E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horwies
    Horwies

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

@Neutronenstern

Ich habe mal Deine Einstellungen (Start im Stunt-Modus) simuliert. Haut mich stets rückwärts in die Gegend. Welche Gashebelstellung hast Du beim Motor einschalten?
    Mittig? Bei mir scheint es einfach keine "zahme" Hebelposition zu geben.:dknow:

Kommentar

• tk33
      tk33

100% Regleröffnung, würde ich nicht machen...

Ich habe mal Deine Einstellungen (Start im Stunt-Modus) simuliert. Haut mich stets rückwärts in die Gegend. Welche Gashebelstellung hast Du beim Motor einschalten?
      Normalerweise ist bei Stick in Mittelposition 0° Pitch (damit man später die selben Wege für + und - hat), starten würde ich leicht -, da sich so der Heli beim hochdrehen festsaugt, nicht so schnell kippelt und wenn etwas Wind geht nicht umgeweht wird...

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
        Haut mich stets rückwärts in die Gegend.
        wie meinst Du das?

ich habe +8 und -6 Grad Pitch am richtigen Heli eingestellt. Im sim +-12 Grad. Beim Motor einschalten natürlich Stick genau Mitte, also Null grad Pitch. Ich hab den Blade schon ein paar mal hochlaufen lassen, dann Stick leicht im -Bereich, dass er stabil da steht. Hab im Sim 30-40 Grad Expo ausprobiert und Dualrate 70%. Da ist der Stick wirklich sehr weich. Werd ich für den Erstflug nehmen.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          100% Regleröffnung, würde ich nicht machen...
          ich eigentlich auch nicht. Spricht gegen das, was ich gelernt habe (Steller Mode). Aber E-Flite schlägt es selbst so vor. Werd vielleicht 100 90 85 90 100 draus machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 15:52.

Kommentar

• Horwies
            Horwies

@Neutronenstern

OK und Danke.
            Werde nochmal meine Einstellungen überprüfen. Habe da wohl irgendwo einen Knopf drin.

Kommentar

• tk33
              tk33

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              ich eigentlich auch nicht. Spricht gegen das, was ich gelernt habe (Steller Mode). Aber E-Flite schlägt es selbst so vor. Werd vielleicht 100 90 85 90 100 draus machen.
              Ist doch auch übertrieben, würde eher 90 - 85 - 80 -85 - 90 machen, das sollte locker reichen, du willst ja noch kein Hardcore 3D fliegen denke ich mal...

Kommentar

• Horwies
                Horwies

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
                @Neutronenstern

OK und Danke.
                Werde nochmal meine Einstellungen überprüfen. Habe da wohl irgendwo einen Knopf drin.
                Ich komme zu keiner Lösung. Mein Simulator (HeliX) macht stets sofort hurtig take off. Also zurück zum Normal-Modus. Der läuft Sim als auch echt problemlos.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
                  Zur Info, in der aktuellen FMT (09/2011) wurde der Blade 450 getestet. 4 Seiten Test bei denen auch mitunter die Verbesserungen gegenüber Blade 400 aufgezeigt werden.
                  RC-Heli-Action hat wohl auch getestet... hier das passende Video dazu:

[YOUTUBE]kXVp6XP4RJY[/YOUTUBE]

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

hmm, warum hat HH mit am Telefon mitgeteilt, dass der 450er keinen Reglermodus hat?? denn die Bedienungsanleitung verliert kein Wort darüber. Es wurde mir gesagt, man soll ihn im Stellermodus betreiben. Was ist jetzt richtig?

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Die schließen in dem Video aufgrund der Gasgeraden auf nen GOV. Mit der Annahme liegen sie aber falsch, der B450-Stock-Regler hat keinen GOV!

Man hört die Drehzahleinbrüche im Video doch deutlich Mit nem gut eingestellten GOV hört sich das anders an! Was aber nicht bedeutet dass man mit ner 100% Gasgeraden im Stellermodus nicht gut rumballern kann. Die Drehzahl wird hierbei zwar nicht konstant gehalten, aber man hat in jedem fall mehr Power als mit GOV.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                        Die schließen in dem Video aufgrund der Gasgeraden auf nen GOV.
                        Das sind doch zwei erfahrene Piloten, oder nicht? das müssen die doch hören, dass das nicht so ist. Diese Falschaussage der zwei Herren wertet das Video deutlich ab. (für mich persönlich)

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Diese Falschaussage der zwei Herren wertet das Video deutlich ab. (für mich persönlich)
                          In der Tat, dem Video kann man einen gewissen, belustigenden Charakter nicht absprechen. Aber irgendwie scheinen bei RC-Heli-Action die Redakteure, welche die Tests schreiben, nicht die selben zu sein welche dann vor der Kamera stehen - da klaffen (meiner Ansicht nach) häufig Welten zwischen Printbericht und Video!

Aber wie auch immer: solange die Falschaussage nur das Video abwertet und nicht den Heli...

Wünsche allseits ein schönes Wochenende (also kein Regen, wenig Wind und Zeit zum Fliegen!)...

Bernd

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

@neutronenstern,
                            flieg den Blade doch erstmal!
                            Bei mir hat die letzten drei Tage endlich mal (fast) alles gepasst, ich hatte Zeit, das Wetter passte, bis auf den Wind (daher das fast), riesige freie Fläche und ich war allein. Da ich erst am Anfang bin, fliege ich erstmal nur im Normalmodus mit Trainingsgestell.
                            Die richtige Einstellung ist zwar Geschmacksache, aber ich habe mit den in der Anleitung empfohlenen "Anfängereinstellungen" angefangen, ich habe verschiedene Expo-Einstellungen ausprobiert und bin jetzt wieder bei den Original-Einstellungen.
                            Für mich ist erstmal wichtig, das Schweben in allen Lagen zu beherrschen, bevor ich über Einstellungen weiter nachdenke.
                            Auf alle Fälle fliegt sich der Blade besser als im Phönix, die drei abendlichen Akkuladungen haben mir mehr gebracht, als alle SIM-Sitzungen.
                            Zum Trainingsgestell kann ich nur sagen, mich stört es nicht und ganz wichtig, es gibt mir ein gewisses "Sicherheitsgefühl". Beim Hochlaufen gibt es zwar einen Bereich, in dem sich der Heli durch den Gyro aufschaukelt, da hilft etwas Gier, bis du durch den Bereich durch bist.

Sorry, ist etwas länger geworden, aber fliege erstmal und berichte wie es war.

Gruß Thomas

PS der Wind hat dem Heli kaum was ausgemacht und der wenige neg. Pitch reicht zum gegensteuern

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Wird erst nächste Woche was, vielleicht Sonntag nachmittag, früher keine Zeit.
                              Interessante Infos, Thomas.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                In der Tat, dem Video kann man einen gewissen, belustigenden Charakter nicht absprechen.
                                Muss mich grad mal selbst zitieren, nicht dass ich hier falsch verstanden werde: mit "belustigend" meine ich lediglich die Aufmachung des Videos, in keinem Fall die Herren Piloten, deren ohne Frage vorhandene Qualifikation oder gar den Blade 450 3D! Wobei... irgendwie muss der "belustigend" sein, zumindest zaubert er mir gelegentlich ein Grinsen ins Gesicht

Kommentar

Lädt...
                                X