E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horwies
    Horwies

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Was muß ich beim Motoreinbau beachten? Ich finde nicht ein einziges Tutorial. Wie überprüfe ich das optimale Verhältnis Motorritzel/Zahnrad?
    Grüße

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

@neutronenstern
      Ein defektes unteres Motorlager, und das Zahnflangenspiel ging wohl gegen Null, hat den Motor heruntergewürgt und wurde Wechsel zu groß und hat die Zähne abrasiert. Die Welle des Motors hat locker einige mm Spiel.
      Wenn das Spiel so gross ist, wird wohl der Motorrotor am Stator (Wicklung) geschliffen haben, da sind nämlich nur wenige 1/10mm Luftspalt. Das bremst den Motor natürlich auch sofort runter. Ist das eigentlich ein Kugellager? Wenn ja, sind die Kugeln dann rausgefallen? Ich wundere mich, wie die Lagerluft innerhalb von ein paar Sekunden so gross werden kann.
      Vielleicht ist das Geräusch ab 1:48 doch schon ein Vorbote vom Lagerschaden gewesen. Das Geräusch war ja noch ein paar Sekunden, bis der Heli dann zu weit weg war, zu hören.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

@neutronenstern

ich würde sagen, kein Zahnflankenspiel, ab 1:48 löst sich das Zahnrad in Wohlgefallen auf und das zerstört das untere Motorlager.
        Das Geräusch ab 1:48 kenne ich, als ich nach meinem ersten Crash den Heli ohne Rotorblätter habe kurz drehen lassen, da fehlten auch so einige Zähne.

Gruß Thomas

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
          Was muß ich beim Motoreinbau beachten? Ich finde nicht ein einziges Tutorial. Wie überprüfe ich das optimale Verhältnis Motorritzel/Zahnrad?
          Grüße
          Hallo,
          ich stelle das Zahnspiel mit einem Papierstreifen ein, die Motoraufnahme nur leicht anziehen, dass sie sich noch verschieben kann, den Papierstreifen zwischen Ritzel und HZR klemmen (durch die Zahnräder einziehen lassen), dann die Motorhalterung anziehen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Jemand Lust auf SIM salabim? Bin in ein paar Minuten im Phoenix :-) Wie immer rcheli und Bladefreunde.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Spider
              Spider

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
              Jemand Lust auf SIM salabim? Bin in ein paar Minuten im Phoenix :-) Wie immer rcheli und Bladefreunde.
              Mist ich verpass euch immer...

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Hallo zusammen,

wollte mich mal vorstellen in diesem Thread, da ich mir demnächst auch einen Blade 450 3D aneignen möchte.

Komme aus Oberursel, bin 29 Jahre alt, und habe vor ca 2 Monaten mit einem Blade 120 SR RTF angefangen. Ich wurde sofort süchtig nach der Fliegerei (wie soll es auch anders sein ) und habe mir relativ zügig einen neuen Sender (DX6i) gekauft plus den Phoenix Simulator.

Den Thread verfolge ich auch schon eine Weile habe nur noch nicht alles lesen können :-)

Sobald ich mich genügend informiert habe (über Akkus und Ladegeräte) werde ich euch hoffentlich auch bald ein wenig "nerven" dürfen mit Fragen. Bin noch relativ unerfahren in dem ganzen Thema.

Wünsche Euch einen schönen Tag !!
                GruÃ? Daniel
                Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Mist ich verpass euch immer...
                  Dirk, Du weisst doch: wer zu spät kommt den bestraft das Leben... (und wer zu früh kommt den bestraft die Fr*u ;-)).

@Daniel

Willkommen im "Club"!!!

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                  neuen Sender (DX6i) gekauft plus den Phoenix Simulator.
                  Definitiv keine schlechte Wahl!

werde ich euch hoffentlich auch bald ein wenig "nerven" dürfen mit Fragen.
                  Ernsthafte Fragen von Leuten welche sich vorab informiert haben nerven nie sondern bereichern das Forenleben. Sprich: GERNE - leg los!

Kommentar

• .daniel
                    Senior Member
                    • 23.08.2011
                    • 1241
                    • Daniel
                    • Oberursel, FFM

Oki,

also nach kurzer Recherche werde ich denke ich den originale Akku nehmen.

Habe zwar auch etwas von einem Turnigy gelesen aber dabei war auch von umlöten die Rede und evtl. nicht korrekt verarbeiteten Steckern. Das ist mir nicht so geheuer denn ich bin mit dem Thema Elektrik nicht so eins :-)

Deshalb fällt es mir auch sehr schwer zu Ladegeräten eine eigene Meinung zu bilden bzw. Vorteile aus den angebotenen Geräten für mich/die Akkus zu sehen.

