E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

ich hab auch mal ne Frage an Euch:

Ich benutze mit meiner DX6i die Einstellungen für "fortgeschrittene Anfänger", also die zahmeren lt. Anleitung.

Da in den beiden Flugmodis die Pitchkurven sehr unterschiedlich verlaufen, dann es sein, dass ein Umschalten zu einem plötzlichen absacken des Helis führt, weil er bei gleicher Hebelstellung in einem Flugmodus stark negativ Pitch hat, wo er im anderen eher neutral ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. die Pitchkurven daraufhin verändert? Will den Heli ja nicht durch umschalten des Flugmodis in den Boden rammen...

Danke Euch!
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• cobracio
      cobracio

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      cobracio, mit was bist Du Dir denn nicht sicher?
      Also mit der ganzen mechanischen Einstellerei.
      Bzw generell, ob der Heli so gut eingestellt ist oder nicht.

Kommentar

• macmen
        Member
        • 02.10.2010
        • 80
        • Ralph-Peter
        • Detmold / Berlebeck

Hallo,

um das Thema mit dem Heck wurde ja schon
        viel diskutiert.
        Meiner Meinung nach schaut es auf den Punkt gebracht so aus.

Im HH-Mode ist folgendes Verhalten normal:

â?¢Empfindlichkeit zu niedrig: Heck wandert ganz langsam, weil der Gyro anhand der zu geringen Empfindlichkeit dies nicht "merkt" (Drehrate zu gering um Abweichung als ungewollt zu erkennen)

â?¢Empfindlichkeit zu hoch: Heck zuckt (hin und her mit geringem Ausschlag), weil bereits minimale Vibrationen als Abweichung erkannt und ohne echten Anlass korrigiert werden und sich das System dann aufschwingt

â?¢Heck rastet schlecht beim Stop ein: Delay zu hoch (Servo reagiert schneller, als der Gyro "denkt", dass es das tut)

�Heck überdreht beim Stop und pendelt zurück: Delay zu niedrig (Servo reagiert zu langsam)

Ist das korrekt?

Der Heckservo war bei mir definitiv hinüber, da dieser ohne Gyro,
        also direkt angesprochen, diese Aussetzer zeigt.
        Das ein Heckservo am Boden zuckt, wenn der Gyro
        Erschütterungen bekommt dürfte klar sein.

Gruß
        Macmen
        Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
          ich hab auch mal ne Frage an Euch:

Ich benutze mit meiner DX6i die Einstellungen für "fortgeschrittene Anfänger", also die zahmeren lt. Anleitung.

Da in den beiden Flugmodis die Pitchkurven sehr unterschiedlich verlaufen, dann es sein, dass ein Umschalten zu einem plötzlichen absacken des Helis führt, weil er bei gleicher Hebelstellung in einem Flugmodus stark negativ Pitch hat, wo er im anderen eher neutral ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. die Pitchkurven daraufhin verändert? Will den Heli ja nicht durch umschalten des Flugmodis in den Boden rammen...

Danke Euch!
          ich fliege seit gestern (bin jetzt bei Akku 20) nur noch mit +-12 Grad Pitch in beiden Flightmodes. Fühlt sich definitiv für mich am besten an, da der Heli in der Höhe sehr gut zu kontrollieren ist. Also in beiden Modes 0-25-50-75-100, da kommen nachgemessene 12 Grad raus.

In Flightmode Null habe ich 50-55-60-55-50. Hier ist er sehr träge Man kann ihn damit extrem ruhig schweben lassen und er reagiert noch gut auf Pitch. Benutze ich um zu starten un landen.

In Flightmode 1 habe ich dann 85-80-75-80-85. Damit geht er gut ab . Rein von der Power her reicht das auf jeden Fall für alles. In meinem letzten Video hier, habe ich diese Einstellungen verwendet.

Beim mmschalten dazwischen ändert er durch die stark verschiedene Drehzahl die Höhe, ist aber kein Problem. Teste doch mal zwei identische Pitchkurven, mit verschiedenen Drehzahlen.

Ich bestelle mir jetzt mal die Dämpfung für den Gyro, mal schauen, wie das Heck danach steht. Gestern aben hab ich kräftig vor zurück, links, rechts probiert. War gut. Als nächstes kommt Seiten und Nasenschweben. Normales Schweben ist kein Problem mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 07:36.

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Gestern waren traumhafte Bedingungen hier (bis auf blutsaugendes Getier) und so habe ich die Flüge 24-27 mit dem Blade unternommen. Rundflüge und Achten gelingen mir immer sauberer.

Mit mehr Drehzal am Kopf - bin von 72,5 auf 80% gegangen - wird das Heck nicht signifikant besser, das habe ich nun auch festgestellt. Beim Rundfliegen fällt es nicht auf, nur beim Schweben.

So ein Hubi zieht ja einige Viecher durch, wie man hier sehen kann

Kommentar

• Threshold
              Member
              • 02.08.2011
              • 746
              • Andreas
              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von macmen Beitrag anzeigen
              Hallo Blade Fan's,

das Thema mit dem Heckdrift ist bei mir Vergangenheit.
              Ich habe vorhin ein DS520 montiert und das Ganze tut wieder das was es soll.

Gruß
              Macmen
              Klingt gut.

Passt das DS520 denn ohne große Umbauten? Ich habe das DS520 an meinem T-Rex 500 verbaut und es ist ja schon einiges größer.

Gruß
              Andreas

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                So ein Hubi zieht ja einige Viecher durch, wie man hier sehen kann
                Sag mal Threshold, wo fliegst DU denn mit Deinem Heli ?! Dachte bei mir sehen die Blades schon schlimm aus .

