E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

@ Aserto wie Neutronenstern schon geschrieben hat, führe die Startprozedur so durch. Aber ACHTUNG !!! solltest du danach den Motor am Boden kurz ausschalten
    (zb weil du noch etwas trimmen willst oder so) und schaltest ihn innerhalb 20 sec wieder an. Läuft der Rotor SOFORT volle pulle an. Also immer daran denken
    Ansonsten viel Spaß mit deinem Blade und immer eine Handbreit Luft unter den Blättern.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
      ... und immer eine Handbreit Luft unter den Blättern.
      Ups, lieber nicht!!!!!!!!!! Bei einer Modellhöhe von 23,5 cm und nur einer handbreit Luft unter den Blättern hat sich der Heli bis mindestens Unterkante Gyro ins Erdreich gebohrt

Und "Klugscheissermodus" wieder öff! ... Wie komm ich auf son Blödsinn* Ahhh, kurz nach 6 Uhr und erst ne halbe Tasse Kaffee intus, das erklärts

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Bald ist der Blade wieder fertig....

kann mal jemand bitte nachmessen, wie weit folgender Abstand ist:

Ende Paddelgewicht, sofern es am Paddel anliegt,(innere Seite) bis zum Flybar Control Frame (Rahmen, in dem die Paddelstange verschwindet).

Danke schonmal

Kommentar

• Spider
          Spider

58mm sind es Dennis. Freu mich das dein Heli bald wieder fliegt

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Ups, lieber nicht!!!!!!!!!! Bei einer Modellhöhe von 23,5 cm und nur einer handbreit Luft unter den Blättern hat sich der Heli bis mindestens Unterkante Gyro ins Erdreich gebohrt
            Ich hatte da ja auch an deine Hände gedacht...............

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Gestern war ich bei super Wetter fliegen und habe mal Akkus lang Loops und Rollen trainiert. Wie versprochen habe ich das ganze mal aufgenommen. Leider mal wieder aus der Maulwurfperspektive und in voller Länge. Da ist also Spulen angesagt :-)

Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Hallo Leute,

Jetzt hat's mich auch erwischt war gestern Abend fliegen und bei leichtem Wind ist er mir mit ein paar Böen nach vorne abgehauen. Ich wollte ihn langsam zurück holen, hatte aber ne ganz schlechte Lageerkennung und hab Nick rückwärts überzogen und ihn rückwärts in den Boden gebohrt...

Vorläufige Schadensaufnahme: Blätter, Flybar, Hauptzahnrad, Heckrohr, Heckrotor, Landegestell und eine Aufnahme am Hauptrahmen für das Landegestell hat es abgefetzt... Ich hoffe daß nicht mehr kaputt ist!

Jetzt bin ich erst mal gegrounded

Viel Freud, viel Leid

Gruß, Mike
                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Jetzt kommt mir meine Signatur irgendwie zynisch vor

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                    ... Leider mal wieder aus der Maulwurfperspektive ...
                    Also allein das "Startbild" aus der Maulwurfsperspektive find ich megageil...

... bitte nächstes mal Fotokamera mitnehmen, das Bild schreit gerade zu nach Desktop-Hintergrund für den PC!!!

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    Jetzt hat's mich auch erwischt ... Vorläufige Schadensaufnahme...
                    Na dann: auch Dir "herzliches Beileid", aber...

Jetzt kommt mir meine Signatur irgendwie zynisch vor
                    ... schön dass Du es selber ansprichst, ich hatte grad schon nen passenden Kommentar auf den Lippen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      ... schön dass Du es selber ansprichst, ich hatte grad schon nen passenden Kommentar auf den Lippen
                      Das dachte ich mir deswegen hab ich vorgegriffen...

Vielen Dank fürs Mitgefühl... (meiner Frau erzähl ich immer ich kauf die Dinger für unseren Sohn und flieg die nur ein bis er alt genug ist, jetzt hat sie gestern zu mir gesagt "So, du hast also den Heli von deinem Sohn kaputt gemacht, toll!")