Angenommen ich nehme die originalen Akkus. Büße ich da gegenüber anderen sehr viel ein? Evtl Preis/Leistung?

Vielleicht kann mir jemand ein Ladegerät für den Einstieg empfehlen? Gerne auch per pm wenns nicht hier rein soll.

Grüße Daniel
                    GruÃ? Daniel

Kommentar

• Threshold
                      Member
                      • 02.08.2011
                      • 746
                      • Andreas
                      • Kressbronn am Bodensee

Hi Daniel,

schlecht verlötete Lipo-Stecker bei Turnigy, davon habe ich auch gehört, ja. Ich hatte damit noch nie Probleme und ich habe jede Menge Akkus in den unterschiedlichsten Ausführungen von diesem Hersteller. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lötet man sie eben noch einmal neu an, ich habe das nie getan. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, zerlegt man seinen RTF/BnF Heli und baut ihn wieder zusammen - könnte ja irgendwo ein Teil nicht korrekt montiert worden sein. Manche tun das wirklich - ist Ansichtssache. Zurück zum LiPo: das kann dir mit jedem Hersteller passieren, meine ich.

Ich wäre nicht bereit, den dreifachen Preis für den original LiPo zu bezahlen. Wenn du nicht löten magst, könntest du dir einen Adapter kaufen - XT 60 auf EC3 (sind aber schon wieder zwei zusätzliche potenzielle Fehlerquellen)

Laderempfehlung "B6"

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...werde ich denke ich den originale Akku nehmen.... Vielleicht kann mir jemand ein Ladegerät für den Einstieg empfehlen
                        Vergiss den Originalakku - viel zu teuer. Google mal nach "ROCKAMP 2200mAh 3S classic 35C mit EC3". Zwar auch teuer als Zippi & Co., erfüllt aber Deinen Wunsch dass Du nicht umlöten musst. Fliege die Teile selber in Heli & Fläche, alles super! BTW: Umlöten müsstest Du ja nur 1x - die Buchse am Regler des Heli passend machen für die Akkus ;-)

Was den Lader angeht: Wenn Du am Anfang nur Akkus mit 2200 mah benötigst, immer nur einen gleichzeitig lädst und das mit max 2C reicht nen einfacher Lader vollkommen aus. Ich nutze den "Imax B6 AC+ Dual Power" und bin sehr zufrieden.
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 05.10.2011, 12:08.

Kommentar

• .daniel
                          Senior Member
                          • 23.08.2011
                          • 1241
                          • Daniel
                          • Oberursel, FFM

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                          Wenn man auf Nummer sicher gehen will, zerlegt man seinen RTF/BnF Heli und baut ihn wieder zusammen
                          Nein ganz so misstrauisch bin ich dann doch nicht. Hatte das nur vermehrt gelesen und deshalb ist das hängen geblieben.

Ok ich danke euch für Eure Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen!

Dann werde ich bald bestellen und mich auf mein Paket freuen
                          Zuletzt geändert von .daniel; 05.10.2011, 12:27. Grund: Etwas hinzugefügt
                          GruÃ? Daniel

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Hallo Daniel, Glückwunsch zu der guten Wahl! Finde dass der Blade 450 3D out of the box ein super 450er Heli ist. Er fliegt super und lässt dich schnell viel Neues aus der SIM ausprobieren, da sich die Kosten im Rahmen halten
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Danke.

Schön dass sich die Kosten im Rahmen halten werden. Ich hoffe nur meine Fingerfertigkeit wird zum Reparieren ausreichen. Aber das werde ich mir schon aneignen denke ich
                              GruÃ? Daniel

Kommentar

• corradoman
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 615
                                • Christian

Hi

So ich hab ein kleines Problem hatte einen kleinen Absturz mit dem Blade jetzt habe ich ihn zerlegt um zu sehen was alles ersetzt werden muss. Heute sind die Teile dann gekommen und jetzt wollte ich den Rotorkopf wieder zusammen bauen die Blattlagerwelle war krumm und habe 2 Beilagscheiben über siehe Bild Maße haben die 8x6,5x0,3mm. Glaube die kommen garnicht irgendwo auf die Blattlagerwelle. Kann es sein das die 2 Scheiben auf das Hauptzahnrad gehören? Explosionszeichnung ist auch ein Witz find ich da drauf nicht .

gruss Christian
                                Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

Lädt...
                                X