E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN

So geht das nicht: gut 1 1/2 Wochen hat mich die Arbeit fast gänzlich vom Fliegen abgehalten . Und schon nach 3 Tagen Sim-Abstinenz hatte ich das Gefühl die Finger sind ein wenig eingerostet. Nun ja, als Einsteiger fehlt halt noch die Routine. Das muss sich ändern... DAS WOCHENENDE GEHßRT MIR!!!!! Besonders der Samstag wird ja bei uns laut Prognose GEEEEEEEEEEEEEEENIAL: Sommer, Sonne satt, rund 25 Grad und dabei Wind nur 1 bis 2, in Böen 3 . Also wer da nicht rauskommt :-(

Ich werd alles einpacken was ich habe und gleich mal für den ganzen Tag das Flugfeld besetzen. MCPX mit 12 Akkus, der (damits auch Topic bleibt ;-)) Blade mit 6 Akkus und (Hilfe ich werd ganz OT) meine Wildcat mit 4 Akkus sollten ersteinmal in der Summe für knapp 2 Stunden reine Flugzeit reichen - passt... und wenn nicht: wie gut dass es Steckdosen gibt :-)

So, diese Vorfreude musste ich hier einfach mal los werden. Ich wünsche Euch allen schon jetzt ein schönes verlängertes Wochenende, hoffentlich auch in Eurer Region passendes Flugwetter und vor allem viel Zeit und Gelegenheit rauszukommen und den Luftraum zu erobern!!!!!

Gruss, Bernd

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

war eben nochmal fliegen mit dem neuen Heckservo DS520. Klappt super gut.

Beim achten Akku schlägt das Pech wieder mal zu:

war gerade Front- und Backflips am trainieren, Heli in ca. 10 Metern Höhe, eine Explosion, Teile fliegen davon, Heli dreht sich wie verrückt um die Hochachse.

Also wie schonmal, Motor aus, Autorotation erfolgreich durchgeführt , keine Schäden durch das runter kommen.

Was war passiert: Blatthalter eines Heckrotorblattes gebrochen, die Unwucht hat das Heck förmlich zerrissen.

Es nervt langsam, ich will doch nur fliegen, und das klappt in letzter Zeit so super!

Hier die Bilder:

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Blatthalter eines Heckrotorblattes gebrochen, die Unwucht hat das Heck förmlich zerrissen.
        Mhhh, so langsam mach ich mir Gedanken über die Qualität unseres kleinen Blade. Zwar habe ich selbst noch keine negative Erfahrung machen müssen, aber ... gebrochene Landekufe (ok, nach hartem Aufsetzer), Blatthalter am Heckrotor gebrochen - soll ja eigentlich nicht sein :-( Mal sehen was da noch so kommt. Hat jemand eventuell ausserhalb dieser Community mal was gefunden* Aber wie auch immer...

...ich will doch nur fliegen, und das klappt in letzter Zeit so super!
        dass es (bzgl. des gut klappens) so weiter geht! Sieh es positiv: gegen Materialfehler oder nicht rechtzeitig erkannte Materialermüdung machste nix. Aber dank Deinem fliegerischem Können ist es ja glimpflich (und somit recht preisgünstig;-)) ausgegangen!

Kommentar

• Spider
          Spider

Jepp...möchte gar nicht daran denken,wie das bei mir ausgehen würde
          Kopf hoch Dennis
          Ich hatte mir auch schon Gedanken um die Verarbeitung gemacht,aber ist ja auch kein 700€ Heli

Kommentar

• Kiba
            Member
            • 02.09.2010
            • 276
            • Hubert
            • Südtirol

simmt heute jemand?
            Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Blatthalter am Heckrotor gebrochen
              Ist mir am Blade 400 auch passiert... mit nem Trex 450 Pro Alu-Heckrotor(Zentralstück+Griffe) auf den ich umgerüstet hatte Sowas kann schonmal passieren wenn man Mörderdrehzahlen fliegt bei denen das Heck über 15k rpm geht. Seit mir das passiert ist achte ich noch genauer auf das Auswuchten des Hecks...

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Mhhh, so langsam mach ich mir Gedanken über die Qualität unseres kleinen Blade
                Hi,
                Kann aber auch eine versteckte Folge des ersten Absturzes gewesen sein. Ein kleiner Anriss, den man im Kunststoff nicht sieht. Wie sehe das bei Alu aus.
                So ich nutze das als ßberleitung, und oute ich mich mal. So gerne wie ich bei Euch mitgelesen und den ein oder anderen Kommentar von mir gelassen habe. Ich habe einen 450er Rex Pro bestellt.
                Meinen Künsten im Phönix zufolge wird es wohl dieses Jahr nichts mehr mit dem Erstflug.
                Trotzdem werde ich weiterhin mitlesen. Ihr seit ein gescheiter "Haufen".
                Gruß Reimund
                Zuletzt geändert von tiepel; 29.09.2011, 20:32.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  ...oute ich mich mal ... habe einen 450er Rex Pro bestellt.
                  Ich glaube uns allen ist klar - es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder Du merkst mit dem Blade dass Deine Finger absolut nicht zum Knüppeln gemacht sind und lässt es wieder bleiben, ODER der Blade ist nur die Einstiegsdroge... über kurz oder lang braucht da jeder ne kräftigere Drönung. Und wenn ich so zwischen den Zeilen lese wer da über den Winter so alles nen 500er oder gar 600er aufbauen will (glaube ich bin einer davon ;-)) dann bist Du in guter Gesellschaft

