Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Leute,

da ich momentan dabei bin, meinen 450x nach einem Chrash neu aufzubauen, brauche ich mal ein paar Tips:

1. Blatthalter:

HRW und BLW sind neu. bei der Montage der Blattgriffe ist mir allerdings aufgefallen, dass diese beim drehen mit der Hand ohne Anlenkstangen etwas "sandig" laufen, so als würden die Kugeln des Drucklagers etwas rasten. Allerdings beide Seiten genau gleich, und wenn ich etwas Druck oder Zug drauf gebe, wird es weniger. Kann mal wer das an seinem gut fliegenden X testen?

2. Ich hab die Taumelscheibe mechanisch mit dem Leveling Tool von Blade eingestellt. scheint auch wunderbar zu passen, die TS Mitnehmer stehen genau waagerecht. Kann auch das mal einer nachschauen, ob das so richtig ist?

3. Die Blattgriffe das Heckrotors haben etwas unterschiedlich Spiel, der eine ca 0,3, der andere ca. 0,8 mm. ich habe daraufhin versucht, das ganze auseinander zu Schrauben, aber die Schrauben in den Blattgriffen sitzen so bombenfest, dass ich mir schon einen Inbus dran verbogen habe. Dazu zwei Fragen: ist das Spiel so tolerabel, und wenn nein, wie bekomme ich die Schrauben auf? Wärme? Halten es die Blattgriffe aus, wenn ich die Schraube mit dem Lötkolben warm mache?

4. Da die TS jetzt mechanisch so schön steht, möchte ich das natürlich bei der Einstellung des Beast so beibehalten. Nun ist es aber ja so, dass das Beast beim Einstellen der TS Mittelstellung einmal kurz an jedem Servohebel wackelt, um zu zeigen, welches eingestellt werden kann. Wenn ich dabei nun das Tool drin habe, läuft der Servohebel beim Wackler nach unten gegen das Tool. hat da wer eine Lösung für?

Ich bekenne mich übrigens schuldig im Sinne der Anklage, die Fragen auch in einem Nachbarforum gepostet zu haben, ich möchte doch so gerne jetzt am WE das tolle Wetter noch für einen Testflug nutzen...

Viele Liebe Grüsse!

Mattes

Kommentar

• msh68
      Member
      • 26.06.2011
      • 258
      • Micha
      • Mülheim/Ruhr

Ich habe mal eine Bitte an die 450 x Flieger. Ich benötige das Maß der hinteren Anlenkstangen zur Taumelscheibe.
      Da ich den Heli komplett neu einstellen werde, benötige ich dieses Maß zur Kontrolle.
      Danke für eure mithilfe.

Micha via Tapatalk
      [FONT="Verdana"]Michael
      Blade 450 X
      - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
      [/FONT]

Kommentar

• Sofapilot
        Sofapilot

Links 55,5 mm, rechts 43,5 mm, jeweils außen gemessen....

Leg Dir das Swash Leveling Tool zu, dann ergibt sich das Mass von alleine...

Viele Grüsse Mattes

Kommentar

• marcelrodrigo
          marcelrodrigo

Hallo Mattes,

zu 1: Das ist bei mir nicht so. kann es sein, dass du die Scheibe die zwischen Blatthalter und Zentralstück sitzt falsch herum eingebaut hast? (die Seite mit der Wulst muß jeweils zum Blatthalter zeigen.

zu 2: Das ist bei mir auch so.

zu 3: Bei mir ist da kein Unterschied. Ob die Blatthalter Die Wärme aushalten die erforderlich ist um die Schrauben zu lösen kann ich Dir leider nicht sagen.
          Teste doch einfach ohne Hauptrotorblätter ob Vibs vorhanden sind. Wenn nicht dann ist doch gut.

zu 4: Habe ich leider noch nicht gemacht. Aber ich würde da nicht päpstlicher als der Papst sein.

Kommentar

• Sofapilot
            Sofapilot

Erstmal Danke für die Antwort!

Zu 1. Schon klar, damit der Druck auf den Innenring des Lagers wirkt...Das ist es nicht.

Zu 2. Dann ist ja gut

Zu 3. Hab einfach alles neu gemacht, und gut..

Steht jetzt auch alles sehr schön, aber neues Prob..

Wenn ich (auch nur leicht) Positiv oder negativ Pitch gebe, neigt sich die TS ganz langsam nach hinten. Sonst Macht Sie genau das, was Sie soll.:dknow:

Ist das normal?

