? Sieht sonst gut aus.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Vl hats dir nur das Heckrohr etwas reingezogen. Würd um den Teil des Heckrohrs der im Rahmen ist sowieso etwas Tesa rummachen(Ausnehmung ausschneiden). Wenn man die Schrauben öfters lockert hält das Heckrohr bald nicht mehr recht gut und kann mit etwas Pech im Flug reinrutschen. Bisschen Tesa und gut ist
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

^^war sowas in die Richtung. Der Riemen kann sich gar nicht dehnen.

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Danke Dominik für deine Antwort .. werde morgen mal nach Vibrationen schauen und vllt. hab ich sogar noch HRW Lager da .. wechsel ich erstmal. Weil die Servos laufen eig. wie sie sollen ...
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Nach der heutigen Bastelei sind mir diese U-scheiben übrig geblieben und ich weis nicht wo sie hingehörten.

Es sind die kleinen.
            Soweit ich das sehe kommt je in die Haupt BH zwischen die Lager und die Heck BH solche Scheiben. Einmal große und einmal kleine. Desweiteren waren bei mir auf der HRW welche dirket über dem obersten Lager. Die sind aber alle da. Iwo waren sie vllt doppelt?!

Laut Explosionszeichnung müsste ich alle haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da alle eingezeichnet sind. Im Reparaturvideo zur BLW z.B. sind auch mehr die ich gar nicht habe..

Wisst ihr mehr?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Diablol; 09.04.2013, 17:38.

Kommentar

• Funkenschlosser
              Member
              • 23.12.2011
              • 289
              • Andre

Hallo Diablol

bei der HRW sind mehr dabei wie du vielleicht brauchst, man soll so viele dazwischen packen bis die Welle kein Spiel mehr nach oben und unten hat, deshalb kann sein du brauchst nur eine oder vielleicht auch mehr, der Rest bleibt dann halt übrig.
              GruÃ? Andre

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Desweiteren waren bei mir auf der HRW welche dirket über dem obersten Lager. Die sind aber alle da. Iwo waren sie vllt doppelt?!
                Schau mal, ob Dein HZR nach oben zum Chassis auch wirklich frei läuft. Manchmal wird es da eng und notwendig, ein oder zwei von diesen Scheiben dazwischen zu legen, damit man nicht permanent weisse Späne produziert
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• msh68
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 258
                  • Micha
                  • Mülheim/Ruhr

Das Problem habe ich auch, immer wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird geht die TS auf roll rechts.
                  Ich habe schon die HRW getauscht, immer noch das gleiche. Ich werde jetzt neue Lager bestellen in der Hoffnung das er dann wieder vernünftig läuft.
                  Ob die kleinen ULS bei mir noch da sind * Sind diese so wichtig *
                  [FONT="Verdana"]Michael
                  Blade 450 X
                  - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
                  [/FONT]

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Ok, aber ich habe die beiden Flugzustände ja so belassen, wie immer und plötzlich war dieses "Wegrollen" da .. also generell an der Drehzahl kanns nicht liegen
                    GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• msh68
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 258
                      • Micha
                      • Mülheim/Ruhr

Bei mir ist es auch plötzlich aufgetreten. Hatte den Heli schon nach HH eingeschickt. Dort wurde der Regler und Empfänger ausgetauscht. Das Problem ist geblieben. Ich habe den Heli ohne Blätter hochgefahren und plötzlich fing die TS an zu zucken. Da die HRW neu ist bleiben nur noch die Lager, hilft das nicht, geht er in die Tonne. Habe dann keine Lust mehr noch mehr Geld zu investieren.

Micha via Tapatalk
                      [FONT="Verdana"]Michael
                      Blade 450 X
                      [/FONT]

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Zitat von msh68 Beitrag anzeigen
                        Bei mir ist es auch plötzlich aufgetreten. Hatte den Heli schon nach HH eingeschickt. Dort wurde der Regler und Empfänger ausgetauscht. Das Problem ist geblieben. Ich habe den Heli ohne Blätter hochgefahren und plötzlich fing die TS an zu zucken. Da die HRW neu ist bleiben nur noch die Lager, hilft das nicht, geht er in die Tonne. Habe dann keine Lust mehr noch mehr Geld zu investieren.

