E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cat229
    cat229

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    hier ein video von heute morgen. Leider kurz, da ich versehentlich eine volle Speicherkarte eingesetzt habe .

http://www.youtube.com/watch?v=aIC5F...yer_detailpage
    hier ein video von heute morgen. Leider kurz, da ich versehentlich eine volle Speicherkarte eingesetzt habe .

http://www.youtube.com/watch?v=aIC5F...yer_detailpage
    Neidvolles Erblassen ... das dauert noch noch einen ganzen Schlag länger bei mir ... aber sieht schon gut aus!!

Fazit zu meiner Blattspur: das eine Video mit der Markierung der Blätter war äußerst effektiv! Die Blätter bilden wieder einen "Strich" und der Heli ist auch geräuschtechnisch wieder ruhiger geworden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war er anscheinend von Anfang an nicht ganz richtig in der Spur, denn etwas lauer war er schon die ganze Zeit ... und jetzt auf einmal nicht mehr!!

Habe heute dann immerhin 2 Akkuladungen im Garten verschwebt ... 30 m vorwärts, nach links und nach rechts und rückwärts zurück ... Kurve und mit der Nase nach vorne traue ich mich noch nicht wirklich, zumal es mich letzten Mal die Spur und noch einige Dinge mehr gekostet hat .

In diesem Sinne: danke für den Tipp und die Hilfe von allen und weiter guten Flug

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Beileid und... woran es auch immer gelegen haben mag, ich kann Deinen Entschluss gut verstehen. Klar, kann mit Rex und Co. auch passieren, aber: wenn das Vertrauen in die Kiste weg ist dann ist es weg!!! Unabhängig davon: gönn Dir den mcpX, einfach nur geniales Teil!

So, und nu muss ich wech: nach 2 Flugtagen ist heut mal wieder Segeln angesagt... mcpX kommt mit - mal sehen wie sich beides kombinieren lässt?!?
      Na denn Mast und Schootbruch mein lieber und VIEEEEL Spaß

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hallo Dennis,
        Hasst Du mal kontrolliert, ob die Motorbefestigungsschrauben noch fest sind.
        Würde ein wenig helfen, evtl. auszuschließen, dass das Zahnflankenspiel zu groß wurde.
        Denn dies wäre auch meine Vermutung gewesen.
        Gruß Reimund

Kommentar

• macmen
          Member
          • 02.10.2010
          • 80
          • Ralph-Peter
          • Detmold / Berlebeck

Hallo Dennis,

schade das Du so vom Pech verfolgt wirst,
          aber ich denke für Dich ist die Zeit reif für mehr.
          Respekt vor dem was Du in der Kürze der Zeit erreicht hast,
          bau Dir was Grösseres und bleib dran.
          Der Blade ist und bleibt ein Starter, das haben wir hier ja schon
          mehr als genug durchgekaut ...

Gruß
          Ralph
          Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von macmen Beitrag anzeigen
            Hallo Dennis,

schade das Du so vom Pech verfolgt wirst,
            aber ich denke für Dich ist die Zeit reif für mehr.
            Respekt vor dem was Du in der Kürze der Zeit erreicht hast,
            bau Dir was Grösseres und bleib dran.
            Der Blade ist und bleibt ein Starter, das haben wir hier ja schon
            mehr als genug durchgekaut ...

Gruß
            Ralph
            Du sprichst mir aus der Seele

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
              Edit: Achso, mein Tipp.. Zahnfraß mit Weiterflug bis zum Totalausfall.
              Hmm also für mich hört sich das nicht so an, als würden über einen längeren Zeitraum Zähne abrasiert werden...
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                Hmm also für mich hört sich das nicht so an, als würden über einen längeren Zeitraum Zähne abrasiert werden...
                Hi,
                habe mir das Video mittlerweile bestimmt 5 mal angesehen, besser angehört.
                Ich glaube auch nicht (mehr) dass der Absturz vom Zahnfrass kam.
                Vielleicht kontrolliert Dennis trotzdem die Motorbefestigungsschrauben.
                Aber alles in allem scheint das Vibrieren den Absturz ausgelöst zu haben.
                Evtl. Wurde eine starke Resonanz ausgelöst, die am Ende ein Bauteil versagen lies.
                Ein paar Sekunden (3, 4) vor dem Absturz, als man den Heli fast nicht sehen konnte, hörte man auch ein knackendes Geräusch. Kam das vom Heli oder aus der Umgebung?
                Dennis freu Dich auf den neuen Heli....
                Gruß Reimund

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Ich dachte auch eher an den anfänglichen Verlust von vielleicht ein, maximal zwei Zähnen, die ab 1:48 für dieses eirige Geräusch sorgen. Als dann kurz vorm Drehzahleinbruch/Crash das fiese Krachen kommt, haben dann durch die "Schläge" die übrigen Zähne gestreikt.
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    Kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen.
                    Erstens glaube ich nicht, dass ein defektes Hauptzahnrad fast 30 sek. durchgehalten hätte und zum anderen müsste das Geräusch, das daraus entstehen würde, dauerhaft zu hören sein.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• Threshold
                      Member
                      • 02.08.2011
                      • 746
                      • Andreas
                      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      ich bekomme die Tage auch meinen Blade 450 3D, ich habe den Basic bestellt, mein Händler hat den Spektrumempfänger noch rausgenommen da ich Graupner MX-16 mit FrSky 2,4Ghz habe und somit mir der Empfänger nichts bringt.
                      Meine Frage ist nun welche Drehzahlen fliegt ihr denn mit dem Heli??hat der Regler beide Modus? Regel und Steller? ich hätte noch einen Jazz 40LV hier, vielleicht wäre der besser? Denke den Heli einstellen mit anderem Empfänger dürfte kein Prob. sein.
                      Hi.