Bin gestern in der nähe eines Baches geflogen und bin übel zerstochen worden. Man kann sich halt schlecht wehren gegen diese Mistdinger, beim fliegen .

Ich werde zuerst das Pad, das macmen empfohlen hat testen. Heckservo wäre dann die nächste Option.

Kommentar

• Threshold
                  Member
                  • 02.08.2011
                  • 746
                  • Andreas
                  • Kressbronn am Bodensee

Sag mal Threshold, wo fliegst DU denn mit Deinem Heli ?! Dachte bei mir sehen die Blades schon schlimm aus .

Bin gestern in der nähe eines Baches geflogen und bin übel zerstochen worden. Man kann sich halt schlecht wehren gegen diese Mistdinger, beim fliegen .

Ich werde zuerst das Pad, das macmen empfohlen hat testen. Heckservo wäre dann die nächste Option.
                  Ich gebe zu, die Spuren stammen von mehreren Flugtagen und ich war nachlässig mit dem Putzen *g* Aber es ist hier schon viel Getier unterwegs. Keine Mücken sondern Bremsen. Den Stich spürt man gut..
                  Da man sich nicht wehren kann, sprühe ich mich immer fett mit "Anti Brumm" ein (stinke dann vermutlich wie ein Iltis). Der Kollege, der gestern ebenfalls hier flog, hatte weniger Glück und wurde sogar von einer Wespe gestochen. Seltsam, ich dachte immer die Stechen nur, wenn man nach ihnen haut

Ja, das mit dem Pad werde ich auch erst probieren, bevor ich ein neues Servo kaufe.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                    er Kollege, der gestern ebenfalls hier flog, hatte weniger Glück und wurde sogar von einer Wespe gestochen. Seltsam, ich dachte immer die Stechen nur, wenn man nach ihnen haut
                    Evtl. hat die Wespe den Heli als Gefahr erkannt und die Steuerzentrale ausschalten wollen?! Wir schweifen ab, sorry.
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• macmen
                      Member
                      • 02.10.2010
                      • 80
                      • Ralph-Peter
                      • Detmold / Berlebeck

@ Threshold

Das DS 520 sitzt bei mir auch am Rex, passt aber ohne Stress
                      an den Blade. Die 20g Mehrgewicht hinten sind bei mir eher positiv, da Er
                      sonst immer recht frontlastig war. Die Halter habe ich etwas fixiert,
                      da die Klemmung nicht ausreichend ist.

Gruß
                      Macmen
                      Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• Horwies
                        Horwies

Ich hatte auch Probleme mit der Heckstabilität, alle Einstellungen korrekt aber im Flug unregelmäßiges, markantes Zucken. Habe das von einem erfahren Piloten prüfen lassen. Lösung: gebrauchten Gyro GY 401 aus einem Forum-Basar für € 35 und einen Heckservo FS61 BB Speed Digital Cool für ebenfalls €35.
                        Habe da lieber nochmal investiert. Möchte nicht in einer Situation enden, die ich bei meinem Erfahrungsstand nicht mehr kontrollieren kann.
                        Jetzt habe ich einen super stabilen Heli dem ich vertraue. So ist jetzt immer klar, wer für einen Flugfehler verantwortlich ist

Kommentar

• SnooZe
                          SnooZe

Habe heute meinen Erstflug gemacht. Gefällt mir gut der Heli. Drehzal kann ich gar nicht abschätzen wieviel ich hab oder brauch, da ich auf IFS umgebaut hab bringen mir die Angaben im Handbuch auch nicht viel. Hat da jemand eine Idee wie ich die richtige finden kann?

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
                            Hat da jemand eine Idee wie ich die richtige finden kann?
                            Glückwunsch . Ausprobieren. Schauen wie spritzig Du es willst. Teste mal zwischen 60 und 80%. Immer mit ner V Gaskurve, damit er beim Pitchen nicht so einbricht. Probiere mal meine Werte weiter ein paar Post vorher. Gewöhne Dich an -Pitch, sobald Du sicherer bist.

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

In Flightmode Null habe ich 50-55-60-55-50.
                              Hier hast dich aber sicher etwas vertippt, oder?
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Vielen Dank für den Tipp! Probiere ich morgen früh mal aus. Aber stimmt das mit Flightmode Null? Das ware ja ein umgedrehtes V?! welche Flugzeiten hast du mit der V Kurve im Mode 1 ( 85-80-75-80-85 ) ?

ich fliege seit gestern (bin jetzt bei Akku 20) nur noch mit +-12 Grad Pitch in beiden Flightmodes. Fühlt sich definitiv für mich am besten an, da der Heli in der Höhe sehr gut zu kontrollieren ist. Also in beiden Modes 0-25-50-75-100, da kommen nachgemessene 12 Grad raus.

In Flightmode Null habe ich 50-55-60-55-50. Hier ist er sehr träge Man kann ihn damit extrem ruhig schweben lassen und er reagiert noch gut auf Pitch. Benutze ich um zu starten un landen.

In Flightmode 1 habe ich dann 85-80-75-80-85. Damit geht er gut ab . Rein von der Power her reicht das auf jeden Fall für alles. In meinem letzten Video hier, habe ich diese Einstellungen verwendet.

Beim mmschalten dazwischen ändert er durch die stark verschiedene Drehzahl die Höhe, ist aber kein Problem. Teste doch mal zwei identische Pitchkurven, mit verschiedenen Drehzahlen.

Ich bestelle mir jetzt mal die Dämpfung für den Gyro, mal schauen, wie das Heck danach steht. Gestern aben hab ich kräftig vor zurück, links, rechts probiert. War gut. Als nächstes kommt Seiten und Nasenschweben. Normales Schweben ist kein Problem mehr.
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X