Man(n) tut was man(n) kann Hoffe nur wir schaffen es regional auch mal mehr als nur 2 Leute als "Teilhaufen" real zum Fliegen zusammen zu bringen. Vis-à-vis macht ja doch mehr Spass als an der Tastatur (ausserdem kann ich schneller Sprechen als Schreiben ;-))

Kommentar

• McLogo
                    McLogo

Hehe, ich habe mich auch gestern für nen Trex 500 entschieden... möchte jetzt mal einen Heli von Grund auf selber bauen und einstellen.
                    Natürlich werde ich dem Blade 450 treu bleiben, bin ja bis jetzt auch voll zufrieden damit und er kann noch länger sehr viel mehr als ich fliegen kann

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Oh nein wie ärgerlich! Das Heck sieht ja schlimm aus. Da kannst du echt froh sein, dass du ihn souverän autorotierend zu Boden gebracht hast! Ich sehe schon, das Autorotationstraining muss bei mir größere Beachtung im SIM finden :-)

Aber Kopf hoch, einfach neu aufbauen und wieder raus an die frische Luft. Vielleicht bekommst du die Teile ja noch pünktlich fürs verlängerte Wochenende :-)

war gerade Front- und Backflips am trainieren, Heli in ca. 10 Metern Höhe, eine Explosion, Teile fliegen davon, Heli dreht sich wie verrückt um die Hochachse.

Also wie schonmal, Motor aus, Autorotation erfolgreich durchgeführt , keine Schäden durch das runter kommen.

Was war passiert: Blatthalter eines Heckrotorblattes gebrochen, die Unwucht hat das Heck förmlich zerrissen.

Es nervt langsam, ich will doch nur fliegen, und das klappt in letzter Zeit so super!

Hier die Bilder:

Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Hi,
                        Kann aber auch eine versteckte Folge des ersten Absturzes gewesen sein. Ein kleiner Anriss, den man im Kunststoff nicht sieht. Wie sehe das bei Alu aus.
                        So ich nutze das als ßberleitung, und oute ich mich mal. So gerne wie ich bei Euch mitgelesen und den ein oder anderen Kommentar von mir gelassen habe. Ich habe einen 450er Rex Pro bestellt.
                        Meinen Künsten im Phönix zufolge wird es wohl dieses Jahr nichts mehr mit dem Erstflug.
                        Gruß Reimund
                        Hallo Reimund,

das freut micht sehr zu hören, dass Du jetzt auch einen CP Dein eigen nennen kannst. Warte mal ab, nach dem Erstflug rührst Du nichts anderes mehr an und Du bist damit dann auch ein hoffnungsloser Fall .

Wie sind denn Deine Fortschritte am Simulator?

Mein Heck ist unterwegs und sollte morgen hier sein, dann kann es endlich wieder los gehen .

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Wie sind denn Deine Fortschritte am Simulator?
                          Hi,
                          mangels Zeit (habe noch einige Arbeiten am Haus zu erledigen) bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich kann einen 450er mittlerweile aber so 5min halbwegs stationär in der Luft halten. Spätestens dann haut er erst einmal ab, muß aber nicht zwangsläufig abstürzen
                          Die einzige Zeit, die ich mir genommen habe, sind ab und an mal zwei, drei Akkus 120SR.
                          Habe jetzt mittlerweile 60% negativ Expo eingestellt, damit er sich um die Nulllage annähernd so anfühlt, wie ein 450er im SIM.
                          Ich arbeite weiter...
                          Viel Erfolg bei Deiner Reparatur und viel Spass beim Fliegen weiterhin.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• domiJP
                            domiJP

Hi Leute

Habe Gerade meine 4 Akkus verflogen uuuuuuuuuuuund...dazu meine neuen GTC Xtreme vom Blattschmied. Einfach ein Traum !!!!!!!
                            Fliegt mit den Carbon Blättern merklich besser. Wirklich richtig angenehm.
                            Hat einer von euch eigentlich auch Carbon Heckrotorblätter*

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Oje Dennis,mein Beileid
                              Wenn es so weitergeht, solltest du vielleicht doch mal über nen anderen 450er nachdenken!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                vielleicht doch mal über nen anderen 450er nachdenken!
                                darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich darf sowas nicht passieren, auch nicht bei einem Einstiegsheli.

Wenn man von ein paar Schwächen absieht (z.B. dieses kleine Servoformat) kann man sich ganz gut mit dem Blade arrangieren. Er fliegt doch ordentlich. Hab aber keinen Vergleich, denn ich bin noch nie einen Rex 450 geflogen.

Wenn er micht jetzt die nächsten paar hundert Akkus nicht im Stich lässt, dann ist ja alles gut .

Im Winter/Frühjahr will ich dann einen Heli in der 500-600 Klasse aufbauen, was nicht heißt, das der Blade ab dann ausser Dienst gestellt wird. Mit dem übe ich dann Tic Tocs im Wohnzimmer .

Was es wird, weiss ich selbst noch nicht, vielleicht ein rex 550 mit dem Beast, oder aber was anderes als Align, mal sehen.

Momentan hab ich noch Spass am Paddel 450.

Ich stehe übrigends bereit, den Postboten zu überfallen und ihm das Packet mit meinem Heck aus den Händen zu reißen, dann gehts sofort FLIEEGENN.
                                Falls es nicht kommen sollte, wäre das eine herbe Enttäuschung, gibt leider keine Sendungsverfolgung.

Ich wünsche allen viel Spass beim FLIEGEN und so tolles Wetter wie hier .

Kommentar

Lädt...
                                X