Ich fliege den mit 73% Stelleröffnung und die Headspeed App meines Android-Phones zeigt da 2650 UMin an. Der ESC hat nur Stellermodus.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Schade, dass diese Rätsel so selten eine Auflösung haben. Man wüsste idR ja schon gern, warum man mal wieder basteln darf.

Nun..
                        wird sich die Ursache jemals aufklären?
                        Wird sich der Blade noch einmal in die Lüfte bewegen und zu altem Glanz erstrahlen?
                        Oder gibt es demnächst einen neuen T-500 am Himmel zu erblicken?

Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heisst.. http://www.youtube.com/watch?v=fJiUW...eature=related

Grüße
                        Martin
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Na denn Mast und Schootbruch mein lieber und VIEEEEL Spaß
                          Danke, Spass hatte ich - guter Wind = gutes Segeln. Und auf dem nach Hause Weg... wie gut dass mein Flugplatz 1) mit nur 300m Umweg auf dem Rückweg von meinem Segelrevier liegt, 2) es kurz vor Sonnenuntergang noch hell genug ist und fast windstill war und 3) der Blade noch im Kofferaum lag. Also noch flux 2 Lipos ne 60%ige Entladung gegönnt... schöner Tag.

Euch allen einen guten Start in die neue (verkürzte!!!) Woche!

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Hallo liebe Mitleser ,

die Frage meines Kameramanns 'was war das?' kann ich nun beantworten. Ich habe mir den Blade jetzt vorgenommen und nach der Ursache des Absturzes gesucht - und bin fündig geworden.

Das knackende und krachende Geräusch 2 Sekunden vor dem Absturz kam vom Heli und war Ursache des Absturzes.

Ein defektes unteres Motorlager, und das Zahnflangenspiel ging wohl gegen Null, hat den Motor heruntergewürgt und wurde Wechsel zu groß und hat die Zähne abrasiert. Die Welle des Motors hat locker einige mm Spiel.

Der Motor hat keine Schleifspuren vom Akku und der sitzt brav an seiner vorgesehen Stelle. Auch der Motor ist noch fest mit dem Träger verbunden. Also muss der Lagerschaden während des Fluges aufgetreten sein und hat 2 Sekunden vor der Erdung das Zahnrad zerstört.

Tja, so kann es gehen . Der Blade bekommt ein schönes Plätzchen auf einem Regal. Mit ihm habe ich real das Fliegen gelernt. Unterm Strich war er mir ein guter Trainingsheli und der Grundstein für das, was nun noch kommt.

Da ich festgestellt habe, dass 3D doch ein ganz interessantes Thema ist, soll mein zukünftiger Heli eine 3D Maschine reinsten Wassers werden.

Reimund, ja ich freue mich auf meinen nächsten Heli.

Ich werde mir Zeit lassen um eine Entscheidung zu fällen, denn der Nachfolger des Blade soll seinen Dienst deutlich länger tun.

Mit im Entscheidungstopf sind:

Protos 500
                            Logo 400 SE
                            Trex 550 3GX

Auf jeden Fall möchte ich die Vorzüge eines FBL Systems nutzen.

Ich bleibe diesem Thread hier auf jeden Fall erhalten .

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              dass Du irgendwann 3D- Fliegen wirst, habe ich doch schon vor einigen Tagen/ Wochen prophezeit... Bei Deinen Fortschritten... Müsste den Fred mal suchen...
                              Deine Diagnose bestätigt ein bisschen meine These. Vom Gyro hervorgerufene Vibrationen könnten das Zerstören der Motorlager hervorgerufen haben.
                              100%tig wird sich die Ursache wohl nicht lösen lassen. Der Motor war doch neu? Schliesslich könnte das Motorlager auch aufgrund ßberbelastung nachträglich kaputt gegangen sein.
                              Gruß Reimund
                              Zuletzt geändert von tiepel; 03.10.2011, 21:30.

Kommentar

• McLogo
                                McLogo

Ein defektes unteres Motorlager, und das Zahnflangenspiel ging wohl gegen Null, hat den Motor heruntergewürgt und wurde Wechsel zu groß und hat die Zähne abrasiert. Die Welle des Motors hat locker einige mm Spiel.

Der Motor hat keine Schleifspuren vom Akku und der sitzt brav an seiner vorgesehen Stelle. Auch der Motor ist noch fest mit dem Träger verbunden. Also muss der Lagerschaden während des Fluges aufgetreten sein und hat 2 Sekunden vor der Erdung das Zahnrad zerstört.
                                Das gibt mir etwas zu Denken... ich habe bei meinem Blade immer wieder ein kurzes Kreischen. Im ersten Video (als ich damals so seltsame Vibrationen hatte) hört man es schon... ich dachte das sei nur das micro des handies. Aber bei den letzten flügen ist mir aufgefallen, dass es auch während dem Flug hörbar ist.

Ich glaube ich schau mir mal lieber die Kugellager genauer an, bevor eines wirklich den Geist aufgibt.

PS: Viel Erfolg mit deinem nächsten Projekt

Gruss Dave

Kommentar

Lädt...
                                X