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

...So, du hast also den Heli von deinem Sohn kaputt gemacht, toll!
                        Ne, nicht kaputt gemacht... mit Absicht in einen Zustand versetzt, welcher Dich dazu zwingt, schonmal das Schrauben an der Kiste zu üben damit Du es später Deinem Sohn beibringen kannst

BTW: die Kinder sind immer ne gaaaaanz schlecht Ausrede. Stell Dir nur vor der Lüdde pocht irgendwann auf sein Eigentumsrecht - nene! Sei halt so ehrlich und lass das Kind im Manne raus... auch wir brauchen unser Spielzeug

So, jetzt mach ich mich mal auf den Weg zum Flugplatz... die neuen Blätter (Jazz & GCT x-tro) testen!
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.09.2011, 09:41.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Der Erstflug nach dem crash ist nun gemacht, leider bin ich ziemlich Enttäuscht aus folgenden Gründen:

1. Problem: der Heli versuch immer die Nase hoch zu heben. Beim Schweben ist alles gut. Die TS Position ist ok, absolut waagerecht, wenn sie es sein soll.

Ich fliege und muss VIEL zu oft nick nach vorn geben. Wenn ich geradeaus fliege dann steigt er nach 5 Sekunden Nase voran nach oben, obwohl er deutlich nach vorn geneigt war. Den Schwerpunkt habe ich schon leicht nach vorn gebracht, ohne Erfolg. Ich bitte um Hilfe.

2. Das Heckrohr wird nicht fest. Es wandert nach vorn, die Riemenspannung ist dann weg. Ich musste ein paar mal sehr schnell landen, weil ich gehört habe, dass etwas mit dem Heckrotor nicht stimmt. Der ist dann beim ausdrehen vor dem Hauptrotor zum stehen gekommen. Also wieder Riemen spannen, Schrauben so fest gedreht, dass die Hand weh getan hat.

Ich dachte dann, dass das Problem gelöst sei. Falsch gedacht. Beim letzten Akku rumeiern (schöner Rund- und Kunstflug war wegen des Aufbäumens nicht möglich), bei einem Pitchstoß ist der Heckrotor in 10 Metern Höhe ausgefallen (Riemen wieder locker). Das Heck hatte eine Drehrate, wie ich sie noch nicht vorher gesehen habe.

Es sah böse nach crash aus, steuern unmöglich. Nach 2 Schrecksekunden kam mir der Gedanke AUTOROTATION. Gedacht, getan, Trottle Hold Schalter auf eins, Motor geht aus, Heck steht sofort. Etwas Negativpitch, kurz vorm Boden abfangen und siehe da, es hat geklappt , noch nichtmal ein Umkipper und das in Seitenposition (Heck konnte man ja nicht drehen) mitten auf dem Feldweg, danke Phönix. Naja, da war auch viel Glück dabei, das alles lief in 3,4 Sekunden ab.

Meine Probleme sind also:

-Aufbäumen im Flug
                          - Heckrohr löst sich immer (Schrauben und Gewinde sind ok, es gibt definitiv noch einen Punkt, an dem die Schrauben fest sind.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Glückwunsch zur Auro!

Heckrohr typisch Blade
                            1) etwas 400er Schleifpapier mit in die Klemmung geben.
                            2) Bohrungen der der Schrauben durchbohren und durch lange durchgehende M" Schrauben mit Mutter ersetzen
                            3) Wenn alles nichts hilft, mit Schelle auf Heckrohr zusätzlich sichern

Das Aufbäumen ist komisch, wobei beim Vorwärtsfliegen immer etwas Nick gehalten werden muß, grade beim Paddelheli.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• sturzi
                              sturzi

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              Es sah böse nach crash aus, steuern unmöglich. Nach 2 Schrecksekunden kam mir der Gedanke AUTOROTATION. Gedacht, getan, Trottle Hold Schalter auf eins, Motor geht aus, Heck steht sofort. Etwas Negativpitch, kurz vorm Boden abfangen und siehe da, es hat geklappt , noch nichtmal ein Umkipper und das in Seitenposition (Heck konnte man ja nicht drehen) mitten auf dem Feldweg, danke Phönix. Naja, da war auch viel Glück dabei, das alles lief in 3,4 Sekunden ab.
                              Es wundert mich, dass du eine Landung geschafft hast ohne Heckrotor. Der Heli müsste sich ohne Heckrotor doch auch bei einer AuRo wie wild um die Hochachse drehen.

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Wieso das denn? Denk noch mal nach.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X