Micha via Tapatalk
                        Dann schmeiss ihn bitte in meine Tonne. Dein Problem sind definitiv Vibs. Zahnflankenspiel kontrolliert? Ich hab im Herbst nen 450x Tipps und Tricks Thread eröffnet da hab ich den Motor Loctite Mod beschrieben und auch wie man das HZR so montiert das es nicht eiert. Grad ein eierndes HZR führt zu erheblichen Vibs. Hab den Thread dann nicht mehr fortgeführt weil ich im Winter fast nur 130er geflogen bin. Such den Thread mal. Wurde leider nicht angepinnt. Werd sowieso bald weitermachen damit sobald ich meinen Logo erfolgreich eimgeflogen hab.
                        greetz Dominik

Kommentar

• msh68
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 258
                          • Micha
                          • Mülheim/Ruhr

Hey Dominik, es ist einfach nur ärgerlich. Das HZR ist auch neu, eiert zwar ein wenig aber nicht mehr als sonst. Ich möchte einfach nur den Heli wieder Fit bekommen, er macht einfach Spass.

Micha via Tapatalk
                          [FONT="Verdana"]Michael
                          Blade 450 X
                          [/FONT]

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik

Und genau deswegen würd ich ihn nicht in die Tonne kloppen. Weiss selbst aus über 500 Flügen wieviel Fun der 450X macht. Das solche Sachen sehr ärgerlich sein können weiss ich auch da ich ja selbst 2x ähnliche Probleme hatte(Roll nach rechts)
                            Ursache warn beide Male Vibrationen. War auch gar nicht einfach zu finden.
                            HZR sollte keinesfalls stramm sitzen. Damit hab ich insbesondere immer etwa Probleme da des 13 Ritzel schon recht gross und und das von alleine sehr stramm sitzt. Ich muss den Motor beim Zahflankenspiel einstellen leicht vom HRZ wegdrücken damits nciht zu eng wird(nach dem Anziehen der Schrauben). Habs immer so eingestellt das ich am HZR minimal wackeln kann(aber wirklich nur wenig). Klappt zwar meist nicht gleich funkt aber finde ich zumindest besser als mit dem Papier dazwischen. Da wirds mir immer etwas zu eng. Und je unrunder das HZR läuft umso mehr Vibs machts dann. Zu wenig Zahnflankenspiel ist generell schlecht(bremst, mehr Verschleiss, weniger Flugzeit, Regler Motor werden wärmer).

Hast du dein Heck schon inspiziert? Heckvibs bringen den AR7200BX besonders auf der Plattform überm Heckrohr recht leicht aus der Fassung. Eine vibrierende Heckfinne ist ein gutes Indiz für Heckvibs. Kann sein das ein Lager(im Heckgehäuse) defekt ist. Oder Riemen zu stark gespannt(sowieso schlecht) Unwuchtige Heckblätter verurschen teils auch krasse Vibrationen(schon gehabt, die 62mm Hero Blätter fürn Rex warn ein Graus). Wenns aber vorher mit den selben Blättern gepasst hat sollte es das nicht sein ausser du hattest mal Bodenkontakt mit den Heckblättern(würde man sehen).

Aber es gibt so viele Teile die zu Vibs führen können sodass die Suche zuweilen etwas nervtötend sein kann. Selbst der Motor kann plötzlich Vibrationen verursachen wenn ein Lager defekt ist...

Nur nicht aufgeben. Du wirst die Ursache bestimmt finden.
                            greetz Dominik

Kommentar

• msh68
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 258
                              • Micha
                              • Mülheim/Ruhr

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Micha via Tapatalk
                              [FONT="Verdana"]Michael
                              Blade 450 X
                              [/FONT]

Kommentar

• FelicitasX
                                Member
                                • 27.02.2012
                                • 845
                                • Felix
                                • Kassel

Ich kann nur sagen: Danke für den Tipp mit den Vibs!

Habe eben mal die HRW ausgebaut und neu geschmiert, den Freilauf besser eingebaut und 2 HRW Lager, die ich noch da hatte neu gewechselt. Und siehe da: Das "Wegrollen" ist verschwunden

@Michael: Bleib drann, jetzt bin auch ich mir sehr sehr sicher, dass es bei dir an Vibs liegt

Fliegt wieder soo genial das Teil

Kommentar

Lädt...
                                X