Nochmal Danke!

Kommentar

• marcelrodrigo
              marcelrodrigo

Schau mal im Monitor Deiner Funke ob alle Kanäle da bei Mittelstellung in der Mitte stehen. Wenn du den Heli nicht bewegst sollte die TS eigentlich gerade bleiben. Kommt das auch vor wenn du leicht nach vorne trimmst?

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von msh5we Beitrag anzeigen
                hängt der Motor
                Dienstag hast Du ihn.

Kommentar

• Sofapilot
                  Sofapilot

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
                  Schau mal im Monitor Deiner Funke ob alle Kanäle da bei Mittelstellung in der Mitte stehen. Wenn du den Heli nicht bewegst sollte die TS eigentlich gerade bleiben. Kommt das auch vor wenn du leicht nach vorne trimmst?
                  Hatte einen Klick Trimmumg nach hinten drin, muss wohl an die Funke gekommen sein, ich Döskopp....

Trotzdem Danke!

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

...und wieder ein stock motor eingegangen..ca. 70 akkus...mein persönlicher kurzlebigkeitsrekord : -)
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Warum baust du immer wider nen Stockmotor ein? Ich hab nach275 Flügen nen Align 450MX mit 12er Ritzel und einen Roxxy 950. Der Heli hat nun schon 85 Fluge drauf mit dem Setup und bin sehr begeistert. Drehzahlen hab ich 2500 und 2950 und der Governor funzt sehr gut. Für mich ist der Unterschied so signifikant ich würde nie wieder den 440er einbauen. Der 450MX hat Power satt und mit dem 12er genug Drehzahl. Die 2950 brauch ich eigentlich kaum. Selbst TicTocs über Roll gehen mit 2500.

Yeah und ich hab gestern meine ersten richtigen Funnels geschafft. Schön siehts jetzt aber nur Nose in mit positiv Pitch nach rechts. Das gleiche nach links geht auch halbwegs. Tail in bring ichs noch nicht wirklich hin. Funnels mit neg Pitch trau ich mich noch nicht. Da muss ich noch mehr invertiert Flirgen üben. Das klappt dafür schon recht gut. Eigentlich find ich Rückenrückwarts einfacher trau ich mich trotzdem nicht so oft. Vowärts ist schon schwerer aber das hab ich einfach schon viel öfter gemacht. Nichtdestotrotz hab ich mich nach den Funnelübungen getraut nen sehr weiträumigen Rückenrückwärts Halbkreis mit anschliessendem Rückenrückwärts Looping zu fliegen. Die heutige Session war echt Hammer. Und der Sound beim RRW-Looping sowieso Bombe
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

nee nee, der stock motor war im blade, den ich direkt von HH bekommen habe wegen des defekten servos...den konnte ich ja nun nicht einfach wegwerfen.

...extra gekauft habe ich den nicht : )

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

so, bl450m und ritzel sind bestellt.

Kommentar

• stefansth
                            Member
                            • 19.11.2011
                            • 662
                            • Stefan

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                            so, bl450m und ritzel sind bestellt.
                            Ja, den habe ich auch noch liegen, bitte berichte mal wie der so geht. Mein Stockmotor hält immer noch nach der "Loctite Behandlung", deshalb baue ich den 450m noch nicht ein.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Niceman121
                              Niceman121

Den 450m hab ich auch drin, mit 12 Ritzel, geht seit 40 Akkus sehr gut.

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem.

Heute Morgen war ich ein paar Akkus fliegen, beim zweiten Start hat sich ein

Widerstand vom Stockregeler gelöst und fiel zu Boden s. Foto.

Der muss sich mit der Zeit wohl irgendwie losgerüttelt haben, jetzt intalisiert

sich das Beast nach dem Lipoanstecken ständig neu.

Ich konnte ihn aber noch im Schwebeflug halten und auch sicher landen.

Wenn ich mich recht erinnere war da doch noch so ein blauer kleinerer Widerstand

daneben, der ist spurlos verschwunden.

Kann man das reparieren/ löten oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt für nen

Roxyregeler gekommen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• FelicitasX
                                Member
                                • 27.02.2012
                                • 845
                                • Felix
                                • Kassel

Hab auch den 450-M drin .. jetzt ca. 200 Flüge damit gemacht mit 13er Ritzel ..
                                Macht immer noch mächtig Spaß und hat keine Lagerprobleme oder sonstige Verschleiß Spuren.
                                Einfach ein guter Motor.
                                mfg Felix
                                GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X